Schlafenszeiten “einstellen“

Das Baby wird mobil
Elternforum
Freak2
11. Mär 2017 07:38
Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo,

Mal wieder das alte, leidige Thema... Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner schläft viel zu wenig. Er ist jetzt 9 Monate und mit etwa 5 Monaten fing das ganze an.
Damals kamen viele Dinge zusammen. Abstillen (mir ging die Milch aus wegen Krankheit :( ) Beikost einführen ( hatten damit schon angefangen) Entwicklungsschub, Verdauungsprobleme (inzwischen wissen wir er hat eine Kuhmilchallergie und eine verschobene Darmflora) und dann noch Grippe. Also alles in wenigen Wochen... kein Wunder, dass es sämtlichen Rhythmus durcheinander gebracht hat...
Problem ist nur, wir finden auch irgendwie keinen Rhythmus mehr... tagsüber schläft mein Kleiner mit Glück 2 Stunden oft nur 1 oder noch weniger... abends ist er total fertig. Ich bring ihn dann auch wirklich sehr früh zu Bett so um 18 Uhr oder noch früher... trotzdem schläft er sehr schlecht, selbst wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme. Um etwa 6 hat er dann Hunger und macht die Windel voll. Also gibt's ne Flasche und er wird gewickelt. Er ist dann noch müde (gähnen, Augen reiben, zappelig) oft schläft er dann aber nicht mehr ein oder er ist kurz davor und schreit oder zappelt sich wieder wach... aufgestanden wird so zwischen 7 und 8. weil er schon übermüdet aufwacht, sind die Tage sehr anstrengend und er findet dadurch tagsüber noch schlechter in den Schlaf... ein Teufelskreis...
Ich versuche wirklich viel. Es gibt feste Rituale und Zeiten für Schlafen und Essen (wird natürlich nach Bedarf angepasst).
Damit aber nicht genug. Ich werde ab August wieder bissel arbeiten (450,- €). Mein Problem da. Ich bin PTA und an die Öffnungszeiten der Apotheke gebunden. Hab jetzt noch keine feste Stelle, aber die meisten Apotheken öffnen um 8.30. Also muss ab August bis 8 Uhr der Kleine und ich fertig sein, gefrühstückt haben und der Kleine muss bei der Oma sein. Abends zeigt sich ein ähnliches Problem. Ich werde erst gegen 18.30 aus der Arbeit kommen und da ja auch mein Mann voll arbeitet, wird bei uns abends gekocht und da soll der Kleine ja eigentlich am Familienessen teilnehmen ( ist auch die einzige Mahlzeit zu der wir alle 3 zusammen sein können)

Wie schaff ich es, dass er tagsüber so viel schläft, dass er bis abends gut durchhält und dann auch nachts gut schläft??? Bin langsam am Verzweifeln...
gast.2598835
11. Mär 2017 09:58
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo Freak2! Nun versuche ich mal im Gegenzug, behilflich zu sein... Kürzlich hatte ich hier eine ähnliche Frage gestellt - meine Kleine (8 Monate) macht(e) noch drei halbstündige Tagesschläfchen und "reif für's Bett" ist sie zwischen 18 und 19 Uhr, also auch relativ früh. Derzeit habe ich oft den Eindruck, dass sie irgendwie dauermüde ist - vor allem nach dem Aufwachen, so um 6.30 Uhr wird sie schnell wieder müde (gerade schläft sie wieder). Die anderen Mamas hier meinten: Am Rhythmus kann man - mit Ausnahme einer festen Grundstuktur, die du ja bereits hast (so wie ich auch) - gar nicht so viel "herumbasteln". Die Kleinen bestimmen ihn nun mal weitestgehend selbst. Kurz nach meiner Anfrage hier ließ meine Tochter den 3. Tagschlaf plötzlich ausfallen! Sie schläft ca. 11 Stunden in der Nacht und eine, anderthalb am Tag. Scheint ihr zu reichen aktuell...
Es liest sich so, als ob dein Kleiner nachts ca. 12 Stunden schlafen würde? Plus 1-2 Stunden am Tag, das ist ja noch (fast) im Durchschnitt... http://www.babycenter.de/x9052/wie-viel ... -mein-baby .
Bedenke: Wenn du jetzt an den Zeiten versuchst, herumzuschieben...ist Ende des Monats Beginn der Sommerzeit - dann ist wieder alles anders!
Bis August ist noch soooo lange Zeit, v.a. in "Babyentwicklungsschritten" gerechnet. In den Monaten kann sich doch ungeheuer viel verändern. Ansonsten geht's wohl eben nur mit Wecken und dann schauen, wie er sich verhält... (Bei mir ist's übrigens auch so... ab August gehe ich wieder 50% arbeiten...)
Freak2
11. Mär 2017 10:41
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo,

