Tagesablauf / Essenplan

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2654311
19. Feb 2017 13:04
Tagesablauf / Essenplan
Hallo liebe Mutti's,

Mein Sohn ist nun knapp 8 Monate und wir warn zur Krappelstunde. Nun bin ich etwas verunsichert was unseren Tagesablauf betrifft. Ich wurde ziemlich schief angeschaut, da ich etwas später kam weil Leon noch schläfchen gemacht hat. Bei den anderen scheint es alles entspannt zu funktionieren und mir wurde erklärt das ich meinen ändern müsste. :shock:

Ich muss dazu sagen das er im Moment schlimm Zahnt und oben alle 4 Zähnchen auf einmal bekommt. Er macht dreimal schläfchen a 45 min, also immer auf die Minute :D

Unser Tagesablauf ist im Moment so :
- Zwischen 6:00-7:00 aufstehen, ich lass ihn solange schlafen wie er halt schläft
- Zum Frühstück 170 ml Pre
- Zwischen 8:00-9:00 1. Schläfchen a 45 min, je nach dem wann wir aufgestanden sind
- 9:30 Zwischenmahlzeit 150 ml Pre
- 11:00 Mittagsbrei 180g, koche ich selbst
- 12:00 2. Schläfchen a 45 min
- 14:00 170 ml Pre
- 16:00 3. Schläfchen a 45 min
- 17:00 Milchbrei mit Mus
- 19:00 240 ml Pre
- 19:30 geht's ins Bett
- Zwischen 4:00 und 5:00 gibt's 170 ml Pre und dann schläft er nochmal bis 6:00 / 7:00

Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn er nur ein Mittagsschlaf von 1,5 Stunden machen würde und sonst wach und top fit. Aber er hält halt nicht länger durch und scheint den Schlaf noch zu brauchen! "Zwingt" ihr eure Zwerge dazu? Ich war der Meinung das schläfchen 1+3 von ganz alleine wegfallen und er automatisch am Mittag länger schläft!

Wasser trinkt er leider sehr schlecht und die Zwischenmahlzeit am Vormittag will ich eigentlich gegen bisschen Obst tauschen, das mag er aber im Moment nicht durchs zahnen.

Danke an alle die sich diesen Roman bis zum Ende durch gelesen haben :lol:
Martina2511
19. Feb 2017 13:41
Re: Tagesablauf / Essenplan
Hi,
Also für mich sieht euer Tagesablauf relativ normal aus. Aus 3 Schläfchen werden meist 2 und später nur noch 1.
Bitte bitte lass dir nichts von anderen Muttis vorschreiben. Du allein kennst die Bedürfnisse deines Kindes und gehst darauf ein.
Wenn die anderen meinen ihre Kinder in einen Tagesablauf zwingen zu müssen dann sollen Sie es doch bitte tun. Davon ab ist der Tagesablauf beim zahnen und Krankheit sowieso nicht immer einzuhalten.
Wir haben es bei unseren beiden Kindern fast genauso gehandhabt wie du und es hat alles Wunderbar geklappt.
Zum trinken kannst du ihm auch Tees anbieten da gibt es so einige für Babys in der Drogerie.

Liebe Grüsse
gast.2405088
19. Feb 2017 15:01
Re: Tagesablauf / Essenplan
Hi,
lass dich von anderen Mamas nicht stressen. Du allein weißt, was für dich und dein Kind gut ist.
Bin selber Mama von 2 Jungs, der Kleine ist knapp 7 Monate und der Große schon 7 Jahre.
Beim Großen war es einfach, der hat sich ziemlich schnell an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt.
Der Kleine macht, was er will. Wir haben im Moment zwischen 3 und 5 Schläfchen am Tag. Manchmal 15 Minuten und dann schläft er wieder 1,5 Stunden oder sogar 2 Stunden am Stück.
Ich lass mich da nicht mehr von anderen reinreden. War auch 2 mal in einer Krabbelgruppe und dann hab ich es gelassen. Die haben mir versucht zu erklären, dass mein Kind zu viele Freiheiten hat und es deshalb mit der Regelmäßigkeit nicht klappt.
Aber ich sehe das so:
Jedes Kind ist anders, das sehe ich schon bei meinen zwei. Und das ist gut so.
Liebe Grüße,
gast.2654311
19. Feb 2017 16:18
Re: Tagesablauf / Essenplan
Lieben Dank für eure schnelle Antwort. Ich sehe das eigentlich auch so. Aber mann lässt sich dann halt doch wieder verunsichern. Jedes Kind hat doch ein anderes schlafbedürfniss und er schläft halt nie so lange am Stück. Dafür halt drei mal. Ich glaube nicht das es ihm gut tun würde, wenn ich ihn vom früh bis mittags wach halten würde. Die anderen Kinder warm gleich alt und haben nur noch Mittagsschlaf von 2,5 Stunden gemacht. Klar ist es schwierig mit ihm irgendwas zu unternehmen, da die Zeit zwischen den schläfchen begrenzt ist :D aber ich hoffe das sich das von alleine einspielt.....

