Umzug mit Baby

Das Baby wird mobil
Elternforum
SusiMam
22. Sep 2016 16:57
Umzug mit Baby
Hallo zusammen.

Unsere Kleine ist erst seit 3,5 Monaten auf der Welt und trotzdem denken wir gerade über einen Umzug nach. Es wird natürlich nicht jetzt gleich passieren, es muss noch einiges organisiert und geregelt werden. Deshalb frage ich mich auch gerade, ab wann ein Umzug für die Kleine zumutbar wäre - ab sieben Monaten, ab zwölf oder doch noch länger warten? Würde gerne die Meinung anderer Mütter dazu hören. Mein Mann kann meine Sorge irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. :|

Liebe Grüße
Susanne
gast.2484689
22. Sep 2016 22:49
Re: Umzug mit Baby
Hallo,

also ich wüsste jetzt auch keinen Grund der dagegen spricht, bzw würde ich denken je eher desto besser. Dann erinnert dein Baby sich nach ein paar Tagen wahrscheinlich gar nicht mehr dran - Zuhause ist, wo Mama und Papa sind ;)

Je älter die Kids werden desto mehr Gewohnheit brauchen sie denn das gibt ihnen Sicherheit und Stabilität. Daher wird es schwieriger je älter sie werden. Wir haben mit unserem Sohn (2 Monate alt) letzte Woche zwei Nächte bei Oma & Opa geschlafen. Ich glaube es war ihm total egal, Hauptsache er hatte Mama, Papa, die gewohnte Milch und das gewohnte Einschlafritual, da war ihm die Umgebung wumpe.
Zarah2210
22. Sep 2016 23:13
Re: Umzug mit Baby
Also wir sind auch umgezogen als unsere kleine gerade eineinhalb Monate war.
Es war für sie kleine etwas stressig,aber nur Anden Tag des Geschehens, aber auch nur weil wir niemanden hatten,der sie hätte nehmen können, da alle arbeiten mussten..
Aber an nächsten tag war auch alles wieder gut für sie gewesen. Aber unsere Tochter mochte anfangs eh nicht so diesen Trubel.
Ich würde auch sagen je früher desto besser und vielleicht sogar wenn ihr einen Babysitter habt( Oma oder Opa , Tante oder so) dann ist es noch weniger Stress für Euch und das Baby
gast.1978763
22. Sep 2016 23:44
Re: Umzug mit Baby
Das würde ich auch sagen, je jünger das Kind ist, desto unproblematischer wird es. Wir sind umgezogen, als unsere Tochter 21 Monate alt war. Sie fand es am Umzugstag schon komisch, dass nach und nach alles rausgeräumt wurde. Aber das neue Haus hat sie ohne jedes Problem angenommen, als hätten wir nie woanders gewohnt. Als wir nach ein paar Wochen nochmal in der alten Wohnung waren, hat sie die Zimmer schon nicht mehr erkannt und auch nichts vermisst.
Allerdings hat sie noch relativ lange von den Kindern aus ihrem Kindergarten erzählt. Das hat mir richtig leid getan. Insofern wäre ein früherer Umzug sicher noch besser gewesen.
Kerstin1811
23. Sep 2016 01:24
Re: Umzug mit Baby
Ich kann dir von meinem Umzug berichten. Der ist noch nicht vollkommen abgeschlossen, wir müssen noch ca 30 Kisten auspacken. :?

Wir haben letztes Jahr ein sanierungsbedürftiges Haus geerbt. Um die Kosten zu stemmen, mussten wir ein angrenzendes Grundstück aus der Erbmasse verkaufen. Mein Lebensgefährte ist selbständig, wir mussten also alles auf die Zeit legen, wo er weniger zu tun hat. Das war dann erst diesen Sommer soweit.

Da es in der alten Wohnung geschimmelt hat, und nicht zu knapp, bin ich mit dem Kleinen schon im Juni ins Haus, mitten auf die Baustelle. Keine Tapeten, keine Böden, aber dafür schimmelfrei. Ich habe zig Handwerkertermine koordiniert, und das alles "mal eben nebenbei". Inzwischen ist der Möbelwagen 3 Monate später gerollt, aber die Nerven liegen blank.

Mein Sohn, inzwischen 8 Monate, hat sich nicht dran gestört. Er wird jetzt manchmal etwas weinerlich. Kein Wunder, bei seinem Papa und mir liegen inzwischen die Nerven blank, wir haben immer noch viel zu tun, und da zicken wir uns schonmal ordentlich an. Das bekommt der Kleine natürlich mit... Mist!

Im Moment schlafe ich noch mit in seinem Zimmer. Wenn er nachts zu unruhig wird, nehme ich ihn mit auf mein Luftbett. Das beruhigt ihn.

Den Baustellenlärm und das ganze Tohuwabohu hat er allerdings gut weggesteckt. Er ist noch immer fasziniert, sobald doch nochmal ein Handwerker kommt. Er kennt jetzt Entrümpeln, Möbelpacker, Maler, Klempner, Dachdecker und Elektriker. Und er kennt inzwischen natürlich das schwedische Möbelhaus mit den 4 Buchstaben... ;)

Trotz der Baustelle entwickelt er sich normal. Er hat mit 7,5 Monaten zu krabbeln angefangen, und zieht sich überall hoch. Keine Auffälligkeiten bei der U5.

Bei den Farben und Lacken sollte man etwas aufpassen. Der Maler, den wir hier hatten, ist ein Freund meiner Eltern. Er hat auf Farbe und Lack auf Wasserbasis geachtet, so dass wir möglichst wenige Schadstoffemissionen hatten. Hat er in der oberen Etage gearbeitet, haben der Kleine und ich uns nur unten aufgehalten und umgekehrt.

