Bei Oma übernachten?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Chucky91
7. Feb 2017 11:23
Bei Oma übernachten?
Hallo,

Unsere kleine ist am 1.2. 8Monate alt geworden und meine Mama fragt schon länger ob sie die kleine mal über Nacht bei sich behalten darf. Bis jetzt hat unsere Maus noch nicht woanders übernachtet, geht aber 1x in der Woche zu meiner Schwiegermutti und 1x in der Woche zu meiner Mama.

Am Wochenende übernachten wir bei meiner Mama mit der kleinen mal zur Probe. Nächste Woche hätte sie Urlaub und könnte sie über Nacht nehmen.

Ich habe so meine Bedenken, da sie noch nicht durch schläft und Nachts noch ihr Fläschchen will und weil sie Momentan sehr anhänglich ist und Abends schlecht einschläft. Mein Mann sagt immer meine Mutter hätte mich ja auch groß bekommen und ich soll mir nicht so viel Gedanken machen :roll:

Haben eure kleinen schonmal ausserhalb geschlafen und hat es geklappt oder wartet ihr noch ein bisschen?
MagicMoment
7. Feb 2017 13:59
Re: Bei Oma übernachten?
Ich würde es nicht machen, wenn du Bedenken hast. Meine kleine ist 6 Monat alt und hat noch nie woanders geschlafen. Ich wüsste auch nicht, warum man das in dem Alter machen sollte, es sei denn natürlich, es liegt ein Notfall vor. Nur weil deine Mutter das gerne möchte? Sie ist doch kein Gegenstand, den man sich mal eben ausleiht. Ich würde immer im Interesse des Kindes handeln.
Martina2511
7. Feb 2017 15:53
Re: Bei Oma übernachten?
Hi,
Ich muss gestehen bis zur Geburt unserer zweiten hatte ich mir diese Gedanken mein Kind über Nacht abzugeben garnicht gemacht, leider gab es nach der Geburt viele Komplikationen da musste unser großer bei meiner Mutter schlafen mit 23 Monaten. Wäre das nicht gewesen hätte ich ihn nirgendwo schlafen lassen ganz einfach weil ich der Meinung bin mein Kind gehört zu mir und ich habe es nicht bekommen um es in dem Jungen Alter wo es mich braucht ständig abzugeben. Unsere kleine ist jetzt 19 Monate alt und KANN nur zuhause in ihrem Bett schlafen wo anders wird sie ständig wach und brüllt nach mir.
Das hier ist aber allein MEINE Meinung. Ich habe nunmal ein schrecklich unangenehmes Gefühl wenn meine Kinder über Nacht nicht da sind. Irgendwann werde ich es akzeptieren müssen aber bis dahin dauert es ja noch einige Jahre.

Liebe Grüsse
SabrinaGr
7. Feb 2017 22:38
Re: Bei Oma übernachten?
Hallo!
Unsre Maus ist jetzt knapp 11 Monate und hat schon 2 mal bei Oma und Opa übernachtet. Sie schläft auch nicht durch und bekommt nachts noch ihre Flasche. Beide Male hat es super geklappt!
Ich finde es allgemein wichtig, dass unsre Kleine viel Kontakt zu Oma und Opa hat...und da wir ein sehr gutes Verhältnis haben, hatte ich auch keinerlei Bedenken. Für Notfälle war ich ja telefonisch zu erreichen.
Außerdem ist es auch mal angenehm und erholsam nach vielen Monaten mal wieder eine Nacht durchzuschlafen :D
Gruß Sabrina
Freak2
8. Feb 2017 06:26
Re: Bei Oma übernachten?
Hallo,

Also wir haben schon oft mit unserem Kleinen bei Oma und Opa oder auch mal bei der Tante übernachtet. Hat immer gut geklappt. Wir haben es oft so gemacht, dass wir ihn ins Bett gebracht haben und dann auch mal weg gegangen sind zb auf einen Geburtstag.
Zur Zeit schläft er auch sehr unruhig und oft nur bei uns, darum machen wir das zur Zeit nicht. Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es. Sonst ist es denke ich ok.