Schön wäre es wenn er nachts tatsächlich so viel schlafen würde. Dann wäre mir das tagsüber egal. Aber er wacht alle 1-2 Stunden auf. Oft nur kurz, schläft wieder ein ist unruhig wacht auf usw. Bis er wieder länger schläft, dauert es oft 1 Stunde. Nachts holt er sich dann manchmal noch ne Flasche. Er schläft so grob überschlagen etwa 9 Stunden pro Nacht. Tagsüber dann 1-2 Stunden macht täglich gut 10 Stunden... und das ist zu wenig. Merkt man auch, weil er sehr unausgeglichen ist... hoffe es bessert sich.. vielen Dank dir :)
gast.2117976
11. Mär 2017 11:51
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo!
Du hast vielleicht ein Kind, dass einfach unggerne schläft, so wie meins.
Diese Kinder schlafen nur, wenn sie richtig kaputt sind. Da kann man leider nicht viel machen, außer es immer wieder zu versuchen.
Mein kleiner ist 18 Monate und wird nachts auch noch oft wach. Das kann also noch lange dauern, bis die kleinen durchschlagen.
gast.2484689
11. Mär 2017 19:55
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo Freak2,

ich glaube je mehr Babys schlafen, desto besser schlafen sie. Es kann natürlich total unterschiedlich sein und von Baby zu Baby anders, aber zumindest bei meinem Sohn ist es so dass er nachts besser schläft wenn er auch tagsüber richtig gut geschlafen hat!

Es gab auch Phasen wo er tagsüber nicht zur Ruhe kam. Im Kinderwagen oder in der Trage bzw. auf dem Arm schlief er aber sehr gut. Wie ist das bei deinem Kleinen? Ich weiß, dass man ab einem gewissen Alter irgendwie nicht mehr dahin zurück möchte denn sie sollen ja auch lernen im eigenen Bett zu schlafen. Aber vielleicht geht das ja für eine gewisse Zeitspanne und dann kann er den Schlaf der ihm fehlt nachholen.

Ich weiß nicht ob ich das verständlich ausdrücke ;-) Als mein Sohn vor einigen Wochen eine üble Bronchitis hatte, war er auch so unglaublich übermüdet. Er hatte eigentlich schon in seinem Bettchen geschlafen aber zwei Wochen lang ging gar nichts. Er schlief nur im Kinderwagen und bei mir auf dem Arm. Also habe ich geschoben und getragen und die ersten paar Tage schlief er echt noch kurz und unruhig aber dann wurde es von Tag zu Tag besser. Er schlief länger, ruhiger... wachte gut erholt und gut gelaunt auf. Und als die Krankheit überstanden war ist er fast anstandslos tagsüber auch wieder in seinem Bettchen eingeschlafen. Also muss man keine Angst haben sie damit zu verwöhnen oder dass man das angewöhnt und sie dann nur noch auf dem Arm schlafen wollen.
gast.1681066
11. Mär 2017 21:14
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Ich rate dir ab in den Schlaf Zeiten rumzupfuschen bzw manipulieren zu wollen mit wecken ect. Das kann sowas von nach hinten los gehen.

Hab auch ein Kind welches kein guter Schläfer istkann man nichts machen außer Geduld aufbringen.

Bus August kann und wird sich noch so viel ändern.
außerdem willsr du ja nur Mini Job. Das sind ja nicht so viele Stunden. Das schaffst du,egal wie dein baby schläft
Kerstin1811
11. Mär 2017 23:26
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Warum wollen alle, dass die Babys mit ihren Schlafenszeiten funktionieren?

