Fortschritte Baby 9 Monate

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2493204
20. Mär 2017 10:49
Fortschritte Baby 9 Monate
Hallo Mädels,

Was können eure 9 Monate alten Zwerge ?

Meine kann weder Robben, kein Vierfüßlerstand, kein krabbeln :-( nur seit Monaten in Bauchlage nach hinten schieben oder um die eigene Achse sich drehen in Bauchlage und umher kullern.

Hab schon oft schlaue Sprüche gehört, wie naja sie liegt auch zu wenig im Laufgitter, da lernen sie das hochziehen :-/ meine liegt aber nicht gern darin und selbst wenn, zieht sie sich nicht hoch....

Freu mich auf antworten :-) LG
Luthia-Mae
20. Mär 2017 12:30
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Hallöchen, meiner kann robben, krabbeln, sich setzen, knien, in die Hocke gehen und etwas aufheben, stehen mit festhalten, laufen an 2 Händen, Treppen hochkrabbeln, er sagt undeutlich Mama (der Papa ist sich sicher dass er das bewusst sagt wenn er was von mir will, ich bin da nicht so überzeugt), zeigt mir wenn er Hunger / Durst hat, klatscht auf Kommando in meine geöffnete Hand, greift mit dem Pinzettengriff nach Brotstückchen und steckt sie (größtenteils) in den Mund...

Mach dir keine Gedanken und lass dir vor allem nix einreden, wir haben gar kein Laufstall und mein Zwockel hats hochziehen auch so gelernt. Begonnen hats auf der Couch bzw an uns weil er sich da gut festhalten kann, inzwischen reicht eine glatte Wand zum hinstellen.

Interessanterweise ist er ebenfalls 9 Monate, krabbelt seit kurzem endlich häufiger als er robbt und ich höre von allen seiten "oh er ist aber motorisch früh, oder?" ;)

Deine Süße braucht im Bereich der Motorik vielleicht ein bissl mehr Zeit, dafür kann sie bestimmt was anderes umso früher. Leider wird die Kindesentwicklung in der Gesellschaft häufig auf die Motorik reduziert, dabei lernen sie doch noch viel viel mehr was wir gar nicht so wahrnehmen weil es sich im Kopf abspielt !
gast.2493204
20. Mär 2017 18:42
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Lieb Luthia-Mae,

Ganz tolle Worte, vielen Dank :-) ich freu mich für dich das dein kleiner schon so mobil ist :-) prima. Und Danke dir auch für deinen Zuspruch.

Kannst du mir vllt noch bei ner anderen Sache nen Tipp geben?

Meine Tochter möchte immernoch bevor sie ins Bett geht abends ihre Milch, hab schon versucht die abzugewöhnen, aber leider erfolglos :-( weiß ja auch nicht ob das so zwingend notwendig ist und es vllt von ganz allein kommt ?

Ich Danke dir schon mal.GLG
Kerstin1811
20. Mär 2017 19:51
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Mardl06 hat geschrieben:
> Lieb Luthia-Mae,
>
> Ganz tolle Worte, vielen Dank :-) ich freu mich für dich das dein kleiner
> schon so mobil ist :-) prima. Und Danke dir auch für deinen Zuspruch.
>
> Kannst du mir vllt noch bei ner anderen Sache nen Tipp geben?
>
> Meine Tochter möchte immernoch bevor sie ins Bett geht abends ihre Milch,
> hab schon versucht die abzugewöhnen, aber leider erfolglos :-( weiß ja auch
> nicht ob das so zwingend notwendig ist und es vllt von ganz allein kommt ?
>
> Ich Danke dir schon mal.GLG

Genau wie die motorische Entwicklung bzw die Entwicklung insgesamt entwickelt sich jedes Kind verschieden. Lass ihr die Flasche am Abend einfach.