Noch was. Bei meinen Eltern würde ich unseren Kleinen nie die ganze Nacht alleine lassen. Sie sind schon mitte 70 und das wäre einfach zu viel denke ich... Bei meinen Schwiegereltern würde ich ihn jeder Zeit lassen. Da übernachten auch seit dem Babyalter die von meiner Schwägerin. Und die lieben es
Freak2
8. Feb 2017 09:46
Re: Bei Oma übernachten?
Was mir gerade noch eingefallen ist. Wir haben uns dazu überlegt dass wir im Sommer mit unserem kleinen bei der Oma übernachten und dann wollen wir probieren, dass Oma ihn ins Bett bringt und mit ihm aufstehr. Wir werden dann in einem anderen Zimmer schlafen. Dann sieht man am besten ob das klappt und wenn was ist ist man da.
Khisanee04
15. Feb 2017 00:23
Re: Bei Oma übernachten?
Unser Großer war gerade mal 12 Wochen alt, als er das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen hat.
Und ja, ich bin der Meinung, wenn man ein sehr inniges Verhältnis zur eigenen Mutter hat, und sie einen auch sehr gut groß bekommen hat, was sollte sie dann jetzt mit einem mal als Oma falsch machen?

Ich glaube es ist weniger das Problem unserer Zwerge, als das unserige als Mamas.
Keiner weiß es besser als wir, keiner kann es besser als wir, und natürlich hat der Zwerg zu keinem eine so innige Bindung aufzubauen. Nur wir sind die wahren Tröster, Beschützer, und naja halt einfach DIE MAMA!!! ;-)

Die Zwerge merken sofort wenn wir als Mama nicht "abgeben" können und eigentlich ja auch gar nicht wollen.
Und wenn die Zwerge weinen, dann natürlich nur, weil sie Mama brauchen, und nur Mama. ;)
Oma kann das natürlich nicht. Hat ja auch nie Kinder gehabt.

Ich hoffe ihr merkt, dass ich das Ganze ein wenig auf die Schippe nehme, und niemanden hier als "Übermutti" anprangere. Dann müsste ich selber auch am Pranger stehen, denn natürlich weiß ich alles besser als der Papa :lol:

Aber wenn ihr wirklich ein gutes, vertrautes und inniges Verhältnis zu eurer Mutter habt, und ihr euch nicht dran erinnern könnt einen Schaden davon getragen zu haben, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Und Nächte die keine sind, die kennt wohl jede Oma, und meist sind sie da viel gelassener, weil sie wissen "Juhu, ich kann knuddeln, liebkosen, Flasche geben, und es dann am Morgen wieder abgeben" :lol:
Nadine238
15. Feb 2017 06:29
Re: Bei Oma übernachten?
Unser kleiner fast 13 monate hat schon öfters bei der Oma und Opa übernachtet weil da auch noch meine kleine Schwester ist und auf die ist er total fixiert und wir übernachten weil wenn mein Mann nachtschicht hat bleibt uns nix anderes übrig weil wir bis jetzt nur noch eine 2.5 Zimmer Wohnung haben und ich sonst keine ausweichmöglichkeit habe. Und des klappt super bei Oma und Opa schlafen aber gut jeder hat seine eigene Meinung.
Luthia-Mae
15. Feb 2017 14:50
Re: Bei Oma übernachten?
Ich muss sagen, MagicMoment spricht mir da aus der Seele...

Unser Kleiner ist 8 Monate, meine Eltern wohnen weiter weg sodass wir dort immer übernachten wenn wir hinfahren. Da bringt meine Mom ihn auch gerne ins Bett, sie füttert ihn, wickelt ihn etc, ich bin dann nur noch zum knuddeln und gegebenenfalls stillen da ;)

Auch wenn ich mir bei meinen Eltern überhaupt keine Sorgen mache dass sie es nicht hinbekommen würden - ich würde nieeeeeee auf die Idee kommen ihn jetzt schon allein dort zu lassen wenn es kein Notfall ist. Das versteht er doch noch gar nicht, es ist für ihn kein Urlaub! Und nur weil deine Mom das gern möchte... "Verleihen" ist da das passende Wort :)

