Ab wann Zähne putzen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2345373
4. Mär 2017 18:45
Ab wann Zähne putzen?
Guten Abend ihr Mamas da draußen,
bei meinem Kleinen sind die ersten beiden Zähne durchgebrochen :) Jetzt gucken schon die Spitzen raus und da wollte ich wissen ob ich jetzt schon anfangen soll die zu putzen? Wenn ja mit was? Ich habe ein Fingerling und eine Zahnbürste. Soll ich eine Zahnpasta verwenden oder doch lieber nur Wasser? Danke euch schon mal für die Antworten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende:)
Nina-Honickel
4. Mär 2017 19:52
Re: Ab wann Zähne putzen?
Liebe Claudia,
mit dem Zähne putzen kannst du nicht früh genug beginnen.
Jetzt wo nur die Spitzen raus sind, kannst du sie mit einem angefeuchteten Wattestäbchen abwischen.
Wenn sie langsam größer werden kannst du mit dem Fingerling oder der Zahnbürste anfangen und dann aber trotzdem nochmal nachwischen.
Zahnpasta brauchst du noch keine. Erst wenn dein Kind älter ist und sicher ausspucken kann. Die mechanische Reinigung ist zunächst ausreichend.

LG, Nina
Martina2511
4. Mär 2017 20:57
Re: Ab wann Zähne putzen?
Hi,
Wir handhaben es ähnlich. Ab dem ersten Zahn würde mit Fingerling geputzt und mit gut 1 Jahr dann mit der Zahnbürste. Zahnpasta kam bzw kommt bei uns erst ca mit dem 2 Geburtstag wenn sie es ausschpucken und mit Wasser nachspülen können.

Liebe Grüsse
gast.2345373
4. Mär 2017 21:07
Re: Ab wann Zähne putzen?
Ich danke euch für die schnellen Antworten. :) Ich habe sie heute mit Wasser und Fingerling geputzt. Morgen probiere ich es mal mit dem Wattestäbchen aus. Wie oft putzt ihr die Zähne am Tag? Reicht es Abends oder sollte schon 2 x am Tag geputzt werden?

LG
Claudia
Martina2511
4. Mär 2017 22:48
Re: Ab wann Zähne putzen?
Ich kann nur von unseren beiden sprechen und da haben wir im ersten Jahr nur abends Zähne geputzt. Bei uns gab es in dem Alter auch garkeinen süßkram deswegen haben wir es so gemacht.
Liebe Grüsse
Kerstin1811
5. Mär 2017 02:43
Re: Ab wann Zähne putzen?
Wir haben bei unserem Sohn von Anfang an auf Anraten unseres Zahnarztes Zähne geputzt, auch als noch keine da waren. In der Zeit haben wir ein Massagestäbchen genutzt, ab dem ersten Zahn eine Zahnbürste.

Da unser Sohn nur VitD bekommt (ohne Fluorid), haben wir ab dem 1. Zahn fluoridhaltige Zahncreme benutzt. Natürlich nur sehr wenig.

So lange er nur Schneidezähne hatte, haben wir nur abends geputzt, jetzt sind die ersten Backenzähne da, da putzen wir zweimal täglich.
gast.2345373
5. Mär 2017 08:06
Re: Ab wann Zähne putzen?
Super, dann weiß ich bescheid. Ich danke euch :*
gast.2407198
5. Mär 2017 14:01
Re: Ab wann Zähne putzen?
Hallo!!

Ich war am Donnerstag beim Kinderarzt:

Meine Kleine hat unten zwei Zähncheb und wir haben immer nur mit Wasser und der Oral B Zahnbürste für Babys ab 6 Monaten geputzt.
Der Arzt hat mir gesagt, dass wir 1x am Tag auch schon mit Zahnpasta putzen können und diese soll schon mit Fluorid sein.
Habe also die OdolMed3 Zahnpasta ab 6 Monaten gekauft und nun putzen wir morgen mit Wasser und Abends mit Zahnpasta.
Es ist nur darauf zu achten, dass es wirklich nur ein Erbsengroßes Stück Zahnpasta zu sich bekommt.

Lg
Fineya
10. Mär 2017 06:24
Re: Ab wann Zähne putzen?
Wie schafft ihr, dass die Kleinen den Mund aufmachen? Meiner macht entweder den Mund gar nicht auf oder beißt im Anschluss mir fast den Finger ab, bzw beißt zu und lässt den Finger dann bloß nicht mehr entwischen x.x
Kann man nicht auch die Babyzahnbürste aus dem Lernset (zB von DM) nehmen?

Ich danke auch im voraus.
gast.2484689
10. Mär 2017 12:14
Re: Ab wann Zähne putzen?
Ich hab meinem Sohn die Zahnbürste einfach mal in die Hand gedrückt zum Erkunden, er war ganz begeistert. Er liebt sie :-) Ich putze ganz zwanglos wenn er gerade eh den Mund aufmacht, wenn er den zukneift warte ich kurz ab. Oder er hält die Zahnbürste und spielt damit und ich putze währenddessen mit dem Fingerling; das geht meiner Meinung nach eh viel besser für die zwei kleinen Beißerchen unten als die Zahnbürste. Und da er sich ja eh alles in den Mund steckt (außer Essen :roll: ) komm ich auch immer gut rein.
gast.977221
15. Mär 2017 19:17
Re: Ab wann Zähne putzen?
bei uns gehört trotz zahnloser kauleiste das putzen zum alltag..wir benutzen natürlich noch keine zahnpasta, da ja noch keine zahnchen da sind aber wenn sie dann , so wie es auschaut bald,durchkommen wird mit elmex f.kids geputzt. zahnbörste hat er auch schon kennengelernt und findet sie ganz spanend. wir putzen auch morgens und abends,wie bei uns ja auch
AnnaKatharinaD
30. Mär 2017 14:41
Re: Ab wann Zähne putzen?
Mein Sohn freut sich immer total, wenn er die Zahnbürste sieht. Er macht sogar den Mund auf, wenn wir diese langsam zu seinem Mund führen.

Zur Zeit möchte er immer selber putzen. Wir halten die Zahnbürste dann gemeinsam fest und putzen, obwohl er lieber drauf beißt.
gast.2934620
31. Dez 2017 15:45
Re: Ab wann Zähne putzen?
Hallo!

Habe bei meiner Kleinen ab dem ersten Zähnchen begonnen ihr die Zähne zu putzen. Die Kinderärztin meinte, dass gepflegte und gesunde Milchzähne die Grundlage für gesunde Zähne im Erwachsenenalter seien, damit hat sie ja recht :-)
Sie hat uns dann das Nenedent Baby Zahnpflege Lernset empfohlen, denn nur mit Wasser reicht es nicht. Die Zahncreme ist ohne Menthol und schmeckt deshalb nicht scharf aber auch nicht zu süß. Außerdem enthält sie karieshemmenden Xylit und schonendes Kieselgel. Der Fingerling ist auch klasse, viel angenehmer als mit einer herkömmlichen Zahnbürste, hält lange und ist hygienischer als nur der Finger.
Meiner Kleinen gefällt es recht gut mit dem Nenedent Lernset, sie macht nie Probleme wenn es ums Zähneputzen geht :D Kann ich dir also wirklich empfehlen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...