Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1234756
18. Dez 2011 14:55
Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Hallo mutti´s,

ich glaube ich habe eine nachträgliche Wochenbettdepression,seit 1,5 wochen fühl ich mich so kraftlos,müde komm sehr schwer aus dem Bett raus,mecker meine Maus an wenn sie mal nicht gut drauf ist,hab wenig lust mich mit ihr zu beschäftigen :cry: was mir echt danach leid tut sie ist doch noch ein baby und hat keine ahnung. Ich versuche mich zu zügeln aber es fällt mir so schwer, bin sehr schnell gereizt und nicht so gut drauf.
Meine freundin meinte es könnte eine späte wochenbettdepression sein.

Wer von euch kennt das, kann das echt so spät noch kommen oder was ist los mit mir?

Lg dani mit dalia fast 8 monate
gast.917724
18. Dez 2011 15:23
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Hallo Dani,

für mich hört es sich eher nach "normaler" saisonaler Depression an. Darunter leiden recht viele Menschen im Herbst/Winter. Schuld daran ist vor allen Dingen der Lichtmangel und damit verbundene Serotoninmangel.
Es gibt mehrere Dinge, die dabei helfen können.
1. So banal es klingt: zieh Dich und Deine Maus farbenfroh an, vor allen Dingen Gelb- und Orangetöne, frisches grün, pink sind Farben, die an Sommer und Sonne erinnern und die Stimmung heben.
2. Ins Solarium gehen. Durch das UV-Licht bekommt der Körper das vermisste "Sonnenlicht" und der Körper bildet eigenes Serotonin.
3. Serotoninhaltige Lebensmittel essen. Das sind bspw. Banane, Ananas, Avocado, getrocknete Feigen und Datteln und auch (dunkle) Schokolade.
4. Passiflora (Passionsblume) und Johanniskraut können bei leichten depressiven Beschwerden helfen. Allerdings sollte man sich beim Arzt oder in der Apotheke beraten lassen, welche Präparate in welcher Dosierung sinnvoll sind und was bei der Einnahme zu beachten ist.

Laß Dich davon nicht unterkriegen, und ganz wichtig: Wenn es nicht besser wird, dann ab zum Arzt mit Dir!

Ganz lieber Gruß und eine dicke Umarmung
Julia Yaël
gast.1234756
18. Dez 2011 15:30
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
ich hoffe das es nur das ist,hab echt keine lust auf depressionen.
Am liebsten würd ich mich in so ein loch verkriechen und alles um mich mal an mir vorbeiziehen lassen.
Das ist ja schlimm!!!
Ich werd mir mal morgen diese Johanniskraut holen hoffe das hilft etwas...
MaggyH
18. Dez 2011 17:29
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Johanniskraut hilft nur langfristig. Man muss es über Wochen nehmen. Wenn Du wirklich denkst Du hast eine anfängliche Depression, versuche diese mit allen positiven Mitteln diese im Keim zu ersticken. Wie Julia schon geschrieben hat, können diese kleinen alltäglichen Mittel helfen! Was auch hilft sind liebe Menschen um Dich herum. Besuche nun, so oft es geht, z. B. Deine Verwandten und hole Dir Trost und Hilfe für Dich und Deine Kleine bei Deiner Familie.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

P.S. ich weiß ja nicht, ob Du gläubig bist. Aber ob nun ja oder nein - gehe in eine Kirche, die zufällig offen ist. Zünde eine Kerze an, setze Dich in eine Kirchenbank und genieße die Atmosphäre. Lasse Deinen Gedanken freien Lauf und denke über alles nach, was Dich bedrückt.

Ich wünsche Dir alles Liebe :)
gast.1086775
18. Dez 2011 17:56
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Hallöchen,
oh du Arme, kann total verstehen das du "Schuldgefühle" hast...mensch,
aber ich denke auch das dies eher eine Art von "Winterdepression" ist...
mir persönlich tut als gut wenn ich so alle 14 Tage mich mal 15min. unters Solarium lege....echt tut der Seele echt Wunder....reichen auch 10min....das hilft...
Oder gönne dir doch mal eine Massage, mit 20 Euro biste da gut dabei....

