Alleine, ohne schuckeln und hüpfen einschlafen...Hilfe?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
KaHa86
27. Apr 2016 09:21
Alleine, ohne schuckeln und hüpfen einschlafen...Hilfe?!
Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr und kann nicht alleine einschlafen.
Er war ein Schreibaby und so haben wir ihn immer auf dem Arm, schuckelnd und auf dem Ball hüpfend beruhigt und so zum schlafen gebracht. Natürlich hat er sich daran gewöhnt und wir bekommen es nicht hin, dass er in seinem Bett einschläft.
Wenn er im Arm eingeschlafen ist, können wir ihn in sein Bett legen und er schläft gut weiter.
Da er langsam echt schwer ist und nun auch bald in die Kita geht, müssen wir ihm das langsam abgewöhnen.

Wer hat das gleiche hinter sich und hat Tipps für uns, wie wir ihm das einschlafen in seinem Bett, ohne Geschaukel angewöhnen können?
Die schreien lassen Methoden finde ich grausam und da bricht mir das Herz...

Danke für alle hilfreichen Tips und Ratschläge.
gast.1646557
27. Apr 2016 10:24
Re: Alleine, ohne schuckeln und hüpfen einschlafen...Hilfe?!
Unser großer konnte zwar anfangs allein einschlafen aber dafür dann ab ca 7 monate nicht mehr, bis er über eineinhalb war.
Die umstellung von "auf dem arm mit schaukeln und hüpfen" auf "völlig allein im zimmer" ist schon eine sehr große, aber für die kita reicht sicher auch dass er einschläft wenn noch jemand im raum ist. Aber auch bis dahin sind es viele kleine minischritte.
Ich würde das schaukeln und hüpfen immer kürzer machen oder zwischendrin mal kurz aufhören und wenn er unruhig wird wieder weitermachen. Nur so langsam dieses schaukeln verringern wie er es zulässt. Bis er auf dem arm ohne schaukeln einschläft. Dann genauso langsam versuchen ihn immer früher abzulegen. Nicht mehr wenn rr schläft sondern sozusagen eine sekunde vorher. Ihn dsnn im bett weiter kuscheln / streicheln Dann gehts irgendwann dass du ihn gleich reinlegst und im bett kuschelst / streichelst(im der phase hab ich schreckliche Rückenschmerzen bekommen weil ich ewig übers bett gebeugt stand). Dann irgendwann immer weniger und kürzer streicheln also nur bis er fast eingeschlafen ist usw und irgendwann musst du nur noch leicht die hand auflegen, auch immer kürzer und dann nur noch danebensitzen.
Rausgehen ging bei uns noch lange nicht, ansonsten mal für jede phase 2 monate einplanen mit rückschlägen und natürlich keine gelinggarantie. Und wenn er mal meckert weil du was nicht mehr machst nicht reden, maximal schhhhh sagen und wieder streicheln.

Gutes gelingen und viel geduld wünsch ich dir.
gast.2236291
15. Mär 2017 07:17
Re: Alleine, ohne schuckeln und hüpfen einschlafen...Hilfe?!
Hallo KaHa86,

Wir sind jetzt in der gleichen Situation wie ihr damals. Ich fände es ganz toll von dir, wenn du schildern könntest, wie ihr es geschafft habt!
Ich bin ziemlich fertig :(

LG Kerstin
gast.2117976
15. Mär 2017 15:33
Re: Alleine, ohne schuckeln und hüpfen einschlafen...Hilfe?!
Also ich hab mir auch solche Gedanken gemacht... irgendwann ging es von selbst. Ab dem 14. Levensmonat schläft er im Bett ein, ohne Schaukeln, ohne milchflasche oder ähnlichem. Deswegen bin ich überzeugt, dass einschlafen können abhängig ist von der Reife des Gehirns. Ich habe das selbe auch von anderen Muttis gehört.

Übrigens erzählen mir alle aus dem Bekanntenkreis, dass schlafen in der Kita kein Problem ist.
Luthia-Mae
15. Mär 2017 21:16
Re: Alleine, ohne schuckeln und hüpfen einschlafen...Hilfe?!
Mein Sohnemann schlief lange problemlos ein, seit einigen Wochen ging es aber plötzlich nicht mehr, er dreht sich gleich auf den Bauch, stellt sich auch im dunkeln hin etc, daher bin ich (anfangs weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, inzwischen wohl auch aus Bequemlichkeit) dazu über gegangen ihn in den Schlaf zu stillen.

Nun hab ich beschlossen dass ich meinem Mann mehr einbinden muss, u.a. könnte er das abendliche Zubettbringen übernehmen. Das geht aber nicht mit stillen, also hab ichs heute mal ohne probiert und es ging überraschend einfach, vielleicht hilft dir die Idee weiter...

Vorraussetzung ist natürlich er ist auch tatsächlich müde ;)

Mein Söhnchen LIEBT es wenn ich seine nackten Beine kraule, da fällt er so halb in Trance und wird ganz besinnlich, das lässt sich wunderbar beim abendlichen Wickeln einbinden. Langsam und leise zureden, evtl schon mal das Licht dimmen. Anschließend hab ich ihn im Dunkeln noch kurz auf dem Arm gehabt, ein Gutenachtlied gesummt und ihn dann abgelegt, die Spieluhr aufgezogen und ohne große Verabschiedung raus, ich hab keinen Ton mehr gehört *freu*
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...