Durch die Zahnungszeit kommen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Fineya
10. Mär 2017 05:10
Durch die Zahnungszeit kommen
Hallo ihr Lieben,

heute brauche ich einen Rat, wie ihr durch die Zahnungszeit geschafft habt.
Mein Sohn (8 Monate) hat jetzt seinen erste Zahn bekommen und laut Kinderärztin kommt noch mindestens 1 Zahn auch durch - er zahnt also weiter.
Hinzu kommt, dass er einen Infekt bekommen hat (Halsschmerzen, Fieber, leichten Husten) und er keine Flasche mehr trinken will. Das einzige was er isst, wäre Quark gemischt mit Obstbrei und auch nur, wenn er kühl aus dem Kühlschrank kommt. Auch mit trinken quält er sich, was aber wohl daran liegt, dass er von mir Tee (Früchtetee mit Kamille) bekommt, statt seinen geliebten (und verdünnten) Bananensaft.
Und das schlimmste ist: Sobald ich ihn wickeln möchte oder auf den Arm nehme ist Schluss mit lustig. Dann geht das gequacke erst recht los. Bei allen anderen - inbesondere bei meinem Mann - ist Ruhe. Ich glaube er ist mir böse, weil ich bei ihm die Tage immer wieder Fieber messen musste (er hatte Zeitweise über 40 Grad Fieber). Leider muss der Papa aber arbeiten (Juhu! Wir haben Freitag! Am Wochenende trete ich mit Freuden den Kleinen ab).

Ich weiß, dass das nur eine Phase ist, aber ich frage mich, ob ich ihm nicht irgendwie helfen kann oder ich ihn vielleicht "überzeuge" nicht mehr nur bei mir zu schreien, da es doch irgendwo etwas weh tut.
Er bekommt von uns das Zahnunsgel Dentinox direkt auf den Schnuller (Das wirkt bei ihm am besten) und der Schnuller liegt regelmäßig im Kühlschrank damit er leicht gekühlt wird.
Wie waren die Kleinen bei euch so?
Wie habt ihr das durchgestanden?
Ich danke euch vielmals im voraus
Freak2
10. Mär 2017 14:41
Re: Durch die Zahnungszeit kommen
Hallo
mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und wir warten immer noch auf den ersten Zahn.
Daher kann ich dir leider nur Tipps geben, die ich gesagt bekommen habe. Ich würde es an deiner Stelle mal mit zusätzlich Osanit Globuli probieren. Auch kannst du eine Bernsteinkette oder noch besser das ätherische Bernsteinöl verwenden (auf Brust einreiben) das wirkt schmerzlindernd und beruhigend. Ich würde so wenig Dentinox wie möglich geben, über einen längeren Zeitraum und in hohen Dosen (öfter als 3x täglich eine erbsengroße Menge) kann das beim Schlucken in den Kreislauf gelangen und zu neurologischen Schäden führen.

Zum trinken würde ich nur Kamillentee geben. Hilft bei Erkältung und beim zahnen. Keine Säfte, die reizen nur unnötig!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Kannst ja schreiben, was am besten geholfen hat, dann lerne ich auch noch dazu ;)
gast.2117976
10. Mär 2017 15:20
Re: Durch die Zahnungszeit kommen
Sein Kind wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.
Und dass es bei dir mehr schreit, darfst du nicht persönlich nehmen. Sondern genau das Gegenteil ist der Fall! Dein Kind hat so großes Vertrauen bei dir, fühlt sich so wohl, dass es bei dir auch richtig ausweinen kann und woanders nicht!
gast.2598835
10. Mär 2017 20:47
Re: Durch die Zahnungszeit kommen
Hallo! Die "Gewöhnung" kann ich z.T. bestätigen - bei unserer Kleinen (gerade 8 Monate, der sechste Zahn bricht gerade durch, mit 4 Monaten ging es los) gibt's aber immer mal besonders heftige Zahnungstage - manchmal ist es auch stundenweise besonders unangenehm für sie. Vor zwei Tagen hat sie vor Schmerz im Schlaf geweint. Bei uns helfen Osanit-Globoli sehr gut und das bereits von dir genutzte Dentinox-Gel. Als es einmal abends ganz arg war und sie auch fieberte, habe ich Benuron gegeben. Zwar ist natürlich Vorsicht und Zurückhaltung mit Medikamenten angesagt (finde ich), aber nach vielen schmerzvollen Stunden soll sie wenigstens zur Ruhe kommen und sich erholen können im/durch Schlaf. Gewohnheitsmäßig darf es aber nicht werden. Sie wird stattdessen extraviel gekuschelt und stillt nachts öfter.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...