Gute Besserung

PS. hol dich Unterstützung bei deinem Partner/Eltern/Freunde/gute Nachbarn
gast.1340561
19. Dez 2011 13:05
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
HALLO
ICH HATTE RICHTIGE WOCHENBETTDEPRESSIONEN UND DAS FAST 5 MONATE LANG. MUSSTE MEDIKAMENTE NEHMEN.
DAS BRAUCHST DU ABER BESTIMMT NICHT.
LASS DIR WIRKLICH VON FAMILIE UND FREUNDEN UNTERSTÜTZEN,
ES TUT GUT WENN MAN NICH ALLE VERANTWORTUNG SELBER TRAGEN MUSS.
GEHST DU OFT RAUS? SO SHOPPING,FREUNDEBESUCHEN? MIT DEM BABY!
MIR HAT DAS AUCH GEHOLFEN, ETWAS ANDERSE ALS NUR DAHEIM WO EINEM DIE DECKE AUF DEN KOPF FÄLLT.
VERSUCH ES EINFACH: ;)
gast.1124154
19. Dez 2011 13:51
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Hallo,
ich würd vielleicht mal zum Doc gehen zur Blutabnahme..
Vielleicht ist es auch nen Vitaminmagel oder Dein TSH ist nicht in Ordnung...sprich Schilddrüsenunterfunktion.Ist nach so einer SS nichts ungewöhnliches...
gast.1128919
19. Dez 2011 13:56
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Haii.



Also ich würde zum DOC gehn. denn mit sowas ist nicht zu spaßen :?. Ich habe nach der ss auch eine gehabt und am anfang dachte ich mir das geht von alleine weg aber pustekuchen es wurde schlimmer :? war dann auch beim DOC und habe aucdh hilfe beckommen und alle waren hinter mir habe es dann auch geschafft. Und heute denk ich was wäre aus mir heute wen ich mir keine hilfe genommen hätte :o :? Also ab zum DOC es ist das beste.


Wünsch dir alles Gute und liebe.
gast.1138661
19. Dez 2011 14:23
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
hi,
ich denke jede mama kennt das mal, dass es manchmal echt anstrenged ist, den alleinunterhalter zu spielen ;)
und auch das man einfach nur im bett liegen bleiben will udn nix hören udn nix sehen will!!

aber wenn das nicht mehr weggeht, dann musst du dir hilfe holen..
ich hatte das so als der zwerg 4 monate alt war, ich hatte schon lust mit ihm zu spielen, aber ich war mit ir so beschäftigt, hab immer gleich geweint, wenn was war, war nervlich einfach überreitzt..
meine hebamme gab mir dann tabletten auf pflanzlicher basis "neurodoron" glaub cih heißen die, die haben echt gut geholfen!!!

das ist echt was grausames!! aber mach dir nicht noch zusätzlich druck, weil du ein schlechtes gewissen hast!! nimm dir mal zeit für dich!!
hast du die möglichkeit, mal eine woche lang anchmnittags allein zu sein? oder ein paar tage, für 1-2 std..
da kannst du kraft tanken und dann gehts wieder!!

alles liebe und ich drück dich auch mal ;) ;)
TASHA5600
19. Dez 2011 20:28
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Hallo!

Ich hatte fast 7 Monate eine postnatale Depression.
Ich habe das bis Luke knapp 6 Monate alt war geheim gehalten. Nur meine Hebamme wusste bescheid. Ich habe mich geweigert Medikamente zu nehmen und habe mich dafür aber einverstanden erklärt meine Umwelt darüber auszuklären wie es in mir vorgeht.
Nachdem ich mit meiner Familie drüber geredet habe hat sich vieles geändert. Meine Mutter und meine Schwester nehmen ihn seitdem regelmäßig mal für ein paar Stunden. Mein Mann ist fast täglich mit ihm spazieren und übernimmt seitdem auch öfter mal das Abendliche zu Bett bringen das ich am ende des tages einfach mal durchschnaufen kann.
Nach 1 1/2 Monaten waren die Depressionen dann weg und ich konnte es endlich genießen Mutter zu sein.

