nachts ständiges drehen und weinen

Das Baby wird mobil
Elternforum
monic2
24. Jan 2017 21:23
nachts ständiges drehen und weinen
Hallo an alle Mamas.

Ich bin echt verzweifelt , seit 7 Wochen kann mein Kleiner (8 Monate alt) nicht mehr alleine einschlafen, nur auf dem Arm . Er hatte von Anfang an in seinem Bett und seinem Zimmer geschlafen und es gab nie Probleme. Von heute auf morgen hat sich das komplett geändert. Meine Hebamme meinte, schreien lassen und niemals aufn Arm nehmen. Nach zwei Minuten hat er so geschrien , das er das ganze Bett vollgekotzt hat. Das hat mir das Herz zerrissen und ich kann das nicht nochmal machen. Nun kommt hinzu das er extrem unruhig schläft. Er wird mindestens einmal die Stunde wach und kriegt einen tierischen Schreianfall. Sein Problem, er mag sich drehen. Am liebsten schläft er seitlich, dann dreht er sich ab und zu wieder aufn Rücken und fängt dabei wirklich so extrem an zu schreien, das wir ihn erst nach 20-3o Minuten wieder beruhigt kriegen, oder er dreht sich auf den bauch und schläft bei Glück kurz weiter oder er iSt sofort im vierfüßlerstand und krabbelmodus und erschreckt sich so sehr das es dann sogar bis zu 2 Stunden dauert ihn zu beruhigen. Meistens hilft nur ablenken und spielen ( mitten in der Nacht) und dann nochmal von vorne ihn zum einschlafen zu bringen. Nun hab ich ein stillkissen um ihn herum gelegt , damit er sich erst gar nicht dreht und das macht es viel schlimmer. Er wacht sofort auf wenn er sich nicht drehen kann. Seit zwei Wochen ist diese Situation extrem und wir Schlafen nie länger als insgesamt 2-3 Stunden in einer nacht. Wir sind total überfordert. Einschlafen funktioniert schon nicht mehr und nun noch nachts das unruhige drehen. Wir hatten vorher nie Schlafprobleme mit ihm und ich vermisse diese Zeit der Entspannung. Wir haben es probiert mit später ins bett, früher ins bett, Flasche statt breit, Hörspiel, gute Nacht Geschichte, stillkissen, ihn von vorne rein auf den bauch legen, bei uns im bett schlafen lassen ( klappt noch am besten ,da beruhigt er sich minimal schneller) . ..nichts hilft. Jemand noch Ideen oder das gleiche durchgemacht ? Waren sogar beim Arzt um ihn abchecken zu lassen ob er vllt bauchweh hat , nichts... diese schreiphasen sind wirklich jede nacht durch seine Unruhe.
Achso und er lässt sich nur durch hochnehmen beruhigen. Nuckel ist meistens im Mund beim schreien, wenn man seine Hand halten will dann schlägt er sie weg... bin für jeden Ratschlag offen.

LG Monic
Nadine238
24. Jan 2017 21:29
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo monic

Ich kann mir gut vorstellen das ihr fix und fertig seit. Hat dein kleiner schon Zähne.
Von meinen cousa die Tochter hatte fast das gleiche die hat geschrien wie am Spieß und bei ihr war aber das Problem das sie solche schmerzen hatte wegen den zähnen. Die dürften die kleine nicht auf den Rücken legen oder wenn sie sich selber auf den Rücken gelegt hat war des auch so das sie nur am schreien.

LG Nadine
monic2
25. Jan 2017 07:11
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo Nadine,

Ja er hat unten zwei Zähne. Am Tag ist er auch ganz normal, da kann er auf dem Rücken liegen. Macht auch sonst keinen Anschein , als ob er Zähne kriegt. Haben auch Zahnungsgel und solche Kugeln aus der Apotheke probiert. Diese Nacht hat er von 19-21 Uhr geschlafen. Dann bis 1 Uhr wach gewesen, hat nur geschrien, es sei denn du hast mit ihm gespielt und irgendwann war er auch da dann zu übermüdet und konnte nur schreien. Ab 1 Uhr war ich 3 x drin bis 5:3o Uhr und seitdem sind wir wieder komplett wach.
Am Tage macht er auch nur einen Mittagschlaf von 1-2 Stunden. Ich frag mich woher er soviel Energie nimmt.
Kerstin1811
25. Jan 2017 08:03
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Kann er irgendetwas Neues? Als mein Sohn anfing zu krabbeln, hatten wir vergleichbare Nächte. Das ging nach etwa 6 Wochen von alleine vorbei.

Ich fürchte, da hilft nur abwarten und Tee trinken.
gast.2117976
25. Jan 2017 15:14
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo monic,

Vielleicht kann einer von euch, Papa oder Mama, nachts bei ihm schlafen. Vielleicht habt ihr noch eine Matratze oder könnt die Coach aufklappen?

