Erster Urlaub zu dritt

Das Baby wird mobil
Elternforum
MrsEkmel
11. Jan 2017 14:05
Erster Urlaub zu dritt
Huhu,


Wir möchten demnächst unseren ersten Urlaub mit Schatz buchen und sind noch unschlüssig wie und wohin es gehen soll. Es soll Ende Mai bzw Anfang Juni weggehen für eine Woche.
Unser Sohn wird dann 8, fast 9 monate alt sein.
Ich mache mich sehr viele Gedanken weil ja vieles mit muss vom Fläschchen bis zum Brei (-zubehör).
Am liebsten würden wir schon etwas weiter weg (italien, kroatien oder so) aber das stellt momebtan ziemlichen stress in meinem kopf dar...
Ein Ferienhaus an einem schönen See oder dem Meer (Deutschland oder Niederlande) wäre auch durchaus eine option.

Wie war euer erster Urlaub? Wohin ging es und wie habt ihr das organisatorisch gemacht?
Wenn jemand nen guten Tipp hat für ein schönes Hotel in dem kleine Gäste auch willkommen sind ider ein schönes Ferienhaus hat, immer her damit!

Liebe Grüße
Anja (mit klein Markus :)
gast.1166125
11. Jan 2017 14:57
Re: Erster Urlaub zu dritt
Hallo Anja,

unser erster Urlaub zu dritt und jetzt zu viert :-) war schon immer mit dem Wohnwagen auf den Campingplatz. Das gute daran ist, dass man immer alles dabei hat ( Wasserkocher etc....). Aber was ja ähnlich wäre, ist in der Tat eine Ferienwohnung oder ein Mobilehome, oder auch ein kindgerechtes Hotel. Flaschen und Breie musst du mitnehmen, das ist klar. Was ich dir auch empfehlen würde, ist Wasser zur Zubereitung von Babynahrung, z.B. Black Forrest. Erstens verkalkt der Wasserkocher nicht ;-) und zweitens weiß man ja nie, was die im Ausland für Wasser haben. Ich machte mir auch immer viel Gedanken und hatte Angst weg zu fahren, auch wegen langer Fahrten und so. Meistens legt sich das mit der Vorfreude auf den Urlaub beim packen. Richte dir auch eine kleine Box mit U-Heft, Impfpass und Medikamente gegen Fieber, Husten, Schmerzen, einen Kühlpack etc.....was man halt fürs Kind so brauchen könnte. Der Urlaub wird bestimmt schön, egal wo es hingeht.
Liebe Grüße
Ramona
gast.1166125
11. Jan 2017 15:00
Re: Erster Urlaub zu dritt
Achso, unsere ersten Urlaube mit Säugling gingen immer an den Hopfensee in Bayern, einem sehr kindgerechten und sauberen Campingplatz. Das erste Mal in Italien waren wir, als unsere Große fast zwei war ( sie ist jetzt 6 ) und mit unserem Sohnemann ( 7 Monate ) waren wir noch nicht im Ausland, aber mit 13 Wochen das erste Mal campen :-D
MrsEkmel
11. Jan 2017 21:08
Re: Erster Urlaub zu dritt
Danke Ramona für den Tipp mot der Box mit allem wichtigen :) Währe bestimmt bei der ganzen aufregung um den rest nachher untergegangen :)
Haben heute gebucht - es geht nach center parcs Zeeland :)
Rumkugel3
16. Jan 2017 22:24
Re: Erster Urlaub zu dritt
Unser erster richtiger Urlaub ging nach Dänemark. Mein Kleiner war zu der Zeit 10 Monate. Wir haben ein Ferienhaus gemietet und einen Kinderstuhl dazu. Ein Bett hätten wir auch haben können, aber wir haben lieber unser Reisebett mitgenommen, so hatte er etwas gewohntes von zu Hause. Wir sind mit dem Auto gefahren. Ich empfehle für die Fahrt ganz viel Spielzeug und vor allem etwas wo man dieses befestigen kann. Denn man hat nicht wirklich Lust stundenlang zu spielen bzw. ständig Spielzeug aufzuheben. Trinken und Essen müssen griffbereit sein. Und auf jeden Fall etwas was dein Baby auch mag damit es nicht noch eine Katastrophe unterwegs gibt. Bequeme Sachen sind ebenfalls wichtig. Wir haben zwischendurch eine Pause gemacht damit der Kleine sich etwas bewegen kann.

