Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2493204
18. Feb 2017 09:25
Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?
Hallo Mädels,

meine Tochter jetzt 8 Monate, hatte das zurück drehen vom Bauch auch den Rücken endlich raus und sich auch schön gekullert, aber seit ein paar Wochen macht sie es gar nicht mehr :-( ich weiß nicht warum ? Ist das denn normal ? Vom Rücken auf dem Bauch macht sie ohne Probleme. Robben oder krabbeln mag sie auch noch nicht, der Popo geht auch noch nicht in die Höhe. Das einzige was sie macht, is sich im Kreis zu drehen wenn sie auf dem Bauch liegt.

Ich Danke euch für eure Antworten.

Liebste Grüße Marlen mit Faulpelz Lea :-)
gast.2598835
18. Feb 2017 10:49
Re: Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?
Hallo Marlen! Dein Gefühl bzw. deine Eindrücke kenne ich auch - meine Tochter ist gute siebeneinhalb Monate... kürzlich dachte ich auch: "Komisch. Irgendwie stockt ihre Entwicklung. Oder?!" (Sie hat sich auch schon fix vom Rücken auf den Bauch gedreht, übt das Robben, geht in den Vierfüßerstand, dreht sich im Kreis herum - wie deine Kleine auch... aber aktuell scheint sie etwas "faul" bzw. kommt irgendwie nicht weiter oder "zeigt" Dinge nicht, die sie schon kann/konnte.)
ABER keine Sorge: Laut "Oje ich wachse" (DAS berühmte Buch zu den 8. Entwicklungsschüben in den ersten 20 Lebensmonaten) ist das aber typisch und völlig normal!!! Manchmal gibt's (scheinbare) Rückschritte. Oft "die Ruhe vor dem Sturm".
Vielleicht ist die Beschäftigung mit anderen oder sehr vielen Baustellen auf einmal (es ist ja wirklich Wahnsinn, was die Kleinen so alles durchmachen und in welchem Tempo!!!): Ständig neue Sinneseindrücke, neue "Gedanken", neue Bewegungsmuster, Laute, Wachstum - v.a. der Zähne, dazu gerne noch mal ein Infekt... Meine zahnt gerade wieder wie verrückt (viereinhalb Zähne sind da) und ist erkältet. Da muss man seine Kräfte einteilen! ;)
gast.2493204
18. Feb 2017 10:59
Re: Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?
Hab vielen Dank für deine Antwort. Deine kleine Maus macht aber schon gut los und recht viel :-) du hast mich aber grad gut beruhigt und es tut gut zu wissen, das es völlig normal ist :-)

Da hast du ja jetzt auch ne tolle Kombi :-( gute Besserung an deine kleine.

LG
gast.2598835
18. Feb 2017 13:17
Re: Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?
Danke! Lieb von dir...! Ja, das macht ihr ganz schön zu schaffen. Ist trotzdem putzmunter und übt fleißig. Nachts merke ich es eben... November-Januar hab' ich nachts anderthalbstündlich gestillt... dann wurde es weniger.... jetzt eben wieder mehr... :(
Freut mich, wenn ich dich etwas beruhigen konnte - ich kenne die Fragenstellerei und das Zweifeln ja auch. Bei mir drehen sich die Zweifel momentan ums Schlafen (muss Tragen oder Stillen, damit sie einschläft...dann schläft sie allerdings relativ gut) und um die Frage, ob, wann und wie ich abstille - und wie's ihr damit geht. :?
gast.2493204
18. Feb 2017 20:47
Re: Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?
Danke :-) ich glaub das liegt auch daran das da das erste Kind ist und man einfach alles richtig machen möchte und meine Ungeduld kommt da auch noch dazu :shock:

Ohh die fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht stille. Aber meine Tochter bekommt nachts auch noch ihre Flasche, darüber mach ich mir auch Gedanken wie ich es ihr am besten abgewöhne. Hoffe einfach immernoch das sich das von allein erledigt. :-)

Kann dir nur sagen das meine Freundin mit 9 Monaten ihre kleine von der Nachtbrust entwöhnt hat. Sie hat sie 2 Nächte weinen lassen und der Papa hat getröstet, damit ihre kleine merkt das es keine Milch mehr in der Nacht gibt. Sie meinte die erste Nacht war hart, die zweite dann nicht mehr ganz so schlimm und sie hat sich auch schnell beruhigt.

Aber ich denke wir haben noch ein bisschen Zeit :-)

LG und Danke :-)
Freak2
19. Feb 2017 10:53
Re: Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?
Hallo,

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Man weiß ja auch nie, was das Kind gerade entwickelt. Vielleicht entwickelt es sich mehr geistig weiter. Man sieht ja von außen immer nur das motorische, aber das ist ja nicht alles ;)
Mein Kleiner entwickelt sich sehr schnell, gerade in den letzten Monaten, er krabbelt, zieht sich hoch und gestern ist er sogar ein paar Schritte am Geländer vom Laufstall lang gelaufen bzw eher noch getorkelt :lol: Dafür sind die Nächte seither sehr unruhig und tagsüber schläft er auch sehr schlecht... Oft schläft er bei uns im Bett, aber auch da hat er vor ein paar Tagen 4 Stunden nicht geschlafen und nur gequengelt... Also vielleicht hat es ja auch sein Gutes, wenn dein Kind es etwas langsamer angeht ;)

Übrigens meiner hält momentan auch keinen Rhythmus ein und will nachts auch wieder öfter ne Flasche (Stillen geht leider schon länger nicht mehr..)
gast.2493204
22. Feb 2017 21:00
Re: Welche Fortschritte machen eure Babys 8 Monate ?
Danke für deine aufmunternde Worte Freak und ich wünsche euch, das die Nächte bald wieder länger und ruhiger werden :-)

Ganz liebe Grüße
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...