Mein Sohn hat, seit er 5 Monate alt war, tagsüber nur noch sehr wenig bis gar nicht geschlafen. Nachts schlief er nicht mehr 12 Stunden durch, sondern wurde wieder mehrfach nachts wach. Seit er 6 Monate alt war, habe ich nachts nur noch Wasser gegeben. Aber er ist ein Winterkind, und im Sommer war es halt so warm, dass er auch nur noch Wasser gebraucht hat.

Ich habe ihn daran gewöhnt, dass er seine Wasserflasche nachts zur freien Verfügung hat, seitdem meldet er sich eigentlich nur noch einmal nachts, wenn er keine Lust mehr hat, alleine zu sein.

Als er 8 Monate alt war, war das extrem anstrengend, dauerte so ca 6 Wochen. Ich weiß nicht, was da mit ihm los war. Das verging von einem Tag auf den anderen.

Dein Sohn wird im August ja ca 14 Monate alt sein, also so alt wie mein Sohn jetzt ist. Bis dahin passiert noch so viel in der Entwicklung.

Du kannst im Prinzip nur abwarten.
Freak2
12. Mär 2017 07:29
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo ihr Lieben

Und danke erst mal an alle :)

Eigentlich hatte mein Kleiner ja schon durchgeschlafen; kam eben mit dem ganzen Chaos so durcheinander. Wecken tu ich ihn nie, ich bin ja froh, wenn er mal schläft :lol:
Im Kinderwagen oder Auto schläft er manchmal. Kinderwagen muss man aber oft erst mal ne Stunde schieben bis er schläft und anhalten darf man dann auch nicht. Auch Geräusche stören ihn also zb ein etwas lauterer Motor oder betreten eines Geschäfts oder nur wenn ich mich schneuze... früher war das alles kein Problem. Im Auto schläft er entweder oder er schreit. Auch hier wacht er schnell auf zb wenn man an der Ampel stehen bleibt und spätestens beim Rausnehmen aus dem Auto.
Auch mit Kuscheln oder auf dem Arm schläft er zunehmend schlecht. Heute morgen auch. Er wacht kurz auf ( keine Ahnung warum ) Augen reiben, gähnen, ich gib ihm den Schnuller, hilf nur bedingt. Er fängt an rum zu turnen. Ich nehme ihn ganz fest in den Arm, er beruhigt sich, schläft leicht ein und plötzlich schreit er bis die Augen wieder offen sind... übrigens alles bei mir im Bett...
Gestern war es auch so. Nach dem Brei am Nachmittag hab ich ihn gewickelt. Ich nehme ihn hoch und er gähnt und reibt die Augen. Ich habe mich dann gleich mit ihm hingelegt und dann wieder das selbe, turnen und schreien..
Ich glaube auch nicht mehr dass das nur eine Phase ist. Wird ja seit 4 Monaten immer schlimmer...
mia1911
12. Mär 2017 13:23
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Liebe Freak 2,

das mit dem schieben im.Kinderwagen kenne ich zu gut. Meine Tochter hat lange nur so geschlafen...und ich habe sie geschoben und geschoben, damit sie den Schlaf bekommt den sie braucht.

Wie sieht es mit tragetuch / bauchtrage aus? Das mal versucht?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, das regelt sich von alleine mit der zeit. Bis August sind noch ein paar Monate, da passiert so viel.

Ich kann deinen schon Frust nachvollziehen. .Manchmal ging es mir nicht anders. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen umso mehr man versucht am schlafverhalten was zu ändern desto schlimmer wird es.

Meine Tochter wird 16 monate...Sie schläft mittlerweile in ihrem Bett ohne tragen und schieben. Das kam von ganz allein.

Es wird alles schon werden, versuche gelassen mit der Situation umzugehen. ..das hilft!

Alles Gute!
Freak2
16. Mär 2017 06:59
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo

Ich mal wieder.
Erst mal vorweg. Ja ich trage mein Kind oft in der Trage. Nur zur Zeit will er das irgendwie auch nicht. Er drückt und dreht und stemmt sich so lange bis er fast schon aus der Trage raus fällt... gestern hat er mir dabei so fest in den Kehlkopf geschlagen, dass ich keine Luft mehr bekam und fast noch vor würgen mich übergeben hätte... Hab ihn dann raus....