Wenn dein Zustand weiter anhält rate ich dir dringend einen Arzt aufzusuchen! Depressionen gibts es in verschiedenen Stärken und Variationen. So schlimm sich das für jede Mutter hier auch anhören mag, aber es gab sogar tage an denen ich gehofft habe das der kleine vom Wickeltisch fällt damit ich diese unglaubliche Verantwortung mit der ich nicht klar kam, nicht mehr tragen musste.
Ich habe sogar schon 2 mal in dieser Zeit eine Tasche für ihn gepackt, uns angezogen und wollte ihn in eine Babyklappe legen. Glücklicherweise war da immer so eine kleine ganz ganz leise Stimme in mir die mir gesagt hat dass das falsch wäre. Und heute bin ich soooo unglaublich glücklich darüber das Luke bei mir ist! Und wenn ich nur daran denke wie ich am anfang drauf war, muss ich jedesmal wieder in tränen ausbrechen weil ich solche Schuldgefühle habe!

Postnatale Depressionen sind einfach kein Spaß, es sollte ernst genommen werden und um Hilfe gebeten werden. So schwer es einem auch manchmal fällt.

Diese depressionen können übrigens auch Wochen oder Monate nach der Geburt auftreten. Das ist ganz unterschiedlich. Meist tritt sie bei den Frauen auf die eine sehr Gefühlsschwankende Geburt hatten oder welche die schon vorher unter Depressionen litten. Es gibt aber auch noch andere Ursachen dafür. Ich litt z.B. von 2004 bis 2008 an Depressionen nachdem ich von einem Arbeitskollegen Vergewaltigt wurde. Erst als ich meinen Mann kennenlernte und ich mich endlich jemandem anvertrauen konnte, habe ich die Depressionen einigermaßen überwinden können. Reden hilft zu verarbeiten und die Dinge hinter sich zu lassen!
Das musste ich jetzt schon 2 mal auf harte art und weise feststellen!


Ich möchte hier jetzt niemandem mit dem was ich geschrieben habe angst machen, aber ich weiss wie schlimm das werden kann und daher möchte ich das jeder der denkt er könnte an einer depression leiden, lieber zu früh als zu spät zum Arzt geht!
Liebe cico77, ich hoffe natürlich das es sich wirklich nur um eine Saisonale Depression handelt und du dich einfach nur mal total geschlaucht fühlst. Aber lass mich dir eines noch sagen, geh dich lieber absichern!
Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt gehen! Schaden kann es dir sicherlich nicht!


