Frage zum Thema Familienbett

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2345169
19. Mär 2017 21:43
Frage zum Thema Familienbett
Hallo ihr Lieben,
unser Sohn, 8 Monate, schläft seid Wochen sehr schlecht. Er geht gegen 20 Uhr in sein Bett (steht im Schlafzimmer) und schläft dann bis ca 23 Uhr. Dann nimmt das Drama seinen Lauf. Er wird jede Stunde wach, Nucki rein, Kopf streicheln, nach 10 Minuten schläft er weiter und das geht dann wirklich jede Stunde so.
Das halte ich nicht mehr durch. Bin echt müde und am Ende.
Wenn ich ihn zu mir ins Bett hole, dann kuschelt er sich an mich und schläft wesentlich länger. Wenn er dann mal aufwacht, dann reicht es den Nucki wieder rein zu stecken und dann schlafen alle zufrieden weiter.
Aber: ich muss ab und zu schon um 5 Uhr aufstehen. Unseren Sohn alleine im Ehebett liegen lassen geht nicht mehr, weil er schon krabbelt und trotz "Babyphoneüberwachung" ist er sooo schnell, dass es schon echt gefährliche Situationen gab. In sein eigenes Bett zurücklegen=Geschrei, aufwecken und mitnehmen=Geschrei.
Ich bin etwas ratlos!
Ich kann doch nicht immer erst zwischen 8 und 9 Uhr mit ihm zusammen aufstehen.
Wie organisiert ihr das denn?
Freak2
20. Mär 2017 06:53
Re: Frage zum Thema Familienbett
Hallo,

Kann dich wirklich gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass es bei uns seit er 5-6 Monate war los ging und kontinuierlich schlechter wurde... unserer schläft inzwischen sogar bei uns eher schlecht. Und er wacht morgens zwischen 5 und 6 auf, ist noch total müde, weigert sich aber konstant wieder einzuschlafen. Er lässt sich dann nicht mal von mir in die Arme nehmen :(

Wenn du mit deinem Kind so lange zusammen gut schlafen kannst, würde ich das an deiner Stelle voll ausnutzen und genießen.. tut mir leid, dass ich dir nichts besseres raten kann. Aber ich wäre schon froh, nicht immer um 5 von Geschrei und turnen neben mir geweckt zu werden...
Kerstin1811
20. Mär 2017 11:49
Re: Frage zum Thema Familienbett
Hallo Tigerente,

ich kann mich Freak nur anschließen.

Bei meinem Sohn war es eine Phase von 6 Wochen, begann auch mit 8 Monaten. Danach schlief er wieder im eigenen Bett. Inzwischen wird er nur noch einmal zwischen 0 und 4 Uhr wach. Dann hole ich ihn zu uns ins Bett rüber, und alles ist ok.

Nutze aus, dass du Schlaf bekommst, auch wenn dein Kind dann zu euch ins Bett muss.

Das Schlafen hängt mit der Reife des Gehirns zusammen. Und so unterschiedlich die motorische und die sprachliche Entwicklung bei den Kleinen ist, so unterschiedlich entwickelt sich das Schlafen.

LG
mia1911
20. Mär 2017 12:30
Re: Frage zum Thema Familienbett
Hallo liebe tigerente,

es gibt einen rausfallschutz den ihr an eurem Bett anbringen könnt.

Meine Tochter schläft auch bei uns im Familienbett. Sie turnt gerne im Schlaf und ich hatte auch immer angst vor Unfällen. Da wurde mir dieser Schutz empfohlen. Wir sind sehr zufrieden.

Liebe grüße
gast.2345169
21. Mär 2017 09:17
Re: Frage zum Thema Familienbett
Sorry, schaffe es erst jetzt mich zu melden.
Ich genieße das auch und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr 1x pro Stunde aufzustehen.
Es ist nur wirklich blöd, dass wir immer zusammen aufstehen müssen. Er macht keine Geräusche nach dem Aufwachen, sondern dreht sich plötzlich auf den Bauch und krabbelt los.
Wenn ich meinem Mann im Büro helfen muss, dann habe ich die ganze Zeit nur das Babyphone im Blick.

Danke für den Tipp mit dem Fallgitter. Ich denke, wir werden so eins besorgen und meine Bettseite an die Wand stellen.

Ich hoffe nur, dass er irgendwann wieder in seinem Bett schläft. Bitte nicht schimpfen, aber ich würde auch gerne mal wieder abends eine Sendung im Bett gucken und nicht auf unserem viel zu kleinen Sofa ;)

Also, vielen Dank euch.

Vielleicht mag noch jemand über seine Erfahrungen schreiben?

Lg
Freak2
21. Mär 2017 10:02
Re: Frage zum Thema Familienbett
Rumdrehen und los turnen kenne ich nur zu gut. Meiner wird allerdings schon wach, wenn ich mich nur umdrehe. Und ganz ehrlich, ich hab vom vielen Schlafen auf einer Seite inzwischen ziemliche Probleme mit dem Rücken...
Wenn dein Kind auch ohne dich weiter schläft, aber keine Geräusche beim aufstehen macht, würde ich an deiner Stelle mal nen Babyphone mit Kamera besorgen. Dann siehst du immer was los ist.
gast.2117976
21. Mär 2017 14:38
Re: Frage zum Thema Familienbett
Also ich kenne das Problem mit zu gut.
Deshalb haben wir uns entschieden eine Matratze in das Zimmer unseres Sohnes zu legen. Drum herum sind Kissen. Entweder ich oder mein Mann schlafen mit ihm und wenn wir uns aus dem Zimmer rausschleichen, wissen wir, dass er sich nicht verletzen kann. Vielleicht ist das eine Lösung für euch?
Sonst sind diese fallgitter fürs Bett gut.
gast.2345169
22. Mär 2017 21:41
Re: Frage zum Thema Familienbett
Freak2 hat geschrieben:
> Rumdrehen und los turnen kenne ich nur zu gut. Meiner wird allerdings schon
> wach, wenn ich mich nur umdrehe. Und ganz ehrlich, ich hab vom vielen
> Schlafen auf einer Seite inzwischen ziemliche Probleme mit dem Rücken...
> Wenn dein Kind auch ohne dich weiter schläft, aber keine Geräusche beim
> aufstehen macht, würde ich an deiner Stelle mal nen Babyphone mit Kamera
> besorgen. Dann siehst du immer was los ist.

