Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten

Das Baby wird mobil
Elternforum
Rumkugel3
2. Okt 2016 23:17
Re: Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten
Patricia331 hat geschrieben:
> Also liebe rumkugel, wenn im Forum nur Schwachsinn rauskommt, warum dann
> diese langen Texte. .. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass du dich
> schnell angegriffen fühlst. Bitte respektiere auch die Meinungen der
> anderen. Niemand im Forum, auch in der älteren konservation hat dich
> angegriffen.
> Was meine vorgängerin schrieb, ist, dass sie sich selbst ihren Kind das
> Essen mit Besteck beibringen kann und dazu keine Kita benötigt. Zumal die
> Kinder es auch von selbst lernen wollen.
> Mit dem nuckel ist es genau das selbe. Irgendwann erfüllt er den Zweck
> nicht mehr, weil die Kinder sich selbst beruhigen können und dann wird er
> nicht mehr benutzt. Bei uns war es auch so und ich habe es von anderen
> Müttern gehört.
> Mit einem hast du wahrscheinlich recht, je jünger, desto besser klappt
> es... weil sie in dem Alter einfach noch nicht so viel mitkriegen.
>
> Ich finde es toll, dass dein Sohn sich so wohl fühlt in der Kita.
> Mein Kind kommt vorraussichtlich mit 2 in die Kita. Ich hätte ganz gerne,
> dass er schon etwas sprechen und laufen kann.


Liebe Patricia,

das du dich hier zu Wort meldest war so klar. Wie kommt es denn das du mich noch kennst?
Ich kenne deinen Sohn und deine privaten Vorhaben, also stell dich jetzt hier nicht so hin als du eine fremde für mich bist.
Ist dir das gar nicht peinlich keinen Hintern in der Hose zu haben um mir persönlich zu schreiben, sich abe rhier, so wunderbar anonym für alle anderen als Wohltäterin darzustellen?
Wie war denn euer Geburtstag und wie gehts denn der Familie?
Hast du noch immer Spaß? Was ist denn aus deinem vorhaben geworden ihn im Januar wegzugeben, da du ja selbst eingesehen hast das du ihn zu hause nicht allein beschäftigen kannst und es für ihn dann doch besser ist. Wie alt ist er dann gleich nochmal? Hmmm, 16 Monate? Das ist aber weit von 2 Jahren entfernt. Oh nein, das ist ja fatal, dann gehörst du leider nicht in den Club der Muttis die ihre Kinder spät in die Kita geben.

Wenn du mir was zu sagen hast dann hättest du mir persönlich schreiben können. Aber sich tot stellen und hier groß rumkrakelen paßt ja zu dir.

Und ja, bei dir kommt auch nur Schwachsinn raus. Ich konnte es nicht mehr hören. Deine Standardantwort ist doch immer: "Die Kleinen machen einen Schub durch und lernen so viel auf einmal...., das müssen sie alles verdauen." Oh Gott, das nervt. Als ob hier alle irgendwie blöd sind und das nicht selbst wissen. :roll:

Und wenn du oder die Andere hier mal richtig lesen würden, dann würdest ihr auch verstehen worum es mir geht oder was ich will. Aber weil ihr das nicht verstehen wollt, muß ich das ja alles super ausfühlich erklären. Im Übrigen fertigt nicht jeder die Fragensteller in einem Standardsatz ab, so wie du. Dafür sind deine Antworten sowas von gar nicht hilfreich, das kann man ganz locker überspringen.

