Baby (8Monate) schläft sehr unruhig

Das Baby wird mobil
Elternforum
ArijanKarim
7. Sep 2012 20:35
Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo Ihr,
mein Sohn ist nun knapp 8 Monate alt. Bis heute hat er nicht eine Nacht durchgeschlafen.
Aber so schlimm wie in den letzten 2 Monaten war es noch nie. Er geht um 20 Uhr ins Bett. Um 18 Uhr bekommt er seinen Abendbrei und dann gehts immer in die Wanne. Er schläft auch sofort brav und alleine in seinem Bettchen ein. Er hat einen geregelten Tagesablauf mit fixen Zeit für seine Mahlzeiten und seine Schläfchen (von 10-11 Uhr und von 13.30 bis ca. 15 Uhr). Das klappt alles wunderbar und er ist tagsüber ein ausgeglichenes und braves Kind.
Aber er kommt in der Nacht fast alle volle Stunde und weint. Mittlerweile dreht er sich auch auf den Bauch und stellt sich auf alle Viere wenn er aufwacht. Manchmal zieht er sich auch am Bettchen hoch und "wartet" richtig auf mich. Von alleine kommt er nicht wieder zurück und fängt an zu weinen. Das geht alle 60 Minuten so. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Mittlerweile schläft er auch in seinem eigenen Zimmer, weil wir dachten, dass ihm DAS helfen würde. Fehlanzeige. :cry:
Ich habe wirklich schon alles versucht. Mit Schlafsack und ohne, mit leiser Einschlafmusik und ohne, mit Oberteil von mir zum Kuscheln und ohne und so weiter uns so weiter. Die Liste ist lang. :|
Ich weiß das es die Zeit der Zähnchen ist (er hat erst 2) aber mir kommt es nicht so vor als liegt es daran. Er weint anders wenn ihm was weh tut.
Kann mir irgendjemand von Euch sagen, was ich für mein Kind noch Gutes tun kann bzw. was ich vielleicht falsch mache?
Liebe Grüße :)
gast.1199866
7. Sep 2012 20:59
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo!
Schläft er bei euch im Bett besser? Mein Kleiner hatte ungefähr in dem Alter ein e Phase, wo er nur bei uns im Bett schlafen wollte, obwohl er auch schon in seinem eigenen Zimmer geschlafen hatte.
Ich mach es jetzt noch so, dass wenn er nachts wach wird, nehm ich ihn mit zu uns ins Bett und dann schläft er brav weiter, manchmal hat er auch nur Durst.
lg
gast.1311183
7. Sep 2012 21:34
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo!
Man könnte meinen, du schreibst über meinen Sohn... Nur, dass er schon 13 Monate alt ist. Auch ich habe alles versucht, deshalb kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht tröstet es dich ein bisschen, dass es auch andere Mütter mit demselben Problem gibt. Sonst trifft man ja immer Mütter deren Babys mit 3 Monaten schon durchschlafen :shock:
Mein Kinderarzt hat gesagt, dass er in den normalen Leichtschlafphasen -die sind ca. alle 1,5 Stunden- aufwacht aufgrund von Unreife.
Find ich auch einleuchtend, denn das Einschlafen ist nicht das Problem.
Fühl dich gedrückt!
ArijanKarim
8. Sep 2012 10:05
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Danke Eure Antworten tun mir gut.
Ich verstehe mein Kind ja. Krabbeln, Zähnchen, neue Eindrücke...es gibt so viel Neues zu verarbeiten. Letzte Nacht war es wieder so schlimm. Kam alle 45 Minuten. :cry: Habe ihm ab und zu auch etwas zu trinken angeboten.
Ich habe ihn dann um 2 Uhr völlig übermüdet zu mir ins Bett geholt. Und dort hat er dann geschlafen bis früh um halb sieben. Aber unruhig. Immer hin und her. Ich hatte fast das Gefühl das er träumt. :|
@Mamileinchen: hast du keine Angst, das Du Dein Kind dann nicht mehr aus Deinem Bett raus bekommst? Ich habe Bedenken, das ich den Absprung dann nicht mehr schaffe, er sich dran gewöhnt bei uns zu schlafen und ich ihn dann gar nicht mehr bei uns raus bekomme.
gast.1240750
8. Sep 2012 10:35
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Also unsere Maus (13 Monate) schläft die meiste Zeit bei uns im Bett (Familienbett). Mittlerweile werden die Zeiten, die sie in ihrem eigenen Bett schläft immer länger. Meistens wacht sie jetzt zwischen 4 und 5 auf und dann hol ich sie wieder in unser Bett.
Irgendwann wird sie gar nicht mehr bei uns schlafen wollen... spätestens mit 16 Jahren ;)

http://das-kind-muss-ins-bett.de/
gast.1216032
8. Sep 2012 23:45
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Also wenn ich das immer höre das man Angst haben muss das man die kleinen nicht mehr aus dem bett bekommt da könnt ich echt jedes mal sauer werden.
Klar ist irgendwann eine Grenze da wo ich auch sag jetzt ist Schluss. Mein kleiner ist jetzt 21 Monate alt und schläft immer nicht bei uns im bett. Es ist so schön.

