Sind denn November 2015 Mamas hier?

Das Baby wird mobil
Elternforum
meiSpotze
8. Sep 2016 13:52
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Es ist wirklich toll wie die kleinen die Welt entdecken. :)

Ja das kenne ich auch...er ist nicht wach, dauert auch nicht lange und er beruhigt sich gleich wieder. Ich geh da auch mittlerweile nicht mehr in sein Zimmer. Außer er beruhigt sich nicht, dann schon. Ich denke da verarbeiten sie den Tag oder träumen. Das hat er aber nicht jede Nacht.
mia1911
10. Sep 2016 20:39
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Hallo ihr Lieben,

aktueller zahnungsstatus...Mia hat seid gestern immer wieder Fieberschübe. Da sie die ganze Zeit an den Finger knabbert und sich das Zahnfleisch reibt, denke ich es hängt mit dem Zahnen zusammen.

Wie geht es euch?
meiSpotze
11. Sep 2016 10:12
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Guten Morgen,
das mit Fieber und Zähne bekommen ist so ne Sache und die Meinungen gehen da weit auseinander...
Ich war auch lange hin und her gerissen und unser Kinderarzt sagt, dass das nicht stimmt. :?
Er sagt dass der Körper nur fiebert wenn auch ein Virus/Infekt/ "rum schwirrt" wo der Körper auch dagegen ankämpfen muss. Beim Zahnen ist das Immunsystem geschwächt und die Kleinen können daher schneller als sonst krank werden (da sie auch alles in den Mund stecken und es ja nicht keimfrei ist) und deswegen das Fieber.
Im Nachhinein war diese Erklärung schon logisch, dass Zahnen und Fieber dann wohl eher keine Rolle spielt. Und da mein kleiner ja vier Stück bekommt und kein Fieber hat, hat der Kinderarzt vielleicht recht?! Is echt schwierig...

Es kann bei deiner kleinen Maus aber schon sein! Wie gesagt, es ist schwierig ob es wirklich so ist oder nicht.

Soweit geht's uns gut. Er steckt das mit den Zähnen echt tapfer weg. :)
Er krabbelt oder kriecht durch die Wohnung, zieht sich überall hoch und fängt langsam an, paar Schritte zu gehen. Ging jetzt alles ziemlich flott. :D
gast.2291248
12. Sep 2016 19:33
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Hallo, hier ist auch eine November Mami :) Unsere Marlene kam am 09.11.15 zur Welt und die Zeit vergeht soo schnell. Die ersten 8 Monate(noch nicht so mobil) war sie immer gut drauf, hat super geschlafen und schön ihre Mittagsgläschen gegessen. Seit dem 9. Monat hab ich das Gefühl jetzt passiert alles auf einmal zahnen, hochziehen, brabbeln. Ihren Brei verweigert sie seit zwei Tagen, trinkt nur noch ihre 3er Milch, manchmal isst sie schon kleinere Sachen von den Großen, aber keine richtige Portionen, meistens müde. Seit dem sie krank war (Hand-Mund-Fuß-Krankheit ) haben wir auch unseren vorherigen Rhythmus nicht mehr:/ Durchschlafen ist manchmal auch schwierig:/ Vormittags schläft sie meist 1,5 Std und nachmittags entweder gar nicht oder nochmal eine Std, was dann bis zum Bettgehen anstrengend wird... Habt ihr Erfahrungen wie lang so eine Phase dauern kann oder wie macht ihr das an die Familienkost heranführen? LG
meiSpotze
12. Sep 2016 20:44
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Hallo :)
seit letzter Woche ist tagsüber der Schlafrythmus von meinem kleinen auch wieder durcheinander... (er bekommt die nächsten Zähne)
Vorher hat er einen Mittagsschlaf gehalten und jetzt schläft er wieder 2-3 mal am Tag für 30/45 Min oder 1 Std je nach dem...
Ich hoffe der Mittagsschlaf von 2,5 Std kommt wieder. :D

Wegen Familienkost...ich wollte eigentlich noch warten aber er will nur noch vom Tisch mit essen. Frühstück/Zwischenmahlzeit/Abendbrot isst er bei uns mit. Mittag bekommt er noch die restlichen Gläser die ich da habe. Ich habe aber auch mittags schon gekocht und da hat er auch ohne Probleme und mit großer Freude mit gegessen. Ich achte darauf dass es wenig bzw kaum gewürzt ist. Er scheint es auch gut zu vertragen, da er kein Bauchweh, Ausschlag oder Verstopfung hat usw.

