Mütter / Schwiegermütter und das liebe Essen!

Das Baby wird mobil
Elternforum
TASHA5600
28. Aug 2011 21:37
Mütter / Schwiegermütter und das liebe Essen!
Hallo!

Sorry, ist ein wenig lang geworden...

Also... puh! Am Samstag waren meine Eltern zu besuch da, am Sonntag meine Schwiegermutter.

Anstrengung pur!

Aber nun zum Thema:

Luke (7Monate) isst noch nichts festes und auch noch keine breie in denen Stückchen enthalten sind.
Zudem achten wir darauf das er nichts zuckerhaltiges zu sich nimmt da wir finden das er dafür noch genug zeit hat wenn er etwas größer ist.

Wir haben schon vor ca. 3 Wochen zu meiner Mutter gesagt das sie absolutes Keks Verbot hat! Sie will ja unbedingt das er Kekse isst! Habe ihr aber auch gesagt das wenn er soweit ist das er Gläschen mit Stücken vernünftig - also ohne dabei jedesmal zu würgen - essen kann, das er dann auch mal gelegentlich einen Keks haben darf.

Samstag waren sie also da und wie ich so in der Küche stehe um den kleinen sein mittag zu machen, kommt meine Mutter mit nem dicken grinsen im gesicht und zeigt mir den Kleinen. Und was macht der? Mampft fröhlich einen Keks vor sich hin!

Ich hab ihr gesagt das er das jetzt noch nicht bekommen soll. Das müsste noch 2 oder 3 Wochen (oder wielange es auch eben dauern mag) warten, bis er sich halt an die Gläschen gewöhnt hat. Haben ja gerade erst damit angefangen. So war nunmal unser Plan.

Aber da sagt sie eiskalt zu mir "Ist mir doch egal. Wenn er nächste Woche bei mir ist, dann hätte er ja eh nen keks bekommen. Du bist ja nicht da um ihm den weg zu nehmen!" :shock:
Den Spruch "Omas dürfen das" bzw. "Omas dürfen verwöhnen" lasse ich nicht gelten!
Ich HASSE diese Sprüche regelrecht! :evil:

Den ganzen Tag hat sie sich darüber aufgeregt und immer wieder zu ihm geflüstert "Wenn du bei Oma bist, bekommst du gaaaanz viele Kekse". Extra so, das sie mich auch ja genug provozieren kann! -.-

Dann sehe ich mir die Packung von den Keksen an... Ich dachte ich kipp hinten über. Die haben mehr Zucker als ne Cola!!! :o
Ihr Spruch dazu "Ihr habt die früher auch immer gegessen!"
Stimmt, haben wir... deshalb ist es aber trotzdem noch ne menge Zucker!

So, jetzt zu meiner Frage...

Wie soll ich damit denn jetzt umgehen?

Ich kann ihn da nicht hingeben und in ruhe ins Kino ect. gehen wenn ich ganz genau weiss das meine Mutter ihn zwischenzeitlich mit Keksen vollstopft!

Aber etwas sagen hilft ja auch nicht. Das interessiert sie gar nicht. Sie wird immer sofort sehr aggressiv!
Einmal habe ich zu ihr gesagt das sie bitte etwas leiser reden soll (habe ein kaputtes Ohr und reagiere da sehr empfindlich drauf). Da hat sie mir sofort eine geknallt, hat mich "gefeuert" und ich habe ganze 2 Monate nichts mehr von ihr gehört! Und das war letztes Jahr, also nicht als ich nen Kind war!

Ich weiss nicht...

Ich kann das nicht akzeptieren das all das was ich mir für mein Kind vornehme oder wünsche, von anderen zu nichte gemacht wird!

Wie handhabt ihr das?

Dürfen sie wenn sie bei Oma ect. sind dinge die sie zu Hause nicht dürfen?
Wenn nicht, wie stellt ihr sicher das sie es nicht heimlich doch machen?

Bin ich zu streng?

Es ging doch nur um ein paar Wochen! Und das ein Kind von 7 Monaten keinen Zucker bekommen soll empfinde ich auch nicht als Streng! Aber ich werde so dargestellt!
Was meint ihr? Reagiere ich tatsächlich über und soll ihn lassen???