Ansonsten sind solche Umzüge trotzdem stressiger als ohne Baby. Man muss zwischendurch füttern, braucht einen Wickelplatz und das Baby will auch mal spielen. Da muss man selbst nochmal eine Spur geduldiger sein als sonst... Und für die Beziehung zwischen meinem Freund und mir war es teilweise eine echte Zerreißprobe...

Ich denke, unser Zwerg wird sich bei den Babyfotos mal wundern, dass nicht alle im Haus entstanden sind. Aber zum Glück wird er nicht mehr Erinnerung an den ganzen Stress hier haben.
SusiMam
23. Sep 2016 16:33
Re: Umzug mit Baby
Ach Mensch, Kerstin, das tut mir aber wirklich leid, dass euer Umzug so stressig verläuft. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gewesen sein muss, mit dem Kleinen auf einer Baustelle zu leben. Wobei das Wichtigste ist natürlich, dass es ihn nicht sonderlich gestört hat. Da wird aber einer bestimmt sehr handwerklich begabt sein, wenn er groß ist. ;)
Und dass man auch noch Monate nach dem Umzug Kisten herumstehen hat, kenn ich nur zu gut. Da darf man sich aber auch nicht zu sehr mit stressen.

Ach und danke euch allen für die Rückmeldungen - habt mich wirklich ein wenig beruhigt. :) Mein Mann und ich diskutieren in letzter Zeit nur noch über den Umzug, ist gerade Streitpunkt Nummer eins bei uns. Die Sache ist halt, dass er sich auf Anraten eines Kollegen auf http://www.maklersuche.org/immobilienbewertung/ zum Thema Immobilienbewertung informiert hat und dabei herauskam, dass jetzt vermutlich der beste Zeitpunkt wäre, unsere Wohnung gewinnbringend zu verkaufen. Und da wir eh schon seit längerem nach etwas Größerem Ausschau halten, würde das an sich ja auch ganz gut passen. Nur ich als Mutter denke da in erster Linie natürlich an die Kleine, was mein Mann wiederum nicht zu verstehen scheint.

Aber vielleicht sollten wir uns ja nochmal zusammensetzen und in Ruhe alles besprechen. Meine größte Sorge habt ihr mir jetzt auf jeden Fall schon mal genommen, vielen Dank dafür! ;) Von unseren Freunden hat eben noch keiner einen Umzug mit Baby durchgemacht, deswegen konnte mir da keiner richtig weiterhelfen.
Nadine238
8. Okt 2016 08:20
Re: Umzug mit Baby
Mein kleiner Sohnemann 8 monate alt
Wir ziehen jetzt dann auch um macht des an Kind was aus auch wenn er des Haus schon kennt weil des das Haus von meinen Eltern ist.
Kerstin1811
8. Okt 2016 22:00
Re: Umzug mit Baby
Hallo Nadine,

meine Erfahrung ist, dass alles ok ist, so lange Mama da ist.

Ich glaube, die Zwerge bekommen mehr von dem Stress mit als von dem Umzug an sich.

LG
gast.1854334
21. Okt 2016 12:10
Re: Umzug mit Baby
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, wie das Baby den Umzugsstress möglichst umgehen kann. Ansonsten sollte das kein Problem sein. Je früher ihr umzieht, desto weniger Bezug hat das Kind zur alten Wohnung.
gast.2584832
4. Nov 2016 12:21
Re: Umzug mit Baby
Wir hatten auch viele Sorgen gemacht vor dem Umzug aber dann einige Tipps im Internet gefunden wie z.B. das Thema Umzug mit Kindern hier http://www.derumzug.com/blog/121-umzug-mit-kindern.html . Deswegen liebe ich das Internet ;)
schlingeline1
12. Nov 2016 01:49
Re: Umzug mit Baby
Hallo,

ich habe nun gar nicht geschaut wie aktuell dieser Faden überhaupt ist. Egal : Sinn macht es auf jedenfall das ich dazu was schreibe.

Vor einem Jahr habe ich einen Oberschenkelhalsbruch gehabt und war in der SW 23 . Dies war nicht geplant.
Die Schlüsselübergabe hatten wir dann mit Krücken gemeistert. ( Entfernung von der bisherigen Wohnung in das neue Haus fast 900 km ).
Der ET war der 24.01.2016. Da ich aber ab Nikolaustag Blutungen und Atmenprobleme bekam und alles zuviel wurde und wir am 09.12.2015 in der Klinik zum Vorgespräch zum geplanten Kaiserschnitt hatten wurde das aufgrund meines Zustandes auf dem 11.12.2015 vorgelegt.
Somit konnte der angedachte Umzug ins Haus nicht stattfinden. ( schwanger)
Leider war sie ja ein Frühchen und aufgrund dessen mußte sie 4 Wochen in der Klinik bleiben. wir konnten daher an dem Umzug nicht weitermachen .
Nach der Entalssung packten wir dann mit mehreren Leuten an und haben dsa dann innerhalb von 8 Wochen ( Elternzeit von meinem Mann) geschafft.
Wir fanden das dann besser da sie nur liegend transportiert wurde und Bewegungsdran nicht hatte und auch sonst sehr viel schlief.
Ende März war dann die Wohnung leer und die Schlüsselübergabe fand dann auch statt.

Die letzten Kisten sind immer noch nicht ausgeräumt aber es ist eigentlich echt harmlos was noch zzu tun ist. Im Sommer haben wir und viel mit dem Garten beschäftigt und somit viel im Haus alles öiegen.

Gruß schlingeline
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...