Das Problem ist auch, dass er ja immer schon so übermüdet aufwacht. Ich bringe mit nicht zum Schlafen. Wiegen vorsingen Schaukeln kuscheln tragen auch bei uns im Bett keine Chance er dreht sich auf den Bauch fängt das turnen und will vorwärts . Ziemlich schnell ist dann aber klar dass er noch müde ist er schreit ist quengelig gähnt reibt sich die Augen aber er findet einfach nicht mehr zur Ruhe weder alleine noch mit Hilfe. Ich kann ja auch schlecht nachts um 4 Uhr in einpacken und spazieren gehen das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Und an eine Phase glaube ich schon lange nicht mehr. Phasen wie er ja selber schreibt dauern meist ein paar Wochen aber wir haben dieses Problem ja durchgehend seit 4 Monaten und es wird eher schlimmer wie besser
Es stimmt mit Sicherheit auch dass ihm der Tag Schlaf fehlt da schläft er ja wie gesagt nur so ein bis maximal zwei Stunden. Und mit dem schlechter werden das Schlafens am Tag hat auch alles angefangen
Jetzt ist er auch schon wieder seit 5 wach und dreht am Rad... Ich weiß ich sollte als Mutter ruhig und geduldig sein und ich gebe da auch mein Bestes. Nur leider sind das die Eigenschaften die ich von Natur aus so gar nicht besitze...
gast.2484689
16. Mär 2017 09:20
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Hallo Freak2,

ich hoffe ich werde für das, was ich jetzt schreibe, nicht gesteinigt... aber kann der Kinderarzt deinem Zwerg nicht mal was zum Schlafen verordnen?

Ich hab neulich erst in der Zeitung einen echt erschreckenden Artikel gelesen dass mega viele Eltern ihren Kindern bzw. Babys Schlafmittel verabreichen. Ich glaube jeder weiß, dass das echt das Letzte ist. Aber der/die ein oder andere der oder die hier im Forum schreibt tut es vielleicht sogar auch denn es sind nicht immer nur "die anderen". Und vielleicht kann es dir und deinem Kleinen ja helfen. Denn du willst ihn ja nicht ruhig stellen, sondern du willst ihm helfen seinen Rhythmus wieder zu finden.

Das was du beschreibst hört sich für mich an, dass du es evtl mal mit deinem Kinderarzt besprechen solltest. So ein akuter Schlafmangel hat nämlich auf Dauer sehr gesundheitsschädigende Folgen. Das ist total viel Stress für's Kind und hat den Rhythmus ja, wie du beschreibst, schon nachhaltig gestört. Es geht seit Monaten so. Und ich finde nach dem was du schreibst, hast du ja wirklich schon alle nicht-medikamentösen Mittel ausgeschöpft und es hat leider nicht geholfen. Dieser Teufelskreis muss doch einfach mal durchbrochen werden.

Wenn der Zwerg ein oder zwei Wochen mit ein bisschen Unterstützung mal richtig gut schlafen kann, hilft das vielleicht.

Genaueres kann dir aber der Arzt dazu sagen. Hilfreich ist es ein Schlafprotokoll zu führen, wie es dem Kind geht, wie lange er schläft, wie schnell nach dem Aufwachen er wieder müde ist, und was du alles versuchst und wie lange es dauert. So sieht der Arzt schwarz auf weiß was du alles unternimmst und dass es so nicht weiter gehen kann.
gast.2484689
16. Mär 2017 09:35
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
P.S.

Vielleicht gibt es dir dann auch das Vertrauen wieder, dass es doch klappen kann! Eine Zeitlang war mein Sohn auch ein schlechter Schläfer und ich hab irgendwann gemerkt dass ich gar nicht so richtig daran glaube dass er schläft, wenn ich ihn hinlege. Wie geht es dir denn dann erst nach den ganzen Monaten!? Vielleicht "merkt" oder spürt er diese Zweifel bei dir ja mittlerweile auch. Als mein Kleiner dann von jetzt auf gleich doch wieder gut schlief, hatte ich nämlich auch wieder neue Zuversicht.
mia1911
16. Mär 2017 13:11
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Liebe Freak,

unsere Phase dauerte auch Monate ..5 waren es sicher. Glaub mir Es war kein zuckerschlecken jede Nacht halbstündlich aus dem Schlaf gerissen zu werden. Ich hatte zeitweise sogar Angst ins Bett zu gehen, weil ich wusste was mich erwartet.