Und wegen meiner Schwiegermutter:
Sie hat heute zugeschaut wie er sein mittag bekam. Und Luke musste würgen wegen der Stückchen. Da war sie der meinung ich soll das in den Mixer schmeißen. Ich hab ihr gesgat, das ist ja nciht der Sinn der Sache! Er soll sich ja mal an die Stückchen rantasten. Die bekommt er nur Mittags und auch nur wenig. Es wird dann von Tag zu tag gesteigert. Aber nein, ihr Sohn (mein Mann) hat noch bis zu seinem 1 geb. alles in flüssigform gegessen. Das muss so sein! -.- Ja ja.
Sie wollte mir die ganze zeit das Glas aus der Hand nehmen um es zu mixen... aber so kanns doch auch nicht gehen! Wie soll man den wissen ob er Stücke mag oder nicht wenn man es nicht ab und zu anbietet????

So, jetzt hör ich lieber auf zu motzen und hock mich lieber in die nächste ecke zum heulen!!!! :cry:

Danke schonmal an alle!
gast.1070542
28. Aug 2011 21:47
Re: Mütter / Schwiegermütter und das liebe Essen!
Hallo Tasha,
puh das ist ja der oberhammer, verstehe deine Wut :evil: :evil:
Ich bleib bei meinen Angehörigen standhaft, ich habe meine Erziehung und wenn Mutter oder sonst wer meint er macht es halt anders der bekommt mein Kind nicht ohne mein beisein. Ich denke mal die haben uns früher auch erzogen bzw. gefüttert wie sie es wolllten ohne sich reinreden zu lassen und das erwarte ich auch. Ich brauch aber auch keinen von denen, das ist ein ganz groooooßer Vorteil. Ich weiß auch nicht was ich machen würde, wenn ich meine Kleine bei einer Oma lassen müsste die nur zum Trotz Kekse usw gibt!
Du Arme ich hoffe du findest eine Lösung
LG
gast.917724
28. Aug 2011 21:50
Hallo TASHA,

Du reagierst nicht über! Es ist Euer Recht als Eltern zu bestimmen, was und wann Euer Kind zu essen bekommt.

Zwar bin ich grundsätzlich schon der Ansicht, dass bei Großeltern auch etwas andere, lockerere Regeln gelten dürfen, aber nicht in den grundsätzlichen Dingen!

Ich würde das Kind unter diesen Umständen nicht zu ihr geben und ihr das auch ganz genau erklären. Wenn ihr zu einem Menschen kein Vertrauen haben könnt, könnt ihr auch Euer Kind nicht bei ihm lassen! Ich weiß nicht, ob es für Euch in Frage käme, aber vielleicht kannst Du ja im Reformhaus oder so geeignete Kekse ohne oder mit nur wenig Zucker besorgen, für die sie das Fütter-Okay bekommt? Dann wäre es immerhin noch ein Schritt auf sie zu, den sie allerdings nicht verdient hat!

Im Übrigen - wenn Du mit ihr echt nicht reden kannst (eine Ohrfeige ist nicht nur unverschämt, sondern eine Körperverletzung! :evil: ), dann schreib' ihr das in einem Brief. Das Problem bei solchen Menschen ist, dass sie sich immer weiter Freiheiten herausnehmen werden, die ihnen nicht zustehen, wenn man sie nicht ganz klar in die Schranken weist. Das Ganze kann, je nach Sturheit Deiner Mutter, auch in eine völlige Funkstille münden; aber das wäre mir in diesem Fall egal.

Gruß
JuYaël
gast.977221
28. Aug 2011 22:05
ich denke nicht das du zu streng bist oder überreagierst oder sonst was. es ist deine sache was und wie viel dein kind zu essen bekommt und wenn du nicht möchtest das es schon kekse gibt, dann ist es eben so und muss akzeptiert werden! dieses dummgelaber von wegen...wenn du bei oma bist kann mami dir den keks nicht weg nehmen...das kenn ich auch von meiner schwiemu. tja dumm gelaufen. mein frosch wird niemals bei ihr übernachten dürfen...ich verzichte gerne mal aufs kino,ist ja nicht für ewig...nächstes jahr kann ja mal ne freundin abends auf ihn aufpassen bzw sich dann ins wohnzimmer setzen wärend er schläft dann können iwr immer noch weg ;) würde es an deiner stelle auch so machen, einfach nicht mehr hin geben wenn sie sich nicht dran halten möchte was du sagst ...und wenn sie dir eine knallt,knall ihr auch eine...sie wird sich in zukunft überlegen ob sie nochmal die hand gegen dich hebt!sowas bescheuertes aber auch!
gast.1073690
28. Aug 2011 22:23
Hey,

hab mir jetzt alles durchgelesen und ich muss sagen, dass ich das Verhalten Deiner Mutter gegenüber Dir echt richtig respektlos finde. Das mit der Ohrfeige ist jawohl eine bodenlose Frechheit! Geht ja gar nicht!

