Ständiges Ziehen an den Ohren

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2556116
9. Jun 2017 17:16
Ständiges Ziehen an den Ohren
Liebe Mamas.

Unsere Kleine greift, zieht und rubbelt sich ständig an ihre Ohren, vor allem wenn sie müde ist. Manchmal sind die Ohren bei den Ohrläppchen und dahinter schon ganz wund. Haben eine Creme von Kinderarzt bekommen. Mittelohrentzündung ist es keine, nur etwas trockene Haut. Versuchen es ihr mit einer Stoffwindel abzugewöhnen (funktioniert teilweise). Kuscheltiere und die Kuscheltierdeckchen nimmt sie nicht. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Habt ihr vielleicht einen Rat, was wir dagegen unternehmen können?
Danke LG Martina
Isabell141216
11. Jun 2017 08:44
Re: Ständiges Ziehen an den Ohren
Hallo!
Ich denke, da kannst du gar nichts machen. Das ist so etwas wie ein Reflex. Also im Unterbewusstsein! Ich kenne kein Baby, dass sich nicht ans Ohr greift/rubbelt/zupft wenn es müde ist! Meine Tochter mit fast 6 Monaten macht das auch. Manchmal greift sie überm ohr in die Haare und hatte auch schon welche rausgezogen...
sorry, dass ich keinen Rat habe, vielleicht ist ja aber noch jemand hier der was dazu sagen kann
Lg Kathrin mit Isabell
LoredanaMaik
11. Jun 2017 18:40
Re: Ständiges Ziehen an den Ohren
Hallo ihr lieben ...

Mein Sohn ist jetzt am 19 auch 6 Monate er liebt seine kuscheldecke und meine Haare er kann am besten ein schlafen wenn er meine Haare in seine Hand hat und über seine Augen die decke da er aber auf Dauer immer wieder meine Haare rausgerißen hat was echt weh tat hab ich ihn extra eine decke mit Fäden aus seide gekauft die tut er zwischen seine Hände reiben vielleicht ist das ja eine Idee für dich ...

Mein Arzt hat mir dazu geraten er meine es gibt Kinder die brauchen etwas zum fühlen um runter zu kommen mit fällt leider der genaue Begriff nicht ein :? ..

Naja das wäre mein Rat an dich liebe grüße .. :)
gast.2598835
12. Jun 2017 15:07
Re: Ständiges Ziehen an den Ohren
Tatsächlich kann man dagegen nichts machen - es ist einfach ein (entwicklungspsychologisch gesehen) altersgemäßes Müdigkeitszeichen. Unsere Süße (11 Monate) macht das auch immer noch (neben Augenreiben, Haareraufen etc.) Sie hat sich tatsächlich auch schon mal blutig gezwirbelt und mit den Fingernägelchen gehackt. Das wird sich irgendwann geben... Bis dahin hilft wohl nur: Rasch der Müdigkeit nachgeben - schlafen lassen! ;)
gast.2598835
14. Jun 2017 11:50
Re: Ständiges Ziehen an den Ohren
PS: Meine Tochter macht das allerdings auch, wenn sie völlig reizüberflutet ist... also z.B. bei einer Geburtstagsfeier mit 25 Kindern und 40 Erwachsenen plus heißem Wetter oder in einer Turnhalle bei Ballspiel von 50 Leuten plus Musik... Sobald wir ein solches "Setting" verlassen, hört sie mit dem Gezerre und Haarezupfen auf... Alles Gute für euch! :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...