Verstopfung

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1303232
5. Jan 2012 21:19
Verstopfung
Guten Abend zusammen,

bräuchte dringend einen Ratschlag von Euch!
Meine Maus leidet seit einiger Zeit, wenn sie abführen muss. Sie wird dabei rot im Geischt, weint und strengt sich richtig an, um ihren Darm zu entleeren.
Anfangs dachte ich, der Grund dafür wäre Folgemilch, die ich seit einem Monat eingeführt habe. Vorher wurde sie nachts gestillt und bekam tagsüber ihre Pre-Milch. Wir sind erneut auf Pre umgestiegen. Dies hat so gut wie nichts gebracht :( .
Sie trinkt täglich ca. 210 ml Flüßigkeit zusätzlich zur Milch, ich gebe ihr auch oft den Birnenmuss, der bekanntlich stuhlauflockerne Wirkung hat. Auch dies hilft nicht wirklich.
-Momentan zahnt sie nicht-
Bitte Euch um Hilfe!
LG
Tatjana
TASHA5600
5. Jan 2012 21:33
Re: Verstopfung
Hmmm... vielleicht mal Pflaumenbrei und/oder Pflaumensaft?

Der wirkt noch ein bisschen mehr als Birne soweit ich weiss.

Sitzt "es" denn schon direkt am Ausgang? Also hat sie nur probleme es das letzte Stück rauszudrücken?
Dann könntest du es mal damit versuchen das Poloch ein wenig mit Vaseline einzustreichen, dann flutscht es vielleicht doch noch raus. Den Tip habe ich mal von meiner Mutter bekommen, aber selbst noch nicht getestet, daher kann ich nicht sagen ob das wirklich was bringt.

Luke hatte am Anfang auch sehr lange mit verstopfungen zu kämpfen, so schlimm das wir dann ein Klistier gegeben haben. Das ist ein Abführmittel das man direkt in den Po einführt und dann dauerts (zumindest bei uns) keine 2 Minuten und ALLES kommt rausgefluscht!


Alles gute für deine kleine!
gast.1252021
5. Jan 2012 21:37
Re: Verstopfung
guten abend,
versuch es mal mit milchzucker.den kannst du mit in die flasche oder ins essen machen.oder auch mal 1-2 teelöffel öl mit ins essen rein.

lg,ventilator
gast.1078905
5. Jan 2012 22:01
Re: Verstopfung
milchzucker sollte man aber nicht so oft geben, ich weiss leider nicht mehr warum, aber hat der kinderarzt gesagt, ich glaube weil der nicht wirklich dann das erzeugen soll dass der stuhlgang auflockert... also ich wäre auch für pflaumenmus oder sowas... oder du kannst auch fencheltee nen guten schwab in die milch tun. oder bei den mahlzeiten einen teelöffel mazollaöl, diese sachen hatte ich damals angewand wo mein kleiner so arge probleme damit hatte....
gast.369637
5. Jan 2012 22:06
Re: Verstopfung
Versuche doch mal auch eine schöne Bauchmassage gerade wenn du wickelst. Immer schön im Uhrzeigersinn streichen ruhig auch mal ein bißchen kräftiger (die zerbrechen nicht gleich) und auch dabei mit den Fingerkuppen stück für stück auf der Stelle kreisen und auch entlang des Darms im Uhrzeigersinn.

lg
gast.1303232
6. Jan 2012 10:46
Re: Verstopfung
danke für eure Tipps.

Pflaumenmus mag sie überhaupt nicht, selbst in Kombination mit anderem Obst.
Die Bauchmassage ist wirklich ne gute Sache, mache ich auch!
Mit dem Milchzucker habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, werde heute ausprobieren.
Und wo kan ich Mazollaöl kaufen, habe davon noch nie gehört?