Dann die Sache mit den Keksen: Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern geben meinem Kleinen ausschließlich Dinge die ich erlaube. Meine Mutter träumt zwar auch schon davon ihm endlich mal einen Keks geben zu dürfen aber das wird sie erst machen wenn ich mein Ok geben werde, das sieht sie auch ein, da er mit 7 Monaten noch keinen Keks braucht. Bis dahin gibt es nur Baby-Reiswaffeln und Baby-Zwieback!!!
An Deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen und ihr klar und deutlich aufweisen warum Du diese Regeln gemacht hast und sie bitten diese auch einzuhalten.
Wenn Du auf taube Ohren stößt, dann musst Du eben die Konsequenz in Kauf nehmen, dass Dein Kleiner ohne Dich nicht zu ihr darf. Wie oben schon gesagt, wem Du nicht vertrauen kannst, dem kannst Du auch Dein Kind nicht zur Betreuung anvertrauen.
Ich bin auch der Meinung dass Großeltern gerne ein paar Dinge aus der Reihe erlauben dürfen, wie z. B. ein bisschen länger aufbleiben, im Bett von der Oma schlafen usw....., aber wenn es um Grundregeln geht dann sollte schon an einem Strang gezogen werden!
Vielleicht kann Dein Mann nochmal mit seiner Mutter reden und ihr sagen, dass ihr eben andere Ansichten habt, was die Ernährung eures Kindes angeht.
Generell kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen:
Wenn Du nicht möchtest, dass man Dir in die Ernährung reinredet, dann versuch doch die Eltern/Schwiegereltern außerhalb der Essenzeiten einzuladen, dann gehst du vielen Diskussionen aus dem Weg!

Lass den Kopf nicht hängen, wird schon wieder, versuch ein wenig runterzukommen!
gast.1006501
28. Aug 2011 22:26
hallo,
ich kenn das :evil: mein schwiegervater hat diesbezüglich nur blödsinn im kopf(chips,flips,gummibären):evil: er überhöhrt auch alles :evil: ich bin da gleich fertig-lena ist nur mit mir bei opa und ich klopf ihm auf die finger :roll:
ich geb sie nur zu meiner mama-die hält sich dran :D
und was die ohrfeige betrifft, das geht gar nicht. sag ihr das. ist nicht schön, aber muss raus. dein kind, deine entscheidungen.
lg
astrid
Khisanee
29. Aug 2011 01:28
Es gibt Regeln, die stellen die Eltern und NUR die Eltern auf, und es haben sich dann auch alle dran zu halten. Das sind Regeln, die einfach indiskutabel sind, so wie die deinige mit den Keksen.

Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Eltern und Großeltern.
Ich weiß jetzt schon, das unser Stoppelhopser rund um verwöhnt werden wird bei meinen Eltern. Und das ist auch total OK. Ich weiß aber auch, das sie niemals meine Regeln "brechen" würden, die ich ihnen mitgebe.
Wenn ich sage, er bekommt noch keinen Keks, dann wäre das so. Aber sicherlich würde er später, wenn er Kekse darf, bei OmaOpa einen mehr bekommen als zu Hause.
OmaOpa dürfen verwöhnen und etwas ganz Besonderes sein, solange sie sich damit im Rahmen von abgesteckten Grundregeln bewegen.

Wenn OmaOpa nachher meinen, der Zwerg darf da auf dem Sofa seine Kekse mampfen, dann ist das ihre Entscheidung, das bedeutet aber noch lange nicht, das er es bei uns auch darf, bzw. umgekehrt.

Und das verstehen Kinder sehr sehr schnell. Ich wusste genau was ich bei Oma durfte und was ich bei meinen Eltern durfte.
Das ist auch wichtig. Denn im ganzen Leben ist es so, das für die selben Dinge an unterschiedlichen Orten bzw. bei unterschiedlichen Personen eben auch die Regeln völlig verschieden sein können.

