Schlaflose Nächte

Das Baby wird mobil
Elternforum
De Chrissi
15. Nov 2016 22:15
Schlaflose Nächte
Hallo ihr Lieben,
Ich wäre mal wieder für euren Rat dankbar.

Unser Sohn (7,5 Monate) schläft seit 5 Nächten sehr sehr schlecht. In der ersten Nacht wurde er zwischen 19 und 3 Uhr alle 10 bis 30 Minuten wach und hat geweint.
Die kommenden beiden Nächte fingen ähnlich an, weshalb ich zum Viburcol Zäpfchen gegriffen habe.
Er schlief etwas besser, wurde aber immer noch stündlich wach. Gestern hab ich daher mal ein Paracetamol Zäpfchen gegeben - Verdacht auf Zahnschmerzen - aber das wurde auch nicht wirklich besser.
Ich bin mir momentan total unsicher ob es die Zähne sind, die ihn nachts plagen oder ob er einfach aufgrund der Entwicklung, er lernt gerade alleine zu stehen und die Füße umzusetzen, schlecht schläft.
Vielleicht auch beides!
Die ersten beiden unteren Schneidezähne sind am 9.11. und am 13.11. durchgebrochen.
Er kaut immer noch extrem auf allem Harten rum und drückt mit dem Daumen gegen das Zahnfleisch, was für mich schon für das Zahnen spricht. Tagsüber kommen wir mit Kühlbeißring, kälter Gurke und Co, sowie viel Ablenkung durch Spielen zurecht, aber nachts ist echt die Hölle.

Hat von euch jemand ähnliche schlaflosen Nächte hinter sich?

Liebe Grüße von einer todmüden Mama
Christin
De Chrissi
15. Nov 2016 22:26
Re: Schlaflose Nächte
P.S.: eigentlich war unser Sohn bislang ein Vorzeige-Schläfer. Seit er drei Monate ist, schläft er von 19 Uhr bis etwa 3 Uhr durch, wird dann gestillt und schläft bis 6 bzw neuerdings 7 Uhr weiter
gast.2117976
16. Nov 2016 07:00
Re: Schlaflose Nächte
Ja, es können die Zähne sein. wenn mein Sohn Zähne bekommt schläft er ähnlich schlecht. er wird teilweise stündlich wach. Manchmal schreit er so extrem, dass nichts hilft außer Paracetamol.
Das ist sehr unterschiedlich. Manche Kinder bekommen die Zähne so nebenbei, bei anderen ist jeder einzelne eine Qual.
De Chrissi
16. Nov 2016 10:33
Re: Schlaflose Nächte
Hast du dann mehrere Nächte Paracetamol gegeben oder nur einmalig?

Gestern hab ich es wieder ohne jegliche Helferlein probiert. Und was soll ich sagen, es war eine Qual.
Eingeschlafen ist er noch super, aber nach einer halben Stunde ging die Weinerei wieder los und wieder alle 10 bis 30 Min.
Wenn ich ihn hoch genommen und ganz fest an mich gedrückt habe, hat er weiter geschlafen, sobald ich ihn wieder hingelegt hatte fing er wieder an zu weinen. Das ging so bis um elf, dann hab ich ihm eine Viburcol gegeben.
Er hat sich etwas beruhigt und immer so anderthalb Stunden geschlafen, aber alles extrem unruhig. Er schmeißt sich von einer Seite auf die andere... Auch wenn er ganz dicht an mich gekuschelt liegt
gast.1827297
16. Nov 2016 13:40
Re: Schlaflose Nächte
Hallo zusammen,

so ähnlich ist es auch schon ca. 3 Wochen bei unserer Tochter. Sie schläft jede Nacht sehr sehr unruhig, walzt im Bett herum und ist ständig wach ( zwischen 3 - 5x in der Nacht). Vor drei Wochen kam Zähnchen Nummer 7 +8. Und wie ich gestern festgestellt haben zeigen sich jetzt die ersten Backenzähne. Die unruhigen Nächte waren wir bisher nicht gewohnt, denn mit 2 Monaten hat sie bereits durchgeschlafen. Auch tagsüber sucht sie viel meine Nähe und wir sind jetzt fast überzeugt davon, dass ihr die Zähne einfach momentan Probleme bereiten.
Mittagsschlaf momentan gar kein Problem, da schläft sie 1,5 Stunden ohne Probleme.
Wir hoffen jetzt halt, dass sich das Schlafverhalten wieder verbessert, wenn die Zähne da sind - also hoffentlich nur eine anstrengende Phase.
Kerstin1811
16. Nov 2016 14:09
Re: Schlaflose Nächte
Also wenn ich sehe, dass Thomas Zähne bekommt, dann bekommt er auch mehrere Nächte hintereinander Nurofen. Der KiA sagte, das wäre ok. Man gibt es ja nicht prophylaktisch, sondern wegen akuter Schmerzen.
gast.2117976
16. Nov 2016 15:46
Re: Schlaflose Nächte
Bei den b ackenzähnen hat er drei Nächte hintereinander Paracetamol (unbedingt die richtige Menge für das aktuelle Gewicht und Alter berücksichtigen ) bekommen. Und sonst wenn wirklich nichts hilft keine Salbe, keine Milch. .. und er nur noch brüllt und nicht zur Ruhe kommt.
De Chrissi
16. Nov 2016 19:49
Re: Schlaflose Nächte
Wenn ihr eurem Nachwuchs dann Paracetamol oder Ibuprofen gebt, schlafen die dann soweit durch bis sie bspw Durst haben oder schlafen die Mäuse dann trotzdem noch etwas unruhig, aber eben nicht mehr so extrem wie ohne?
gast.2117976
16. Nov 2016 23:49
Re: Schlaflose Nächte
Ja klar. Er schläft dann besser.
Kerstin1811
17. Nov 2016 11:10
Re: Schlaflose Nächte
Thomas schläft dann deutlich besser. Er will dann vielleicht zweimal nachts einen Schluck Wasser, aber nicht im Halbstundentakt mit Wasser kühlen.
De Chrissi
17. Nov 2016 15:34
Re: Schlaflose Nächte
Dann wird es bei uns wohl nicht an den Zähnen liegen.
Paul schläft trotz Paracetamol oder Nurofen Saft schlecht und wacht halbstündig bis anderthalb stündig auf
gast.2565793
26. Nov 2016 21:11
Re: Schlaflose Nächte
Hallo Zusammen,

bei uns ist das sehr ähnlich. Seit 4 Tagen wacht Leo (7 Monate - noch nie ein guter Schläfer) jedes mal nach dem Einschlafen nach 40/45 Minuten das 1. Mal auf, schläft dann bis kurz nach 23 Uhr, dann bis um ca. 0:30 Uhr - wird gestillt und wacht ab da jede Stunde auf. Um ihn wieder zum einschlafen zu bringen hilft nur, ihn in die Bauchtrage zu setzen und ihn 10 Minuten rumzutragen. Danach kann ich ihn ablegen und er schläft wieder für eine Stunde. Nach dem, was ich hier so lese geht es uns damit ja noch recht gut. Unvorstellbar trotzdem, wenn das jetzt über Monate so weiter gehen würde, er ist nämlich tagsüber meistens sehr nörgelig und unzufrieden - die Kombination macht mich fertig. Alle Mamas, die das schon länger so mitmachen müssen, haben mein vollstes Mitgefühl. Ich weiß, hilft auch nicht weiter, aber tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich hoffe ja noch auf Zähne (2 hat er schon) und dass er das Einschlafen danach wieder alleine schafft... :|
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...