Ich hätte daher selber noch paar Fragen, da ich teilweise noch bisschen unsicher bin, ob er wirklich schon alles essen darf. :?
Ist das noch zu früh dass er schon bei uns mit isst?
Vielleicht können uns andere Mama's paar Tipps geben? :)
Danke!!! :D
Uli784
12. Sep 2016 22:18
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Johannes ist jetzt 9 1/2 Monate.
Wir haben ihn vor 5-6 Wochen immer mal probieren lassen, nur wegen des Geschmackes, noch nicht als ganze Mahlzeit. Und er isst tatsächlich alles. Wir würzen ohnehin viel mit Kräutern, Curry, Paprika... bedenklich ist ja im ersten Lebensjahr vor allem das Salz.
Als ganze "erwachsene" Mahlzeit gab's vir ca. 4 Wochen Kartoffelbrei mit Brokkoli und gedünstetem Lachs und Dillsoße. Spaghetti Bolognese (vorm Salzen und Schärfen) abgenommen, Kartoffeln mit Hackbraten und Mischgemüse, Curryhackbällchen, Frikassee mit Reis...
Neulich hab ich Rotkohl angeboten, erstmal ne kleine Menge, um die Verträglichkeit zu testen. Wenn er mittags was "neues" bekommt, beobachte ich ihn bis zum Abend des Folgetages, Fleisch schneide ich immernoch winzig klein, Nudeln und Kartoffeln kann man super kleindrücken, Reis wird jetzt bissl weicher gekocht :).
Vor ca 2 Wochen hab ich fingernagelgroße Brothäppchen geschnitten, mit Frischkäse oder nur mit Butter, Streichkäse, Marmelade...

Anfangs war ich total ängstlich, zu scharf, zu ungewohnt, zu viel, zu wenig... Aber wenn man sieht, wie er losmampft, kein Bauchweh, normaler Stuhlgang... Dann traut man sich auch mehr.

Gläschen gibt's immer noch, wenn wir was Kurzgebratenes, Innereien, Pommes o.ä. essen. ..
meiSpotze
13. Sep 2016 08:05
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Uli das hört sich ja super an, danke!!:)
Also schaust du nur dass kaum/wenig Salz im Essen ist und sonst darf man schon würzen? Ich dachte nämlich es darf am Anfang gar nichts rein.
Dann kann er jetzt weiterhin ohne Bedenken bei uns mit essen. :) bisher hat er alles gut vertragen!
Nic1906
13. Sep 2016 08:16
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
@meiSpotze
Beim Essen solltest du nur die ersten zwei drei Jahre auf zu salzig und scharf verzichten, ansonsten ist alles super.
Mein Zwerg ist ein Oktoberkind und er bekommt schon länger Familienkost. Wir würzen viel mit Kräutern, vorallem beim Grillen. Letztlich gab es sogar schon Garnelen für ihn.
Beim Großen hatten wir dann auch wieder mit Chili angefangen, als er drei war.
Einfach nach Herzenslust probieren. Die Zwerge "sagen" dann schon, wenn es nicht ihr Ding ist.
Uli784
13. Sep 2016 09:42
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Genau, wenig Salz, Tabasco, Chili und alles was scharf ist, lasse ich für den kleinen weg.
Hatte gestern bissl viel Zitrone an den Königsberger Klopsen, das hat er nicht gegessen.
Wie Nic1906 schon schreibt, die kleinen zeigen, was sie nicht mögen. Und in den Gläschen ist ja auch Oregano, Basilikum, Liebstöckel, Thymian drin und ich hatte auch schon eins, wo Pfeffer drin war.
gast.2291248
13. Sep 2016 09:53
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Guten morgen :) das ist schön zu hören, wenn eure Kleinen schon fleißig mitessen. Marlene hat heute früh nach der Flasche noch ein bisschen Semmel mit Frischkäse gegessen, ist mir aufgefallen da steht sie total drauf. Was macht ihr dann so als "Mittagessen"? Ich biete ihr heute noch mal ein 8. Monatsglas an, und ich glaub das ich selber zu " ängstlich" an die Sache ran geh und oft keine richtigen Ideen hab:/ ; weil wir eigentlich Abends wenn der Papa von der Arbeit kommt was warmes essen, aber da ist die Maus meistens schon zu müde zum Probieren.
Nic1906
13. Sep 2016 11:08
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Dann heb ihr doch immer eine kleine Portion vom Abend auf und mach sie dann warm.
Ansonsten kannst du eigentlich alles kochen.