Alles Liebe!!!
gast.1234756
20. Dez 2011 12:16
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
TASHA5600 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Ich hatte fast 7 Monate eine postnatale Depression.
> Ich habe das bis Luke knapp 6 Monate alt war geheim gehalten. Nur meine
> Hebamme wusste bescheid. Ich habe mich geweigert Medikamente zu nehmen und
> habe mich dafür aber einverstanden erklärt meine Umwelt darüber auszuklären
> wie es in mir vorgeht.
> Nachdem ich mit meiner Familie drüber geredet habe hat sich vieles
> geändert. Meine Mutter und meine Schwester nehmen ihn seitdem regelmäßig
> mal für ein paar Stunden. Mein Mann ist fast täglich mit ihm spazieren und
> übernimmt seitdem auch öfter mal das Abendliche zu Bett bringen das ich am
> ende des tages einfach mal durchschnaufen kann.
> Nach 1 1/2 Monaten waren die Depressionen dann weg und ich konnte es
> endlich genießen Mutter zu sein.
>
> Wenn dein Zustand weiter anhält rate ich dir dringend einen Arzt
> aufzusuchen! Depressionen gibts es in verschiedenen Stärken und
> Variationen. So schlimm sich das für jede Mutter hier auch anhören mag,
> aber es gab sogar tage an denen ich gehofft habe das der kleine vom
> Wickeltisch fällt damit ich diese unglaubliche Verantwortung mit der ich
> nicht klar kam, nicht mehr tragen musste.
> Ich habe sogar schon 2 mal in dieser Zeit eine Tasche für ihn gepackt, uns
> angezogen und wollte ihn in eine Babyklappe legen. Glücklicherweise war da
> immer so eine kleine ganz ganz leise Stimme in mir die mir gesagt hat dass
> das falsch wäre. Und heute bin ich soooo unglaublich glücklich darüber das
> Luke bei mir ist! Und wenn ich nur daran denke wie ich am anfang drauf war,
> muss ich jedesmal wieder in tränen ausbrechen weil ich solche Schuldgefühle
> habe!
>
> Postnatale Depressionen sind einfach kein Spaß, es sollte ernst genommen
> werden und um Hilfe gebeten werden. So schwer es einem auch manchmal fällt.
>
> Diese depressionen können übrigens auch Wochen oder Monate nach der Geburt
> auftreten. Das ist ganz unterschiedlich. Meist tritt sie bei den Frauen auf
> die eine sehr Gefühlsschwankende Geburt hatten oder welche die schon vorher
> unter Depressionen litten. Es gibt aber auch noch andere Ursachen dafür.
> Ich litt z.B. von 2004 bis 2008 an Depressionen nachdem ich von einem
> Arbeitskollegen Vergewaltigt wurde. Erst als ich meinen Mann kennenlernte
> und ich mich endlich jemandem anvertrauen konnte, habe ich die Depressionen
> einigermaßen überwinden können. Reden hilft zu verarbeiten und die Dinge
> hinter sich zu lassen!
> Das musste ich jetzt schon 2 mal auf harte art und weise feststellen!
>
>
> Ich möchte hier jetzt niemandem mit dem was ich geschrieben habe angst
> machen, aber ich weiss wie schlimm das werden kann und daher möchte ich das
> jeder der denkt er könnte an einer depression leiden, lieber zu früh als zu
> spät zum Arzt geht!
> Liebe cico77, ich hoffe natürlich das es sich wirklich nur um eine
> Saisonale Depression handelt und du dich einfach nur mal total geschlaucht
> fühlst. Aber lass mich dir eines noch sagen, geh dich lieber absichern!
> Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt gehen! Schaden kann es
> dir sicherlich nicht!
>
>
> Alles Liebe!!!


ich danke dir viel mals für deine antwort und hilfe!!!
Find ich super und hut ab das du das hier schreiben kannst,was du hattest und wie es dir ging, ich habe am donnerstag bei meiner Hebamme ein termin und nächsten Dienstag bei meiner FA,dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Ich hoffe natürlich auch das es wirklich nur Saison bedingt ist.

Lg Dani
TASHA5600
20. Dez 2011 12:24
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
cico77 hat geschrieben:

> ich danke dir viel mals für deine antwort und hilfe!!!
> Find ich super und hut ab das du das hier schreiben kannst,was du hattest und wie es
> dir ging, ich habe am donnerstag bei meiner Hebamme ein termin und nächsten Dienstag
> bei meiner FA,dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Ich hoffe natürlich
> auch das es wirklich nur Saison bedingt ist.
>
> Lg Dani


Bitteschön! Kein Problem!

Ja ich musste einfach einsehen das es das beste ist offen damit umzugehen. Das hilft wirklich! Auch mein unschönes "erlebnis" das ich mit 17 hatte, konnte ich erst dadurch das ich mich meinem Mann anvertraut habe verarbeiten. Man glaubt es ja nie. Aber reden tut so gut und hilft!
Vor allem erhoffe ich mir davon ein paar Menschen helfen zu können bevor es so ausartet wie u.a. bei mir. Wobei ich ja "nur" eine mittelschwere Depression hatte. Da möchte ich so manches mal gar nicht drüber nachdenken wie es wohl denen geht die eine richtig Schwere Depression haben...

Und dir drück ich die daumen das sich alles für dich zum positiven wendet! Wird schon werden! Den schwersten und zeitgleich besten Schritt bist du schon damit das du dir Hilfe gesucht hast gegangen!

Alles gute!
gast.2603204
3. Dez 2016 05:39
Re: Wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression????
Also was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Johanniskraut! Natürlich und fast frei von Nebenwirkungen, also bei mir zumindest gab's gar keine. Man fühlt sich aber erst nach ca. 2 Wochen besser :) Falls du so lange warten kannst.. Guck mal: http://www.johanniskraut.net/depression ... erung.html
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...