KS-Narbe

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2598835
9. Mär 2017 09:49
KS-Narbe
Liebe Mitmamas! Der Thread zu den "Schwangerschaftsstreifen" motiviert mich, eine ähnlich gelagerte Frage an diejenigen zu stellen, die einen KS hatten: Wie sehen eure Narben heute aus, was macht ihr dafür/dagegen/daran?
Meine geplante Sectio ist nun 8 Monate her und ich finde die Narbe ganz schön wulstig und rot - obwohl eben nicht spontan/notfallmäßig entstanden und obwohl ich ein wirklich fähiges OP-Team hatte. Ist auch ganz schön lang (ca 14 cm), aber so tief liegend, dass jeder Bikini sie verdeckt. Ich pflege sie mit einer speziellen Narbensalbe, die ich täglich mind. einmal einmassiere. Gelegentlich juckt die Narbe sehr... Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt. Vielleicht gibt's ja noch Tipps und Erfahrungen hier.
Janine_1986
9. Mär 2017 20:22
Re: KS-Narbe
Hallo.

Hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage. Ist am 3.4. dann ein Jahr her. Meine Narbe ist gut verheilt und kaum sichtbar. Aber juckt manchmal ziemlich.

LG
gast.1522457
9. Mär 2017 20:33
Re: KS-Narbe
Mein KS ist jetzt schon 4 Jahre her und ich hab gar keine Probleme mehr. Ich habe auch mit einem speziellen Narbenöl massiert und das jucken hatte ich auch. Jetzt ist die Narbe kaum sichtbar.


LG Astrid
Freak2
10. Mär 2017 14:29
Re: KS-Narbe
Liebe JD2811

Erst mal eine Frage. Welche Salbe/Gel verwendest du genau? Gut bei solchen Narben sind Contratubex oder Bepanthen Narbenroller.
Wichtig auch, hast du auflösende Fäden gehabt? Die hatte ich und an einer Stelle hat das ewig gejuckt und war wulstig, weil sich der Faden da irgendwie nicht auflösen wollte... Meine Hebamme hat auch gemeint, dass das hin und wieder vorkommt, dass sich die nicht ordentlich auflösen. Dann müsstest du halt beim Gynäkologen mal fragen ob da noch was ist und er das raus machen kann.
Leider etwas zu spät, aber bei Narben gibt es auch ganz tolle Pflaster mit silicon. Die beschleunigen die Heilung und halten weich, so dass keine Wulst entsteht. Vielleicht hilft dir das dafür ein anderes mal ;)
Wie bei den Streifen ist es auch hier eine Sache des Hauttyps. Und je jünger man ist, desto wulstiger wird die Narbe, weil der Körper noch mehr Gewebe nachproduziert.
Meine Narbe ist dünn und noch rot. Jucken tut sie sehr selten. Nur an der einen Stelle, an der sich mein Faden nicht gelöst hat, ist es etwas breiter. Ich gestehe, ich habe sie nicht wirklich gut gepflegt, dafür ist sie aber echt ok. Die blöden Streifen stören mich viel mehr
gast.2598835
10. Mär 2017 14:39
Re: KS-Narbe
Liebe Freak2!
Danke für den Hinweis mit dem selbstauflösenden Faden! Ja, ein solcher wurde bei mir auch verwendet. Dann lasse ich wohl noch einmal meine Gyn draufschauen... oder wenigstens die Hebi, so dass ich ggf. danach zur Entfernung gehen kann, wenn da noch etwas sein sollte.
Es juckt auch immer nur eine Seite - die andere ist schon besser verheilt. Offenbar ist meine Haut nicht ganz so "oll", wie ich erwartet hatte... hihi. Gehöre nämlich mit 39 (jetzt 40) zu den Spätgebärenden! ;) Anfangs hatte ich auch ein Silicon-Pflaster, ja. Ich verwende übrigens Barrio-Pro, ein Apothekenprodukt. Bepanthen schlug so gar nicht an bei mir - letztlich sind's aber ähnliche Wirkstoffe.
Stimmt schon... die Narbe ist eh' in einer nur privat sichtbaren Zone (ok, abgesehen von Saunagängen... ;) ) - während die Streifen schon eher zum Vorschein kommen. So gesehen hab' ich noch Glück.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...