Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???

Das Baby wird mobil
Elternforum
Schneckenpups
8. Feb 2011 21:29
Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt einen Fahrradanhänger (noname) zugelegt, da ich endlich wieder ein bischen sportlich sein möchte. Mein großer Sohn spielt Fußball und mit dem Anhänger können wir endlich mit den Rädern zum Training fahren, die schwere Trainingstasche kann dann ja im Anhänger mitfahren.
Ich hab mich also total gefreut daß uns Bekannte ihren Anhänger sehr günstig überlassen haben, habe mir sogar extra ein Fahrrad gekauft und dann der Schreck als ich festgestellt habe daß man Kinder unter 18 Monaten nicht in den Hänger setzen darf!
Jetzt weiß ich mittlerweile daß es dafür extra Sitzverkleinerungen gibt damit auch schon die ganz Kleinen damit fahren können.
Habt ihr da Erfahrung mit gemacht? Und wißt ihr vielleicht ob die Sitzstütze von Chariot auch in einem NoName - Anhänger benutzt werden kann???

Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße

Sandra
gast.863532
9. Feb 2011 09:28
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
Hallo Schnecknpups!

Das ist mir neu das man die Kinder unter 18 Monaten nicht darein setzten darf!
Ich habe einen Croozer und man sollte so lange die Kinder noch nicht selbstständig sitzen können, eine spezielle Hängematte bzw. speziellen Babysitz verwenden!
Ich muß gestehen, das ich meine Maus auch schon im Sitzen darin transportiert habe, wo sie noch nicht selbstständig sitzen konnte!
Hatte aber das ok von meinem Ka, solange die fahrt nicht länger als eine stunde dauert!
Jetzt ist sie 14 Monate und sitz so super darin!


LG
Schneckenpups
9. Feb 2011 09:46
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
hm, vielleicht sollte ich meinen Kinderarzt auch mal um Rat fragen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Das Problem ist, daß die Schultergurte in unserem Anhänger ziemilch hoch angesetzt sind, die laufen praktisch nicht über die Schultern sondern meiner Maus über die Ohren, so ist dann natürlich keine Sicherheit gegeben.
Ein Fahrradhändler den ich gestern um Rat fragte meinte ganz lapidar ich sollte der Kleinen doch ein Kissen unter den Po legen, dann würde sie ja höher kommen, aber ob das Sinn der Sache ist?
gast.923220
9. Feb 2011 12:17
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
hallo-also da wir sehr radelbegeistert sind und im jahr gerne 1000km schrubben, hatten wir uns als unsre maus noch in meinem bauch war son croozer-anhänger gekauft.
wir sind mit ihr schon gefahren da war sie 6 wochen alt...natürlich kurzstrecken.
wir haben immer ihre babyschale reingetan und mit gurten festgemacht.klappte super...so saß sie in ihrer geliebten schale und konnte unterwegs sogar einschlummern.
mittlerweile ist sie fast 10 monate alt und aus der babyschale rausgewachsen-nun wird es sicher auch ohne gehen-werden es demnächst mal ausprobieren.
wir hibbeln schon dem frühling entgegen das wir endlich wieder radeln können :lol:
glg jana
gast.897926
9. Feb 2011 12:29
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
Hallo,

wir haben einen Anhänger von Weber mit passender Babyschale. Unser kleiner hat uns mit 4 Wochen auf unsere Fahrradtouren begleitet und ist immer sofort eingeschlafen. Jetzt ist er fast ein Jahr und sitzt natürlich ohne Babyschale im Anhänger, aber immer noch gerne.
Ich glaube für fast alle Anhänger gibt es auch Babyschalen und Zubehör.

LG
Diana
Schneckenpups
19. Feb 2011 23:48
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
Hallo Mamis,

ein bischen Kreativität und Fingerspitzengefühl hat es gekostet aber nun bin ich stolze Besitzerin eines überaus tollen Fahrradanhängers. Ich habe jetzt noch eine Sitzstütze von Croozer gekauft (mensch sind die teuer dafür daß es so ein kleines Teil ist ... :shock: ) und noch dazu aus Schaumstoff und einer dünnen Babydecke eine Sitzpolsterung für meine Süße genäht, da der Anhänger leider über keine Federung verfügt. Aber jetzt ist er total super, ich habe ihn extra unserem Kinderarzt gezeigt weil ich dann doch unsicher war. Jetzt warte ich nur noch auf die erste Probefahrt ... Probesitzen fand die Maus schon super, aber gefahren bin ich noch nicht. Will ich auch erstmal ohne sie als Passagier probieren, ist ja bestimmt nicht ganz einfach mit dem Anhänger und so.
Gibt es schon erfahrene Fahrradanhänger-Fahrer/innen die vielleicht ein paar nützliche Tips für mich über haben?
Mir kribbelt es schon in den Füßen, aber erstmal muß ich den Magen-Darm-Virus wieder loswerden... :(
gast.863532
20. Feb 2011 12:23
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
Hallo!

Es ist ratsam erst mal eine "leerfahrt" zu machen!
Es ist was ganz anderes wenn der Hänger dran ist, man muß bedenke das man die Kurven anders nehmnen muß und die breite beachten!
Ich fahre immer mit Ellebogen nach aussen zeigend, dann weiß ich wie breit mein Hänger ist!
Bei Bremsen ist es auch etwas anderes, da der Hänger ja nachschiebt!
Einfach mal etwas in den Hänger laden was so ungefähr das Gewicht deines Kindes hat und dann mal alles ausprobieren!

LG
gast.1147306
21. Feb 2011 07:32
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
@ Schneckenpups:
Hallo! Lies Dir doch mal die Beiträge hier im Forum unter "Fahrradanhänger" durch...Dann muss ich hier nicht nochmal was dazu schreiben..
Viele Grüße
MuckMuck
gast.965209
19. Jul 2011 19:08
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
Hallo,

habe auch einen Fahrradanhänger und möchte das mit dem Kleinen mal ausprobieren, allerdings, er ist 11 Monate alt, kann zwar schon sitzen, aber dennoch ist es doch ganz schön wackelig da hinten oder? Außerdem dachte ich auch, brauche ich womöglich einen Sitzverkleinerer und wenn nicht, muß ich ihm denn nun einen Helm anziehen? Ich stell mir das total unbequem vor!!!! Habt ihr mir ein paar Tips?
gast.2681005
8. Mär 2017 14:52
Re: Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger???
[quote=geboren2010]
Hallo,

habe auch einen Fahrradanhänger und möchte das mit dem Kleinen mal ausprobieren, allerdings, er ist 11 Monate alt, kann zwar schon sitzen, aber dennoch ist es doch ganz schön wackelig da hinten oder? Außerdem dachte ich auch, brauche ich womöglich einen Sitzverkleinerer und wenn nicht, muß ich ihm denn nun einen Helm anziehen? Ich stell mir das total unbequem vor!!!! Habt ihr mir ein paar Tips?
[/quote]

Mit 11 Monaten muss man natürlich immer noch vorsichtiger sein. Das heißt ich würde schon eher noch gerade Strecken empfehlen. Einen Helm braucht man dann nicht. Einfach schön in Decken einkuscheln und dann wird das. Ein paar Informationen dazu könntest du noch hier nachlesen: http://www.fahrradanhänger-für-baby.de
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...