Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2555270
21. Apr 2017 10:59
Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Hallo,

jetzt brauche ich einmal eure Hilfe ;) .
Unser Kleiner ist fast 10 Monate. Seit einem guten Monat robbt er (er krabbelt noch nicht). Auf den Bauch drehen kann er sich schon länger. Seitdem er robbt ging es aber damit los, dass er eigentlich nur auf den Bauch will. Er schlägt früh die Augen auf und es dauert ein paar Sekunden und er liegt auf dem Bauch und robbt los. Dasselbe abends und mittags vor dem Schlafen. Es ist eine Katastrophe. Es dauert oft fast ne Stunde bis er schläft und das, obwohl er hundemüde ist. Er dreht sich auf den Bauch und robbt wie ein Irrer im Bett rum. Ich drehe ihn zurück, er schreit, dreht sich wieder. Er dreht sich, obwohl er es kann, nicht alleine wieder auf den Rücken und er schläft auch nicht in Bauchlage ein. Wenn ich ihn also lasse, schreit er früher oder später. Das ist echt zermürbend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man da was machen? Ist das eine Phase? Ich hab mir sogar schon Gedanken gemacht, ob ihm was im Rücken weh tut, da er so gar nicht mehr auf dem Rücken liegen will....

Freue mich auf Antworten :)
Luthia-Mae
21. Apr 2017 11:11
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Oh jaaaa, dasselbe hatten wir auch, es war zum verrückt werden, da war er ca 8 Monate. Ich war vollkommen ratlos wie ich das Kind schlafend bekommen soll... Es half nur in den Schlaf stillen, tagsüber zum Mittagsschlaf hab ich auch schon mal das Stillkissen um ihn herum gelegt sodass er sich nicht drehen konnte, aber da hatte ich nie ein gutes Gefühl von wegen Erstickungsgefahr...

Naja, bei uns hat es sich so plötzlich wieder erledigt wie es kam, insg. vielleicht 4 Wochen lang. Nun (er ist jetzt 10 Monate) schläft er ständig auf dem Bauch oder auf der Seite, in Rückenlage brauch ich ihn gar nicht mehr hinlegen er dreht sich sofort. Oft robbt er im Halbschlaf dennoch im Bett herum bis er Begrenzung spürt, braucht er wohl einfach ;)
Freak2
21. Apr 2017 13:47
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Meiner ist auch so. Er hat schon früh das Drehen angefangen, so mit knapp 5 Monaten, und auf dem Rücken hat er eh nie wirklich schlafen wollen. Jetzt schläft er auf der Seite ein und dann dreht er sich irgendwann auf den Bauch. Er muss aber fest schlafen, sonst wacht er da auch auf. Mit 8 Monaten war es bei uns auch am schlimmsten, jetzt ist es wieder etwas besser. Er ist jetzt gute 10 Monate

Ich lege immer nachts das Stillkissen um ihn. Ich habe eins von Theraline (heißt glaube ich so) da können die durchatmen laut Hersteller. Ich habe mich auch wirklich sehr viel Ersticken und plötzlicher Kindstod befasst (hatte trauriger Weise bereits 2 Fälle in der Bekanntschaft...). Kinder sind umso weniger gefährdet je älter sie sind. Man geht auch davon aus, dass besonders die nicht mobilen Kinder ersticken, weil sie zwar aufwachen, aber nicht den Kopf heben können und dann auch keine Luft zum Schreien haben.
Kinder (gerade nach Kaiserschnitt) brauchen meistens Grenzen. Ich verweise nochmal auf das Thema “Beratungsgespräch“ Da hab ich ganz viel reingeschrieben auch Tipps und Erklärungen usw. Vielleicht hilft dir da was.

Eins noch. Du bist echt stark, glaube mir! ich komme schon an meine Grenzen, obwohl mein Mann mich wirklich sehr viel unterstützt. Alleinerziehend würde ich gar nicht aushalten. Ich bewundere dich sehr für deine Geduld und Kraft. Lass dich nicht unterkriegen :)

Alles gute dir
Luthia-Mae
21. Apr 2017 15:15
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Ich hab mir deinen Bericht durchgelesen. Wir hatten eine normale Geburt, aber mein Zwockel war ziemlich klein (2550g, 47cm), daher könnte es tatsächlich stimmen das er deshalb Begrenzungen sucht.