Verständlich wäre es für mich, wenn man in naher Zukunft darauf angewiesen ist und daher im Vorfeld schon mal übt, aber einfach nur so?? Muss jeder für sich entscheiden, ich möchte es nicht...
Rumkugel3
18. Feb 2017 13:46
Re: Bei Oma übernachten?
Also in dem Alter habe ich meinen Kleinen auch nirgend anders übernachten lassen. Meine Schwiegermutter hat zwar immer versucht dahin zu drängen, auch das sie ihn mal einen Tag (ohne Übernachtung) für sich hat, aber ich hatte dabei kein gutes Gefühl. Zum Einen weil sie vieles nicht so gemacht hat wie ich es für richtig halte und sich da auch nichts hat sagen lassen. Obwohl sie eigentlich selbst weiß wie sehr man als Mutter an seinem Kind hängt, konnte sie mich in den Momenten nicht wirklich verstehen. Es hat sehr viel Zeit und Diskussionen gekostet bis sie nach und nach begriffen hat, daß sie mein Bübchen erst bekommt, wenn sie auch mal das macht was man ihr sagt. Sonst ist einfach kein Vertrauen da.
Bei meinen Eltern hat sich die Frage nie gestellt, da sie etwas weiter weg wohnen. Also wenn, dann haben wir sowieso alle zusammen dort geschlafen. Allerdings sind wir das erste Mal gefahren als er 4 Monate alt war. Vorher kamen immer meine Eltern vorbei. Und auch jetzt würde ich ihn dort nicht allein lassen, da mir die Entfernung zu groß ist. Wäre es ein Notfall brauche ich mindestens 2 Stunden um dort zu sein. Das ist mir noch zu heikel.

Mit Mit 14 Monaten hat mein Krümel das erste mal bei meiner Schwiegermutter geschlafen. Aber auch nur weil es nicht anders ging. Wir hatten alle den Norovirus, er war durch, aber der Papa und ich nicht. Tja und die Kinderbetreuung ist einfach nicht gegeben wenn es hinten und vorne rauskommt. ;)
Daher haben sie gefragt ob sie ihn mitnehmen sollen. es hat sehr gut geklappt. Seitdem hat er noch ein zweites Mal dort geschlafen und es gefällt ihm sehr gut.
Ich gebe alles mit, Oma und Opa kriegen eine Einweisung und gut ist.
Allerdings muß ich sagen waren wir auch öfter da oder haben ihn mit einem Jahr auch mal für ein paar Stunden da gelassen. Seit er in der Krippe ist, ist das auch kein problem mehr. Vorher war er immer sehr anhänglich.

Was das Thema angeht: "Unsere Eltern haben uns auch groß bekommen."....Ja, das stimmt schon. ABER, früher war alles bißchen anders. Andere Möglichkeiten, da hat man Sachen gemacht wovon man heute z.B. weiß das es gar nicht so gut ist usw. Dazu kommt das die Oma schon seit Jahren (inder Regel mehr als 20 Jahre) "aus der Übung" ist. Da packt man nicht mehr so selbstbewußt und gezielt zu. Das ist dann schon komisch wieder so einen kleinen Wurm zu haben und dann ist es nicht das eigene Kind, da kennt man die Bedürfnisse nicht so, ist nicht so aufeinander eingespielt usw. Daher bin ich da auch imemr vorsichtig gewesen. Bei meinem zweiten Kind würde ich es immer wieder genauso machen. Ich wurde zwar immer gedrängt und genervt, trotzdem würde ich das nicht früher abgeben. Entweder alle oder keiner. Ab ca. 14 Monaten kann man drüber reden, aber vorher nicht. Und auch nur wenn ich sehe das Oma und Opa mit dem Kind zurecht kommen und sich mein Kind wohlfühlt. Aber da brauche ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr machen, im Gegenteil. Ist mein Kleiner da, sind wir als Eltern total abgeschrieben. :D
Lucino0409
19. Feb 2017 22:44
Re: Bei Oma übernachten?
Also ich würde mein Kind nicht bei Oma schlafen lassen die eine Oma ist zu weit entfernt und die andere macht Sachen mit denen ich nicht einverstanden bin.
Und selbst wenn würde ich mein Kind nicht woanders schlafen lassen. Unsere Eltern haben uns groß bekommen natürlich aber was ist denn wenn etwas passiert als Mutter macht man sich immer Vorwürfe nicht da gewesen zu sein. Ich denke ein Kind hat zu keinem anderen mehr Vertrauen als zu seinen Eltern und ich finde es wichtig das wenn was ist die Mama da ist.
Nur weil man ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat heißt es nicht das es dass Kind auch hat, dass gewohnte vertraute Zuhause ist wichtig gerade Nachts. Wer weiß was die kleinen fühlen dabei auch wenn es dem Anschein nach "gut" geklappt hat sagen können Sie es uns nicht. Und wie Rumkugel3 schon gesagt hat es ist schon viele Jahre her als unsere Eltern ein Baby/Kind hatten.
gast.1530764
20. Feb 2017 10:25
Re: Bei Oma übernachten?
wir haben damals unseren Sohn auch mit 8 Monaten bei Oma und Opa schlafen lassen. Wir wollten recht früh das er sich daran gewöhnt auch bei anderen zu übernachten damit wenn es mal zu einem Notfall käme wir keine Probleme haben würden.

während meiner zweiten Schwangerschaft kam dann auch der notfall in der 25 ssw bekam ich bauchkrämpfe und ich wollte ins Krankenhaus fahren das war mitten in der Nacht. Für unseren Sohn war es gar kein Thema bei Oma zu schlafen im Gegenteil es war für ihn ein Abenteuer weil es ja kurzfrist war, ihn sogar aus den schlaf geholt und dann ab gings zur Oma.

