Ratlos

Das Baby wird mobil
Elternforum
pia2910
20. Sep 2016 19:42
Ratlos
Hallo ihr lieben,

wie oben steht bin ich etwas ratlos und hoffe auf guten Zuspruch und Tipps von euch.

Meine kleine wird in 9 Tagen 11 Monate und wir hatten es von Anfang an nicht leicht mit ihr. Bei der U 1 wurden Herzgeräusche festgestellt die da nicht hingehören. Da war ich nun noch nicht lange Mutter und hatte schon große Angst das es was ernstes ist. Beim Kardiologen wurde uns mitgeteilt das Pa ein loch am Herzvorhof hat und das viele Neugeborene das haben und sich das verwächst. Unser Kinderarzt teilte mir dann auch noch mit das sie einen Nabelbruch hat und zur Krönung hatte sie starke Koliken :roll: Durch einen geregelten Tagesablauf haben wir es geschafft gehabt das sie trotz den Koliken immer friedlich eingeschlafen ist.

Nun ja jetzt wisst ihr die Vorgeschichte. Wie oben schon steht wird sie bald 11 Monate. Nun hängt mir jeder in den Ohren das sie doch mal durchschlafen muss und ich sie halt schreien lassen soll. Ich selber dran schuld bin das sie die Flasche wieder fordert ( sie hatte eine Woche mal von 19 Uhr bis 6.30 Uhr geschlafen) . Pia isst wirklich ganz gut. Frühs eine scheibe Brot , Mittags 200 g und fordert 180 ml Milch. Kaffee 150 gr quark / Joghurt mit Früchten und abends 200 gr. Abendbrei + 180 ml Milch. Eigentlich ganz ordentlich und trotzdem kommt sie 2 mal die Nacht. Geht es euch auch so? Soll ich ihr das abgewöhnen? und dann weint sie viel bis Sie schläft zur Zeit und ist sehr anhänglich, was ich von ihr nicht kenne.

Sorry für den langen Text ich hoffe ihr habt einen Rat für mich
Nic1906
20. Sep 2016 21:55
Re: Ratlos
Hallo!

Mach dir keine Sogen, wegen dem nicht Durchschlafen. Das ist ganz normal, auch, daß sie gerade anhänglich ist.

Viele fangen in dem Alter an das freie Stehen und Laufen zu lernen und dieser Sprung wird nachts verarbeitet. Auch fangen sie an zu begreifen, daß sie sich jetzt von Mama jederzeit entfernen können und das ängstigt sie, daher kommt die Anhänglichkeit.
Wenn diese Phase vorüber ist, wird es nachts auch wieder besser.

Mein Zwerg - seit fünf Tagen 11 Monate - hat vor drei Wochen wieder angefangen nachts zweimal zu kommen und ab nachmittags will er nur noch herum getragen werden. Gestern hat das erste Mal wieder durchgeschlafen.

Also, noch ein bißchen durchhalten.

LG Nic
gast.2117976
20. Sep 2016 22:11
Re: Ratlos
Hey ich find furchtbar was du zu hören bekommst. Kinder sind total unterschiedlich und evtl gehört sein Kind tu denen, die noch viel Beruhigung brauchen. Die Milch am Abend bzw in der Nacht ist für die kleinen ihre Beruhigung.
Mein Sohn ist 12 Monate bald und trinkt nun wieder mehr nachts. Alternative wäre, er schreit das Haus zusammen und keiner von uns kann schlafen. Außerdem braucht er sein Fläschchen zum Einschlafen. Ohne dauert es über eine Stunde mit viel Geschrei und am Ende kippt er erschöpft ins Kissen.

Ich habe monatelang, weil andere mir dazu geraten haben, ihn schreiend im Arm schlafen lassen. Er sollte sich bloß nicht daran gewöhnen an der Flasche einzuschlafen. Und nun... nun wehrt er sich massiv gegen das schlafen. Sobald er sich selbst drehen konnte war's vorbei! Er drehte sich weg. Dann setzte er sich hin. Dann ist er weggekrabbelt. Bloß nicht liegen!
Warum findet er es so entsetzlich? Vielleicht bin ich selbst dran Schuld! Nun versuche ich ihn das schlafen angenehm zu vermitteln. Es gibt ein Fläschchen und wenn er trotzdem nicht einschläft lass ich ihn un Bett etwas Quatsch machen, bis er sich irgendwann selbst hinlegt.

