Seit 3 Wochen Husten und schnupfen

Das Baby wird mobil
Elternforum
pia2910
6. Feb 2017 19:25
Seit 3 Wochen Husten und schnupfen
Juhu ihr lieben,

Wie es oben schon steht ist meine kleine seit guten 3 Wochen am kränkeln. Sejt Anfang Januar geht sie in den Kindergarten. Kurz danach ging es in leichten schnupfen und Husten los. Vor zwei Wochen hatte sie übers Wochenende Fieber. Und war dann eine Woche zu Hause. Vom kia nur prospan verschrieben bekommen und die Anweisung zu inhalieren 3 mal Täglich. Gemacht getan. Es wurde besser und sie war letzte Woche wieder im Kindergarten. Nun hat sie seit Samstag früh 39,6 Fieber. Die Zäpfchen senken das Fieber für eine Weile. Wir sind wieder zum kia die selbe Anordnung wie beim letzten mal prospan und inhalieren. Irgendwie will alles nicht so recht helfen. Sie schläft schlecht weil ihre Nase dicht ist und sie somit keine richtige Luft bekommt. Nasentropfen kann ich ihr nicht geben. Nur zwei Tage maximal. Dann fängt es an das ihr Nase blutig wird. Ihr Papa ist da genauso. Die zwei haben eine sehr empfliche Nase. Hat jemand ein paar tolle Hausmittel die gegen schleim im Rachen und eine verstopfte Nase helfen. Sie ist nur am Husten weil der schleim sie stört. Ist ja auch total verständlich.

Ich freue mich auf jeglichen Tipp. :D
Lg
Fineya
8. Feb 2017 11:10
Re: Seit 3 Wochen Husten und schnupfen
Hallo,

ich kenne das von meinem kleinen auch (der ist aber 7 Monate derzeit).
Das deine KiA nur Prospan verschreibt und was sagt von inhalieren etc, kann ich nicht nach vollziehen. Sie lässt dich ja quasi damit alleine und das geht meines Erachtens gar nicht.

Wir haben auch Prospan benutzt. Für die Nase haben wir statt irgendwelche Tropfen (mein Sohn hat sie gehasst und nur mit Geschrei geantwortet) "Babix-Inhalat N" genommen und es immer auf die Kleidung gemacht -> aber nicht viel das riecht wirklich stark. Aber die Nase wird eben halt frei. Ist ohne Rezept in der Apotheke zu kaufen. Außerdem haben wir - statt Zäpfchen - IBU Fiebersaft verschrieben gekriegt. Hat viel besser gewirkt.
gegen den Schleim kann ich im Grunde sonst nur warmen Tee empfehlen. Eventuell Kamille und Fenchel mischen. Ich habe dafür auf das Instant von Babylove zurück gegriffen. Hab ich zwar ungerne gemacht, aber es war ja nur für die kurze Zeit und damit er es immer frisch hatte (wir hatten nicht die Möglichkeit zu dem Zeitpunkt Tee selber lange warm zu halten, da wir mitten im Umzug waren). Auf jedenfall Säfte vermeiden, die reizen nur den Hals. Falls du ihm Früchtebrei gibst, solltest du auf Früchte mit viel Säure fürs erste verzichten.

Also kurz:
Fieber & Infektsachen = IBU Fiebersaft
Verstopfte Nase = Babix-Inhalat N
Husten & Schleim = Prospan und warme Tee´s

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Fineya
Freak2
8. Feb 2017 17:22
Re: Seit 3 Wochen Husten und schnupfen
Hallo,

Wie alt ist deine Maus denn?
Ab 3 Jahre kann man statt Babix auch Pinimenthol für Kinder nehmen zum Einreiben der Brust. Ist etwas stärker. Du kannst auch statt “normalen“ Nasentropfen die Rhinomer babysanft nehmen. Die sind mit Meersalz und lösen durch das Salz und machen auch etwas frei. Die enthaltenen Mineralstoffe pflegen zudem die empfindliche Nase :)

Ibu ist auf jeden Fall am besten gegen Fieber, aber bitte erst ab 38,5~39. Davor hilft das Fieber dem Immunsystem. Bitte nicht baden in dieser Zeit, das ist viel zu anstrengend für den Körper! Leider sind solche Infekte normal. Versuch es positiv zu sehen, das trainiert das Immunsystem :)

Du kannst wenn du magst sowas wie Perenterol Junior geben. Nimmt man zwar meist bei Durchfall, ist aber gut für den Darm, da sitzt der Hauptteil unseres Immunsystems. Besser (aber auch teurer) wäre Orthomol immun junior (bitte nochmal altersangabe checken).