Auch mit unseren Tochter die jetzt 11 Monate als ist handhaben wir es so. Ab März wollen wir sogar eine Rotation bzw. Regelmäßigkeit versuchen das die kleine außerhalb schläft!
Nina-Honickel
7. Mär 2017 16:23
Re: Bei Oma übernachten?
Hallo,
ich würde meinen Kleinen (8,5 Monate) noch nicht bei den Großeltern alleine schlafen lassen.

Wobei mir einfällt, dass es schon vorgekommen ist. Als er fast 4 Monate war, waren wir zusammen mit meinen Eltern in Urlaub bzw. hatten zufällig im gleichen Haus eine Ferienwohnung zur gleichen Zeit. Ich bin leider krank geworden. Ich erinnere mich, dass meine Eltern ihn über Nacht zu sich genommen haben, damit ich nachts ruhig schlafen kann. Ich konnte leider nicht stillen.
Ich weiß aber auch, dass ich am morgen sofort rüber gegangen bin und nachgesehen hab, ob alles okay ist. Das hat allerdings super geklappt. Mir gings zum Glück auch wieder etwas besser.

Lieben Gruß.
gast.1309910
24. Mär 2017 21:10
Re: Bei Oma übernachten?
Hallo,
Unser Sohn war damals 9 Monate u. Ist auch nachts nochmal wach geworden. War aber sehr pflegeleicht u. Liebte es bei Oma und Opa. Natürlich machen die nicht alles so wie man als Eltern machen würde, aber deshalb sind sie ja auch Großeltern. Solange die Ausnahmen im Rahmen bleiben und. Sie mit dem Kind zurecht kommen finde ich das in Ordnung. So habe ich ein gutes Gefühl wenn wir weg gehen, ich weiss mein Kind fühlt sich wohl. Ich erinnere mich das ich ne ellenlange Liste gemacht hatte wie er was möchte geschaukelt wird u. Welche einschlafmusik er braucht. Nichts davon brauchten sie. Er hat länger geschlafen als Zuhause und war richtig gut drauf als wir ihn morgens abholten.
Ein weiteres Argument finde ich auch das man halt auch an sich als paar denken muss u. Da kann es sehr hilfreich sein wenn das Kind ohne Probleme bei Oma bleibt.
Aaaber wer als Mutter die Entscheidung trifft es nicht zu tun sollte ebenso nicht als übermutter betitelt werden, schließlich muss das Gesamtpaket oma/opa/mama/papa stimmen. Und wenn das Verhältnis nicht gut ist bzw. Die Entfernung zu gross ist das ja auch was anderes.
felideli
27. Mär 2017 11:56
Re: Bei Oma übernachten?
Nina-Honickel hat geschrieben:
> Hallo,
> ich würde meinen Kleinen (8,5 Monate) noch nicht bei den Großeltern alleine
> schlafen lassen.
>
> Wobei mir einfällt, dass es schon vorgekommen ist. Als er fast 4 Monate
> war, waren wir zusammen mit meinen Eltern in Urlaub bzw. hatten zufällig im
> gleichen Haus eine Ferienwohnung zur gleichen Zeit. Ich bin leider krank
> geworden. Ich erinnere mich, dass meine Eltern ihn über Nacht zu sich
> genommen haben, damit ich nachts ruhig schlafen kann. Ich konnte leider
> nicht stillen.
> Ich weiß aber auch, dass ich am morgen sofort rüber gegangen bin und
> nachgesehen hab, ob alles okay ist. Das hat allerdings super geklappt. Mir
> gings zum Glück auch wieder etwas besser.
>
> Lieben Gruß.

Es ist toll, wenn man die Großeltern in der Nähe hat, wie eben in deinem Fall oben beschrieben, aber zu früh muss man sie auch noch nicht alleine bei den Omas und Opas lassen :)
18 Beiträge
loading 19545...