Habt ihr vielleicht ein Tipp was ich ihm Vormittags als Zwischenmahlzeit geben kann, damit er bis zum Mittag durchhält?
Martina2511
19. Feb 2017 17:24
Re: Tagesablauf / Essenplan
Steinigt mich jetzt bitte nicht, ich hab zur Zwischenmahlzeit in dem Alter meist Gläschen mit Obst und verschiedenem Getreide gekauft und später dann mit Yoghurt oder Quark. ;)

Liebe Grüsse
Freak2
19. Feb 2017 19:31
Re: Tagesablauf / Essenplan
Hallo,

Lass dich bloß nicht von anderen Mamis stressen! Fühlen du und dein Kind sich wohl mit eurem Tagesablauf??? Gedeiht dein Kind gut??? Dann passt alles. Wozu dir und dem Kleinen Stress machen??? :?

Sei froh so lange dein Kind tagsüber schläft. Meiner ist ein schlechter Schläfer und Esser. Bin auch mit dem Tagesablauf noch nicht so zufrieden, aber momentan ist es halt so...

Lass alles so wie es ist ;)
gast.2405088
19. Feb 2017 19:48
Re: Tagesablauf / Essenplan
Vielleicht hilft es, wenn du von Pre auf 1er Nahrung umstellst. Wurde mir vom KA empfohlen, da mein Großer damals alle 2 Stunden Hunger hatte und das Tag und Nacht (da war er zwischen 7 und 8 Monaten alt). Ich habe dann umgestellt und die Abstände sind wieder größer geworden.
Später hab ich ihm dann vormittags auch ein Getreidegläschen bzw. dann Joghurt gegeben.
Mein Kleiner ist noch nicht so weit, werden aber in 2 Wochen oder so auch damit anfangen.
Liebe Grüße,
Mami151
19. Feb 2017 23:01
Re: Tagesablauf / Essenplan
Ich sehe es auch so wie die anderen. Lass dich nicht stressen und ihn schlafen wie er es braucht. Ich bin auch mit ihm zur krabbelgruppe, manchmal sogar im Schlafanzug in den maxi cosi und los. Dann war ich da, er hat eben geschlafen. Andere kamen später und haben noch geweckt. Meiner war und ist immer noch ein viel Schläfer. Wenn andere nur 30 min brauchten gab es bei uns 60 min schlafen. Nach der krabbelgruppe ist er immer direkt eingeschlafen, bis zu einer Stunde und dann ging es eben statt um halb eins erst um zwei ins Bett. Nachmittags oft noch 30-45 min und das teilweise um 17 Uhr und abends da lag er trotzdem spätestens um Acht im Bett.
Heute hat er sogar über drei Stunden mittagschlaf gemacht (18Monate) und war um 19 Uhr reif fürs Bett. Ich lasse ihn tatsächlich selbst heute so schlafen wie es benötigt wird. Manchmal geht er ohne Mittagessen um 12 ins Bett weil nichts mehr geht, dann gibt's das eben um 14 Uhr wenn er wach ist. Jedes Kind ist unterschiedlich und mit 8 Monaten finde ich es mehr als normal schlafen zu lassen. Wie es euch gut tut ist richtig.
Liebe grüße
gast.2654311
20. Feb 2017 12:40
Re: Tagesablauf / Essenplan
Ich danke euch. Heute vormittag habe ich ihm einfach mal 70g fruchtmus gegeben. Er war zwar zum Mittag nicht ganz so hungrig, fand es aber lecker :P zum Glück schauen schon 3 Zähnchen, also ich habe Hoffnung das wir es bald geschafft haben und es wieder etwas Ruhiger wird :lol:
Luthia-Mae
21. Feb 2017 11:07
Re: Tagesablauf / Essenplan
Wenn mein Zwerg (ebenfalls 8 Monate) müde ist leg ich ihn ins Bett, da haben wir beide nichts von wenn er nur quengelt. Das ist das Privileg des Erstgeborenen, das zweite Kind muss sich meist anpassen damit möglichst beide zeitgleich Mittagsschlaf machen und Mutti was im Haushalt schaffen kann :lol:

Es ist doch klasse dass ihr so einen festen Rythmus habt, warum ändern wenn es doch funktioniert. Mein Zwockel könnte den ganzen Vormittag durchschlafen mit Essenspausen ;) .

Sind wir zuhause, lass ich ihn gewähren weil er den Schlaf einfach braucht, aber ich kann auch vormittags was unternehmen, dann schläft er auf der Hin- und Rückfahrt und ist während des Termins fit.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...