Ich hab hier das Gegenteil. Mein Sohn konnte gar nicht schnell genug die Flasche loswerden, und ich bin froh, wenn er am Tag wenigstens ein Schlückchen Milch trinkt.
gast.2493204
20. Mär 2017 20:08
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Kerstin1811 hat geschrieben:
> Mardl06 hat geschrieben:
> > Lieb Luthia-Mae,
> >
> > Ganz tolle Worte, vielen Dank :-) ich freu mich für dich das dein kleiner
> > schon so mobil ist :-) prima. Und Danke dir auch für deinen Zuspruch.
> >
> > Kannst du mir vllt noch bei ner anderen Sache nen Tipp geben?
> >
> > Meine Tochter möchte immernoch bevor sie ins Bett geht abends ihre Milch,
> > hab schon versucht die abzugewöhnen, aber leider erfolglos :-( weiß ja auch
> > nicht ob das so zwingend notwendig ist und es vllt von ganz allein kommt ?
> >
> > Ich Danke dir schon mal.GLG
>
> Genau wie die motorische Entwicklung bzw die Entwicklung insgesamt entwickelt sich
> jedes Kind verschieden. Lass ihr die Flasche am Abend einfach.
>
> Ich hab hier das Gegenteil. Mein Sohn konnte gar nicht schnell genug die Flasche
> loswerden, und ich bin froh, wenn er am Tag wenigstens ein Schlückchen Milch trinkt.

Liebe Kerstin,

Vielen Dank. Meinst du das geht dann von ganz allein das die weg fällt ? Und wie alt is dein Sohn ? Mag er die gar nicht mehr haben ? Dachte ja schon wir sind bei viel zu wenig angekommen, aber wenn du sagst bei dir fast gar nicht mehr ? :-(
Freak2
20. Mär 2017 20:15
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Hey,

Also mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate.
Krabbelt, sitzt, setzt sich hin (meistens aus dem Stand), zieht sich hoch, er kann sich inzwischen auch wieder runter lassen oder Dinge zum spielen aufheben. Er testet allerdings etwas häufiger, ob das auch schon ohne halten geht :roll:
Bei uns war das aber auch so. Er ist ewig lange nur rückwärts gerobbt und ab und zu in 4-Füßler-Stand. Und dann ist er vorwärts gekrabbelt und am übernächsten Tag hat er sich hoch gezogen... so schnell kann's gehen ;)

Das mit der Milch ist so eine Sache. Meiner nimmt die Flasche auch nur selten, meistens nur abends noch bisschen und in der Nacht. Milchbrei isst er gerne. Ich wäre froh wenn er noch mehr Flasche trinken würde. Ist viel einfacher, schneller und sauberer wie so viel Brei zu machen... und drin ist auch alles an Nährstoffen und Vitaminen usw
Luthia-Mae
20. Mär 2017 22:09
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Warum sollte deine Maus die Milch nicht mehr bekommen? Babys brauchen doch das erste Jahr Milch, die ersten 4-6 Monate voll stillen / Flasche, dann ersetzt man es nach und nach durch die Beikost, aber Milch brauchen sie dennoch. Ich hab nie die Flasche gegeben, hab zum Glück genug Milch und stille sehr gern, also behalt ich das das erste Jahr so bei ;)

Nach dem Aufwachen am Morgen stille ich ihn im Bett, dann bekommt er beim nächsten Hungergefühl (ca 10 Uhr) seinen Morgenbrei (ich geb den Nachmittagsbrei vormittags weil es uns so besser passt), dann den Mittagsbrei, nachmittags einen Imbiss aus Banane, Hirsekringeln o.ä. und abends den Milch-Getreidebrei. Manchmal geht er so ins Bett, manchmal stille ich ihn auch noch, und wenn ich dann ins Bett gehe weck ich ihn nochmal zum stillen damit wir beide idealerweise bis zum nächsten Morgen schlafen :lol:
Ich überleg aber schon ihn nachts schlafen zu lassen, Dauerzustand sollte das nächtliche Nuckeln nicht sein.

