Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2596030
20. Nov 2016 21:45
Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
Hallo ihr!
Ich bin Mutter einer 7 Monate alten Tochter und hab gerade mit erstaunen einen Artikel gelesen, indem es über die Reinigung von Kinderspielzeug geht. Klar ist mir schon bewusst, dass ich es regelmäßig sauber machen sollte, aber ganz so klar war es mir nicht. Macht ihr wöchentlich Reinigungssessions für das Spielzeug eurer Kleinsten oder meint ihr, dass man es auch übertreiben kann???
Würd mich echt mal interessieren, denn ich ich als Neumütter noch ziemlich unerfahren...
Danke euch!
achso, der Artikel ist hier, falls ihr ihn nachlesen wollt...http://kaufmannsladen-ratgeber.de/wie-s ... nfizieren/
gast.1978763
20. Nov 2016 22:19
Re: Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
Ich mache das nicht. Wenn mal was wirklich verschmutzt ist, dann wird es natürlich gespült oder die Kuscheltiere wasche ich auch schonmal mit durch. Aber ich reinige jetzt nicht jede Woche das gesamte Spielzeug. Draußen nehmen die Kinder ja auch alles mögliche in den Mund, da kann ich vorher auch nichts waschen. Bei uns ist es grundsätzlich sauber im Haus, das passt dann schon. Übertreiben sollte man das eh nicht mit desinfizieren und sowas, die Abwehrkräfte müssen ja auch gestärkt werden.
gast.2596030
21. Nov 2016 09:26
Re: Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
m.nina hat geschrieben:
> Ich mache das nicht. Wenn mal was wirklich verschmutzt ist, dann wird es
> natürlich gespült oder die Kuscheltiere wasche ich auch schonmal mit durch.
> Aber ich reinige jetzt nicht jede Woche das gesamte Spielzeug. Draußen
> nehmen die Kinder ja auch alles mögliche in den Mund, da kann ich vorher
> auch nichts waschen. Bei uns ist es grundsätzlich sauber im Haus, das passt
> dann schon. Übertreiben sollte man das eh nicht mit desinfizieren und
> sowas, die Abwehrkräfte müssen ja auch gestärkt werden.

Ok, da bin ich ja etwas beruhigt. Ich finde, man hat ja eh schon so viel mit Baby zu tun, da wüsste ich jetzt auch gar nicht, wie ich da noch nen regelmäßigen wöchentlichen Waschtag fürs Spielzeug einlegen sollte ;)
Martina2511
21. Nov 2016 12:55
Re: Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
Hi,
Also wir handhaben es ähnlich. Jede Woche wird der Staub entfernt und alle 2-3 Monate alle Spielzeuge feucht abgewischt, auch Kuscheltiere. Ich finde das reicht vollkommen.

Liebe Grüsse
gast.2484689
2. Dez 2016 05:48
Re: Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
Hallo,

hierzu hätte ich auch mal eine Frage. Bei meinem Sohn habe ich es zwar noch nicht herausgefunden, aber irgendwann haben die Kinder ja ein Lieblingsstück. Also ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier oder so. Eins was bekuschelt und angesabbert und angeknabbert wird und was überall mit hingenommen wird.

Das darf man eigentlich niemals ( :lol: ) waschen, weil es sonst den Wert verliert. Dann riecht es komplett anders und es gibt Kinder die es dann auch wirklich ablehnen. Aber irgendwann siehts ja wirklich dann ekelig aus.....

Wie handhabt ihr das mit den Lieblingsstücken eurer Kleinen?
Martina2511
2. Dez 2016 15:29
Re: Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
Hi,
Also unser großer hat ein schnuffeltuch vom BVB das MUSS jeden Abend mit ins Bett. Waschen tue ich es immer morgens alle 2 Wochen ca wenn er in der Kita ist. Ihm ist es Wurscht ob es anders riecht nach dem waschen.

Lg
gast.1166125
2. Dez 2016 21:02
Re: Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
Unsere Große ( 6 Jahre ) hat seit sie ein Jahr alt ist die Sandmannspieluhr als Lieblingsstück. Als sie noch kleiner war, wurde der auch öfter mal gewaschen, weil er ja überall mit hin ging. Heute muss ich das nicht mehr, weil er nur noch im Bett liegt. Unsere Tochter fand den gewaschenen Sandmann nicht weiter schlimm, Hauptsache er war da ;-)
Bei Tagesausflügen mit längeren Autofahrten ist er heute auch noch dabei.
Das Spielzeug von unserem Kleinen wird regelmäßig sauber gemacht. Stoffige Sachen kommen in die Waschmaschine, die anderen werden hin und wieder feucht abgerieben, überhaupt wenn die Sachen von mehreren Babys bespielt wurden ( Kaffeeklatsch etc. ) :-D :-D
Mami151
2. Dez 2016 23:45
Re: Reinigt ihr euer Spielzeug regelmäßig!
Ich habe ein Spucktuch zum kuscheltier gebastelt. Vorteil war lange (auch jetzt manchmal) das ein Spucktuch über tag ausreichend ist und das Tier bleibt strickt in der Wohnung. Gewaschen wurde das schon oft, gerade nach Erkältung mit schnupfen, das hat dann schon gestunken. Bis jetzt ist es noch nicht zum Problem geworden, er nimmt es immer wieder an. Ich bin gespannt ob sich das mit zunehmendem alter noch ändert, hoffe es aber nicht.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...