Nachts alle halbe Stunde wach

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2509407
22. Apr 2017 21:30
Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo zusammen,
ich habe einein kleine 9 Monat alte Tochter. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind. Wir sind immernoch dabei die Beikost einzuführen (erweist sich als sehr schwer). Somit stille ich sie noch fast voll.
Unsere große Sorge ist, dass sie tagsüber 2 mal maximal 30 min schläft und und abends ab 18 Uhr todmüde ist. Man könnte immer denken, sie schläft garantiert super. Leider Fehlanzeige. Alle halbe Stunde wird sie wach und schreit wie am Spieß. Sie lässt sich durch nichts und niemanden, außer meiner Brust beruhigen. Das zieht sich dann immer so lange hin bis ich sie dann zu uns ins Bett hole. Doch ich kann doch nicht schon um 18 Uhr ins Bett gehen.

Ich merke, dass sie hundemüde ist, trotzdem weint sie, strampelt mit den Füßen und reibt sich die Ohren. Langsam bin ich mit der Kraft am Ende, weil ich dadurch nie zur Ruhe komme.
Wir haben schon alles versucht: Licht im Zimmer, stockdunkel, Spieluhr. Nichts hilft. Das ganze geht jetzt schon seit 5 Monaten und ich habe nicht das Gefühl das es irgendwann besser wird.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Cindy
Freak2
23. Apr 2017 08:44
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo,

