Baby 9 Monate schläft so schlecht

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2685794
12. Mär 2017 20:31
Baby 9 Monate schläft so schlecht
Hallo ihr Lieben,
ich bin am Rande der Verzweiflung. Mein Kleiner ist mittlerweile 9 Monate alt, von der Motorik her gut entwickelt, sehr freundlich zu den Menschen und auch beim Essen gibt es kaum Probleme. Sein Schlafverhalten ist katastrophe. Es war noch nie gut, aber es wird von Woche zu Woche schlechter. In guten Nächten kann ich mal 2h am Stück schlafen... ich kann einfach nicht mehr...
Unser Abend sieht so aus: gegen 18 Uhr isst er Abendbrot (Milchbrei, z.T. auch Brot mit Aufstrich), danach waschen/baden wir ihn, spätestens 19 Uhr schläft er in seinem Bett im Kinderzimmer ein (das klappt mittlerweile ganz gut), dann geht das Drama los. Mittlerweile ist er gegen 21 Uhr nicht mehr zu beruhigen (bis dahin waren wir mind. 2x zum Schnuller reinstecken drin), sodass ich ihn zu mir ins Bett nehmen muss, er dreht sich hin und her, fuchtelt mit seinen Armen und Beinen und wenn ich ihn ganz weglege, schreit er. Er ist derart unruhig ohne dass er wirklich die Augen auf hat. Und ich kann nicht schlafen. Zeitweise kann ich ihn etwas beruhigen, wenn ich eine Decke nehme und ihn "pucke", d.h. nur seine Arme an den Körper "binde". Und das mit 9 Monaten... Zeitweise hasst er das total. Am schlimmsten wird es gegen 4 Uhr. Da ist er zeitweise 1h wach... wichtig ist noch, dass er zwischen 22 und 23 Uhr eine Milch trinkt. Zwischendurch hat er auch öfter Durst und trinkt Tee. Egal wie wir uns verhalten, ob er an mir liegt oder weg von mir. Nichts hilft! :roll:
gast.911413
12. Mär 2017 20:47
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Hallo!
Mein Sohn schläft auch nicht wirklich gut. Wie bei dir ist er tagsüber auch entspannt, freundlich und essen tut er auch gut.
Er geht auch gegen 19.00 ins Bett. Dann muss ich auch alle 2-3 Stunden hin. Leider nimmt er keinen Schnuller und schläft nur mit Brust weiter. Allerdings nur bis 5.00. Dann muss immer einer mit ihm aufstehen. Da ich in der Nacht ja immer aufstehe, steht mein Mann oft morgens auf. Also sind wir mittlerweile beide furchtbar müde. Wir wissen auch nicht, was wir noch machen sollen.
Wir legen ihn zum Schlafen immer auf den Bauch. Dann fuchtelt er immerhin nicht so...
Das einzige, was uns motiviert ist, dass seine Schwestern jetzt auch gut schlafen. Hat aber auch gedauert...
Manchmal wird es auch besser, wenn sie nur noch nen Mittagsschlaf machen.
Kerstin1811
13. Mär 2017 00:14
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Liebe Leute,

das ist völlig normal!

Mein Sohn hatte das mit 8/9 Monaten auch. Das geht wieder vorbei.

Je mehr man versucht, den Babys da rein zu pfuschen, umso schlimmer wird es. Durchhalten ist da angesagt.

Im Gehirn der Zwerge passiert zu der Zeit so viel. Das kann man in den ganzen Schlaf-Threads hier verfolgen. Immer sind die Zwerge gerade irgendwas um die 8 oder 9 Monate, und immer bekommen die Eltern zu wenig Schlaf. Und jedes Mal geht das alles mit "ist motorisch jetzt so weit entwickelt" einher.

Neue Fähigkeiten müssen eben auch kognitiv verarbeitet werden.

Freut euch drauf, wenn die Zwerge zwischen 12 und 18 Monaten frei laufen lernen. Dann kommt der "Spaß" in leicht entschärfter Form nochmal.
gast.2685794
13. Mär 2017 08:48
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
pelle1 hat geschrieben:
> Wir legen ihn zum Schlafen immer auf den Bauch. Dann fuchtelt er immerhin
> nicht so...

Das habe ich auch schon probiert. Da wird es dann leider richtig wach.

> Das einzige, was uns motiviert ist, dass seine Schwestern jetzt auch gut
> schlafen. Hat aber auch gedauert...
> Manchmal wird es auch besser, wenn sie nur noch nen Mittagsschlaf machen.

Das habe ich ebenso probiert. Leider wirkt sich der Tag absolut gar nicht auf seine Nacht aus.
gast.2685794
13. Mär 2017 08:50
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Kerstin1811 hat geschrieben:
> Liebe Leute,
>
> das ist völlig normal!
>
> Mein Sohn hatte das mit 8/9 Monaten auch. Das geht wieder vorbei.
>
> Je mehr man versucht, den Babys da rein zu pfuschen, umso schlimmer wird
> es. Durchhalten ist da angesagt.
>
> Im Gehirn der Zwerge passiert zu der Zeit so viel. Das kann man in den
> ganzen Schlaf-Threads hier verfolgen. Immer sind die Zwerge gerade
> irgendwas um die 8 oder 9 Monate, und immer bekommen die Eltern zu wenig
> Schlaf. Und jedes Mal geht das alles mit "ist motorisch jetzt so weit
> entwickelt" einher.