Also deinen Rahmen haben sie zu akzeptieren.
Zur Ohrfeige äusser ich mich erst gar nicht. Da wäre bei mir der Ofen aus gewesen.
gast.1208847
29. Aug 2011 09:24
TASHA5600 hat geschrieben:

> Aber etwas sagen hilft ja auch nicht. Das interessiert sie gar nicht. Sie
> wird immer sofort sehr aggressiv!
> Einmal habe ich zu ihr gesagt das sie bitte etwas leiser reden soll (habe
> ein kaputtes Ohr und reagiere da sehr empfindlich drauf). Da hat sie mir
> sofort eine geknallt, hat mich "gefeuert" und ich habe ganze 2
> Monate nichts mehr von ihr gehört! Und das war letztes Jahr, also nicht als
> ich nen Kind war!

Du regst dich darüber auf,dass sie deinem Kleinen Kekse gibt????
Sorry,aber die Geschichte,dass sie dir einfach mal eine knallt,empfinde ich als bodenlose Frechheit und das wäre der ausschlaggebende Punkt,warum ich ihr den Kleinen nicht zur Betreuung geben würde!Was sind das denn bitte für Umgangsformen?
Geht gar nicht...da rückt die Keksgeschichte für ich total in den Hintergrund und wird nebensächlich!
gast.1086775
29. Aug 2011 09:43
Hallo Tasha,
ich gebe meinem Vorredner RECHT!! Wenn sie dir schon eine Knallt dann hätte ich persönlich sehr große Sorge das sie das bei meinem Kleinen auch macht, ich denke nicht wenn er jetzt noch so klein ist aber vielleicht irgendwann.
2. Punkt, du wirst ganz einfach NICHT INS KINO gehen und darauf entweder verzichten oder du suchst dir halt einen anderen Babysitter.
3.Punkt, egal, ganz egal, was für eine Ansicht du hast wegen Keks geben oder Gläschen mit Stückchen, du brauchst dich NIE RECHTZUFERTIGEN, es ist DEIN Kind und du hast du und dein mann natürlich auch bist dafür verantwortlich, FERTIG!!!!!
Was deine Schwiegermutter angeht, da ist DEIN MANN gefragt.
Hast du es ihm erzählt??? Tu es wenn du es nicht getan hast und er MUSS zu ihr sagen das es nicht ihr Kind ist und IHR BEIDE in erzieht und auch für die Ernährung verantwortlich seit.
Ich würde auch zur Mutter und Schwiegermutter wortwörtlich sagen, das wenn sie sich NICHT an eure SPIELREGELN halten das sie dann nie und nimmer den kleinen ALLEINE zum aufpassen bekommen können, da es ein ABSOLUTER VERTRAUENSBRUCH ist wenn sie sich nicht daran halten.
DU bist Verantwortlich für DEIN KIND. Wenn das immer, auf Jahre hinweg so geht, dann wird dich dein Kind NICHT ernstnehmen....und das ist ein riesen riesen Problem, der wird dich immer wenn er kann verarschen (sorry wegen dem Wort, aber so wird es werden)...
Erzähl uns wie es weiter geht bei dir...
Liebe Grüße
gast.1021420
29. Aug 2011 10:17
also die Ohrfeige geht mal gar nicht!
Meine Mutter hat mich das letzte mal geschlagen da war ich 12 oder so.
Wohl gemerkt meine Mutter hatte uns früher geschlagen, mit Kochlöffel bis in die letzte Ecke getrieben.
Aber heutzutage würde sie das nie wieder tun, im alter wird man klug und sie würde nie die Hand gegen ihre Enkel erheben. Da bin ich mir sicher.

Aber als erwachsene Frau von der Mutter geschlagen werden! Ne geht gar net. Damit hat sie keinen Respekt vor dir als Erwachsene und empfindet dich immer noch als Kind! Klar bist du immer noch ihr Kind, aber ein eigenständiger Mensch mit eigener Meinung. Und wenn sie das nicht akzeptiert, dann hat sie was falsch gemacht, dann hätte sie dich anders erziehen müssen.

Der Keks ist so ein Bsp warum ich mein Kind auch noch nicht zum schlafen wo anders hingeben, ausser das ich ne Glucke bin. Ich hätte nur eine Sis die sich drum reißen würde, alle anderen können und möchten gar net.
Ich weiß ganz genau, dass sie ihr irgendwas in den Mund schiebt, was ich noch nicht will. Mit 9Mon ist es meine Entscheidung was sie zu essen bekommt.

