Nächtliches Stillen/Nuckeln

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2407198
20. Feb 2017 11:25
Nächtliches Stillen/Nuckeln
Hallo liebe Mami's!!

Wie verhalten sich eure Lieblinge nachts??

Meine Kleine ist heute 7 Monate alt und schläft gegen 20 Uhr in ihrem Bettchen ein.. zwischen 0 und 2 Uhr früh wacht sie auf und ich hol sie zu uns rüber ins Bett und stille sie.
Danach bleibt sie bei uns liegen und will wenns eine schlimme Nacht ist alle halbe Stunde an die Brust. In guten Nächten alle 2 Stunden ca.
Das hat sie jetzt seit Mitte Jänner und ich kann mir denken, dass es an den Fortschritten (sitzen, krabbeln, greifen, usw.) liegt, aber hört das wieder auf?
Kein Thema, ich stille sie nachts, wenns sein muss bzw lasse sie nuckeln, aber mein Schlaf wäre mir auch wichtig.

Sollte ich abstillen?
Soll ich ihr einen Schnuller für nachts angewöhnen?
Sie hat noch nie einen Schnuller genommen.

Danke schon mal für eure Antworten!!

Lg
gast.2598835
20. Feb 2017 11:33
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Hallo Bibi! Bei uns ist es so ähnlich - nur, dass das Einschlafen auch noch über Stillen läuft bei uns. Meine Kleine ist jetzt siebeneinhalb Monate - von November bis Januar habe ich solche Nächte gehabt, wie du sie beschreibst. Anfang Februar wurde es plötzlich von allein weniger - in den letzten Nächten wieder mehr. Sie ist erkältet... und zahnt wieder einmal doll. Abstillen würde aber nur bedingt was bringen: Stillen ist ja nur z.T. Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme. Offenbar braucht deine Kleine die Nähe am "schönsten Ort der Welt" bei dir... auch, wenn es extrem anstrengend ist (ich WEISS nach den Monaten wirklich, wie's ist!!!). Meine Strategie ist, das Stillen nachts so unaufwendig wie möglich zu halten und in letzter Zeit auch im Dunkeln, nur mit einem speziellen Nachtlicht (würde gern Link posten, aber der wird entfernt, ev. per PN), das nur eine "Funzel" ist und einen nicht so aufweckt. Es geht nach 5 Minuten von alleine aus und alle können beim Stillen wieder einschlummern... Es liegt wohl meist an Entwicklungsschritten (nicht nur den berühmten Schüben), den Zähnen, einer Erkältung etc.pp. Schnuller ist bei uns auch so eine Sache. Neuerdings (!) nuckelt sie manchmal und spielt ganz gern damit. Aber wenn dein Baby den Nuckel verliert und meckert, bist du nachts mit Nuckel-Wiedergeben beschäftigt statt mit Stillen... auch nicht viel besser. Ich fürchte, uns hilft da nur Geduld. Das erste Babyjahr ist echt nicht ohne. Mindestens das... :) Aber dafür eben auch total schön.
P.S. Falls du noch eine Strategie findest oder abstillst, lass mich bitte an deinen Erfahrungen teilhaben. Bin wirklich interessiert...
gast.2407198
20. Feb 2017 11:49
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Danke JD!!
Nachtlicht haben wir im Kinder- und Schlafzimmer, also brauche ich nachts wirklich kein Licht aufdrehen, das ist super!!
Die Kleine schläft auch sofort weiter nur eben nicht lange!!
Aber gut, dann werd ich mich in Geduld üben :-)
Wir hatten schon sooo schöne Nächte, als sie über 8 Stunden durch geschlafen hat!!
Luthia-Mae
21. Feb 2017 11:20
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Ich kenne das auch, wir haben die "ich schlaf ausschließlich durch stillen ein Phase" gerade überwunden, ging zum Glück nur einige Wochen. Aktuell schläft mein Zwockel noch nicht wieder durch, aber es beschränkt sich meist auf ein bis zweimal aufstehen. Wenn es gaaaanz schlimm ist, lass ich ihn in unserer Besucherritze liegen, der Schlaf ist nicht ganz so erholsam weil er sich durchaus breit macht, aber besser als ständig aufstehen ^^

Das Abstillen dein Problem behebt kann ich mir nicht vorstellen, deine Kleine wird es nachts trotzdem einfordern, und wenn du dann nicht mehr stillst, wie beruhigst du sie dann? ;)

Halte durch, das wird bestimmt bald wieder besser :)
gast.2117976
21. Feb 2017 21:56
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Das ist ganz normal und kann mich eine Weile so weitergehen. Mein Sohn hat nachts getrunken, bis er 13-14 Monate alt war. Und auch jetzt, 17 Monate alt, braucht er an und an ein Fläschchen.