Im Grunde hab ich die Milchmahlzeit komplett auf Morgen und Abend umgestellt, sodass ich trotz stillen nicht stets präsent sein muss, heut z.B. hatte mein Mann Urlaub, also war Papatag, ich hatte Zeit und bin arbeiten gegangen, so ohne Baby schafft man doch unglaublich viel mehr :D

Aus Kariesgründen wäre es natürlich besser wenn sie nach dem Zähneputzen in naher Zukunft keine Flasche mehr bekommt, aber ich würde ihr nicht die Milch komplett verwehren. Vielleicht könnte man die Zeit umstellen, abends nach dem Milchbrei noch eine Milchflasche, dann erst das Zubettgehritual und nachts nur noch Wasser?
gast.2493204
21. Mär 2017 09:21
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Freak2 hat geschrieben:
> Hey,
>
> Also mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate.
> Krabbelt, sitzt, setzt sich hin (meistens aus dem Stand), zieht sich hoch,
> er kann sich inzwischen auch wieder runter lassen oder Dinge zum spielen
> aufheben. Er testet allerdings etwas häufiger, ob das auch schon ohne
> halten geht :roll:
> Bei uns war das aber auch so. Er ist ewig lange nur rückwärts gerobbt und
> ab und zu in 4-Füßler-Stand. Und dann ist er vorwärts gekrabbelt und am
> übernächsten Tag hat er sich hoch gezogen... so schnell kann's gehen ;)
>
> Das mit der Milch ist so eine Sache. Meiner nimmt die Flasche auch nur
> selten, meistens nur abends noch bisschen und in der Nacht. Milchbrei isst
> er gerne. Ich wäre froh wenn er noch mehr Flasche trinken würde. Ist viel
> einfacher, schneller und sauberer wie so viel Brei zu machen... und drin
> ist auch alles an Nährstoffen und Vitaminen usw

Hallo Freak,

Sie geht noch nicht mal in den Vierfüßlerstand. Wie lang wird es dann noch dauern, bis sie krabbelt ? Und wie lang hat das bei euch gedauert mit dem Vierfüßlerstand ?

Danke :-)
gast.2493204
21. Mär 2017 09:23
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Luthia-Mae hat geschrieben:
> Warum sollte deine Maus die Milch nicht mehr bekommen? Babys brauchen doch
> das erste Jahr Milch, die ersten 4-6 Monate voll stillen / Flasche, dann
> ersetzt man es nach und nach durch die Beikost, aber Milch brauchen sie
> dennoch. Ich hab nie die Flasche gegeben, hab zum Glück genug Milch und
> stille sehr gern, also behalt ich das das erste Jahr so bei ;)
>
> Nach dem Aufwachen am Morgen stille ich ihn im Bett, dann bekommt er beim
> nächsten Hungergefühl (ca 10 Uhr) seinen Morgenbrei (ich geb den
> Nachmittagsbrei vormittags weil es uns so besser passt), dann den
> Mittagsbrei, nachmittags einen Imbiss aus Banane, Hirsekringeln o.ä. und
> abends den Milch-Getreidebrei. Manchmal geht er so ins Bett, manchmal
> stille ich ihn auch noch, und wenn ich dann ins Bett gehe weck ich ihn
> nochmal zum stillen damit wir beide idealerweise bis zum nächsten Morgen
> schlafen :lol:
> Ich überleg aber schon ihn nachts schlafen zu lassen, Dauerzustand sollte
> das nächtliche Nuckeln nicht sein.
>
> Im Grunde hab ich die Milchmahlzeit komplett auf Morgen und Abend
> umgestellt, sodass ich trotz stillen nicht stets präsent sein muss, heut
> z.B. hatte mein Mann Urlaub, also war Papatag, ich hatte Zeit und bin
> arbeiten gegangen, so ohne Baby schafft man doch unglaublich viel mehr :D
>
> Aus Kariesgründen wäre es natürlich besser wenn sie nach dem Zähneputzen in
> naher Zukunft keine Flasche mehr bekommt, aber ich würde ihr nicht die
> Milch komplett verwehren. Vielleicht könnte man die Zeit umstellen, abends
> nach dem Milchbrei noch eine Milchflasche, dann erst das Zubettgehritual
> und nachts nur noch Wasser?

