Tagesablauf

Das Baby wird mobil
Elternforum
Freak2
4. Feb 2017 14:29
Tagesablauf
Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner wird nächste Woche 8 Monate. Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Tagesablauf... Er war bzw ist auch noch etwas krank (erst Grippe jetzt Schnupfen). Aber bis auf die Rotznase ist alles gut. Kein Fieber oder so...

Eigentlich hatte ich gehofft, es wird jetzt wieder besser...

Problem er wacht in der Nacht häufig auf, weil er da auch rumturnt... Ich weiß nie ob er Hunger hat oder nicht... Er findet dann auch nur schwer wieder in den Schlaf. Da er tagsüber schlecht isst, denke ich oft es ist Hunger. Manchmal trinkt er dann auch 100-150 Milch, manchmal nur 30-50...

Morgens wacht er auch sehr unterschiedlich auf. Oft reibt er sich dann auch noch die Augen, schläft aber nicht mehr ein, auch nicht mit Kuscheln oder so... Er schläft sowieso oft bei uns, sonst turnt und schreit er bloß...

Da morgens und nachts so unterschiedlich sind ist es schwer zu sagen wann er wegen Hunger oder Müdigkeit quengelt. Heikel ist er inzwischen auch. Am Liebsten würde er nur Obst essen. Seit 2 Wochen mag er auch kein Gemüse mehr (weder selbst gekocht noch Gläschen...)

Wie bekomm ich wieder einen ordentlich Rhythmus???

Wie oft und wie lange schlafen eure am Tag??? Ich versuche gerade, dass er 2 längere Schläfchen macht. Davor waren es 3 mit circa 30 Minuten... Jetzt schläft er tags schon mal länger und ruhiger...

Bin für jeden Tipp dankbar
Kerstin1811
4. Feb 2017 21:23
Re: Tagesablauf
8 Monate ist eine doofe Zeit, wenn du mich fragst...

Ich hab irgendwann nachts grundsätzlich nur noch Wasser gegeben, das hat Thomas auch immer zur freien Verfügung. Wenn er sich dann trotzdem meldet, weiß ich ziemlich sicher, dass es Hunger ist.

Tagsüber schlafen hat von jeher nur funktioniert, wenn sein Papa oder ich uns mit ihm hinlegen. Ich nutze die Zeit dann, um selbst auszuruhen.

Meistens gehen so ganz extreme Phasen bei meinem Sohn mit der Entwicklung neuer Fähigkeiten oder neuen Zähnen einher. Im Moment kann ich es auf die Zähne schieben, da kommen gerade 8 gleichzeitig... :?

Ich würde also an deiner Stelle versuchen, das Mittagsschläfchen deines Sohnes mit einer Pause für dich verbinden, und mich mit ihm zusammen hinlegen. In der Zeit kann man gut ausruhen, selbst schlafen oder ein Buch lesen.

Und dann würde ich nachts erstmal nur Wasser anbieten, es sei denn er lässt sich davon überhaupt nicht beruhigen. Dann wird es wohl Hunger sein.
gast.2117976
6. Feb 2017 13:46
Re: Tagesablauf
Da Stimme ich Kerstin zu.
Wobei mit der Milch ist das so eine Sache. Oft war es bei meinem Sohn Beruhigung. Ich hab sie ihm nur gegeben, wenn er sich nicht beruhigen konnte. Und mit 13-14 Monaten war er ohne seine Milch plötzlich zufrieden.
Jetzt, er ist fast 16 Monate, braucht er öfter wieder eine nachts, bekommt aber 4 Zähne gleichzeitig. Er isst auch schlechter bzw am liebsten nur püriertes und kaltes.

Vielleicht kommt bei euch auch was? Mein Kind ist dann dauernd kaputt, meckerisch und kann total schlecht einschlafen. der Rythmus ist dahin.
Freak2
7. Feb 2017 10:58
Re: Tagesablauf
Hey

Danke euch beiden. Gut dass es nicht nur uns so geht. Ich biete nachts immer erst Tee oder Wasser an, aber er will das nicht. Meistens ist er nach der Milch ruhiger, aber will trotzdem nicht mehr in sein Bett. Damit habe ich mich schon abgefunden.

Tagsüber versuche ich es gerade auch mit dem Bett, aber da haben wir das selbe Spiel... Auch im Kinderwagen schläft er nur noch kurz :(

Jetzt lieg ich wieder mit ihm im Bett, dabei sollte ich fertig aufräumen und Haushalt erledigen. Mittagessen sollte auch gekocht werden... Das ist glaube ich das größte Problem für mich, dass so viel liegen bleibt. Wach will er nämlich auch möglichst viel beschäftigt werden... ich hab früher 40 Stunden gearbeitet mit Mittagspause und Autofaht ( Pendler) war ich ~60 Stunden pro Woche außer Haus nur für die Arbeit, aber trotzdem war es daheim ordentlicher und sauberer... :?

Ich hasse es tagsüber einfach nur rumzuliegen, ich will, dass was vorwärts geht. Sorry aber das musste jetzt raus. Ich bin einfach ein Mensch mit Hummeln im Hintern (so hat das meine Kollegin immer gesagt)
;) Dadurch tu ich mir auch richtig schwer für ihn ein Ruhepol zu sein, weil mich das so aufregt nichts zu tun. Das ist für mich immer irgendwie tote Zeit und in meinem Inneren ist mir die Zeit einfach zu wertvoll.... Ich hoffe es bessert sich möglichst bald...
Kerstin1811
7. Feb 2017 13:34
Re: Tagesablauf
Das ist eine Phase, wo jeder durch muss. Kann deine Mutter ihn dir mal für 1-2 Stündchen abnehmen und entweder mit ihm spazieren gehen oder spielen? Dann hättest du die Zeit mal für dich, bzw. wenn es für dich wichtig ist, den Haushalt.
Freak2
8. Feb 2017 14:21
Re: Tagesablauf
Ja meine Mutter ist Rentnerin und hat von dem her zwar Zeit. Aber sie hat Probleme mit den Augen und fährt nicht mehr Auto. Sie fährt immer mit dem Bus zu uns, aber da ist sie insgesamt (mit Laufen, Umsteigen und Wartezeit) fast 2 Stunden unterwegs. (Mit dem Auto sind es 20-30 Minuten....)
Wir fahren sie öfter besuchen, aber dann kann ich ja höchstens ihren Haushalt machen :lol:
Sie war auch schon öfter hier und hat geholfen oder aufgepasst zb als ich Grippe hatte... manchmal fährt sie auch mein Vater hin und her. Aber der ist auch nicht mehr der Jüngste und außerdem krank (hat immer wieder starke Schmerzen aufgrund von 2 Gehirntumoren...)

Schwiegereltern arbeiten Vollzeit...

Aber positiv ist, dass er heute bis 3 in seinem Bett geschlafen hat und auch die ganze Nacht keine Milch gebraucht hat :)

Achja er fängt bei ihr auch gerade das fremdeln an. Letztes mal hat er bei ihr nur geschrien bis er wieder bei mir auf dem Arm war... und sogar beim Papa hat man es vor ein paar Tagen nur mit Not ausgehalten. Selbst die 10 Minuten Abendbrei anrühren waren da zu viel für ihn...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...