Und nochmal für alle zur Erklärung. Ihr versteht nicht das wir Mütter einen Grund haben unsere Kinder früh in den Kindergarten zu geben. Nicht weil wir überfordert oder geldgeil oder gelangweilt oder zu etwas nicht in der Lage sind. Nein.
Wir machen es aus Gründen um Geld zu verdienen weil wir uns nicht von unseren Männern aushalten lassen, weil wir es müssen um die Rechnungen zu bezahlen, weil wir nicht nur Mutter sondern auch noch eine eigene Person sind die auch mal raus müssen, weil wir uns fordern wollen und danach die Zeit mit unserem kind noch mehr genießen können, weil wir Gutes für unsere Kinder wollen da diese deutlich zeigen das sie den kontakt und eine andere Umgebung brauchen / genießen....
Ich kette mein kind keine drei jahre fest nur aus Angst etwas zu verpassen. Und mein kind kommt nicht in die Kita damit dort alles gemacht wird, nein, ich freue mich das man dort imme rnoch Tips bekommt so wie z.B. nach der Geburt von der Hebamme. Und das habe ich als positiven Punkt angeführt und nicht als Grund das nur deswegen mein Sohn so früh in die Krippe muß.
Aber ihr wollt nur das Schlechte sehen, weil ihr eure Meinung habt und nur so ist es richtig.
Kinder die früh in die Krippe gehen sind selbständiger und sozialer im Umgang mit anderen, Kinder die noch lange zu hause sind können dafür andere Dinge besser und lernen sowas wie Selbständigkeit usw. eben dann später in der Kita. Auch den Umgang in der Gruppe und dort seinen Platz zu finden lerne ich nicht einmal die Woche in einer Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen, sondern ebenfalls in einer Gruppe in der ich mich regelmäßig aufhalte.
Ihr rennt doch auch nicht einmal die Woche zum Abendkurs und wollt mir dann erzählen das ihr besser seid als jemand, der jeden Tag zu diesem Kurs geht. :roll:
Ich habe hier auch nie geschrieben das ein Kind "sozial verkümmert" ist. Es ist doch herrlich einfach irgendwas rein zu interpretieren oder jemandem Worte in den Mund zu legen und sich daran aufzugeilen.
Und ihr versteht alle nicht das jede Mutter die ihr Kind mit einem Jahr in die Betreuung gibt auch mit sich zu kämpfen hat. Da tanzt keine Mutter aus der Kita und freut sich ihr Kind los zu sein. Scheinbar habt ihr aber alle solche Vorstellungen. Ich habe mir auch Gedanken gemacht und mich gefreut wenn ich ihn wieder hatte. Aber jetzt kenne ich die Einrichtung und die Erzieher und sehe wie er aufblüht und das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Und solche Texte wie: "Oh Gott das könnte ich nicht...das verstehe ich nicht warum das kind so früh weg muß..." schmerzen genauso. Und das kapiert ihr hie rnicht. Auch wir arbeitenden Mütter haben Gefühle und möchte sowas nicht hören.
Besonders wenn jemand total verunsichert und dies auch schreibt und dann fragt wie es denn so ist, wenn das Kind mit einem Jahr in der Krippe ist / Erfahrungsaustausch. Und der erste Kommentar: "Kannst du nicht doch irgendwie zu Hause bleiben...." Je genau, das ist genau das was die Mutter hören wollte. Und dann kommen nur noch solche Dinger: "Ich bin ja froh nicht in der Situation zu sein...., wie gut das mein mann gut verdient...."
Und du Patricia haust genauso in die Kerbe mit deinem: "Es hat ja nicht jeder so ein Glück wie ich, das ich nur 20 Stunden arbeiten muß...." :roll:
Da frage ich mich ob ihr überhaupt noch merkt was ihr da anrichtet und von euch gebt. Da wird gleich drauf los gekloppt. Und die Mutter, die ihr Kind dann in die Krippe geben muß und sich eigentlich ein paar liebe und ermunternde, positive und bestärkende Worte hat hören wollen, wird dann von euch in Grund und Boden gekloppt. Das gibt ein super Gefühl.

Und ihr beschwert euch jetzt, wenn ich mir hier Luft mache? Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Bedenkt immer, das Internet mag ja wunderbar anonym sein, aber wir sind alles Mütter und machen uns Sorgen. Seid vielleicht mal ein bißchen einfühlsamer. Darum ahbe ich auch in dem alten Thread gebeten und daraufhin kam nichts mehr. Als wäre das so schwer. Und wenn ich nichts dazu sagen kann, weil mein Kind noch mit drei jahren zu hause sitzt, dann schreibe ich einfach nichts, anstatt die Mutter noch mehr zu verunsichern.

Sonst seid ihr doch auch alle so super schlau und einfühlsam. Warum hie rnicht? Warum jetzt nicht? Ist das ein verbotenes Thema? Oder seid ihr alle unzufrieden, neidisch, einsam?

Denkt vielleicht mal darüber nach.