Hallo Luthia-Mae,

Ich werd es heut mal versuchen ihr die Flasche vor dem Zähneputzen zu geben. Das mit dem Wasser in der Nacht werde ich ebenfalls versuchen, in der Hoffnung es funktioniert. Meist trinkt sie die Flasche Milch komplett aus, wo ich dann denke das es der Hunger sein wird... kann es nur versuchen. Danke für den Tipp :-)
Freak2
21. Mär 2017 10:08
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Puh gute Frage. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das mit dem 4-Füßler-Stand gedauert hat... Kopf gehalten und sich nach oben gedrückt hat er sich schon mit circa 6 Wochen (er ist aber auch ein Fliegengewicht, da fällt das wahrscheinlich einfacher ;) )ich hätte jetzt gesagt so richtig in den 4-Füßler-Stand hat er sich 2-3 Wochen vor dem Krabbeln gedrückt... davor ging nur vorne hoch oder hinten... Hebt sie denn schon den popo??
gast.2493204
21. Mär 2017 13:00
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Freak2 hat geschrieben:
> Puh gute Frage. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das mit dem
> 4-Füßler-Stand gedauert hat... Kopf gehalten und sich nach oben gedrückt
> hat er sich schon mit circa 6 Wochen (er ist aber auch ein Fliegengewicht,
> da fällt das wahrscheinlich einfacher ;) )ich hätte jetzt gesagt so richtig
> in den 4-Füßler-Stand hat er sich 2-3 Wochen vor dem Krabbeln gedrückt...
> davor ging nur vorne hoch oder hinten... Hebt sie denn schon den popo??

Hallo Freak,

was genau meinst du mit Popo heben? Das wäre doch dann der Vierfüßlerstand oder irre ich mich da? Wie gesagt drückt sich auch gut vom Boden weg und strampelt wie wild mit den Füßen und schiebt sich nach hinten in Bauchlage, aber auf ihre Knie kommt sie dabei nicht :-( also geht meiner Meinung nach auch der popo nicht nach oben... frag mich eben wie lang das dauert und wann sie das raus hat. Auch mit Spielzeug locken, so dass sie statt nach hinten sich nach vorn schiebt, krönt hier nicht von Erfolg, es wird zwei mal die Hand danach raus gestreckt und das war es dann auch :-(

Sry jetzt schon für meine Ungeduld :-(
Freak2
21. Mär 2017 15:41
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Mein Kleiner hat sich anfangs nur vorne gehoben, also mit den Händen den Oberkörper hoch gedrückt. Später ist er dann mit dem Oberkörper liegen geblieben und hat sich mit den Füßen abgestützt und den Popo nach oben gedrückt. Erst danach hat er sich mit den Knien abgestützt und ist in den 4-Füßler-Stand...
Mir ist noch eingefallen. Meine Nichte ist auch immer nur rückwärts gerobbt bzw hat sich zurück geschoben. Irgendwann hat sie sich immer nach hinten geschoben bis sie an einem Tisch oder so angestoßen ist, hat sich umgedreht und dann hoch gezogen. Sie hat das Krabbeln ganz ausgelassen. Ein Neffe von mir übrigens auch...
gast.2493204
21. Mär 2017 20:03
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Mardl06 hat geschrieben:
> Luthia-Mae hat geschrieben:
> > Warum sollte deine Maus die Milch nicht mehr bekommen? Babys brauchen doch
> > das erste Jahr Milch, die ersten 4-6 Monate voll stillen / Flasche, dann
> > ersetzt man es nach und nach durch die Beikost, aber Milch brauchen sie
> > dennoch. Ich hab nie die Flasche gegeben, hab zum Glück genug Milch und
> > stille sehr gern, also behalt ich das das erste Jahr so bei ;)
> >
> > Nach dem Aufwachen am Morgen stille ich ihn im Bett, dann bekommt er beim
> > nächsten Hungergefühl (ca 10 Uhr) seinen Morgenbrei (ich geb den
> > Nachmittagsbrei vormittags weil es uns so besser passt), dann den
> > Mittagsbrei, nachmittags einen Imbiss aus Banane, Hirsekringeln o.ä. und
> > abends den Milch-Getreidebrei. Manchmal geht er so ins Bett, manchmal
> > stille ich ihn auch noch, und wenn ich dann ins Bett gehe weck ich ihn
> > nochmal zum stillen damit wir beide idealerweise bis zum nächsten Morgen
> > schlafen :lol:
> > Ich überleg aber schon ihn nachts schlafen zu lassen, Dauerzustand sollte
> > das nächtliche Nuckeln nicht sein.
> >
> > Im Grunde hab ich die Milchmahlzeit komplett auf Morgen und Abend
> > umgestellt, sodass ich trotz stillen nicht stets präsent sein muss, heut
> > z.B. hatte mein Mann Urlaub, also war Papatag, ich hatte Zeit und bin
> > arbeiten gegangen, so ohne Baby schafft man doch unglaublich viel mehr :D
> >
> > Aus Kariesgründen wäre es natürlich besser wenn sie nach dem Zähneputzen in
> > naher Zukunft keine Flasche mehr bekommt, aber ich würde ihr nicht die
> > Milch komplett verwehren. Vielleicht könnte man die Zeit umstellen, abends
> > nach dem Milchbrei noch eine Milchflasche, dann erst das Zubettgehritual
> > und nachts nur noch Wasser?
>
> Hallo Luthia-Mae,
>
> Ich werd es heut mal versuchen ihr die Flasche vor dem Zähneputzen zu geben. Das mit
> dem Wasser in der Nacht werde ich ebenfalls versuchen, in der Hoffnung es
> funktioniert. Meist trinkt sie die Flasche Milch komplett aus, wo ich dann denke das
> es der Hunger sein wird... kann es nur versuchen. Danke für den Tipp :-)