Mein Kind hat so ruhiger geschlafen und die ganze Familie bekam Schlaf. Nun, mit 15 Monaten, meldet er sich nur noch etwa 2 mal pro Nacht.
monic2
25. Jan 2017 15:44
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo,
Er kann seit 3 Wochen krabbeln und seit 2 Tagen sitzen und seit kurzem Mama sagen und sich hochziehen im laufgitter. Vllt verarbeitet er das nicht richtig ? Er lag bei uns mit im Bett , schläft etwas besser aber vllt insgesamt auch nur je Stunde mehr .
Hab jetzt noch im Internet weiter recherchiert und probiere heute mal kümmelzäpfchen zum Abend. Sind bei Bauchweh ( vllt ist das noch ne Möglichkeit ) und bei Unruhe und Schlafstörungen. Ansonsten müssen wir da wohl durch und es heißt wirklich ....abwarten und Tee trinken. Hoffe nur...nicht mehr so lange ..
Danke für eure Ratschläge !
LG Monic
monic2
16. Feb 2017 08:26
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Lösung : Bauchschmerzen durch Vitamin D Tabletten. Seit absetzen der Tablette hat unser Kleiner keine Schreianfälle mehr , allerdings Angst vorm Einschlafen jetzt weil er es mit Bauchschmerzen in Erinnerung hat.
Freak2
16. Feb 2017 09:24
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo,

Das ist ja echt interessant unsere schläft zur Zeit nämlich auch sehr sehr schlecht und das schon seit 3 Monaten. Seit einer Woche geben wir spezielle Darmbakterien wir haben davor eine Stuhluntersuchung machen lassen. Heute war die erste Nacht etwas besser und er hat auch wieder länger in seinem Bettchen geschlafen. Ich hoffe es liegt nun in Darmbakterien aber vielleicht werde ich das mit dem Vitamin D in Absprache mit dem Arzt auch noch mal ausprobieren.
Julia31072
25. Mai 2019 15:44
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo Monic2.
Bei uns ist es seit vielen vielen Wochen genauso. Meine Tochter wird in 5 Tagen 7 Monate und ist die ganze Nacht in Bewegung und wacht dann davon auf. Kann dann nicht wieder einschlafen und weint. Bekommen sie nicht in bettchen beruhigt und müssen sie meist richtig wach machen, damit sie aufhört zu weinen, um sie dann wieder in den Schlaf zu wiegen. Dass kann nachts auch mal alle 20-30 Minuten sein.

Wollte fragen wie es sich bei euch entwickelt hat? Hast du Tipps?

Liebe Grüße
Kyvi86
3. Jan 2020 20:15
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo,

mein Sohn Jonas 5 Monate hat genau das Problem wie bei Julia31072. Habt ihr Lösungen? Oder muss man da einfach durch?
Michweb1
13. Jan 2020 08:45
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Ihr lieben, der original post ist ja recht alt aber vllt liest doch noch jemand.
Meiner ist jetzt grad 7mo und seit fast einer woche sind die nächte wieder absoluter horror. Er dreht sich, schläft n bisschen auf dem bauch, bäumt sich auf, guckt, wird unruhig, krabbelt manchmal ein stück, dreht sich auf die seite usw ... dann fängt er meist an zu weinen und ist nur mit brust zur ruhe zu bringen und das geht dann ewig bis zum.letzten tropfen. Was ist da Los????? Mal krabbelt er auch so, dass er den kopf irgendwo einwühlen kann... mal bin ich von einer kopfnuss wach geworden :?
Kaya1982
5. Apr 2020 09:41
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Hallo Michweb1,

bei uns ist es jetzt die vierte Nacht in Folge genauso wie du es im Januar beschrieben hast. Unser Krümel ist heute 7 Monate alt geworden. Er kann seit zwei Wochen krabbeln und zieht sich seit ein paar Tagen an Gegenständen hoch. Zähnchen hat er noch keine. Vielleicht verarbeitet er seine Entwicklungsschritte.

Bei euch ist das Thema hoffentlich durch..hast du eine Lösung gefunden oder eine Idee woran es gelegen hat? Wie lange hat die Phase angedauert? Ich fühle mich grad wie ein Mombie und bin total fertig. Da ich unter Migräne leide, habe ich jetzt auch den ganzen Tag Kopfschmerzen, von dem Schlafanzug.

Würde mich über eine aufbauende und hilfreiche Antwort freuen.
Sammydave
5. Apr 2020 18:15
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Huhu es gibt auch spezielle schlafsäcke die etwas beschwert werden, das die kleinen nicht so rum zappeln lassen evtl ist das ja auch eine möglichkeit?....
Fineya
7. Apr 2020 08:17
Re: nachts ständiges drehen und weinen
Es könnten vielleicht auch Wachstumsschmerzen sein.
Bei meinen Sohn war das so.
Er war tagsüber immr total ruhig und hat sich nichts anmerken lassen.
nachts hat er sich nur noch gedreht, konnte kaum schlafen und die nächte wurden zur hölle.
kein Arzt konnte mir helfen.
Dann kam meine Mutter und erzählte mir von Wachstumsschmerzen, die mein Bruder auch damals hatte. Ich solle ihm doch mal Schmerzsaft geben und Fencheltee bevor er schlafen geht.
Ende vom Lied war: Wir hatten endlich wieder ruhigere Nächte und ich habe diesen Tipp noch öfters gebraucht.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...