Gib ihr doch Babykekse oder Zwieback oder Reiswaffeln.
Die kann sie dem Kleinen ruhig in die Hand drücken!

Aber vorrangig würde ich es beiden klar machen, das es EUER KInd ist und ihr bestimmt WAS es WANN essen darf.

Kopf hoch, es wird schon!!!
anisma
29. Aug 2011 11:51
Hallo tasha,

ich sehe das genauso wie meine vorredner, das mit der ohrfeige geht ja mal gar nicht und an deiner stelle hätte mich meine mutter dann auch definitiv das allerletzte mal gesehen :evil: :evil:
was das essen betrifft, da war ich dazumal auch eisern, am anfang hat sich meine mutter da auch dran gehalten, und meine liebe schwiemu macht sowiso nix, was ich nicht will, auch heute noch (meine tochte ist 2).
als ich dann mit ´nem guten jahr die zügel etwas gelockert habe, was das essen und so betrifft, ist meine mutter dann auch in die vollen gestiegen, mit keksen, schokolade und zuckerhaltigen getränken, bis ich die notbremse gezogen habe. DU entscheidest als mutter, was dein kind darf oder nicht!!! Keine Frage!!!

meine beste freundin und ich (unsere kinder sind so ziemlich gleichalt) haben im moment ähnliche probleme mit unseren müttern/schwiegermüttern. manche übersteigen da einfach ihre kompetenzen, und wenn man mal was dazu sagt, ist man die dumme, wird als undankbar beschimpft oder hingestellt, als ob man keine ahnung hat. Im endeffekt sind sie stinkbeleidigt und erwarten auch noch entschuldigungen von uns, die eigentlich nix falsch gemacht haben. :evil: :evil: :cry:
bei mir hat das soweit geführt, das nun seid wochen so ziemlich funkstille herrscht und von meiner mutter ihrer seite kein einsehen kommt. mir ist das bis dato egal, die schmerzgrenze ist erreicht und ich brauch sie nicht. natürlich schmerzt es irgendwo trotzdem, weil sie immer ein gutes verhältnis zu meiner tochter hatte und ich schon möchte, dass sie mit ihrer oma kontakt hat. deshalb dürfen sie die kleine ab und an sehen, aber in meinem beisein und wir reden nur das nötigste.
ich würde an deiner stelle auch den kontakt erstmal so gering wie möglich halten und mir andere babysitter suchen bis sie kapiert, dass du dein eigenes leben hast und das sie verdammt nochmal respekt davor haben muss, mit allen entscheidungen die du für dich und dein kind triffst. und wegen der ohrfeige: SORRY, aber da würd ich schon sagen, einmal und nie wieder! wenn sie´s nochmal tut, AUF WIEDERSEHEN. das würde ich ihr klar und deutlich zu verstehen geben.

alles gute
gast.1087249
29. Aug 2011 12:45
wow viel zu lesen da meine vorrednerinnen echt auch alle recht hatten....

zu der sache mit den keksen wenn du das nicht willst müssen sie das einfach so hinnehmen...

meine mutters lebensgefährte ist aber auch in der meinung er könnte die kleine total verziehn darauf hin habe ich den beiden gesagt das ich dadurch das vertauen nicht habe das sie die kleine mal alleine haben dürfen....

dadurch ändert sich so einiges bei den wen man das so sagt...

zu der ohrfeige bin ich echt sprachlos...
Kein mensch hat das recht jemanden anderes körperlich zuverletzen egal wie alt oder jung.
würde aus diesen grund euren kleinen nicht da hin geben wer sich schon nicht gegenüber eines erwachsenen beherschen kann wie soll das den erst bei einen kind gehn
gast.1609986
29. Aug 2011 12:59
huhu

oh man wie gut ich dich verstehen kann :lol:

Meine Schwiegermutter war genauso ... "Gib ihm doch mal dieses und jenes zu Essen" ... "Du musst das Essen matschen er verschluckt sich doch" ... bla bla bla ...