Schönen Abend noch.
gast.2484689
2. Okt 2016 23:41
Re: Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten
Vor ein paar Tagen stand ein interessanter Artikel in der Zeitung. Ganz kurz:

- Kinder bis 1 Jahr sollten möglichst noch nicht in die KiTa, außer wenn es nicht anders geht (weil im ersten Lebensjahr die Bindung zur Mutter so stark ist/wird, aber das Kind kann auch zu mehreren festen Bezugspersonen eine feste Bindung aufbauen. Dazu wurde noch gesagt dass Generationen von Babys eine Bindung zu den Großeltern aufgebaut haben. Weil die Mutter wieder arbeiten musste).

- danach kommt es auf das Kind an: es gibt schon 1,5jährige Kinder die sich zu Hause wirklich langweilen

- klare Aussage: ab 2 - 2,5 Jahren profitieren ALLE Kinder von der KiTa.

Das fand ich schon interessant. So gesehen ist niemand eine Rabenmutter, weder wenn das Kind früh abgegeben wird und auch nicht, wenn es erst später abgegeben wird.
gast.2117976
3. Okt 2016 08:12
Re: Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten
Das hat nichts mit Arsch in der Hose zu tun.... du verhälst dich unmöglich in einer konservation.
Und dass wir uns näher kannten, hat damit auch nichts zu tun.
Rumkugel3
3. Okt 2016 08:51
Re: Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten
Patricia331 hat geschrieben:
> Das hat nichts mit Arsch in der Hose zu tun.... du verhälst dich unmöglich
> in einer konservation.
> Und dass wir uns näher kannten, hat damit auch nichts zu tun.


Ach tatsächlich? Komisch. Dich hat es ja nicht gestört das ich Mitgefühl mit dir und deiner Situation hatte. Das ich versucht habe mit dir Erfahrungen auszutauschen.
Aber das dir sowas im Nachgang überhaupt nichtwwichtig ist oder war hast du ja eindeutig gezeigt.
Ich brauche von dir keine Belehrungen und immer dasselbe Gefasel vom Schub usw. Kein Kind steckt ein jahr lang in einem Schub. Du hast nur noch genervt und eine andere Meinung wolltest du nicht akzeptieren. Du hast es auch nie gut sein lassen wenn man schon etwas schroff geworden ist und keinen Bock mehr darauf hatte. Dann kam nochmal was und nochmal.
Im übrigen hättest du zum einen mal den Mund aufmachen können wenn dir was quer sitzt. Man kann ja auch darüber sprechen. Aber tot stellen ist die bessere Alternative. Und du hast mich immer vollgeseiert das man sich ja mal treffen kann und das wäre so toll. Du bist doch so unehrlich. Gehst du mit jedem so um der dir nicht den Hintern wischt?
Zum zweiten mußt du mich hier nicht so angehen nur weil dir privat etwas nicht passt. Das hättest du privat regeln können.
Und zum dritten kann es dir wurst sein welche Meinungen ich im Forum vertrete. Privat habe ich mich mit dir immer vernünftig unterhalten, außer wenn du genervt hast. Ich dachte das man mit dir reden kann. Auch wenn mal nicht alles rosarot ist. Aber da habe ich mich getäuscht. Du bist auch nur eine dieser scheinmuttis die so tun als ob alles ganz toll ist. Außen hui und innen pfui. Du mußt hier jetzt nicht die heilige spielen die eingreift.
Und gebe ich jefes mal meinen Kommentar ab wenn du deinen allheiligen Schwachsinn verbreitest den die Leute nicht hilfreich finden? Nein. Weil ich es nicht mehr hören kann.
So lange es dir gut geht bist du null einfshlsam. Wenn dein sohn aber wieder verrückt spielt und du nicht weiter weißt und ein paar tröstende worte brauchst, dann bist du da. Dann soll sich alle welt um dich kümmern.
Tja so funktioniert das nun mal nicht.

Aber an Hand deines Kommentares sieht man das du es nicht begriffen hast und auch nie begreifen wirst. Es gibt nur dich und dein Kind und deine ansicht. Punkt.
Dann schließ ruhig alle welt aus deinem Leben aus. So ist richtig. Das gute internet wird es schon wieder richten.
HiPP-Moderator
3. Okt 2016 09:45
Re: Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten
Liebe Forumsteilnehmerinnen Patricia331 und Rumkugel3,
können Sie bitte die Form hier im Forum wahren oder Ihre Streitigkeiten privat austragen.
Vielen Dank
Ihr HiPP Moderator
gast.1668521
3. Okt 2016 17:25
Re: Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten
So Rumkugel,