Liebe Luthia-Mae,

es hat geklappt, es gab die Flasche vor den Zähnchen putzen und dann das ganz normale Ritual wie immer und sie eingeschlafen wie immer, ich freu mich grad soooooo und hoffe das es weiterhin sooooo gut klappt :-) hab vielen Dank und fühl dich gedrückt :-)
gast.2493204
21. Mär 2017 20:08
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Freak2 hat geschrieben:
> Mein Kleiner hat sich anfangs nur vorne gehoben, also mit den Händen den
> Oberkörper hoch gedrückt. Später ist er dann mit dem Oberkörper liegen
> geblieben und hat sich mit den Füßen abgestützt und den Popo nach oben
> gedrückt. Erst danach hat er sich mit den Knien abgestützt und ist in den
> 4-Füßler-Stand...
> Mir ist noch eingefallen. Meine Nichte ist auch immer nur rückwärts gerobbt
> bzw hat sich zurück geschoben. Irgendwann hat sie sich immer nach hinten
> geschoben bis sie an einem Tisch oder so angestoßen ist, hat sich umgedreht
> und dann hoch gezogen. Sie hat das Krabbeln ganz ausgelassen. Ein Neffe von
> mir übrigens auch...


Hallo Freak,

das was du beschrieben hast, macht sie ab und an, also das sie den Oberkörper unten lässt und den popo hochschiebt, aber nicht immer. Strampelt auch viel mit den Füßen, wenn sie sich mit den Oberkörper hoch drückt und was sie auch noch ab und an macht, in Bauchlage Arme & Füße gleichzeitig von sich strecken und dabei wild zappeln :-) sieht aus wie Trockenschwimmen ;) wie lang haben die Übergänge ca. gedauert bei deinem kleinen, weißt du das noch ?

Hab vielen Dank :-)
Kerstin1811
22. Mär 2017 00:39
Re: Fortschritte Baby 9 Monate
Hallo,

ich verfolge deinen Thread schon die ganze Zeit.

Mich würde interessieren, warum du so fixiert darauf bist, was dein Kind deiner Meinung nach alles können sollte.

Die Zwerge haben in ihrer Entwicklung ihr eigenes Tempo. Der eine krabbelt früh, der andere später, manch einer überspringt das Krabbeln auch ganz. Das ist total verschieden.

Bei einigen Kindern ruht die motorische Entwicklung sozusagen, weil sie gerade ihre sprachlichen Fähigkeiten entwickeln. Andere sprechen sehr spät. Wieder andere sind super Durchschläfer, während andere wiederum stündlich wach werden.

Ich habe eineiige Zwillinge im Bekanntenkreis, und selbst die entwickeln sich nicht identisch.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du dein Baby nicht ständig mit anderen vergleichst. Solange bei keiner U-Untersuchung Anmerkungen vom Kinderarzt kommen, dass aber entweder dieses oder jenes schon besser entwickelt sein müsste, würde ich mir keine Sorgen machen.
21 Beiträge
loading 19545...