Wenn mein Kind mich braucht dann gib ich ihm das.
Warum müssen denn so kleine Würmer immer alles können.
Glaub mir du verziehst dein Kind nicht. Im Gegenteil du gibst Geborgenheit und Sicherheit.
Ab dem sechsten Monat fangen die kleinen an zu fremdeln und haben da vermehrt alleine Angst.

Bitte nimm ihn doch zu dir mit ins bett.
ArijanKarim
10. Sep 2012 09:24
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Weder habe ich behauptet das mein Kind alles können muss, noch hab ich gesagt das ich ihn NICHT in mein Bett hole!!!! Im Gegenteil! Also kein Grund sauer zu reagieren, wenn jemand um Rat bittet!
gast.1220445
10. Sep 2012 10:17
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo ArijanKarim

uns geht es auch wie Dir. Unser Kleiner ist 9,5 Monate hat bis jetzt nur einige Tage mal durchgeschlafen. Ansonsten kommt er auch sehr oft nachts. Wir hatten es auch eine zeitlang stündlich, aber bei uns waren es wirklich die Zähne. Zurzeit kommt er 1-2 in der Nacht, wovon er 1 die Flasche haben will, ansonsten ist es dann die Nuckelsuche oder er sitzt einfach im Bett und hat in dem Sinne erstmal keine Orientierung.
Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer mit, sein Zimmer ist gerade noch im Bau. Da er einen sehr leichten Schlaf hat, ist er natürlich bei jedem Husten oder Schnarchen von meinem Mann wach. :o
Ich denke du machst alles richtig, wir haben auch alles probiert, mit dem T-Shirt, ins Bett mitnehmen usw. Am Anfang hatten wir ihn auch fast jede Nacht mit bei uns, aber zurzeit will er das gar nicht, da dreht er noch mehr auf. Zurzeit braucht er nachts nur einfach Berühung, ich dreh mich dann rum und er hält meinen Finger ganz fest.
Hör einfach auf den Bauchgefühl.
Ich habe auch bei vielen schon nachgefragt, warum er nicht durch schläft oder woran es liegen kann, waren auch wg. dem KISS-Symtrom oder wg. evtl. Verspannungen, aber da ist alles OK.

Ich habe auch die Antwort vom unseren Kinderarzt bekommen, wie "Kleiner-Wolli" mit dem Leichtschlafphasen.

Auch wenn ich Dir keinen wirklichen Rat geben kann, weiß ich wie du dich fühlst. Ich denke mit viel Geduld und Liebe schaffst du das auch.

Fühl dich gedrückt.
Lg knudeltim
gast.1432460
13. Sep 2012 21:14
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo,
oh man, Original auch mein Tom.
Er ist 9 Monate alt und hat noch nie in dieser Zeit durchgeschlafen. Wir haben 5 Nächte a 6 Stunden in der ganzen Zeit gehabt. Und auch wir haben "alles" ausprobiert.Ansonsten schreit er fast stündlich. Manchmal schläft er schnell wieder ein, manche Nächte brauchen wir 2 Stunden bis er wieder schläft. Ich habe Bücher gelesen und nach deren Tipps gearbeitet, wir waren beim Ostheopaten und Homöpathen, natürlich auch Kinderarzt. Wir haben das Familienbett gemacht, sein eigenes Bett im Zimmer u.s.w.
Nichts hilft und ich bin in der Sache echt am Ende.
Es ist schön mal zu lesen, dass es auch anderen Müttern so geht und es nicht nur heißt: "das ist nun mal so und da muss man als Mutter durch..."
Also ich bin für jeden Tipp dankbar.
Saskia mit Tom
gast.1527392
26. Sep 2012 19:39
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Verstehe ich das richtig, dass Du Dein Kind jeden Tag badest ? Gruß
gast.2592822
15. Nov 2016 23:50
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo es ist zwar ein paar Jährchen her, aber genau so wie Du es beschrieben hast ist es jetzt im Moment bei uns. Mein Baby ist jetzt 8 einhalb Monate alt wacht jede Stunde auf. Er ist bzw. dreht sich immer auf allen vieren setzt sich dann hin oder steht und wartet. Er hat die zwei unteren Zähne bekommen, aber ich denke auch das es nichts damit zu tun hat. Hat es aufgehört was ist das??? Von 0-6 Monate hat er immer durchgeschlafen ist nichtmal zum stullen aufgewacht, ich habe bis 5 Monate vollgestillt und jetzt nur nach Bedarf.
SabrinaGr
16. Nov 2016 22:19
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo Malik!
Bei unserer Maus, ebenfalls 8 Monate, siehts genauso aus! Die hat vorher auch durchgeschlafen...und plötzlich wacht sie jede Stunde auf!
Ich glaube auch wirklich dass dies nur "mal wieder" eine Phase ist. Sie bekommen neue Zähne, was oft sehr anstrengend ist und mit 8 Monaten fangen viele Babys mit dem Fremdeln an und haben ein großes Kontaktbedürfnis zur Mama...und wollen nachts einfach sicher sein, dass jemand da ist :) Das geht wieder vorbei...hoffe ich doch :P
mia1911
17. Nov 2016 21:05
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Hallo Zusammen,