nach deiner Antwort auf meinen Beitrag wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben weil ich bezweifle dass es überhaupt Sinn macht dir darauf zu antworten. Jedoch möchte ich hier noch einiges klar stellen. Auch wenn es dir nicht passt und du gleich wieder zurück schießen wirst. Aber damit rechne ich, weil ich in einem Forum unterwegs bin.
Ich verstehe nicht, warum du beleidigend und ausfallend wirst. Zudem unterstellst du mir, und auch anderen Müttern die zu Hause geblieben sind, Dinge die du gar nicht wissen kannst und die ich als Beleidigung ansehe. Ich habe keinen Dreckstall zu Hause, weil ich soviel Freizeit habe um ein "Beschäftigungsprogramm" mit meinem Kind durch zu ziehen. Aber was für ein Mist, das Beschäftigungsprogramm hat ja gar nichts gebracht, weil mein Kind ja keine konstante Gruppe jeden Tag hat :shock: , wie du so schlau und allwissend angemerkt hast. Hast du eigentlich Pädagogik oder Soziologie studiert oder kindliche Entwicklungspsychologie studiert, weil du dich so gut auskennst?
Wenn du außerdem meinen Post aufmerksam gelesen hättest dann hättest du auch festgestellt, dass ich nichts schrieb von einer Angst etwas zu verpassen.
Zudem habe ich nirgendwo behauptet, dass die Mütter die früher arbeiten gehen keinen Grund haben und geldgeil oder sonstwas sind. Auch dass hättest du gemerkt wenn du aufmerksam gelesen hättest. Ich vermute mal du regst dich gleich wieder auf wenn jemand nicht deiner Meinung ist und dir etwas entgegnet, dass du dann alles in einen Topf wirfst, ausfallend wirst und mit Beleidigungen und unverschämten Formulierungen aufwartest.
Zudem lasse ich mich in keinster Weise von meinem Mann aushalten. Wieder etwas was du unterstellst. Ohne auch nur im geringsten Bescheid zu wissen. Wenn man eine Familie ist, dann ist das meiner Ansicht nach kein Aushalten. Schließlich kümmert sich einer um das Kind, ob Mutter oder Vater, und der andere geht arbeiten.
So, und ich habe sehr gut verdient, habe deshalb gutes Elterngeld bekommen dass ich auf zwei Jahre habe splitten lassen. Zudem habe ich sehr viel gespart, und somit auch in der Elternzeit von meinem Geld Dinge gekauft die ich gerne auch mal für mich haben wollte, weil ich ja auch noch eine Person, auch wenn ich drei Jahre zu Hause bin.
Und eine weitere Unterstellung, die ich wirklich daneben finde, dass Mütter die zu Hause bleiben ihr Kind anketten. Du merkst gar nicht, was du da von dir gibst. Forderst Verständnis und was weiß ich für deinen Weg, aber verurteilst maßlos wenn Mütter dies anders machen. Wo bleibt denn da bei dir die Feinfühligkeit? Und so ausfallend und beleidigend wie du ist hier keiner geworden.
Im übrigen habe ich mich in meinem ersten Post zu diesem Thema nicht aufgeplustert, sondern dir ganz normal zurück geschrieben. Du scheinst dich sehr schnell angegriffen zu fühlen und wenn du das was ich geschrieben habe als aufplustern bezeichnest will ich gar nicht wissen wie man das bezeichnet was du machst.
Funny FR
3. Okt 2016 22:56
Re: Mit welchem Alter in die Kita / nach Elternzeit wieder arbeiten
Die Frage ist ganz knapp beantwortet. Gern wäre ich 3 Jahre zuhause geblieben. Volles Elterngeld giebt es aber nur ein Jahr.
Mein Mann verdient auch nicht soo viel.

Also muß ich wieder Arbeiten, wenn der Kleine das Jahr wird. Denn Harz IV werde ich bestimmt nicht beantragen.

Schönen Gruß an alle, die schreiben, ihr werdet schon eure Gründe haben, die Kleinen so zeitig in die Krippe zu schicken!!!

März wird er das Jahr, Eingewöhnung ist Ende Februar.
Ich geh erst mal ein Jahr nur 6 Stunden Arbeiten. Mit den rund 800 Eu kann man erst mal leben, Elterngeld ist ja noch weniger.
Und der Kleine geht 4,5 Stunden in die Krippe und danach bis ich oder mein Mann heimkommen, zu den Grosseltern.

LG
22 Beiträge
loading 19545...