Alles auf Anfang!?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Troublemaker90
11. Jan 2017 20:18
Alles auf Anfang!?
Hallo liebe Mit-Mamas...

Mein kleiner wird in 6 Tagen 8 Monate...
Wir haben eine Erkältung und er hat es bisher fast besser verkraftet als ich... seit ca 4 Abenden jedoch, wird das Zubettgehen immer anstrengender...
Wir haben den immer gleichen Ablauf...
Aber auf einmal will er nicht mehr wirklich einschlafen...
Ich füttere ihn... dann geht es ca 20 min später baden/waschen... Zähne putzen... Schlafsack an...Tee/ Wasser... singen, streicheln... ruhe ist... aber auf einmal... ist alles anders...
Er ist wirklich tot müde... ich muss sogar seinen Kopf stürzen, weil er ihn Nicht mehr hält, so müde ist er... aber er meckert oder ist auf einmal Putzmunter sobald ich ihn ins Bett lege...

Ich weiß nicht warum...ob ein neuer Zahn kommt...oder ob es noch Auswirkungen von der Erkältung sind... oder ob er einfach ne Phase hat...

Ich muss sagen...zu mir selbst... ich mache mir viele Gedanken um mein Kind...aber manchmal lässt meine Geduld einfach nach... bitte nicht falsch verstehen... aber kennt ihr das!? Man hat den immer selben Ablauf...alles klappt...und dann auf einmal klappt es nicht mehr... schwupp... macht man sich Gedanken, ob man was falsch gemacht hat...

Seit der Erkältung hole ich ihn nachts auch zu mir, da ich ( um ehrlich zu sein ) keine Lust hab mich nachts hinzusetzen ( ich bin auch stark erkältet) und zu warten bis er wieder schläft...also hole ich ihn zu mir, kuschel mit ihm und dann schlafen wir zusammen weiter bis er mich frühs weckt...
Ich genieße es auch immer wenn wir zusammen wieder einschlafen... das sind oft die einziehen Momente am Tag wo wir so nah zusammen sind...denn sonst ist der kleine mann nicht so kuschelig...nur in Aktion... erleben entdecken und spielen, seine Welt ..


Aber warum klappt unser schlafritual auf einmal nicht mehr?!

Kennt ihr das?!


Liebe Grüße
Mami151
11. Jan 2017 23:55
Re: Alles auf Anfang!?
Hallo,
Ja ich kenne das. Bis heute habe ich nicht rausgefunden woran es liegt oder gelegen hat. Er ist jetzt gut 16 Monate alt und wir haben es zur Zeit wieder das er abends gut ins Bett geht und nach 10 min geht das Gebrüll los. Wir warten manchmal und manchmal gehen wir direkt hin. Liegt dran wie er schreit. Nachts kommt er seit guten zwei Wochen auch wieder, gestern war sogar alles blöd. Zu mir ins Bett hat nicht geklappt, Wasser blöd, Milch blöd, Licht blöd ( war nur nachtlicht) dunkel blöd... Nachdem mein Mann von der Arbeit kam war Papa und Milch gut und wir konnten alle schlafen, er dann aber doch bitte wieder im eigenen Bett. Die Nacht zuvor musste bei uns sein. Ich fürchte es hilft nur probieren und das jedes mal neu. Mit 6 Monaten war das auch so das wir Probleme beim schlafen hatten, am Ritual haben wir nie was geändert ausser kuscheln. Wollte er nicht allein ins Bett dann sind wir mit ihm sitzen geblieben im dunklen Kinderzimmer bis er fast weg war und dann ins Bett und wir raus. Plötzlich war kuscheln wieder doof, also gestrichen. Das gab es jetzt immer mal wieder. Einen ultimativen Tipp habe ich ja nicht, aber es geht dir nicht allein so. Ich wünsche dir das es sich möglichst schnell wieder ändert und beruhigt.
Liebe grüße
Chucky91
12. Jan 2017 10:42
Re: Alles auf Anfang!?
Hi
Genau das selbe Problem haben wir im Moment auch wieder. Unsere kleine wird am 1.2. Auch 8 Monate alt und seid einer Woche ca. Ist das einschlafen Abends wieder ein Kampf.

Wir legen sie in ihr Bett sobald sie müde wird. Dort bekommt sie dann ihre Flasche zum einschlafen. Sobald die leer ist gehts los mit dem gejammer und gezappel. Sie schüttelt den Kopf, rudert mit den Armen und versucht sich aufzustützen. Die Beine werden in die Luft geworfen und wieder fallen gelassen. Dazu kommt dass sie total unruhig schläft, ob bei uns oder im eigenen Bett. Iwann Nachts geht dann das gemecker los weil ihr Schnulli weg ist und sie quer im Bett liegt.

Sie braucht jetzt auch Nachts wieder eine Flasche obwohl sie eig die letzten Wochen ohne Flasche durchgeschlafen hat. Sobald die Flasche leer ist wird 1-2std gebrabbelt.

Ja iwann verliere auch ich die Nerven und gehe aus dem Schlafzimmer um mich zu beruhigen und mein mann schaut 5min nach ihr, da sie momentan auch tagsüber sehr unzufrieden ist und nur jammert und meckert.

Diese Phase hatten wir schonmal und ja es wird besser. Wir müssen nun mal wieder da durch. Ich denk mal dass sie eben wieder die Dinge verarbeiten die sie neu können. Unsere kann inzwischen sehr gut alleine sitzen und hat gestern das erste mal Papa nachgebrabbelt :D

Also Kopf hoch und durchhalten. Es werden wieder ruhigere Nächte kommen ;)
Troublemaker90
12. Jan 2017 19:06
Re: Alles auf Anfang!?
Hallo und danke für eure antworten...

