Hipp Früchte-Tee

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.988696
7. Apr 2011 16:44
Hipp Früchte-Tee
Ich habe gerade gelesen, dass der lösliche Hipp-Früchte Tee für Zwerge ab dem 8. Monat sage und schreibe auf 400g Trockensubstanz 388 g Zucker enthält (= 97 %) :shock: :shock:

Gut, dass ich den bisher noch nicht gekauft habe, obwohl ich schon ein paar Mal davor stand. Hat mich eh immer abgeschreckt, dass er Zucker enthält - aber SO VIEL ????

Ist ja unglaublich !!!!
gast.1070315
7. Apr 2011 16:56
Re: Hipp Früchte-Tee
Hallo
diese löslichen tees enthalten ja immer unmengen von zucker!
Bin ich froh das unser mit wasser zufrieden ist!
Da kann man ja besser gaaanz wenig saft mit wasser verdünnen!!

es ist eh n wahnsinn was da überall drin ist ab dem 8. monat :shock:

auch in den früchtegläschen ect.

lg
gast.940181
7. Apr 2011 17:15
Oh ja das war mir bekannt. Da war schon immer soviel Zucker drin und deswegen immer gemieden. Meine Kinder haben weder süße Säfte noch süßen Tee bekommen. Immer nur ungesüßten Tee selbst aufgebrüht und Wasser. Und keins war damit jemals unglücklich. Die Große ist heute noch so das sie wenn wir zu Besuch oder im Restaurants sind immer Wasser bestellt bzw fordert anstelle von Säften. Sie ist immer total entsetzt wenn es heißt Wasser haben wir nicht :D :o. Dann steigt sie auf Leitungswasser um.
gast.882563
7. Apr 2011 20:14
Finde das auch nicht schön meine kleine bekommt auch Tee (Beutel) und oder Wasser mal mit einem Schluck Saft aber diese Pulvertees mag ich ihr wirklich nie geben.

Lg Nici und Stella
gast.1009641
7. Apr 2011 20:18
Hallo,
Mike trinkt nur Fencheltee aus dem Beutel oder Wasser.

Unser KA hat uns davon abgeraten diese löslichen Tee´s zu kaufen...

Mike trinkt den Fencheltee natürlich ungesüßt!

LG,
ManuMike
reggie86
7. Apr 2011 20:22
Ich finds auch wahnsinn, was da in den Tees und einigen Gläschen drin ist. Wenn da als 2. oder 3. Zutat schon Zucker steht... echt schlimm!!!
Und dann heißt es immer, man solle den Babys möglichst nichts mit Zucker geben... Das ist auch ein Grund, warum ich keine Gläschen kaufe und lieber selber koche bzw. mische... Und Joghurt mit Obst kann ich auch selber machen :D
Maika2
7. Apr 2011 20:29
Warum fragt ihr beim Elternservice nicht einfach mal nach, warum in einigen Produkten zuviel Zucker enthalten ist?? :D

Wenns danach geht, ist (fast) überall Zucker enthalten... :D
gast.915749
7. Apr 2011 22:38
Wenns schnell gehen muß habe ich Alete Pulver Fencheltee ohne Zucker! Ich gebe auch verdünnte Säfte weil sie es leichter beim sch.. hat. In diesem Alter Kann man ganz normale Teebeutel nehmen sind auch günstiger.
gast.884860
8. Apr 2011 09:31
Ich finde das auch Schockierent das daa alles drin ist ... mein kleiner ist gestern 1Jahr geworden und gebe ihn meistens immer stilles wasser oder von hipp fencheltee oder Früchtee tee (vom Beutel).. und Ihn schmeckt es auch ohne zucker...
gast.1057070
8. Apr 2011 10:14
dieser pulver-tee ist das reinste gift für unsere würmchen.mein neffe 2 jahre hat den auch immer von meiner schwägerin bekommen :evil: :evil: .und siehe da er ist süchtig dannach hat schon 3 zähne gezogen bekommen usw.. :cry: :cry:
ich hole meinen tee immer im teeladen.da gibts extra baby/kindertee mit fruchtstückchen zb. cinderella oder bella & edward zum selber aufbrühen.
ansonsten nehme ich noch die früchteteebeutel von hipp,stilles wasser oder ganz verdünntes apfelsaftschorle.

lg bibi
;)
HiPP-Moderator
8. Apr 2011 11:25
Liebe Forumsmitglieder,

wir können sehr gut verstehen, wenn Sie durch den Stern-Artikel besorgt sind und sich fragen, warum HiPP einen Kindertee mit angeblich so hohem Zuckergehalt anbietet.