Also überleg dir gut, in du das machen willst. Es kann nach hinten losgehen.
Kerstin1811
20. Sep 2016 22:45
Re: Ratlos
Hi,

ich würde auf gar keinen Fall schreien lassen! Ich finde das absolut unmenschlich, so einen Rat zu geben.

Mein Kleiner ist zwar erst 8 Monate alt, aber seit ein paar Wochen schläft er auch nicht mehr tief und fest durch. Ja, das schlaucht. Ja, wenn er mich aus einer Tiefschlafphase holt, fang ich an zu fluchen. Aber es ist okay, denn er ist klein.

Nachts bekommt er definitiv keine Milch mehr. Er bekommt, wenn er sich meldet, Wasser. Ich habe immer 2 kleine Wasserfläschchen für die Nacht griffbereit.

Wenn er anhänglich ist, nehme ich ihn zu mir ins Bett. Da beruhigt er sich auch.

Wenn ich mir überlege, was die Zwerge alles so verarbeiten müssen, dann kann ich gut verstehen, dass die Kleinen wach werden:
Neue motorische Fähigkeiten
bei manchen kommen einzelne Wörter dazu
Zahnen
Eindrücke des Tages

Ich möchte mal den Erwachsenen sehen, der so viel problemlos über Nacht wegsteckt.

LG
gast.2484689
21. Sep 2016 00:42
Re: Ratlos
Hallo,

dann zeig deinen lieben Ratgebern doch mal, wieviele Mamas hier zu den unchristlichsten Zeiten im Forum unterwegs sind weil wir alle nachts nicht durchschlafen :)

Ich finde es auch ermüdend, wenn man solchen Leuten gegenüber das Gefühl bekommt sich rechtfertigen zu müssen. Die Kinder von heute sind die gleichen wie vor 30 Jahren. Bloß wurden sie vor 30 Jahren einfach weggestellt, haben dann nach ein paar Nächten resigniert weil niemand auf ihr Rufen reagiert ("Toll das Baby schläft durch")....... haben sehr früh Schmelzflocken in ihre Milch bekommen und sind ins Futterkoma gefallen ("Toll das Baby schläft durch")..... und ich habe mir sagen lassen, dass das, was heute als 2er Milch bezeichnet wird, früher die Pre war. Kein Wunder also dass die Kinder damals besser geschlafen haben :shock: Aber schön war das für die Babys nicht! Klar, aus denen ist auch was geworden. Aber beute weiß man das alles doch besser, durch Forschung etc.

Die Leute wussten es nicht besser und genauso wie heute propagiert wird, dass füttern nach Bedarf und im Tragetuch tragen gut sind, so haben die Menschen das damals den Experten auch einfach geglaubt wenn es hieß "Schreien stärkt Stimme und Lunge". Und haben es so gemacht. Und danach nicht mehr darüber nachgedacht und klar denken die dann wir verwöhnen alle unsere Kinder.

Lass dir nichts einreden. Dein Kind wird irgendwann durchschlafen wenn sie so weit ist. Das kann man genauso wenig erzwingen wie das Trockenwerden. Und wenn sie 5 Jahre alt ist und einen Alptraum hat dann wird sie auch wieder zu dir ins Bett kriechen. Und das ist doch schön, wenn du sie dann in den Arm mit unter deine warme Decke nehmen kannst und sie sich an dich kuschelt und weiß, dass sie bei dir sicher ist. Das ist doch mehr wert als selber nachts seine Ruhe zu haben und zu wissen mein Kind vertraut mir weil ich immer für sie da war auch nachts und sie nicht im Stich gelassen habe.

Puh so ein langer Text und das im Halbschlaf. Ich gehe jetzt wieder ins Bett aber ich bin spätestens um 4 Uhr wieder wach und je nachdem wann mein Sohn sich meldet auch schon um 3 oder um 5 :) Dann hat er namlich einen mords Durst :) Liebe Grüße :)
Saphira871
21. Sep 2016 08:02
Re: Ratlos
Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und schläft seit sie geboren ist durch(Ausnahme sie ist krank oder hat einen Schub)
Ich habe auch zu hören bekommen wenn sie weint soll ich sie weinen lassen,aber das würde ich niemals tun!

