Inhalieren
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Jan 2013 15:41
Inhalieren
Huhu ihr lieben,
habt ihr ne Idee wie ich dem zwerg das inhaliere erleichtern kann?
Müssen wegen ner Bronchitis 4x täglich inhalieren und der kleine Wert sich und schreit wie am Spieß was ich verstehen kann.
Ablenken lässt er sich nicht und weiß nicht was ich sonst machen kann. Es zerreist mir das herz in zwingen zu müssen
habt ihr ne Idee wie ich dem zwerg das inhaliere erleichtern kann?
Müssen wegen ner Bronchitis 4x täglich inhalieren und der kleine Wert sich und schreit wie am Spieß was ich verstehen kann.
Ablenken lässt er sich nicht und weiß nicht was ich sonst machen kann. Es zerreist mir das herz in zwingen zu müssen

31. Jan 2013 15:51
Re: Inhalieren
das selbe problem haben wir auch ...
mein mann hällt ihm die hände fest ich singe für ihn was ihn immer freut und ich mache das mit der inhalationsmaske. er schreit auch und wert sich aber der kinderarzt meinte wenn er schreit nimmt er auch richtig tief luft was ja gut ist.
danach gibt es eine kuschelrunde und dann ist die welt wieder in ordnung
mein mann hällt ihm die hände fest ich singe für ihn was ihn immer freut und ich mache das mit der inhalationsmaske. er schreit auch und wert sich aber der kinderarzt meinte wenn er schreit nimmt er auch richtig tief luft was ja gut ist.
danach gibt es eine kuschelrunde und dann ist die welt wieder in ordnung
31. Jan 2013 15:57
Ja das hab ich auch schon gehört.
Mein problem ist das wir 4x täglich inhalieren müssen und ich tagsüber alleine bin. Mein Mann ist ja arbeiten. Bin da also auf mich alleine gestellt.
Singen bringt auch nichts
Mein problem ist das wir 4x täglich inhalieren müssen und ich tagsüber alleine bin. Mein Mann ist ja arbeiten. Bin da also auf mich alleine gestellt.
Singen bringt auch nichts

31. Jan 2013 16:22
tagsüber muss ich das leider auch alleine machen (wir müssen auch 4 mal am tag)
da nehme ich ihn auf den schos und mache das eine ärmchen hinter meinen rücken und das andere halte ich fest ich presse ihn fest an meinen körper damit er den kopf nur in die eine richtung drehen kann
ich weis das es sehr quwahlvoll für das kind ist aber was muss das muss
da nehme ich ihn auf den schos und mache das eine ärmchen hinter meinen rücken und das andere halte ich fest ich presse ihn fest an meinen körper damit er den kopf nur in die eine richtung drehen kann
ich weis das es sehr quwahlvoll für das kind ist aber was muss das muss