Das haben wir. Allerdings geht der Bildschirm nur bei Geräuschen an. Ich bräuchte einen Bewegungsmelder :D
gast.2345169
22. Mär 2017 21:48
Re: Frage zum Thema Familienbett
Patricia331 hat geschrieben:
> Also ich kenne das Problem mit zu gut.
> Deshalb haben wir uns entschieden eine Matratze in das Zimmer unseres
> Sohnes zu legen. Drum herum sind Kissen. Entweder ich oder mein Mann
> schlafen mit ihm und wenn wir uns aus dem Zimmer rausschleichen, wissen
> wir, dass er sich nicht verletzen kann. Vielleicht ist das eine Lösung für
> euch?
> Sonst sind diese fallgitter fürs Bett gut.

Die Idee hatteich auch schon. Muss noch meinen Mann davon überzeugen. Er findet das blöd.
Mal abgesehen davon, dass heute wieder so ein Abend ist, an dem der kleine nicht alleine schlafen möchte. Ich kann aber jetzt noch nicht ins Bett. Lesen kann ich auch nichts, weil er nur im Dunkeln schläft. Dann liege ich im dunklen Zimmer und gucke ins schwarze. Irgendwie muss da eine andere Lösung her.
gast.2117976
22. Mär 2017 22:25
Re: Frage zum Thema Familienbett
Na dann müsst ihr euch evtl abwechseln.
Also wenn schreien lassen für euch nicht infrage kommt, müsst ihr da durch.
Freak2
23. Mär 2017 06:33
Re: Frage zum Thema Familienbett
Hast du schon mal das Buch “Schlafen statt schreien“ gelesen? Da bin ich gerade dran und finde es auch recht hilfreich
gast.2598835
23. Mär 2017 12:10
Re: Frage zum Thema Familienbett
Hallo liebe Mit-Mamas! Über unseren Schlaf im Familienbett (hat sich einfach so ergeben... Babybay passte nicht so recht an unser ziemlich hohes Bett und irgendwie war/ist es mit der Stillerei doch vieeel bequemer) mache ich mir momentan auch ziemliche Gedanken. Scheint ja ein verbreitetes Phänomen zu sein!
Die Rausfallgitter kann ich nur empfehlen - nutzen wir, seit unsere Kleine 3 Monate alt ist. Es schläft sich dann entspannter und ohne Gefährdungsgedanken im Hinterkopf. Wobei ich jetzt, im Krabbelalter, denke: Da kann sie sich ja auch hochziehen. Aber immerhin... im Halbschlaf und mit Schlafsack erstmal ein Hindernis.
Prinzipiell genieße ich das FB auch - aber je größer unsere Maus wird (8,5 Monate - 76 cm!), desto enger wird's, zumal sie gern alle möglichen Körperteile von sich streckt, quer liegt etc., und wir nur ein 180 cm-Bett haben. Manchmal denke ich, dass wir uns gegenseitig wecken/stören. Aktuell wacht sie bei jeder Bewegung auf - so wie bei Freak! Das war zuvor nicht so. Da hat sie zig-mal gestillt, aber meist, ohne wach zu werden. In letzter Zeit ist das anders. Vielleicht entwicklungsbedingt typisch für diese Phase - aber vielleicht eben auch durch die gegenseitigen Bewegungen/Anstoßen im Schlaf? Bin mir nicht mehr sicher, ob das nun noch das optimale Schlafen für uns ist. Und vom verdrehten Liegen bekomme ich auch Rückenprobleme, extra-Abstützen mit Kissen etc...
Habe aktuell das Babybett (nicht Bay...) mal neben das Elternbett gestellt und sie dort schlafgestillt, mich rausgezogen. Sie war aber etwas verwirrt, als sie aufwachte - ist halt neu.
"Schlafen statt Schreien" finde ich auch gut, muss aber noch einmal hineinsehen, um ggf. etwas umzusetzen. Welche Teile erscheinen dir interessant, Freak?
@Tigerente: Ist auch e-book-Lesen unmöglich, die kann man ja ganz "funzelig" einstellen?
Freak2
27. Mär 2017 10:51
Re: Frage zum Thema Familienbett
Hey,

Also ich fand die verschiedenen Ideen für das Einschlaf-ritual gut. Auch generell die Erklärungen am Anfang.
Leider steht zu dem Problem das ich aktuell habe quasi gar nichts drin. Mein Kleiner lässt sich nachts oft durch wirklich gar nichts beruhigen. Weder wie früher noch mit neuen Ansätzen... Ich habe mich jetzt mal bemüht einen Termin in einer Beratungsstelle zu bekommen. Hoffe das hilft.
gast.2598835
27. Mär 2017 12:41
Re: Frage zum Thema Familienbett
Hi Freak!
Ja, das stimmt, die Ideen sind prima und einiges, was eigentlich "klar" ist, wird einem noch einmal vor Augen geführt. Man wird ja regelrecht "betriebsblind"... ;)
Bitte berichte dann doch mal, was dir dann geraten wird, ok? Bin sehr interessiert an derlei Hilfestellungen... und bestimmt nicht die Einzige.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...