Du solltest dir überlegen, welche Art von Beruhigung sein Kind statt der Brust nutzen könnte. Evtl kannst du damit beginnen ihr ein Fläschchen Milch anzubieten? Nach und nach könnte sich dein Kind daran gewöhnen und dann hättest du das Kind abgestillt. Nur von einem Tag auf den nächsten stell ich mir schwierig vor.
gast.2407198
22. Feb 2017 07:23
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Hallo!

Von einen Tag auf den anderen abstillen hat ba niemand gesagt :-)
Die letzten beiden Nächte hat sie 3 Stunden geschlafen und dann jede halbe Stunde getrunken.
Ich bin komplett gerädert :-(
Keine Ahnung was ich machen kann!!!
Luthia-Mae
22. Feb 2017 21:41
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Frag doch mal deine Hebamme um Rat, vielleicht hat sie eine Idee?

Hmmm, ich würde meinen Zwockel während der Phase wahrscheinlich wirklich neben mich legen und die Milchbar geöffnet lassen, er kann andocken wann er will, dadurch werde ich zwar dennoch wach aber jedesmal aufstehen machts noch schlimmer...
gast.2598835
23. Feb 2017 10:17
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Huhu nochmal! Eben war meine Hebi mal wieder da. Hier also ein Hebammen-Tipp "gegen"/für nächtliches Nuckeln:
Frau weiß ja nie, ob das Kleine doch Durst/Hunger hat; und wenn's ein ausgeprägtes Nähebedürfnis ist - dann wird gekuschelt... Bei ein-/zwei-/dreimal Andocken/Nuckeln bin ich ehrlich gesagt meist nach 5 Minuten wieder eingeschlafen (und die Kleine auch), also kein Problem. Wenn es öfter wird, rät meine Hebi, ein Fläschchen mit lauwarmem Fencheltee (o.ä.) gegen Durst und zum Nuckeln zu probieren.
gast.2407198
23. Feb 2017 18:59
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
JD viiiielen Dank für den Tipp deiner Hebamme :-)
gast.2407198
26. Feb 2017 20:25
Re: Nächtliches Stillen/Nuckeln
Sooo, wir haben eine Lösung gefunden, die für meine Tochter, meinen Manm und mich funktioniert und gar perfekt ist!!!

Mittwoch Nachts hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht und ich habe meine Tochter genervt um 3 Uhr in ihr eigenes Bett zurück gebracht, nachdem ich sie gestillt hatte (zuvor wollte sie ab Mitternacht wieder jede halbe Stunde an die Brust)!!
Mein Mann hat sich zu ihr ins Gitterbett gelegt und Ie gestreichelt, bis sie wieder eingeschlafen ist und siehe da, sie hat bis 8 Uhr durch geschlafen!!!

Für mich hieß das, dass sie keinen hunger hatte, sondern vielleicht neben mir nicht gut geschlafen hat und deshalb immer beruhigt werden wollte.
Am Donnerstag dann haben wir sie in ihr Bett gebracht, ihr die Flasche gegeben und sie ist gegen 20.30 Uhr eingeschlafen. Um 0.30 Uhr hat sie geweint und ich bin in ihr Zimmer und habe sie raus genommen und wieder eingeschläfert. Dann hat sie bis 4.30 Uhr geschlafen, 100 ml Folgemilch getrunken und nochmal bis 8 Uhr geschlafen.
die zweite Nacht war von 19.30 Uhr bis 4 Uhr, dann 100 ml Flasche und weiter geschlafen bis 7 Uhr.

Also wir sind überglücklich, dass es auf diese Art nun funktioniert!!!

Danke für eure Tipps!!!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...