Wir hatten mit unserem Sohn das gleiche Problem. Bzw er wurde alle 1-2 Stunden wach, hat dann aber oft auch 1-2 Stunden gedauert bis er wieder geschlafen hat... Ich war Beratungsgespräch und habe alle Infos mal unter “Beratungsgespräch“ reingestellt (ist sehr ausführlich, darum schreib ich nicht alles nochmal) vielleicht hilft dir da was weiter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft :)
gast.2598835
23. Apr 2017 09:14
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo Cindy! Kann mich Freak nur anschließen - und dir sagen: Du bist nicht allein! Bei uns geht das jetzt - nur mit leichten Besserungsphasen - auch seit 5 Monaten so, unsere Kleine ist im selben Alter. Noch ein Hinweis: An der Beikost liegt es nicht, also, falls du meinst, ggf. würde sie mit einem dicken Abendbrei besser/länger schlafen. Die Beikosteinführung ging bei uns leicht; mittlerweile "haut" sie sich abends rund 300g rein. Was bei uns ein wenig zu helfen scheint: Mehr Trinken tagsüber. Unsere gewöhnt sich nur laaaangsam an das Trinken von Tee/Wasser, aber seit es etwas mehr ist, ist sie zumindest in der ersten Nachthälfte etwas ruhiger. Die 2. ist dann... :( :( :cry:
Das Schlafverhalten hat sich dadurch NICHT verändert... Übrigens: Was du beobachtest (tags wenig Schlaf, nachts total schwierig) ist keineswegs ungewöhnlich. "Verrückterweise" schlafen diejenigen, die auch tagsüber genügend Ruhephasen haben, auch nachts ruhiger.
Senerge
23. Apr 2017 15:46
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo,
ich kenne das auch zu gut..meine Tochter (8 Monate) hat bis jetzt nicht einmal durch geschlafen..am Anfang alle 30 bis 50min Wach gewesen und jetzt 2 mal wegen hunger (sonst paar mal wegen Schnuller)...Beikost klappt auch bei uns nicht so gut....hab alles versucht..nichts funktioniert...
Da kann ich dir auch leider nicht helfen..
Aber was das schlafen Tagsüber angeht kann ich dir Tipp geben wie das bei mir Funktioniert hat...
Meine Tochter hat bis 4.Monaten keine Schnuller genommen..in der Nacht musste ich Sie alle 30 bis 50min anlegen ( meistens hat sie nur genuckelt)dann von heut auf morgen hat sie doch Schnuller genommen und seit dem schläft sie auch alleine ein..Nachts konnte ich wenigstens 3-4 std am Stück schlafen..
Aber Tagsüber hat Sie trotzdem bis 6.Monat immer 3mal tgl 30 min geschlafen..(nur draussen im Kiwa hat sie länger geschlafen..)sie war immer müde...Also hab ich was ausprobiert...
Wenn sie nach 30min Wach wurde hab ich das Melodie angemacht die sie immer vor dem schlafen gehen hört (über Babyphon) evt noch Schnuller gegeben.. und gewartet... so nach 15-20 min später ist sie wieder eingeschlafen...(Obwohl ich dachte Sie ist hell wach, das würde eh nichts bringen,da sie auch mit Spieluhr gespielt hat...das täuscht!!)das ging 2 Wochen lang das sie immer mit Unterbrechung grad mal 70 80 min. geschlafen hat..dann irgendwann hat sie Tagsüber durchgeschlafen..und jetzt schläft sie 2 mal 1,5 Std..Manchmal auch länger :)
Nachts wacht sie immer noch 2 mal wegen hunger auf( besser als alle halbe std) doch ich weiss nicht ob es daran liegt weil sie Brei nicht viel isst..(auch Abendbrei)
ich wäre auch dankbar für jeden Tipp...
gast.2509407
23. Apr 2017 20:56
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten bisher.
Es ist etwas beruhigend zu hören, dass es noch andere Leidensgenossinen gibt und ich dann vielleicht doch nicht alles falsch mache.
Leider nimmt meine Tochter keinen Schnuller. Hagen schon etliche ausprobiert. Ich bin quasi ihr lebender Schnuller. Ich glaube auch nicht, dass sie Nachts Durst hat. Es ist auch eher so ein rum nuckeln. Ich hoffe wirklich auf einen knall und mein Kind wird ein vorbildlicher Schläfer :lol:
Freak2
24. Apr 2017 09:50
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich habe auch mal gelesen, dass gerade sehr wache Babys oft unausgeschlafen aufwachen und nicht mehr in den Schlaf finden, wenn der Körper “fertig“ ausgeruht hat, aber der Kopf noch nicht. Körperlich sind sie fit, haben aber noch nicht alles verarbeitet... bei meinem kleinen Turner passt das sehr gut...
gast.2598835
24. Apr 2017 10:14
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo liebe Leidensgenossinnen! Danke für den Hinweis, Freak: So scheint es bei uns zu sein. Heute wieder ab 6 Uhr wach, die Nacht war grausam. Sie hat soooo geweint, wie in den ersten drei Monaten, und wir haben alles probiert (Zähne, Bauchweh...?) - k.A., was los war. Vielleicht nur viel zu verarbeiten. Ich war auch wieder nur Nuckel... (nimmt auch keinen) :cry: Heute geht es mir einfach nur bescheiden, kann gerade nicht mehr und mir ist nur zum Heulen. Jaaaa, sie ist super süß - aber heute will sie auch nur an mir kleben. Jetzt geht das seit vielen Monaten so. Von wegen Schub, Phase, blablablaaaa. Was mach' ich nur falsch? Weshalb schlafen die Babys in meinem Umfeld durch, nach Flasche um 23 Uhr? Bin so erschöpft und die paar kleinen "Oasen", die ich mir schaffen kann, reichen längst nicht mehr, um zu regenerieren. Ach Mann.
Freak2
24. Apr 2017 16:04
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Unserer war heute auch wieder ab 6 wach, dann ist er immer den ganzen Tag übermüdet und sehr anstrengend, auch wenn er dann tagsüber gut schläft... es hilft nichts irgendwie müssen wir da durch... Was mich immer voll frustriert. Meine Schwägerin hat 4 Kinder, kennt sich also wirklich aus. Aber jedes mal, wenn ich mit einem Problem zu ihr komme, meint sie, dass sie die Probleme gar nicht hatte.... :(
Wir machen nichts falsch. Es sind einfach die Kinder. Denn jedes Kind ist anders... Ich habe mich schon an viele Mamis gewandt, aber alle sind von meinen Schwiegereltern überrascht. Bis sie den Kleinen selbst erleben, dann glauben sie mir...
gast.2555270
24. Apr 2017 16:35
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Unser Kleiner ist auch schon immer sehr aktiv, strampelt wie wild und Schlaf hasst er - könnte man meinen. Er ist noch so müde, aber wehrt sich so gegen das Einschlafen. Und das bei jedem Schläfchen. Meistens hat er so ne halbe Stunde gebraucht, bis er geschlafen hat. Dann oft auch nur 20 Min. (zB am Nachmittag) Jetzt ist es oft ne Stunde, wo ich auch dabei bleiben muss. Wenn ich dann meine Freundin höre, deren fast gleichaltriges Kind von 17.30 bis 7 in der Früh durch schläft und sie ihr nicht mal nen Schnuller nachts reinstecken muss, frage ich mich auch!
Bei uns war es so, dass er schon als kleines Baby relativ lange (bis nachts um 3) durchgeschlafen hat, allerdings auch vor 22.00 - und immer mit Kampf - nicht eingeschlafen ist. Dann war es ne Zeit lang echt ok. Er ist so zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett, hat so bis 5.00 / 6.00 geschlafen, wobei ich aber schon zwischendurch 2-3 mal in sein Zimmer musste und den Schnuller wieder geben musste. Und seit kurzer Zeit wacht er nachts schon gegen 1.00 auf, schreit und findet oft eine Stunde nicht mehr in den Schlaf. Nur mit Flasche, wobei ich eigentlich nicht glaube, dass er da Hunger hat. Und früh ist er dann auch gegen 7.00 wach, wacht auf und schon ist Action. Ich denke einfach, dass das alles Phasen sind, wo wir durch müssen. Ich denke mir immer, irgendwann wird er auch durch schlafen :)
gast.2894884
31. Okt 2017 15:04
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo liebe müden Mamas und Babys,