Stern stellt unseren HiPP Tee in einem falschen Zusammenhang dar. Der im Stern-Artikel genannte Zuckergehalt von 97% bezieht sich auf das Instant-Granulat. Das Granulat ist ja konzentriert und es muss zur Zubereitung eines Tees erst noch mit Wasser aufgegossen werden. Damit verdünnt sich der Zuckergehalt. In seiner trinkfertigen Form enthält der Tee nur 3,7% Zucker. Dieser Zuckergehalt ist geringer als der in einer normalen Apfelsaftschorle aus 50% Apfelsaft und 50% Wasser. Eine solche ungesüßte Apfelsaftschorle enthält ca. 5% Zucker.

Der Zucker wird bei einem löslichen Teegranulat als Trägerstoff für die Tee-Extrakte und Auszüge an Kräutern benötigt. Zucker hat hier den Vorteil, dass diese Stoffe damit sehr gut dosiert werden können und sich schnell in Wasser lösen.

Wir stimmen dem Stern-Magazin bei der grundlegenden Bewertung von Zucker zu. Zu viel Zucker ist nachteilig für die Gesundheit, deshalb sollte Zucker nur in begrenzter Menge aufgenommen werden. Aber: Zucker ist kein Schadstoff und auch für Baby und Kleinkindprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich durch die gesetzlichen Vorgaben erlaubt.
Der HiPP Tee hat in seiner verzehrsfertiger Form einen geringen Zuckergehalt verglichen mit anderen Getränken, die Kinder sonst oft üblicherweise wegen Ihres Geschmacks bevorzugen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist gegen diese geringe Menge an Zucker nichts einzuwenden.

Liebe User, wir versichern ihnen, dass HiPP Früchte Tee uneingeschränkt für die Ernährung des Säuglings und Kleinkindes geeignet ist. Es ist eine falsche Darstellung der Tatsachen, wenn Stern den Zuckergehalt eines Konzentrates nennt und mit anderen verzehrsfertigen Lebensmitteln vergleicht. Das führt zu unnötiger Verunsicherung und Verärgerung.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Moderatoren-Team
gast.1036056
8. Apr 2011 12:31
Hallo,

wir geben unseren Sohn (9 Monate) den Hipp Fenchel-Tee (Instant-Granulat)

Leider hat man im KH damit angefangen ihm zur überbrückung gesüßten Tee zu geben. So das man gezwungen ist dies weiter zuführen da mein Kind jeden anderen Tee verweigert.

Da ich aber strickt gegen Zucker bin (manches lässt sich nicht vermeiden so ist das nun einmal) gebe ich weniger Granulat und dafür mehr Wasser in seine Flasche.

So sind wir bis jetzt gut gefahren und ich denke nicht das er dadurch süchtig nach Zuckerproduckten ist :P

liebe Grüße
reggie86
8. Apr 2011 21:42
herzblatt1 hat geschrieben :
> Wenns schnell gehen muß habe ich Alete Pulver Fencheltee ohne Zucker! Ich
> gebe auch verdünnte Säfte weil sie es leichter beim sch.. hat. In diesem
> Alter Kann man ganz normale Teebeutel nehmen sind auch günstiger.

Aber in dem Pulver für Fencheltee ist doch Maltodextrin drin, das ist doch so ähnlich wie Zucker, oder? Bin mir da jetzt nicht so sicher...
gast.988696
8. Apr 2011 21:57
Lieber Hipp-Moderator,

vielen Dank für die Aufklärung ! Mit ein bisschen Nachdenken hätte man vielleicht selber drauf kommen können :roll: Aber wahrscheinlich war das vom Stern genauso gewollt, dass man es falsch versteht ....

Ich bleibe trotzdem lieber bei den Teebeuteln und bei stillem Wasser :-)

Liebe Grüße
gast.884860
8. Apr 2011 22:05
Ja in so einer 300ml flasche ist dann wie viel zucker drin???

Ich glaube ich bleibe auch lieber beim beutel..:D
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...