Aus Verzweiflung bin ich zum Kinderarzt in der Hoffnung er kann helfen. Außer abzuklären, ob organisch etwas vorliegt konnte nicht geholfen werden.

Mein Mann hat dann ein paar Nachtschichten übernommen. Hast du jemand der dich vielleicht unterstützen kann?

Ich weiß das es sehr schwierig ist die nerven zu behalten und positiv zu denken. Es geht vorbei da bin ich mir ganz sicher!
Kerstin1811
16. Mär 2017 13:41
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Ich halte Schlafmittel für den völlig falschen Weg. Der Schlaf ist mit Medikamenten völlig anders und einen Rhythmus bekommt man damit auch nicht. Das Absetzen ist sehr langwierig und schwierig, weil der Körper sehr schnell abhängig wird.

Im Endeffekt hilft (leider) nur Ruhe bewahren und durchhalten.

Das Schlafverhalten geht mit einem Reifeprozesses des Gehirns einher. Den kann man mit nichts beeinflussen.

So unterschiedlich die Kinder krabbeln, sitzen, laufen, sprechen etc lernen oder sie Zähne bekommen, so unterschiedlich werden die Verbindungen im Gehirn geknüpft.

Mein Sohn hat auch immer mal Phasen, wo sein Schlafverhalten eine Katastrophe ist. Aus der Not heraus, den Haushalt irgendwie machen zu müssen, ist das ein Zrick entstanden, mit dem ich ihn an 6 von 7 Tagen mittlerweile tagsüber zum Schlafen bekomme:

Ich setze ihn in sein Bett und erkläre ihm, dass ich die Wäsche machen muss. Die Tür zu seinem Zimmer bleibt offen, er hat Spielzeug und eine Flasche Wasser mit im Bett. Dann verschwinde ich um die Ecke, im Bad, sammle Wäsche ein. Wenn er anfängt zu weinen, gehe ich kurz mit der Wäsche im Arm hin, sage ihm, dass ich gleich wieder da bin. Trotzanfälle (er ist 14 Monate alt) ignoriere ich dann. Ich gehe dann in die Waschküche. Meistens spielt er dann mit seinen Stofftieren und wartet. Und wenn er zu dem Zeitpunkt wirklich müde ist, schläft er sogar ein.

Er war seit er 4 Monate alt war kein guter Tagschläfer mehr. Aber seit er 1 Jahr alt ist, klappt das so. Ich werde zwischendurch immer mal einen Blick auf ihn, ob alles ok ist. Und ansonsten gibt es ja noch das Babyfon.
gast.2484689
16. Mär 2017 16:19
Re: Schlafenszeiten “einstellen“
Das mit den Nachtschichten übernehmen ist auch eine sehr gute Idee. Zum Schlafmittel kann ich dir zwar eigentlich nur beipflichten, Kerstin. Aber Freak2 hat ja selber beschrieben wie lange diese "Phase" schon geht (das ist doch keine Phase mehr?) und das hört sich irgendwie pathologisch an. Ich kenne tatsächlich eine Mama die es so mit Hilfe des Kinderarztes in den Griff bekommen hat. Und nach den zwei Wochen hat das Kind keine Abhängigkeit o.Ä. gehabt. Es wäre einfach das letzte Mittel der Wahl. Aber evtl versuchst du es wirklich mal damit, dass du dir ein paar Nächte frei nimmst. Und Kraft sammelst. Ich will das auch um Gottes Willen hier nicht propagieren. Ich kenne wie gesagt den einen Fall bei dem es so geklappt hat und wenn ich an deiner Stelle wäre; bevor alle total unglücklich mit der Situation sind; würde ich diesen Strohhalm ehrlich gesagt ergreifen aber das ist NUR meine Ansicht.
21 Beiträge
loading 19545...