Ich weiß, dass diese Diskussion schon ein paar Monate her ist. Unsere Kleine ist jetzt auch 9 Monate alt und uns geht es genauso. Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie es euch denn inzwischen allen geht? Die Kleinen sind ja nun schon ein paar Monate älter und vielleicht habt ihr Lösungen gefunden, oder es hat sich von alleine etwas getan? Ich wäre für Antworten sehr dankbar, denn ich bin langsam auch am Verzweifeln vor Müdigkeit und mache mir große Sorgen um unser Baby.
gast.2897124
4. Nov 2017 13:43
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Freak2 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> Wir hatten mit unserem Sohn das gleiche Problem. Bzw er wurde alle 1-2
> Stunden wach, hat dann aber oft auch 1-2 Stunden gedauert bis er wieder
> geschlafen hat... Ich war Beratungsgespräch und habe alle Infos mal unter
> “Beratungsgespräch“ reingestellt (ist sehr ausführlich, darum schreib ich
> nicht alles nochmal) vielleicht hilft dir da was weiter.
>
> Ich wünsche dir ganz viel Kraft :)

JA, das ist gut.
gast.2050166
2. Dez 2017 15:20
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo Beitrag ist schon etwas älter aber wollte fragen ob schon Besserung gibt? Mein sohn ist jetzt 6 Monate und wir machen seit 3 Monaten das selbe durch🙄Habe keine kraft mehr. Was hat bei euch geholfen?
gast.2789529
4. Dez 2017 12:59
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Mein Kleiner, 9 Monate alt, wird auch alle 1,5 Stunden wach und beruhigt sich nur an der Brust. Das geht jetzt seit über vier Monaten so. Es wurde kontinuierlich schlechter. Habe nur festgestellt dass ausreichend Schlaf tagsüber auch zu ruhigeren Nächten führt. Er wird zwar noch wach, schläft aber ganz schnell wieder ein. Den Schlaf tagsüber kann man aber auch nicht erzwingen... Es ist einfach anstrengend.. Essens-/Trinkmenge hatte bisher auch keinen Einfluss... :-(
gast.2920934
7. Dez 2017 08:23
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Bin hier neu angemeldet und suche das Beratungsgespräch von Freak2 finde es leider nicht kann mir bitte jemand helfen? Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und wird alle 15 bis 30 min wach :( wir brauchen dringend Tipps weiß nicht mehr weiter :?
gast.2925676
14. Dez 2017 20:49
Re: Nachts alle halbe Stunde wach
Hallo Sarah2821,
du kannst hier auf der Seite etwas weiter oben rechts auf "Erweiterte Suche" gehen und den Titel "Beratungsgespräch" und die Autorin eingeben. Dann findest du es fast ganz unten.
Beratungsgespräch Schlaf.

Würde mich aber auch interessieren, ob es bei Irgendjemanden besser geworden ist.

Meine Situation:

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Seit seiner Geburt habe ich diese Probleme... Am Anfang hat er sich nie richtig ablegen lassen. Er ist immer gleich aufgewacht und hat geweint.
Elias ist ein sehr aufgewecktes und freundliches Kind. Er strahlt von morgens bis Abends und fremdelt bis jetzt nicht. Er ist recht zügig in seiner Entwicklung... er ist schon dabei seine ersten Schritte an der Hand von alleine zu machen (Ihm wird nicht geholfen mit den Schritten).
Mit dem 6 Monat hat auch das Zahnen angefangen bis jetzt Mitte November. Jetzt hat er eine leichte Erkältung die aber wieder am Abklingen ist.
Als mein Sohn 7 Monate war, habe ich abgestillt, aufgrund von ständigen Beißens an der Brust.
Elias schläft tagsüber 2x (11Uhr und 15 Uhr) je eine Halbe Stunde. Ich achte darauf, dass zwischen dem letzten aufwachen und Einschlafen 3 Stunden liegen und zwischen dem letzten Nickerchen und dem Schlafen abends 4 Stunden liegen. Seit ich dieses Zeitschema verfolge ist das abendliche Zubettgehen (ca. 19/20 Uhr) gehen sehr viel angenehmer. Zumal achte ich darauf, dass ich eine Stunde vor dem Zubettgehen gehen die Lichter dimme, der Fern (wenn er mal läuft) aus ist und das Spielen reduziere. Meistens lese ich ihm da auch schon ein paar Geschichten vor. Dann geht es Richtung Bett. Vor dem Schlafen abends ist es seit dem 6 Lebensmonat, immer die gleiche Routine.
Zusammen die Rollläden runter lassen Licht (gedämpftes) an machen, auf der Wickelkommode ausziehen, Windel wechseln, "Wer hat an der Uhr gedreht" singen, Body und Schlafsack anziehen, zu meinem Bett gehen und ihm die Flasche geben, etc.
Wenn er fertig gegessen hat dann will er immer noch ein wenig Kuscheln und dann schläft er ein.
Wenn ich ihn jetzt aber in sein Bett lege und er es mitbekommt dann beginnt das Geschrei.
Wenn ich ihn auf meinem Arm einschlafen lasse und ihn später in sein Bett lege, wacht er eine halbe Stunde nach dem einschlafen auf, dreht sich auf den Bauch und stemmt sich hoch und will raus aus dem Bett (denke ich). Er lässt sich auch nicht im Bett beruhigen. Habe es schon versucht... erfolglos... nach einer halben bis dreiviertel Stunde hab ich aufgegeben und ihn aus seinem Bett geholt... er hat gleich wieder angefangen zu kuscheln und kurz gemotzt. Wenn er bei mir auf dem Arm ist dann schläft er immer wieder recht zügig ein.
Wenn ich ihn in mein Bett lege und mich nicht dazu lege hab ich das gleiche Theater wie in seinem Bett.
Wenn ich mich dazu lege (in meinem Bett. Seins hält mich glaub ich nicht aus...) dann schläft er bis ca. 24 Uhr / 1 Uhr. Dann möchte er eine Flasche (habe es auch schon mit reinem Wasser versucht) und schläft weiter bis 4 Uhr /5 Uhr. Meistens wacht er dann um 7 Uhr auf aber seit ein paar Tagen schläft er wieder ein bis um 9 Uhr.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass er bei mir mit im Bett schläft. Ich möchte nur noch nicht um 19 Uhr oder 20 Uhr schon im Bett sein.
Was mir auch ganz schön zu schaffen mach, ist das was andere sagen, "das geht aber nicht, dass er bei dir im Bett schläft. Da bekommst du ihn ja niemals raus. Wie kannst du das Kind nur so Verziehen? Als ihr so klein wart, habt ihr mit 6 Wochen schon durchgeschlafen, er muss in seinem Bett schlafen, dann musst du ihn auch mal eine halbe stunde schreien lassen... etc..
Ich hab echt schon einiges ausprobiert, den Pucken, Kirschkernkissen auf die Hüfte gelegt, licht angelassen, Stockdunkel gemacht, Musik leise laufen lassen, keine Musik, weises Rauschen, im ein Nest gebaut als Begrenzung.... mir fällt nichts mehr ein.
Wichtig ist, dass ich die dinge nicht nur ein mal probiert habe sondern über einen längeren Zeitraum ca. 1-2 Wochen.
Ich hab es auch schon probiert mit dem schreien lassen... und hab zum einen herausgefunden, dass ich es nicht aushalte wenn mein kleiner ganz verzweifelt weint und ich es ignorieren soll und zum anderen, dass sich mein kleiner nicht müde sondern wach schreit. Schnuller nimmt er seit Anfang an nicht und ich war auch nie scharf drauf den zu geben. Elias hat immer nur darauf herum gekaut. Wichtig ist, dass ich die dinge nicht nur ein mal probiert habe sondern über einen längeren Zeitraum ca. 1-2 Wochen.
Mit einem Partner abwechseln kann ich mich nachts auch nicht, da ich Alleinerziehend bin. Meine Mutter fragen, ob sie mal eine Nacht auf ihn aufpassen kann möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil sie der Meinung ist, dass der kleine schreien muss um einschlafen zu lernen.

Ich bin in allem was ich eigentlich tu, sehr unsicher da Elias mein erstes Kind ist und alle Mütter die ich kennen gelernt habe, haben irgendwie das perfekte Baby, dass überhaupt keine Probleme hat. Ich finde es aufmuntert, dass ich nicht die einzige bin mit meinem Problem auch wenn ich mit häufig so fühle. Was mir aber auch sehr hilft ist die Einstellung, es so wie es derzeit ist zu akzeptieren und die positiven Dinge hervorhebe die mir neue Kraft geben.
Meine Hebamme hat auch keinen Rat mehr für mich und zum Kinderarzt zu gehen ... bin ich mir sehr unsicher... ich hab angst als Unfähig oder ähnliches abgestempelt zu werden

Tut mir leid, wenn ich jetzt so viel geschrieben habe. Vielleicht hilft euch aber auch das ein oder andere, was ich mache oder ihr habt vielleicht Anregungen für mich was ich vielleicht noch ausprobieren könnte...
20 Beiträge
loading 19545...