Vorhaut bei Jungs!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.878071
25. Okt 2010 12:34
Vorhaut bei Jungs!
Hallo ihr lieben mein kleiner ist 8monate alt und die vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen. Ich weiß das soll man auch nicht aber ein kleines stück muss ich zum sauber machen. Aber das geht gar nicht. Ist das normal? Habt ihr erfahrungen? Bei meine freundin ihr sohn (9monate) hat der kinderarzt mit 6 monaten die vorhaut richtig zurück gezogen. Seit dem kann sie sie auch zurück ziehen. DAs war total komisch für mich habe jetzt angst das er ne vorhaut verengung hat. Der arzt hat aber auch noch nichts gesagt.
gast.909954
25. Okt 2010 12:47
Re: Vorhaut bei Jungs!
Huhu...

Also ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mit der Vorhaut meines Sohnes :shock: :shock: :o :o :? :? und zum waschen ziehe ich die auch nicht zurück... hab da noch nie drüber nachgedacht.
Und ich habe auch nie gesehen dass der Kinderarzt da was dran gemacht hat.

Bin jetzt auch auf die Antworten von den anderen Mamis gespannt :? :?
gast.878071
25. Okt 2010 12:55
Re: Vorhaut bei Jungs!
Hab mich damit ja vorher auch nicht beschäftigt bis ich das von meiner freundin gehört habe und es auch gesehen habe. Habe auch nicht verstanden wieso der arzt die gewaltsam zurück gezogen hat :roll:
gast.935798
25. Okt 2010 13:03
Re: Vorhaut bei Jungs!
Hallo zusammen
Also meine kinderärztin hat zu mir bei der letzten untersuchung gesagt das bei jungen die vorhaut immer etwas eng ist und damit man da nicht gewaltsam oder sogar mit op dran gehen muss sollen wir beim wickeln ein mal pro tag die vorhaut des kleinen etwas zurück ziehen aber nicht weit damit sich das noch etwas dehnt und er später keine probleme damit hat.
Ich würde an deiner stelle bei deiner nächsten untersuchung deinen kinderarzt einfach mal darauf ansprechen.
Und zu dem thema sauber machen meinte sie auch immer paar milimeter zurück und kurz mal drüber wischen da sich dort oft was sammelt und sich dort dann bakterien bilden können.
Liebe grüße Meli
gast.876392
25. Okt 2010 13:05
Re: Vorhaut bei Jungs!
das ist mir neu... man soll am anfang gar nicht die vorhaut zurückziehen. denn es kann darunter zu entzündungen kommen
gast.917400
25. Okt 2010 13:06
Re: Vorhaut bei Jungs!
Hallo,

ich bin Arzthelferin in einer Kinderarztpraxis. Das der Arzt die Vorhaut gewaltsam zurückgezogen hat war sicherlich eine Phimosenlösung. Der Strullermann wird mit Emla Gel (Betäubungsgel) eingecremt und nach 20 min. wird die Vorhaut "ruckartig" nach hinten gezogen. Dadurch "reißt" sie etwas ein und somit ist die Verengung beseitigt. Mit der Methode umgeht man eine Operation.
Ich kann nur sagen: Niemals!!!!! von alleine versuchen die Vorhaut eines Baby`s nach hinten zu schieben. Auch nicht zum säubern! Damit kann man verdammt viel kaputt machen. Wenn es Stellen gibt die dadurch einreissen kann sich das böse entzünden. Was natürlich super schmerzhaft ist für den kleinen Mann. Man kann sowas leider auch nicht immer sehen, solche Stellen können auch an der Vorhautinnenseite einreissen und sich entzünden.
In Deinem Fall würde ich es so belassen wie es ist. Bei jeder U-Untersuchung wird eigentlich danach geschaut (bekommt man selber gar nicht so mit). Wenn irgendwas gewesen wäre, dann hätte Dein Arzt Dir bestimmt etwas gesagt. Falls Du Dir doch unsicher bist sprich Deinen Arzt an. Er wird Dir mit Sicherheit etwas dazu sagen können. Aber versuche nicht die Vorhaut alleine zurückzuziehen.
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und auch bei ihm gehts nicht, verwächst sich aber noch. Es ist noch genug Platz.
Ich würd einfach abwarten und mir keine Gedanken machen und wie gesagt falls doch: Rede mit Deinem Arzt.