Dieses Problem habe ich aber schon seit Wochen/Monaten. Nur jetzt habe ich mich eben für einen Beitrag entschieden.


>
> Neue Fähigkeiten müssen eben auch kognitiv verarbeitet werden.
>
> Freut euch drauf, wenn die Zwerge zwischen 12 und 18 Monaten frei laufen
> lernen. Dann kommt der "Spaß" in leicht entschärfter Form
> nochmal.
gast.911413
13. Mär 2017 09:58
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Also bei uns ist es definitiv auch schon seit mindestens drei Monaten so schlecht mit dem Schlafen. Ich will auch gar nicht wissen, was passiert, wenn er Zähne kriegt...
Allerdings stimmt es schon, dass sie jetzt so viel lernen. Heute ist er fast die ganze Zeit gekrabbelt. Konnte er gestern noch nicht!
Ich denke da hilft nur abwarten. Heute hat er zum ersten Mal bis halb sieben geschlafen. Natürlich mit mehreren Snacks in der Nacht. Aber morgen klappt es bestimmt wieder nicht.
Ich hoffe auf den Frühling. Dann sollen die den ganzen Tag draußen krabbeln. Davon muss man doch müde werden!
gast.2685794
13. Mär 2017 10:57
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Wie alt ist denn dein Kleiner pelle1?
gast.911413
13. Mär 2017 14:53
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Der ist jetzt acht Monate.
Heute ist es mit dem Tagesschläfchen eher schwierig...
mia1911
13. Mär 2017 19:28
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Hallo ihr lieben,

ich kenne das zu gut. Bei meiner Tochter hat es mit 6 Monaten angefangen als sie mobil wurde. Das ging über Monate. Schlimmste Phase war als sie sich halbstündlich / stündlich gemeldet hat.

Ich stimme Kerstin zu...um den 8/9 Monat ist es am schlimmsten. Das geht ganz vielen Mamas so.

Was hilft?!...nichts.....durchhalten es geht vorbei. Mittlerweile ist meine Tochter 16 monate und das schlafverhalten hat sich sehr zu positiven entwickelt. Natürlich gibt es auch mal schlechte Nächte. .wenn sie zahnt oder krank ist. Nach ein paar Tagen, manchmal auch mehr ist es wieder vorbei.

Ihr schafft das!!

Liebe grüße
Kerstin1811
15. Mär 2017 16:44
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Zenty hat geschrieben:
> Kerstin1811 hat geschrieben:
> > Liebe Leute,
> >
> > das ist völlig normal!
> >
> > Mein Sohn hatte das mit 8/9 Monaten auch. Das geht wieder vorbei.
> >
> > Je mehr man versucht, den Babys da rein zu pfuschen, umso schlimmer wird
> > es. Durchhalten ist da angesagt.
> >
> > Im Gehirn der Zwerge passiert zu der Zeit so viel. Das kann man in den
> > ganzen Schlaf-Threads hier verfolgen. Immer sind die Zwerge gerade
> > irgendwas um die 8 oder 9 Monate, und immer bekommen die Eltern zu wenig
> > Schlaf. Und jedes Mal geht das alles mit "ist motorisch jetzt so weit
> > entwickelt" einher.
>
> Dieses Problem habe ich aber schon seit Wochen/Monaten. Nur jetzt habe ich mich eben
> für einen Beitrag entschieden.
>
>
> >
> > Neue Fähigkeiten müssen eben auch kognitiv verarbeitet werden.
> >
> > Freut euch drauf, wenn die Zwerge zwischen 12 und 18 Monaten frei laufen
> > lernen. Dann kommt der "Spaß" in leicht entschärfter Form
> > nochmal.

Das Problem hat wahrscheinlich fast jeder, der eine für ein paar Wochen, der andere über Monate. Die Kinder sind so, die passen nicht in irgendeine Form.

Ich glaube, es hängt auch viel damit zusammen, wie man mit der Situation umgeht. Die Zwerge haben sehr feine Antennen dafür, wenn man gestresst ist. Und das stresst sie auch. Gestresste Kinder schlafen schlechter.
gast.2582605
22. Mär 2017 16:17
Re: Baby 9 Monate schläft so schlecht
Zenty hat geschrieben:
> Hallo ihr Lieben,
> ich bin am Rande der Verzweiflung. Mein Kleiner ist mittlerweile 9 Monate
> alt, von der Motorik her gut entwickelt, sehr freundlich zu den Menschen
> und auch beim Essen gibt es kaum Probleme. Sein Schlafverhalten ist
> katastrophe....

Hallo :)

Probier ihn 19 Uhr zu baden und anschließend einen Abendbrei zu geben ( z.b hafer+aptamil 1+Obst)
Nachdem baden sind die meistens so kaputt und haben Hunger und können anschließend super gut schlafen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...