Für den Urlaub habe ich zum Mittag Gläschen mitgenommen. Normalerweise habe ich immer selbst gekocht, aber erstens hatten wir keinen Gefrierschrank und zum anderen wäre mir unterwegs alles aufgetaut. Außerdem wollten wir leer zurück fahren und nicht mit sämtlichen Dosen etc. Ich habe zwei Ersatzmahlzeiten mitgenommen. Frühstück und Abendbrot hat er bei uns mitgegessen. Kaffee ebenfalsl, aber auch da habe ich das ein oder andere Gläschen mitgenommen.
Für unterwegs habe ich Milchbrei / Grißebrei mitgenommen, den kann man auch kalt essen. Für eine Flasche Milch hatte ich eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche Wasser, so konnte ich mir die perfekte Trinktemperatur mischen.

Ansonsten empfehle ich einen Korb komplett nur fürs Kind zu packen, mit allem Zubehör was man braucht. Ich hatte nur zwei Flaschen mit, eine Große und eine Kleine. Habe dafür regelmäßig abgewaschen und dafür verschiedene Sauger mitgenommen, die sind klein und passen überall rein.
In Dänemark hätte es zur Not zwar auch Windeln etc. gegeben, aber umgerechnet hätte dort ein Hipp Babygläschen für den 6.Monat um die 3 Euro gekostet. Luxus. ;) Die dänische Eigenmarke wäre mit 2,50 Euro aber auch nicht viel günstiger gewesen.

Fahrt ihr mit dem Auto empfehle ich gut zu packen, wir haben alles mitgenommen weil es in Dänemark echt teuer ist. Außer sowas wie Brot usw., das haben wir da gekauft.
Wenn ihr fliegt dann empfehle ich euch vorher nachzulesen wie die Preise sind und was ihr in der Umgebung alles bekommt. Müßt ihr z.B. einen Kindersitz mitnehmen wenn ihr dann ein AUto mietet?

Ich empfehle immer zu fahren. So kannst du dein eigenes Tempo bestimmen und jederzeit eine Pause machen. Manchmal ist es auch schön einen Zwischenstop einzulegen und eine Nacht woanders zu schlafen, also nicht gleich bis zum Ziel durchzufahren.

Es macht sich auch gut entweder nachts zu fahren bzw. wir sind gleich früh morgens nach dem Frühstück los. So hat unser Pupser vormittags geschlafen, im Auto gegessen und dann gleich den Mittagsschlaf hinterher gemacht. Das paßte ganz gut.

Für den Urlaub haben wir uns dann auch extra eine Karre gekauft die nicht so viel Platz weg nimmt. Früher oder später wäre es eh nötig gewesen.

Und es war ein sehr sehr schöner Urlaub. Wir haben es so sehr genossen.
gast.2520766
29. Jan 2017 13:05
Re: Erster Urlaub zu dritt
Wir fahren nach Kroatien dieses Jahr. Unser Baby ist jetzt schon 2 Jahre alt, schon ein kleiner man :) Wir wollten nicht so weit fahren so dass wir in Istrien Urlaub machen. Es geht für uns nach Pula. Wir habe auch schon gebucht und eine günstige Unterkunft auf dieser Seite http://www.unterkunftinkroatien.de/pula/ gefunden. Hoffe es wird sehr schön dort. Waren bis jetzt noch nie in Kroatien :)
Papa-Janchen
10. Feb 2017 20:21
Re: Erster Urlaub zu dritt
Wir haben schon vergangen Herbst einen kleinen Urlaub mit unserer kleinen Maus (damals 5 Monate) gemacht. Wir hatten damals extra ein Reisebett gekauft. Das Hat echt super geklappt und sie hat die Nächte größtenteils durch geschlafen. Wir hatten uns damals das Hauck Reisebett hier: XXXXX (Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt) angesehen und dann auch gekauft. Wir waren zunächst skeptisch wegen dem doch recht günstigen Preis aber mehr muss man echt nicht ausgeben.

LG Jan
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...