31. Jan 2013 16:28
Hallo,
das musste ich im Dezember über 2 Wochen auch mit meiner Motte machen.
Am besten ging es in der Wippe, so konnte ich mit dem re Unterarm die Hände im Zaun halten und die Maske und mit der linken, habe ich den Kopf etwas gestrichelt und versucht mittig zu halten und dabei gesungen....
Klar hat sie auch gebrüllt wie am Spieß, aber dabei kam ja genügend Luft in die Lungen....... Nach ein paar Tagen ging es aber besser.... Zum schluß ist sie dann sogar darunter eingeschlafen.....
Teu, teu und durchhalten..
das musste ich im Dezember über 2 Wochen auch mit meiner Motte machen.
Am besten ging es in der Wippe, so konnte ich mit dem re Unterarm die Hände im Zaun halten und die Maske und mit der linken, habe ich den Kopf etwas gestrichelt und versucht mittig zu halten und dabei gesungen....
Klar hat sie auch gebrüllt wie am Spieß, aber dabei kam ja genügend Luft in die Lungen....... Nach ein paar Tagen ging es aber besser.... Zum schluß ist sie dann sogar darunter eingeschlafen.....
Teu, teu und durchhalten..
31. Jan 2013 17:13
Ich finde, es geht recht gut, wenn man sich selbst in den Schneidersitz setzt und dabei mit den Beinen das vor einem sitzende Kind quasi "umarmt". Dann sind die Beine schonmal ruhiggestellt.
Nun kann man mit einem Arm um das Kind fassen und dabei die Arme fixieren und mit der freien Hand die Maske halten.
Übrigens ist es nicht unbedingt notwendig, die Maske wirklich auf Mund und Nase zu drücken, es reicht auch, wenn die Maske locker vor dem Gesicht gehalten wird.
Nun kann man mit einem Arm um das Kind fassen und dabei die Arme fixieren und mit der freien Hand die Maske halten.
Übrigens ist es nicht unbedingt notwendig, die Maske wirklich auf Mund und Nase zu drücken, es reicht auch, wenn die Maske locker vor dem Gesicht gehalten wird.
31. Jan 2013 17:46
ich hab es genauso we hexe gemacht als wir inhalieren mussten. erst war das wehren zwar großaber dann ging es und es tut auch nicht weh so schlimm es sich auch anhört
31. Jan 2013 18:02
Das es nicht weh tut weiß ich, mir bricht nur trotzdem das Herz ihn so zu sehen wie er leidet. Könnte mich dann jedesmal da hinsetzten und heulen
Ich weiß das es sein muss und ziehe das auch durch es muss ja besser werden. Ich bleibe auch ruhig und tröste ihn es ist nur trotzdem eine qual....

Ich weiß das es sein muss und ziehe das auch durch es muss ja besser werden. Ich bleibe auch ruhig und tröste ihn es ist nur trotzdem eine qual....
2. Feb 2013 22:04
Hallo,
wir müssen momentan auch wieder inhalieren. Erstaunlicherweise macht sies jetzt sogar gern, weil sie selbst die Maske hält und dabei hin und her tanzt
Das blöde ist nur, dass das Inhalieren nichts hilft.
Hatten schon Dezember ne heftige Bronchitis die erst mit Pseudo-Krupp-Husten anfing und dann ziemlich lange und heftig war. Und jetzt schon wieder. Erst etwas schnupfen und leichter husten und jetzt ist es wieder richtig schlimm, sodass sie fast die ganze nacht hustet. Was kann ich denn noch machen. War schon beim Kinderarzt die hat mir nur Kochsalzlösung, Salbutamol und Inhaliergerät aufgeschrieben, Nasenspray wenn die Nase zu ist und ich soll "beobachten". Hab ihr auch paar Nächte vorm Schlafen Bronchipret (Hustensaft) gegeben, half aber auch nix. Soll ich morgen wieder in die Kinderklinik? Waren wir erst vor paar Wochen. Hab angst, dass sich noch was chronisches entwickelt oder es auf die Lunge geht.
Weiß jemand Rat außer den üblichen Sachen (viel frische Luft, höher lagern, feuchte Luft beim schlafen etc...)
Sie ist 20 Monate...
Danke!
wir müssen momentan auch wieder inhalieren. Erstaunlicherweise macht sies jetzt sogar gern, weil sie selbst die Maske hält und dabei hin und her tanzt