ich kann euch sagen es wird wieder besser. Bei meiner Tochter war es ähnlich, am Ende kam sie in der Nacht alle 30-60 minuten. Ich war am verzweifeln, hab mir Rat beim Kinderarzt gesucht. Er konnte nicht helfen.

Vor ca. 4 wochen hat es aufgehört, sie schläft wieder 4-5 stunden am Stück bis zur nachtmahlzeiteund dann weiter. Es gab ein paar Ausnahmen wegen Erkältung und zahnen..Das ist aber ok.

In dieser schwierigen Zeit hab ich sie bei uns im bett schlafen lassen. Der einfachste Weg für uns beide.

Durchhalten. ..Es ist nur eine Phase!

Liebe Grüße
mia1911
17. Nov 2016 21:20
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
Ach sie ist ein jahr alt....vergessen zu erwähnen :D
gast.2705262
3. Apr 2017 22:32
Re: Baby (8Monate) schläft sehr unruhig
ArijanKarim hat geschrieben:
> Hallo Ihr,
> mein Sohn ist nun knapp 8 Monate alt. Bis heute hat er nicht eine Nacht
> durchgeschlafen.
> Aber so schlimm wie in den letzten 2 Monaten war es noch nie. Er geht um 20
> Uhr ins Bett. Um 18 Uhr bekommt er seinen Abendbrei und dann gehts immer in
> die Wanne. Er schläft auch sofort brav und alleine in seinem Bettchen ein.
> Er hat einen geregelten Tagesablauf mit fixen Zeit für seine Mahlzeiten und
> seine Schläfchen (von 10-11 Uhr und von 13.30 bis ca. 15 Uhr). Das klappt
> alles wunderbar und er ist tagsüber ein ausgeglichenes und braves Kind.
> Aber er kommt in der Nacht fast alle volle Stunde und weint. Mittlerweile
> dreht er sich auch auf den Bauch und stellt sich auf alle Viere wenn er
> aufwacht. Manchmal zieht er sich auch am Bettchen hoch und
> "wartet" richtig auf mich. Von alleine kommt er nicht wieder
> zurück und fängt an zu weinen. Das geht alle 60 Minuten so. Ich weiß bald
> nicht mehr weiter. Mittlerweile schläft er auch in seinem eigenen Zimmer,
> weil wir dachten, dass ihm DAS helfen würde. Fehlanzeige. :cry:
> Ich habe wirklich schon alles versucht. Mit Schlafsack und ohne, mit leiser
> Einschlafmusik und ohne, mit Oberteil von mir zum Kuscheln und ohne und so
> weiter uns so weiter. Die Liste ist lang. :|
> Ich weiß das es die Zeit der Zähnchen ist (er hat erst 2) aber mir kommt es
> nicht so vor als liegt es daran. Er weint anders wenn ihm was weh tut.
> Kann mir irgendjemand von Euch sagen, was ich für mein Kind noch Gutes tun
> kann bzw. was ich vielleicht falsch mache?
> Liebe Grüße :)

Hallo ArijanKarim :)

das hört sich wirklich schwierig an, aber man sollte wissen, dass Neugeborene und Babys von Geburt an bis zum zweiten Lebensjahr die Zeit benötigen, um den Schlaf- und Wachrhythmus zu erlernen. Selbstverständlich ist auch nicht jedes Baby gleich, es gibt auch schon von Klein auf die Lang- und Kurzschläfer, deshalb kann man da nichts pauschalisieren, dennoch kann es bis zum zweiten Lebensjahr dauern, bis sich das Kind an einem richtigen Rhythmus gewöhnt hat.
Es spielen auch noch andere Faktoren eine große Rolle, wie zB das Bett, die Temperatur und vieles mehr. Wenn du magst, kannst du ja mal auf http://www.baby-schlaeft-unruhig.de/ schauen, dort gibts echt ne Menge guter Methoden und Tipps, wie man sich am besten in solchen Fällen verhalten sollte. Wenn die Probleme aber wirklich richtig akut sind, könnte man ja mal ein Arzt aufsuchen, vielleicht kann er etwas dagegen tun oder die genaue Ursache feststellen.

Liebe Grüße! :)
17 Beiträge
loading 19545...