Achte auch auf dich! Ich stecke mich bei meinem nämlich ständig an...

Wünsche euch alles Gute
Freak2
8. Feb 2017 17:24
Re: Seit 3 Wochen Husten und schnupfen
Achja gegen den Hustenreiz kannst du zusätzlich Phytohustill nehmen, das ist pflanzlich und stillt besser wie Prospan (das löst eher). Beides kann gleichzeitig angewendet werden.
gast.1146285
13. Feb 2017 15:20
Re: Seit 3 Wochen Husten und schnupfen
Hallo.
Ich brauche ganz dringend Hilfe. Mein kleiner ist jetzt elf Monate alt. seit vier wochen husten und schnupfen. nichts hilft. jetzt hat er auch noch magen und darm probleme. er hat seit zwei tagen durchfall und jetzt kommt auch noch spucken dazu. egal was ich ihm gebe kommt es entweder oben oder unten wieder raus. ich weiß nicht was ich ihm noch geben soll. milch und milchprodukte wegen dem durchfall soll man eigentlich gar nicht mehr geben und früchte auch nicht..er trinkt aber nur milch oder säfte, tee trinkt er nicht..und essen egal was ich ihm geb er spuckt es wieder aus. weiß wirklich nicht mehr weiter..
kann mir jemand helfen?
Fineya
15. Feb 2017 22:06
Re: Seit 3 Wochen Husten und schnupfen
blumi274 hat geschrieben:
> Hallo.
> Ich brauche ganz dringend Hilfe. Mein kleiner ist jetzt elf Monate alt.
> seit vier wochen husten und schnupfen. nichts hilft. jetzt hat er auch noch
> magen und darm probleme. er hat seit zwei tagen durchfall und jetzt kommt
> auch noch spucken dazu. egal was ich ihm gebe kommt es entweder oben oder
> unten wieder raus. ich weiß nicht was ich ihm noch geben soll. milch und
> milchprodukte wegen dem durchfall soll man eigentlich gar nicht mehr geben
> und früchte auch nicht..er trinkt aber nur milch oder säfte, tee trinkt er
> nicht..und essen egal was ich ihm geb er spuckt es wieder aus. weiß
> wirklich nicht mehr weiter..
> kann mir jemand helfen?

Warst du schon beim Arzt?
Was hat er denn dir geraten bzw. deinem Kleinen verschrieben?
Wann warst du das letzte Mal beim Arzt? Wenn du am Montag warst, dann geh spätestens Freitag wieder hin. Es hilft ja alles nichts. Nicht, dass der Kleine noch ab nimmt oder dehydriert.
Ich könnte noch für das Spucken "Lefax" empfehlen. Das hatte ich oben zwar nicht geschrieben, aber hat er auch bei Erbrechen bekommen. Gebe ihm Säfte, die weniger Säure haben. Am besten eignet sich Bananennektar (bitte mit Wasser verdünnen). Auch für den Durchfall wären sehr reife Bananen ideal. Entweder gequetscht oder in kleinen Stücken.
Aber wie gesagt: Nochmal am Besten zum Arzt und das Problem schildern. Mach denen ruhig Druck und zeige ihnen, dass du Angst hast. Sollte es am Wochenende noch schlimmer werden oder dir die Hilfe verweigert werden, gehe in die Kinderklinik auf die Notfallstation! Nach 4 Wochen ständigem Durchfall und Spucken hätte ich nämlich genauso Panik wie du....
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...