Die kleinen weinen ja noch nicht ohne Grund und wenn meine Tochter nachts aufwacht und weint dann geh ich auch hin,genauso wie ich bis sie eingeschlafen ist an ihrem Bett sitze!
Sie braucht das und dann soll sie dass auch bekommen!

Klar ist es anstrengend wenn man nachts aufstehen muss aber ganz ehrlich auch das wird besser!
Die haben jetzt so viel zu verarbeiten nachts und da ist es ganz normal das sie aufwachen und Mama rufen oder weinen.
Mach das was du für Mama als richtig hälst und lass dir nichts einreden!
mia1911
21. Sep 2016 11:20
Re: Ratlos
Hallo Zusammen,

die Kinder werden durchschlafen, wenn die benötigte hirnreife dazu erreicht wurde. Das können wir nicht erzwingen. Auch entscheiden wir nicht was mit krabbeln, laufen, sprechen etc. angefangen wird sondern das Kind, wenn es bereit dazu ist.

Auch wir erwachsenen werden in der Nacht wach, haben durst, müssen auf Toilette oder wollen uns einfach nur an den Partner kuscheln.

Warum verlangt unsere Gesellschaft so viel von einem kleinen menschen?

Auch babys haben gefühle, emotionen. Stell dir vor du bist in einer schwierigen Situation, brauchst hilfe. Keiner ist da, dein Partner lässt dich allein. Wie würde man sich fühlen? Allein gelassen, verletzt, traurig. Warum soll man so etwas einem kleinem Menschen zumuten, der unsere komplexe Welt noch gar nicht begreift.

Schreien lassen wäre niemals eine Option für mich. Babys schreien weil sie ein Bedürfnis haben und ich finde es ist meine Aufgabe als Mutter dieses zu stillen. Sie wachen nachts nicht auf um uns zu ärgern. .sie finden nicht alleine in den Schlaf und brauchen unsere hilfe.

Meine Tochter meldet sich derzeit jede 1-1,5 stunden. Das ist hart...trotzdem gebe ich nicht auf und gebe ihr was sie braucht, solange sie es braucht. Irgendwann wird auch diese zeit vorbeigehen.

Wenn sie mich am morgen anlächelt ist, bin ich glücklich und alles andere zählt nicht mehr.
gast.2117976
21. Sep 2016 12:04
Re: Ratlos
Bin ganz deiner Meinung, Mia.
pia2910
21. Sep 2016 12:18
Re: Ratlos
Ich danke euch für eure Antworten. Es baut einen auf das man nicht alleine ist.