LG
Tatjana
gast.1204827
6. Jan 2012 11:28
Re: Verstopfung
Hallo,

das Gläschen mit Spinat - danach hat meiner noch 2 Tage lang einen schönen lockeren (grünen) Stuhlgang. Ich gebe zurzeit noch ein Ei dazu, da es ihn zu wenig ist (das Gläschen ab 4.Monat ja nur 190 g). Sonst Massage natürlich super. Als wir noch im Krankenhaus waren, da hatten Hebammas die Spitze vom Thermometer (so einen biegsamen) ein wenig rein gemacht und so gedreht (klein wenig), hatte geholfen.

lg Alina
gast.1229293
6. Jan 2012 11:30
Re: Verstopfung
Hallo,

das Problem haben wir mit der Lena auch. Bei ihr war es so schlimm das sie richtig vor Schmerzen geweint hat und dann sogar versucht hat es zu verdrücken.
Wir machen es jetzt so dass sie keine Banane mehr bekommt und meiden so fast alles was stopft.Apfel bekommt sie auch nicht mehr, denn der kann auch das Gegenteil bewirken und auch stopfen. Milchzucker haben wir ihr gegeben und gar nichts gebracht. geben wir ihr auch nicht mehr.
Was bei uns wieder geholfen hat war der Rückgang zur 1er Folgemilch sie hatte schon die 2er.
Sie trinkt auch sehr viel. Diesen Einlauf haben wir auch schon hinter uns, aber nur mit Rücksprache vom Arzt.

Es gibt auch Pflaumen und Birnenmus gemischt, dass mag die Lena sehr.

Würde auch Nahrung mit Karotte meiden und Reis. Wir kochen selber am liebsten mag Lena Kartoffel mit Brokkoli und Fleisch und da tue ich immer noch einen Extralöffel Rapsöl mit rein.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Nicole
gast.1303232
6. Jan 2012 18:20
Re: Verstopfung
to devilangel99:
ich habe nicht gedacht, dass Möhren und Äpfel zur Verstopfung führen können :? Gut, dass Du es gesagt hat, da sie in letzter Zeit sehr gerne Apfelmus oder "Apfel in Birne" als Nachtisch isst.
Selbstgekochtes ist ein Thema bei uns :( Meine Kleine hat anfangs nur Glaskost bekommen und jetzt akzeptiert sie nur diese. Ich ärgere mich, es ist aber zu spät.
LG
Tatjsna
gast.1187444
6. Jan 2012 20:30
Re: Verstopfung
Vieleicht hilft Apfelsaft oder was ich dann meiner Maus gebe ist selbgekochter Apfelmus das hilft sehr gut. Ansonsten hilft wie oben schon erwähnt Spinat, Aprikose, Phirsich, Kürbis.
Vieleicht hilft auch ein wärmekissen oder so.
gast.970889
6. Jan 2012 20:35
Re: Verstopfung
Hallo !

Du könntest es mit verdünnten trüben ! Apfelsaft versuchen.
Spinat und Apfelmus haben bei uns immer geholfen.
Bei mir persönlich wirkt auch Milch wahre Wunder :roll:
Den Tipp mit der Vaseline finde ich auch super, das mit dem Fieberthermometer kenne ich auch, dass reizt den Darm zur Tätigkeit an.
Im Stehen geht das Drücken manchmal besser.

Wenn es schlimmer wird nochmal zum Arzt gehen, aus Erfahrung weiß ich wie extrem schmerzhaft sowas ist :cry:

Gute Besserung!

p.s. das mit den Gläschen ändert sich bestimmt wieder, keine Sorge ! ;-)
gast.1204827
6. Jan 2012 20:54
Re: Verstopfung
Hallo,

@Bienchen2: das mit der Milch kenne ich auch :lol: :cry: . bin laktoseintolerant...
gast.1078905
6. Jan 2012 21:02
Re: Verstopfung
Mazzolaöl gibts entweder bei lidl oder edeka. :D
gast.369637
6. Jan 2012 21:13
Re: Verstopfung
oder Real, Kaufland etc.
gast.1229293
6. Jan 2012 21:41
Re: Verstopfung
Wie gesagt das mit selbstgemachten Apfelmus und trüben Apfelsaft haben wir auch probiert, aber es kann auch das Gegenteil bewirken und es stopft noch mehr, so war es bei uns.
Bei uns ist es genau umgekehrt, Lena mag überhaupt keine Gläschenmenü´s sondern ist nur selbst gekochtes. Ich würde einfach mal selbst kochen und es ihr dann ganz fein pürieren und vielleicht mag sie es ja dann doch.

lg
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...