Der Geburtskanal war dennoch eng für ihn, man gab mir keine Zeit dass sich unten alles dehnen kann, er war Beckenendlage und da musst es schnell gehen, nur 2-3 aktive Presswehen und die ganze Dammmassage war für die Katz :?
gast.2555270
21. Apr 2017 20:44
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Danke für die vielen Antworten :)
Da bin ich erleichtert, dass nicht nur ich das Problem habe. Er war sogar ein Kaiserschnitt. Von daher könnte das schon stimmen. Und er schläft jetzt auch meistens auf der Seite oder dem Bauch. Dabei hat er den Kopf direkt in der Matratze :o . Wenn ich es mitbekomme , drehe ich ihn. Hat aber meist wenig Sinn. Mir wurde aber gesagt, dass Erstickungsgefahr nicht besteht , weil die Babys den Kopf drehen , wenn sie keine Luft bekommen (wenn sie das schon können - im zehnten Monat kein Problem ).
Dann hoffe ich einfach mal , dass die Phase schnell vorüber geht. Das ins Bett bringen ist da echt kein Spaß. . .
Freak2
22. Apr 2017 21:18
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Freut mich, dass ich euch ein bisschen helfen konnte.

Was mir noch eingefallen ist. Ich habe das angle care Babyphone mit Sensor-Matten. Die kommen unter die Matratze und wenn das Baby nicht mehr atmet, gibt es Alarm. Also falls ihr euch Sorgen macht, ist das noch eine Möglichkeit.
Fineya
24. Apr 2017 12:14
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Mir ist gerade eingefallen wie meinem Kleinen überreden konnte =D
Ich hab ihm ein Spielzeug gegeben, welches er interessant fand und schon eine längere Zeit nicht hatte. dann hat er sich meist selbst beschäftigt, bis er eingeschlafen war.
gast.911413
25. Apr 2017 22:14
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Geht und mit neun Monaten genau so!
Er kann krabbeln und sich hoch ziehen. Wach ins Bett legen geht gar nicht! Er schläft auf dem Arm ein. Dann schläft er auf dem Bauch. Er konnte sich schon mit drei Monaten drehen und war auf dem Rücken immer unruhig. Auf dem Bauch schläft er viel besser!
Freak2
26. Apr 2017 08:33
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
@ Fineya
Toll, dass das bei deinem klappt. Hatte ich auch schon probiert. Er spielt, Augen fallen fast zu... und dann wird das Ding weg geworfen, und geturnt oder geschrien....

Meiner schläft jetzt zur Zeit nachts recht gut. Steht aber sehr früh auf... Ich versuche immer ihn später ins Bett zu bringen, aber weil er zur Zeit tagsüber schlecht schläft, ist er schon sehr früh müde... und sonst gibt's Gebrüll...
Luthia-Mae
26. Apr 2017 14:41
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Freak, wenn ich merke dass mein Zwockel früh morgens wach wird, leg ich ihn sofort im Halbschlaf an, zu 90% schläft er danach nochmal weiter...
Freak2
26. Apr 2017 16:22
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Stillen geht bei uns leider schon lange nicht mehr. Ich war krank und da ist mir die Milch ausgegangen :( und bis die Flasche fertig ist, ist er voll wach
mia1911
26. Apr 2017 19:03
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Freak....stehst du zum flasche machen auf? Ich hatte das angemessene pulver in einem Portionierer, warmes Wasser in der thermokanne. Alles auf dem Nachttisch neben dem bett. Die flasche war im nu gemacht.

Vielleicht wäre das hilfreich.

Lg
Freak2
26. Apr 2017 21:32
Re: Baby dreht sich immer wieder auf den Bauch
Ja ich muss eh aufstehen. Der Kleine schläft alleine im Zimmer. Wenn wir im gleichen Zimmer schlafen, stören wir ihn. Er ist da sehr empfindlich. Küche ist aber direkt daneben und da hab ich auch alles griffbereit. Würde anders auch nicht schneller gehen...
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...