Ich finde es auch schrecklich wenn mir gesagt wird das ich sie schreien lassen soll. Habe ich is jetzt nicht getan und werde ich auch nicht. Ich konnte es mir schon denken das es mit dem Laufen was zutun hat. Sie stellt sich seit zwei Tagen oft alleine hin und läuft zwei drei Schritte. Heute waren es schon mehr. Da wird es ein schub sein und den werden wir überstehen. Habe bei ihr och in einen schub so gemerkt wie jetzt.
gast.2117976
21. Sep 2016 12:51
Re: Ratlos
Das ist bei uns auch so, Pia. Mein Sohn ist tagsüber sehr frustriert. Denke er will mehr als er kann....
Mami151
25. Sep 2016 22:08
Re: Ratlos
Ich würde auch nicht schreien lassen. Ich glaube du wirst hören ob es ein schreien nach Hilfe ist oder was anderes. Wir hatten diesen Schub auch und er ging vorbei. Hab erst Wasser versucht, hat nicht geklappt also Milch. Dann war das irgendwann auch doof also Schnuller. Wenn er jetzt wach wird höre ich an seiner Tonlage ob ich hin muss oder nicht. Er ist 13 Monate und läuft seit gestern vollkommen selbstständig. Bin die letzten Nächte auch wieder raus wegen Durst. Dann kuschelt er sich noch an mich und ich lege ihn weg sobald ich merke das er soweit ist. Anstrengend da ich auch arbeite, aber dafür kann er so schön strahlen wenn er einen sieht :D außerdem gibt es einfach Kinder die erst später durchschlafen, hat wohl wirklich was mit der hirnreife zu tun. Mach dir da keinen Stress, halte durch und mach das was dein Kind braucht
Zarah2210
25. Sep 2016 22:52
Re: Ratlos
Also ich finde schreien ist keine Option,jeden falls nicht für jemanden der ein Herz hat.
Ich finde dieses Buch ( keine Ahnung wie genau das heißt) wo genau sowas beschrieben wird, von wegen schreien statt sonst etwas so grässlich. Klar ich bin ehrlich, manchmal wenn meine kleine einfach bockig ist und sich nicht beruhigen lässt und ich schon echt verzweifelt bin, denn mein Mann ist dann vielleicht auch nicht da, lege ich sie auch ne halbe Minute allerhöchstens kurz in ihr Bett in der Hoffnung sie beruhigt sich etwas und ich kann kurz durchatmen, sonst würde mir der Kopf platzen und ich manchmal auch :? , aber danach nehme ich sie sofort wiederum den Arm entschuldige mich und kuschel jmd schmuse mit ihr, dann beruhigt sie sich und ich konnte einmal durchatmen und neue Kraft schöpfen...
Aber sonst würde ich sie niemals schreien lassen.
Was die Nachtflasche angeht, also braucht sie die Milch oder nur die Flasche?
Ich habe bei meiner Tochter langsam immer mehr die Flasche verdünnt bzw mit Tee gemacht, damit sie sich daran gewöhnt nachts nur noch Wasser oder halt Tee zu trinken, weil sie hat zwar lange gebraucht zum durchschlafen, aber wenn die durchschlief mehrmals hintereinander hat sie die Flasche nicht gebraucht und deswegen habe ich es verdünnt oder halt vermischt.
Mittlerweile bekommt sie nur Tee wenn sie nachts aufwacht um etwas zu trinken und schläft dann sofort wieder ein. Wenn wir Durst haben werden wir ja auch wach, also schläft sie ja im Prinzip durch.
Probier das doch mal ggf. Aus und schau mal ob sie das so annimmt.
Ansonsten liegt das echt an der Motorik,Schub und auch kognition, denn die Kinder fangen in dem Alter ja auch vermehrt mit kleinen Bausteinen der Sprache an und all diese Entwicklungen müssen die Kinder ja irgendwann irgendwo verarbeiten und dass ist hält nachts...
Ich finde auch nicht dass ein Kind zwangsläufig mit knapp einem Jahr ganz durchschlafen muss, da ist es doch wie mit dem laufen,krabbeln, etc. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo und braucht seine Zeit.
Irgendwann kommt die Zeit wo sie durchschlafen, ich würde nicht allzu viel auf solche Meinungen geben, die sagen du machst etwas als Mutter falsch oder oder oder, ich meine ihr hattet schon echt harte Zeiten mit den Koliken und es trotzdem gemeistert.

Wünsche trotzdem viel Erfolg Kraft und Ausdauer :)
gast.2145094
26. Sep 2016 21:40
Re: Ratlos
Ich kenne das nur zu gut.
Von wegen das Kind müsste durchschlagen,...
Hat sich die Flasche nur angewöhnt...

Meine Schwägerin ihr Kind hat mit 6 Wochen Durchgeschlafen...
Meine mit 10 Monaten und wir in einer Woche 1 Jahr und wird Jetz nachts wieder wach weil sie Zähne bekommt.

Höre einfach nicht drauf.
Mittlerweile weiß ich auch, daß das ein Kind selbst Entscheidet, bzw. Der Körper, durch zu schlafen.

Wenn du dein Kind schreien lässt ewig, hört es nicht einfach so auf. Es resigniert,... Gibt auf weil es dann weiß das niemand kommt. Schläft verzweifelt ein...Ohne Mama oder Papa, weil sie mir nicht helfen.

Unsere Maus war sehr anstrengend, Blockaden im Halsbereich ( haben wir mit 7 Wochen entfernen lassen durch eine chiropraktikerin) und dann nochmal im steiß mit 31 Wochen, weil sie einfach nicht krabbeln wollte.

Alle wollten wir Ratschläge geben weil sie zu niemanden ging weil sie schmerzen im Rücken hatte..
Mit 7 Monaten ging sie zu Oma und Opa... Na und dann ist da so.

Auch mit dem trinken.
Ich kann dir sagen, selbst heute bekommt meine Tochter manchmal noch ne halbe Flasche, wenn ich weiß das sie nicht gut Abendbrot gegessen hat und nachts wach wird.

Und ich habe gelernt, wenn andere Fragen ob sie denn durchschläft, lautet meine Antwort,... Natürlich schläft sie durch.
Egal ob es stimmt oder nicht :)
Allein um die Diskussion aus dem weg zu gehen.
LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...