LG Wonny
gast.909954
25. Okt 2010 13:11
Re: Vorhaut bei Jungs!
@wonny1980
Jetzt bin ich auch ein bisschen erleichtert und ich werde bei der nächsten U den Arzt mal fragen wie des ist... aber puuuhhh... das wäre nix für mich gewesen. Bin zwar auch Arzthelferin aber mit Vorhäuten hatte ich bisher nix zu tun 8-)
Irina_Tobias
25. Okt 2010 14:51
Re: Vorhaut bei Jungs!
Unser Kinderarzt zieht die Vorhaut bei der Untersuchung zwar auch immer ein Stück zurück um zu schaun ob alles in Ordnung ist, aber zu mir hat er von Anfang an gesagt: "Nicht selber dran rum schieben, das ist unnötig!"

Würde also auch davon abraten die Vorhaut bei jedem wickeln zurück schieben :shock:

Lg
gast.978173
25. Okt 2010 19:10
Re: Vorhaut bei Jungs!
ääähhhh, ich hab da noch nicht mal drüber nachgedacht, mein kleiner ist 9 Monate.
Ich hab mal schnell gegoogelt
http://www.eltern.de/kleinkind/gesundhe ... flege.html

Das ist auch das, was ich schon gehört habe. Also unsere Kinderärztin hat noch nicht die Vorhaut zurückgezogen. Sie schaut nur mal in die Windel (vielleicht ob alles noch dran ist :lol: )

Ich mach da jetzt auch nix außer sauberhalten.

Lg
gast.909954
25. Okt 2010 19:14
Re: Vorhaut bei Jungs!
@nochmalMama
<Sie schaut nur mal in die Windel (vielleicht ob alles noch dran ist :lol: )

der ist echt gut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ich hab lang nimmer soooo gelacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke für den Link ;)
gast.2808186
22. Jul 2017 22:20
Re: Vorhaut bei Jungs!
steffilein hat geschrieben:
> Huhu...
>
> Also ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mit der Vorhaut meines
> Sohnes :shock: :shock: :o :o :? :? und zum waschen ziehe ich die
> auch nicht zurück... hab da noch nie drüber nachgedacht.
> Und ich habe auch nie gesehen dass der Kinderarzt da was dran gemacht hat.
>
> Bin jetzt auch auf die Antworten von den anderen Mamis gespannt :? :?


Das ist schlecht dass du dich nicht damit beschäftigst liebe Steffi. Das gehört nämlich zur Gesundheit eines junges dazu und ist sehr sehr wichtig! Das ein Arzt nicht von alleine anfängt dein Kind zu untersuchen wenn er nicht drauf hingewiesen wird ist auch klar.
gast.2205182
24. Jul 2017 23:29
Re: Vorhaut bei Jungs!
Hallo liebe Jungsmamis,
ein erfahrener Urologe würde in jedem Fall von irgendwelchen Manipulationen abraten. Diese gewaltsame Zurückziehen nach lokaler Betäubung umgeht bei einer echten Phimose nicht die OP. Solange sich beim Pullern die Vorhaut nicht aufballoniert, weil der Urin nicht schnell genug abfließen kann, oder ein Junge unter wiederholten Harnwegsinfekten leidet, kann man und soll man entspannt bleiben.
Liebe Grüße
KiTTeN86
29. Jul 2017 14:17
Re: Vorhaut bei Jungs!
Zu mir hat der Kinderarzt damals gesagt "Finger weg! Wenn irgendwas auffällig erscheint, in die Praxis kommen."
Dabei habe ich es dann auch belassen... ab wann müsste man denn da ein genaueres Auge drauf haben? Wollte ich bei der nächste Woche fälligen U den Doc eh fragen, aber wenn wir das Thema hier jetzt eh haben... :D
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...