Bei uns gab es schon Makaronie mit allen möglichen Soßen, Garnelen mit Reis, Fisch vom Grill mit Rosmarinkartoffeln. Wo er ganz begeistert war, war gegrillter Kürbis.
Also eigentlich kannst du alles kochen, was dir einfällt. Ich habe mir z.B. anfangs die Ideen bei den Gläschen geholt. Einfach mal im Supermarkt drüber schaun, was die für Menüs haben und dann nachkochen.
meiSpotze
13. Sep 2016 12:51
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Super, vielen lieben Dank euch!! :)

Dann werde ich jetzt munter drauf los kochen und schauen was ihm so schmeckt! :D
Was ich positiv finde, seitdem er bei uns mit isst, er gut trink. Er schafft so 600ml am Tag. Ist das ausreichend? Wie ist das bei euch? Als er nämlich nur Gläser gegessen hat, war ich froh wenn er 200ml geschafft hat.
Und jetzt muss ich nochmal wegen der Milch anfangen...wie macht ihr das denn? Weil meiner mag die Flasche nicht mehr...kann ich mich vielleicht doch jetzt schon trauen ihm mal bisschen was zu geben? Oder ist es noch nicht sooooo wichtig und ich warte lieber bis er ein Jahr alt ist.
Nic1906
13. Sep 2016 13:19
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Die Flüssigkeit ist ausreichend, vorallem, wenn er noch Milch bekommt.
Versuch ihm mal die Milch aus einer Flasche mit Schnabelaufsatz oder nem Becher zu geben. Vielleicht funktioniert es dann besser.
Kuhmilch sollte erst ab einem Jahr gegeben werden, wegen der eventuellen Unverträglichkeit.
meiSpotze
13. Sep 2016 13:35
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
ich hab schon alles versucht... :( Flasche/Becher/Schnabeltasse...ist bisschen schwierig. :| Das hat er immer wenn er zahnt. Da lehnt er die Milch ab. Vielleicht wenn die Zähne jetzt dann alle durch sind, mag er sie wieder. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Daher trinkt er nur 600ml Flüssigkeit am Tag.
Dann warte ich definitiv mit der Kuhmilch. Danke! :)
mia1911
15. Sep 2016 07:39
Re: Sind denn November 2015 Mamas hier?
Guten morgen,

nochmal zum Thema Kuhmilch. Hatte gestern einen Kinderarzttermin..unsere Ärztin sagt, dass Kuhmilch ab dem 10. Monat gegeben werden darf. Allerdings sollte das kleine schon gut vom Tisch bzw. Brei essen. Ist die Anfangsnahrung noch Hauptnahrungsmittel dann eher nicht, da Kuhmilch eine andere Zusammensetzung hat und dem Kind dann evtl. wichtige Vitamine fehlen können.

Lg
195 Beiträge
loading 19545...