Kind schläft, Mama wach

Das Baby wird mobil
Elternforum
Juschi84
30. Nov 2016 09:17
Kind schläft, Mama wach
Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 10 Monate alt und hat schon immer sehr schlecht geschlafen. Bis auf wenige Ausnahmen war sie nachts immer stündlich wach. Irgendwie hatte ich mich schon daran gewöhnt :| Nun schläft sie seit 2 Wochen plötzlich deutlich besser. Teilweise sogar zwischen 3 und 6 (!) Stunden am Stück! Das Problem ist nur: ich wache trotzdem ständig auf. Fast noch schlimmer als vorher. Ich liege zusätzlich häufiger wach und kann nicht mehr einschlafen. Irgendwie kann ich meinen Kopf einfach nicht abschalten. Ich schaue sogar mehrmals nach, ob sie noch atmet. Mir kommt es vor, als hätte ich eine Blockade. Liege wach und denke immer "jetzt wacht sie bestimmt gleich auf". Reagiere auf jedes kleinste Geräusch. Kennt das jemand? Was hat euch geholfen?
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, eigentlich sollte ich froh sein, dass sie schläft. Aber ich bin so enttäuscht, weil ich einfach fertiger bin als je zuvor :(
Danke euch uns viele Grüße
gast.2484689
30. Nov 2016 19:18
Re: Kind schläft, Mama wach
Hallo Juschi,

ich kann das verstehen. Mein Sohn schläft nachts bisher zwar gut, aber tagsüber ging es lange nicht so wie ich wollte (bis ich mich danach gerichtet habe was er will). Er schläft meist maximal 30 Minuten und wenn ich wirklich müde bin, dann traue ich mich trotzdem nicht mich mit ihm zusammen hinzulegen, weil ich erstens nicht sofort einschlafen kann und zweitens Angst habe total gerädert aufzuwachen weil ich wahrscheinlich genau dann ganz tief schlafe wenn er wieder wach wird.

Also kenne ich dieses Gefühl auch ein bisschen und du hast meinen tiefsten Respekt dass du mit so wenig Schlaf schon so lange auskommst. 10 Monate sind eine lange Zeit und dein Körper hat sich sicher daran gewöhnt und traut der Sache noch nicht so ganz. Man weiß es bei Babys ja auch nie, es kann sein dass sie jetzt immer so gut schläft, aber genauso kann sich alles wieder ändern (wobei die Tendenz mit steigendem Alter ja eher dahin geht dass sie besser schlafen) - ich drücke dir die Daumen dass es so gut bleibt. Ich denke es kann aber noch dauern, bis du dich dran gewöhnst und besser schläfst. Das braucht alles Zeit zum Umgewöhnen.

Mein Bruder war ein Schreibaby und meine Mutter hat erzählt dass sie noch einige Jahre später Schweißausbrüche und Herzrasen bekommen, wenn irgendwo ein Baby geschrien hat, im Freibad oder im Laden etc. .... irgendwann hörte es dann zum Glück auf.

Auf der anderen Seite habe ich eine Bekannte die bis heute nachts alle 3 Stunden aufwacht, weil ihr Kind lange nachts alle 3 Stunden wach war. Das macht ihr aber nichts aus weil sie dazwischen wohl wirklich tief und erholsam schläft und ich denke das ist auch eher selten, dass diese Gewohnheit bleibt!

Ich denke es braucht Gewohnheit, Zeit und Vertrauen.
Juschi84
1. Dez 2016 21:43
Re: Kind schläft, Mama wach
Danke dir für deine lieben Worte. Du hast recht, das ist eine lange Zeit und der Körper gewöhnt sich einfach an sowas. Jetzt muss ich mich eben wieder daran gewöhnen, länger zu schlafen. Hoffe ich zumindest.... Vielleicht beschließt meine Maus ja auch wieder, dass stündlich aufwachen super war :?
Mit Sicherheit wird mich das Thema Schlaf noch eine Weile begleiten. Aber irgendwann wird es hoffentlich wieder zur Nebensache.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...