Kind 8 monate nachts oft wach

Das Baby wird mobil
Elternforum
maus2202
11. Okt 2016 22:42
Kind 8 monate nachts oft wach
Hallo vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein Sohn ist knapp über 8 monate alt. Er schläft seit der Geburt sehr viel. Er war ein frühchen und schafft es wenn es hoch kommt jetzt am tag 2 std am Stück wach zu sein. Er schläft morgens bis ca halb 9, schläft dann von 10 bis 11 und von 13 bis 16 uhr und um 18 uhr geht er zu Bett. Wir haben es schon lange das er um 18 uhr zu Bett geht länger hält er auch gar nicht durch. Wir spielen vorher noch gemeinsam mit ihm und maChen ihn dann bett fertig legen ihn hin und lesen eine Geschichte. Das einschladen ist auch kein Problem. Aber wir haben das Problem das er noch nie durchgeschlafen hat. Er wacht alle 2 bis 4 Std auf trinkt 10 bis 20 ml und schläft denn weiter. Oft schläft er denn beim trinken schon ein. Ich habe das Gefühl er hat kein hunger aber warum wacht er so oft auf wenn er doch müde ist? Er bekommt pre Nahrung und abends bevor wir hoch gehen bekommt er abend Brei mit Früchte, habe es vor kurzem auch mal mit Schmelz flocken versucht aber hat sich auch nichts geändert deshalb bekommt er die nicht mehr. So langsam geht es echt an die Substanz mit dem nachts aufstehen. Wir versuchen auch den Schlaf tagsüber zu reduzieren aber dad gelingt nicht oft da er so anfängt zu schreien und zu Bett will. Vielleicht hAT ja jemand ein Tipp für uns... Achso und 1er milch hatten wir vor ca 2 Monaten mal versucht davon musste er aber 10 mal am Tag grosses Geschäft machen und war nur noch wund. Ich weiss nicht ob ich das noch mal versuchen sollte oder ob es an was ganz anderem liegt.
Kerstin1811
11. Okt 2016 23:18
Re: Kind 8 monate nachts oft wach
Hallo Maus,

ich denke nicht, dass es an der Milch liegt. Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt, und wir haben das selbe.

Allerdings gebe ich nachts keine Milch sondern nur Wasser.

Er zahnt fürchterlich und macht motorisch und sprachlich im Moment riesige Sprünge. Ich schätze, dass es damit zusammenhängt, dass er nicht durchschläft.

Im Moment lasse ich ihn abends länger aufbleiben, damit er wirklich ko ist, wenn er ins Bett geht. Das scheint zur Zeit zu klappen.

LG
Nadine238
12. Okt 2016 02:13
Re: Kind 8 monate nachts oft wach
Wenn mein kleiner in der Nacht wach wird bekommt er an fencheltee mein kleiner Sohn ist fast 9 monate alt. Aber ich denke das ist ganz normal das manche Kinder einfach länger brauchen damit sie mal durchschlafen. Meiner ist vom Gewicht her auch ein frühchen gewesen. Musste ihn wo er noch ganz klein war alle zwei drei std aufwecken damit er was trinkt.
mia1911
12. Okt 2016 06:31
Re: Kind 8 monate nachts oft wach
Durchschlafen hat etwas mit hirnreife zu tun, das können wir nicht erzwingen. Wenn das Kind soweit ist kommt es von ganz allein..Wie sie auch selbst entscheiden wann mit krabbeln, laufen etc. angefangen wird.

Auch wir erwachsenen schlafen nicht durch. Nur können wir uns oft nicht daran erinnern aufgewacht zu sein.

In diesem Alter fangen die kinder an zu verstehen das sie eigenständige Personen sind. Angst vor der Dunkelheit, vor dem alleine sein können sich entwickeln. Auch geht die motorische Entwicklung so schnell voran, dass wird in der Nacht verarbeitet.

Ich weiß es zerrt an den kräften. ..es geht vor bei. Geb deinem Kind die zeit die es braucht.
maus2202
12. Okt 2016 08:53
Re: Kind 8 monate nachts oft wach
Hallo ihr lieben danke ihr macht mir wieder Mut :) momentan ist echt ein tief das einfach nur an den nerven zerrt. Das er abends total k.o. Ist schaffen wir auch aber er ist nicht länger wach das ist echt schlimm. Bis vor kurzem konnte er nicht mal länger als 1 Std am Stück wach sein bin froh das wir nun schon 2 std schaffen :) ja bei uns sind nun auch die ersten 2 Zähne durch und motorisch passiert auch gerade sehr viel das stimmt deshalb nehm ich es ihm auch nicht übek das es letzte Nacht jede 30 min war und vorletzte je std ich weiss gerade in den wachstumsschüben ist es nochmal aber ich wusste nicht das es so allmgemein auch normal sein kann wenn die so oft wach sind. Aber das mit der hirnreife ist interessant wusste ich nicht. Naja ich werde denn nichts anders machen und weiter abwarten :) Danke ihr lieben
mia1911
12. Okt 2016 12:44
Re: Kind 8 monate nachts oft wach
Ich fühle mit dir...meine Maus kam wochenlang alle 1-1,5 stunden.

Mein mann hat dann auch ein paar Schichten übernommen. Vielleicht hast du jemand der helfen kann.

Ein guter tagschlaf wirkt sich auf die Nachtruhe aus. Das Kind wach halten und hoffen das es in der Nacht besser wird ergibt nicht den gewünschten effekt. Schlafen sie am Tage gut, wird es in der Nacht besser.
kathrin864
12. Okt 2016 13:57
Re: Kind 8 monate nachts oft wach
Stimmt die Einhaltung der Tagesschläfchen wirken sich auf die Nachtruhe aus. Wichtig ist, dass er vor dem abendlichen Zubett-Gehen eine Wachzeit von 3-4 Stunden hat. Sodass er richtig müde ist. Das wäre meine Idee. Ihn mit Babymassage hinhalten evtl. Unser Baby hat aber auch noch bis zum 6. 7. Lebensmonat nochmal um 17 Uhr oder 18 Uhr geschlafen, sodass es um 21 Uhr endgültig ins Bett ging. Seitdem er nur noch 2 Nickerchen am Tag macht, geht er früher ins Bett und ist auch wirklich k.o. weil er am späten Nachmittag nicht mehr schläft. Wir haben auch mal ein paar Wochen da hört man von dem Kleinen 12 Stunden gar nichts, dann kommt er wieder in der Nacht. Keine Ahnung wieso und warum. Im Moment auch wieder mit Milchflasche. Wird schon wieder vorüber gehen.....

Abwarten und Ruhe bewahren!!!
Ich wünsch dir viel Kraft.
Paradena
18. Okt 2016 10:44
Re: Kind 8 monate nachts oft wach
Unser Sohn hat heute mit 11,5 Monaten, das erstemal 9 Stunden am Stück geschlafen. Davor ist er jede Nacht 3-5 mal aufgewacht. Seit ein paar Wochen nimmt er jetzt nachts das Fläschchen und seit einer Woche schläft er in seinem eigenen Zimmer.

Wir sind jetzt ganz ganz vorsichtig optimistisch, das er jetzt vielleicht generell besser schläft.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...