Das blöde ist nur, dass das Inhalieren nichts hilft.
Hatten schon Dezember ne heftige Bronchitis die erst mit Pseudo-Krupp-Husten anfing und dann ziemlich lange und heftig war. Und jetzt schon wieder. Erst etwas schnupfen und leichter husten und jetzt ist es wieder richtig schlimm, sodass sie fast die ganze nacht hustet. Was kann ich denn noch machen. War schon beim Kinderarzt die hat mir nur Kochsalzlösung, Salbutamol und Inhaliergerät aufgeschrieben, Nasenspray wenn die Nase zu ist und ich soll "beobachten". Hab ihr auch paar Nächte vorm Schlafen Bronchipret (Hustensaft) gegeben, half aber auch nix. Soll ich morgen wieder in die Kinderklinik? Waren wir erst vor paar Wochen. Hab angst, dass sich noch was chronisches entwickelt oder es auf die Lunge geht.
Weiß jemand Rat außer den üblichen Sachen (viel frische Luft, höher lagern, feuchte Luft beim schlafen etc...)
Sie ist 20 Monate...
Danke!
2. Feb 2013 22:09
Na, aber was erwartest Du denn sonst noch vom Kinderarzt? Soll er die Lunge röntgen? Die normalen Maßnahmen hat er doch ergriffen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann solltest Du nochmal bei einem Lungenfacharzt vorstelllig werden.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann solltest Du nochmal bei einem Lungenfacharzt vorstelllig werden.
3. Feb 2013 21:50
Huhu ich würde dir auch raten zu einem Lungenfacharzt zu gehen, da war ich am Freitag auch, weil ich das Gefühl hatte das es absolut nicht besser wurde und es so heftig war das er sich vom Husten über geben hat.
Mich hat es zumindestens beruhigt das er sagte das es okay ist und ich das inhalieren schon wieder ziehen kann (hab alle 2std inhaliert mit ihm)
Mich hat es zumindestens beruhigt das er sagte das es okay ist und ich das inhalieren schon wieder ziehen kann (hab alle 2std inhaliert mit ihm)
3. Feb 2013 23:00
Deguirl hat geschrieben:
> Huhu ihr lieben,
>
> habt ihr ne Idee wie ich dem zwerg das inhaliere erleichtern kann?
> Müssen wegen ner Bronchitis 4x täglich inhalieren und der kleine Wert sich
> und schreit wie am Spieß was ich verstehen kann.
>
> Ablenken lässt er sich nicht und weiß nicht was ich sonst machen kann. Es
> zerreist mir das herz in zwingen zu müssen
Hey bin erst kurz dabei
Mein Sohn ist auch sehr oft krank und muss auch oft mit ihm inhalieren weil er Herz krank ist am besten kurz vor schlafen dann schlafen sie besser oder wenn sie schlafen so mach ich das immer LG
> Huhu ihr lieben,
>
> habt ihr ne Idee wie ich dem zwerg das inhaliere erleichtern kann?
> Müssen wegen ner Bronchitis 4x täglich inhalieren und der kleine Wert sich
> und schreit wie am Spieß was ich verstehen kann.
>
> Ablenken lässt er sich nicht und weiß nicht was ich sonst machen kann. Es
> zerreist mir das herz in zwingen zu müssen

Hey bin erst kurz dabei
Mein Sohn ist auch sehr oft krank und muss auch oft mit ihm inhalieren weil er Herz krank ist am besten kurz vor schlafen dann schlafen sie besser oder wenn sie schlafen so mach ich das immer LG
3. Feb 2013 23:31
JuYael hat geschrieben:
> Na, aber was erwartest Du denn sonst noch vom Kinderarzt? Soll er die Lunge
> röntgen?
Das natürlich nicht gleich, wenn man bei normalem Menschenverstand ist
Aber ein klein wenig mehr erwarte ich dann schon von einem Kinderarzt... z.B. Tipps zu geben zu welchen Arzt man gehen könnte oder mal auf Allergien testen (was schon öfter im Gespräch war bei unsrem Arzt und es immer nur heißt beobachten)
> Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann solltest Du
> nochmal bei einem Lungenfacharzt vorstelllig werden.
Das werd ich dann wohl auch tun. Meine Frage war nur ob IHR noch einen Rat wisst, so Hausmittelchen oder Oma's Rezepte... Früher wussten die sich ja auch immer ganz gut zu helfen obwohl sie keine Medis hatten...
Nix für ungut aber den Kommentar hätt man sich auch getrost sparen können.
> Na, aber was erwartest Du denn sonst noch vom Kinderarzt? Soll er die Lunge
> röntgen?
Das natürlich nicht gleich, wenn man bei normalem Menschenverstand ist

> Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann solltest Du
> nochmal bei einem Lungenfacharzt vorstelllig werden.
Das werd ich dann wohl auch tun. Meine Frage war nur ob IHR noch einen Rat wisst, so Hausmittelchen oder Oma's Rezepte... Früher wussten die sich ja auch immer ganz gut zu helfen obwohl sie keine Medis hatten...
Nix für ungut aber den Kommentar hätt man sich auch getrost sparen können.
4. Feb 2013 14:55
Ich verstehe nicht, dass Du Dich davon so angegriffen fühlst?
Meine Intention war eigentlich, nochmal klarzustellen, dass Ärzte KEINE GÖTTER sind! Dieser Arzt hat - für einen Haus- bzw. Kinderarzt - schon eine ganze Menge gemacht! Viele hätten bspw. Salbutamol gar nicht erst aufgeschrieben, sondern einfach nur die ganze Palette der Hustensäfte durchprobiert...
Und was Empfehlungen zu anderen Ärzten angeht: Als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, auch selbständig die Dinge anzusprechen, die man geklärt haben möchte. Und wenn ich der Meinung bin, dass mein Kind einen Facharzt braucht, dann spreche ich unsere Kinderärztin ganz konkret darauf an!
Ich finde es immer so schade, wenn Menschen erwarten, dass alle anderen aktiv werden - nur sie selber lehnen sich zurück zum Jammern und Klagen...
Damit bist jetzt unbedingt Du gemeint, ich weiß schließlich nicht, wie Du Dich so verhältst. Es ist eher allgemein gehalten...
Meine Intention war eigentlich, nochmal klarzustellen, dass Ärzte KEINE GÖTTER sind! Dieser Arzt hat - für einen Haus- bzw. Kinderarzt - schon eine ganze Menge gemacht! Viele hätten bspw. Salbutamol gar nicht erst aufgeschrieben, sondern einfach nur die ganze Palette der Hustensäfte durchprobiert...
Und was Empfehlungen zu anderen Ärzten angeht: Als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, auch selbständig die Dinge anzusprechen, die man geklärt haben möchte. Und wenn ich der Meinung bin, dass mein Kind einen Facharzt braucht, dann spreche ich unsere Kinderärztin ganz konkret darauf an!
Ich finde es immer so schade, wenn Menschen erwarten, dass alle anderen aktiv werden - nur sie selber lehnen sich zurück zum Jammern und Klagen...
Damit bist jetzt unbedingt Du gemeint, ich weiß schließlich nicht, wie Du Dich so verhältst. Es ist eher allgemein gehalten...
4. Feb 2013 15:59
Mhh da muss ich mich JuYael anschließen, wenn du konkretere Tipps von deinem Kinderarzt möchtest musst du ihn schon fragen.
Die denken auch nicht immer daran, sind ja schließlich auch nur Menschen.
Ich ergreife da auch lieber die eigen Initiative und frag nach, hat mir auch schon sehr oft weiter geholfen.
Ich kann übrigens Berichten das es mit dem Inhalieren sehr viel besser klappt, der zwerg hat wohl jetzt bemerkt das es ihm hilft.
Er guckt mich dann immer an und wartet bis ich bis 4 gezählt habe.
Die denken auch nicht immer daran, sind ja schließlich auch nur Menschen.
Ich ergreife da auch lieber die eigen Initiative und frag nach, hat mir auch schon sehr oft weiter geholfen.
Ich kann übrigens Berichten das es mit dem Inhalieren sehr viel besser klappt, der zwerg hat wohl jetzt bemerkt das es ihm hilft.
Er guckt mich dann immer an und wartet bis ich bis 4 gezählt habe.
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...