Ich hab immer und immer wieder gesagt das ich das nicht möchte und sie hat null gehört ... immer wieder mich als die böse hingestellt die dem armen kleinen Felix nichts gönnt ... bis zu dem Tag an dem sie mich fragte wann sie den kleinen denn mal ALLEINE haben könnte ... also ohne das ich dabei bin ... das war meine Chance und ich sagte nur "Sobald ich mir sicher sein kann das du dem kleinen nicht dauernd irgend einen Mist in die Backen schiebst" ... das hat gewirkt ... ich hab sie zwei drei mal getestet und gut war ... ich hab ihr dann mal erklärt warum ich so handle und das hat sie verstanden ...

Sag deinen Eltern und deinen Schwiegereltern klipp und klar das es dein Kind ist und du die Entscheidungen triffst und niemand anders ... wenn sie sich da nicht dran halten musst du konsequenzen ziehen und die dann aber auch einhalten ...

dann musst du eben auf deinen Kinobesuch verzichten oder dir nen anderen Babysitter besorgen ... aber nur so lernen die Leutchen es ...

Viel Glück
LG Sanny
gast.906035
29. Aug 2011 13:30
Hallo TASHA5600,

ich habe nicht alle anderen Beiträge bis ins Detail gelesen, aber ich bin der Auffassung, dass du keineswegs überreagierst.

Du bist die Mutter und du triffst die Entscheidungen!

Ich muss dir sagen, wenn meine Mutter mir eine Ohrfeige geben würde, würde sie mich und die Kleine nicht mehr sehen. Da hilft wirklich nur, Zusammenkünfte zu unterbinden. Sie respektiert dich scheinbar weder als Mutter noch als Mensch und um dein Kind vor ihr zu schützen, solltest du auf Abstand gehen. Es hat keinen Zweck und bringt nur mehr Schaden als Nutzen für deinen Jungen und dich. Nachher gibt sie dir noch eine vor dem Kind und das kann ja wohl nicht sein, denn so lernt dein Kleiner auch keinen Respekt vor dir. Wozu sollte sie zu euch kommen, denn sie ist weder dir noch dem Kleinen eine Hilfe oder bringt Freude? Sie bringt nur Unruhe rein!

In diesem Fall rate ich dir, den Kontakt abzubrechen. Sie schlägt dich und da kann ich einfach keinen anderen Rat geben. Normalerweise würde ich solche Sachen nie vorschlagen, doch in deinem Fall bekommt man es mit der Angst zu tun. So hart das ist, aber gehe auf Abstand! Zum Wohle deines Kindes und auch zu deinem Wohl, ist das der einzige richtige Weg.

Bei der Schwiegermutter würde ich sagen: Ohren zu und durch!

Ich wünsche dir wirklich alles Gute!!!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.940864
29. Aug 2011 14:04
Hallo,

ich weiß ich mach mich da jetzt unbeliebt aber ich finde ihr übertreibt es.
natürlich ist es nicht gesund und klar ist es nicht toll, aber wann sehen denn die omas schon mal die kleinen? und ich denke, entweder man akzeptiert es mit dem wissen, dass die oma den kleinen liebt und nie etwas wirklich gefährliches machen würde oder man muss halt selber aufpassen und kann dann nicht ins kino! also sich nur die rosinen rauszupiecken find ich blöd.
zu sannyleins beitrag: super gelöst! ohne jemanden zu verletzten ohne sich dermaßen aufzuregen und aus ner mücke einen elefant zu machen.
seien wir mal ehrlich es geht um einen keks- ok vielleicht auch zwei kekse. gut dann soll die oma doch den keks geben, dann ist sie glücklich der kleine ist glücklich und du gibst ihm einfach wasser zum nachspülen und putzt ihm die zähne. und gut ist. wenn die oma wieder weg ist dann könnt ihr doch so weitermachen wie immer. ich weiß nicht, warum gönnen wir unseren eltern nicht die freude an ihren enkeln. schick sie doch auf den spielplatz zusammen, spazieren usw und gib ne tupper mit in der obststückchen drin sind und dann ist der keks auch vergessen. meine güte unsere kinder haben ihre großeltern auch nicht immer und es wird ein tag kommen an dem sie (unsere eltern/schwiedereltern) nicht mehr da sind. dann heulen wir weil wir wegen einem keks mit ihnen gestritten haben.
so und jetzt könnt ihr mich angreifen weil ich es erlaube dass meine mama meinem kleinen auch mal einen keks gibt!
liebe grüße
37 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...