Jaaaa, mit den Armen rudern, Beine in die Luft und aufs Bett knallen lassen... das halbe Bett auseinander nehmen...
Er hatte noch nie wirklich durchgeschlafen... mal ja mal nein...
Aber Soooo unruhig wie er jetzt immer ist ..das Kenn ich nur von unseren ersten 2-3 Monaten...
Ich sag mir immer...es ist nur ne Phase....
Gestern ist er erst gegen 21Uhr eingeschlafen...da dachte ich mir...Joar, gut...dann schläft er Vllt mal länger.... :lol: als ob...aber nicht der Master :shock:
Naja und heut dann wieder das selbe Spiel...
Waren auch nochmal beim Kia wegen seinem husten... aber da muss er halt durch...


Auch beim essen wird zur Zeit viel gegnatzt.... als ob man eine Zeitreise macht...so kommt es mir vor...
Aber es tut gut, zu wissen dass es andern auch so geht....


Habe jetz mal das Nachtlicht angelassen... 2 min war ruhe...nun geht der Spaß weiter... oh man...

Liebe Grüße
gast.2259325
13. Jan 2017 08:45
Re: Alles auf Anfang!?
Hallo ihr lieben!
Ich bin froh, dass wir nicht allein sind. Meiner hat von Anfang an super geschlafen nun ist er 8 1/2 Monate alt und seit zwei Wochen ist die Nacht anstrengend. Einschlafen fällt schwer und wenn er mal schläft dann dauerte sind keine 2h dann muss Mama hin und ihm schnulli geben oder streicheln. So geht es die ganze Nacht! Zeitweise wollte er NUR bei Mama im Bett schlafen. Anscheinend brauchen die kleinen unsere Nähe. Aber ich hoffe nur dass es mit dem Schlaf auch irgendwann wieder gut wird. ;-(

Erkältung und Magen-Darm-Grippe hatten wir auch. :-(

Vg
Troublemaker90
15. Jan 2017 20:16
Re: Alles auf Anfang!?
Hallo Susanna...

Ach ja...manchmal frag ich mich echt...

Jetzt hat der Papa beschlossen, dass wir den späten nachmittagsschlaf ausfallen lassen...das machen wir heut den 3ten Tag...
Die ersten zwei Tage war mein kleiner Mann so müde, dass er abends wenig bis nichts essen wollte... also bietete ich ihm nach dem baden eine Flasche an... und siehe da... er ist super ruhig eingeschlafen...
Heute hat er wieder abends seinen brei freudig gefuttert...also dachte ich mir...gut... dann muss es ja auch so gehen... denkste...
Erst nachdem ich ihm noch eine kleine Milch angeboten habe...
Ich habe das Gefühl, dass er momentan dieses "saugen/sattwerden" Brauch...
Werde aber morgen die Milch etwas dünner machen...denn er isst gut brei ... alle sagen immer, die kleinen wissen schon was sie brauchen... aber ich mach mir auch Gedanken übers überfüttern...
Aber egal wie... selbst wenn er nachts wach wird...dann kommt er halt mit zu mir...

Ich genieße es ja auch...denn übern Tag, ist er nicht so der kuschler...

Eines Tages können sie uns sagen was sie möchten ... ;)
Einfach wird es nie... aber die liebe und Zuwendung, die sie brauchen geben wir ihnen... und das ist wichtig... auch wenn man manchmal echt nicht weiter weiß :|

Liebe Grüße
Rumkugel3
16. Jan 2017 22:05
Re: Alles auf Anfang!?
Hallo Troublemaker,

zum Thema schlafen...das wird sich noch so oft verändern. Mit dem 8.Monat gingen bei uns auch die ersten Probleme los. Vorher war immer alles gut. In dem ALter kriegen die Kleinen einen Entwicklungsschub und viele fangen dann an mit robben, krabbeln, hochziehen, stehen, rollen, brabbeln...danach geht es ratzfatz. Mein Kleiner hat in zwei Monaten gelernt zu krabbeln, kurz danach zog er sich hoch und lief an Möbeln entlang und fing dann noch an wie verrückt zu brabbeln. Und so hat er auch geschlafen. Gar nicht.
Danach war alles wieder gut. Jetzt ist er 16 Monate alt und schläft gut, allerdings hole ich ihn mittlerweile nachts auch rüber, weil ich keine Lust habe jeder Nacht mehrfach aufzustehen weil er im Bett wühlt oder ein bißchen Nähe braucht. Dadurch das er in die Krippe geht und ich arbeite haben wir nicht viel Zeit miteinander, das holen wir abends/nachts mit viel kuscheln nach. Und wir genießen es alle, auch der Papa. Jetzt hat der Krümel ein Alter wo er zwischen uns schlafen kann, jetzt ist die Wahrscheinlichkeit das ich seinen Po in meinem gesicht habe größer, als das ich mich auf ihn raufrollen könnte.

Daher mach dir nicht so viele Gedanken. Als Mutter macht man eigentlich immer alles richtig, irgendwie. Es könnte nur schwierig werden einige Verhaltensweisen raus zu bekommen. So wie das schlafen bei Mama und Papa. Aber derzeit interessiert mich das herzlich wenig, ich brauche meinen Schlaf. ;)

Genieße die Zeit.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...