Baby schläft nicht ohne Brust ein

Die Sinne erwachen
Elternforum
LittleLita
19. Mai 2017 14:04
Baby schläft nicht ohne Brust ein
Hallo ihr Lieben :)

Meine Kleine ist am 26.1.17 geboren und seit gewisser Zeit schläft sie einfach nicht mehr ohne die Brust wirklich ein. Sie trinkt und irgendwann Nuckelt sie einfach nur noch, mitunter stundenlang bis soe mal einschläft (wenn überhaupt) und wenn ich ihr die Brust wegnehme schreit sie solange bis sie diese wiederbekommt. Meine BW machen das aber leider nicht mit :( Schnuller nimmt sie nicht. Auch will sie nur schlafen oder einschlafen wenn sie bei mir oder auf mir liegt. Selbst im tragerucksack wacht sie nach 20 Minuten wieder auf und lässt sich nicht beruhigen. Auch lange Schlafphasen (außer in der Nacht) ist nicht. Wie gerade eben. Sie ist eingeschlafen und nach 10 Minuten klingelt die Tür, sie wacht auf und ist wieder hellwach, obwohl sie vor der Mahlzeit schon lange wach war (1-2 Stunden) und will einfach nicht wieder einschlafen :(
Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven echt langsam am Ende :cry:
gast.2598835
24. Mai 2017 10:20
Re: Baby schläft nicht ohne Brust ein
Liebe LittleLita!
Vor gar nicht langer Zeit habe ich hier irgendwo einen ähnlichen Thread eröffnet. Meine Süße ist mittlerweile 10,5 Monate alt und ich kann also auf die letzten Monate zurückschauen. Das "Schlafstillen" ist ja so ein Thema für sich: Im Prinzip wirkt es als ziemlich sichere Einschlafhilfe - was ja nicht unpraktisch ist. Für die einen ist es DIE Einschlafvariante - für die anderen etwas, dass sich nur mit Mühe abgewöhnen lässt.
Meine Kleine hat ungefähr im Alter von deiner damit angefangen, und als sie so acht Monate alt war, habe ich mich gefragt, wie lange ich das noch so machen möchte und wie lange sie das wohl noch braucht. Habe rumgerätselt, meine Hebi gefragt, gelesen und geschaut - man soll die "Nuckel-Einschlaf-Assoziation" unterbrechen, kurz vor dem festen Einschlafen das Kind sanft abdocken etc. Dann streicheln etc., eben anders in den Schlaf begleiten. (Kannst du ja versuchen...)

Bei uns kam hinzu, dass sie nachts bis zu zehnmal/halbstündig kam - auch mit 8, 9 Monaten noch! Das ging so vom 5. bis 9./10. Monat, nur mit 7 Monaten war es etwas ruhiger. In "guten Nächten" (für mich) kam sie so viermal. Momentan sind es 2-3mal, das ist ok, nachdem ich echt schon am Stock ging.... Soviel zum Thema "Schlafphasen" (tagsüber ca 3x30 MInuten, aber auch mal anderthalb am Stück).

Bei uns war es vor einigen Wochen plötzlich so, dass sie - mittlerweile längst auf dem Weg zur Familienkost, sie hat 8 Zähne! - zwar vor dem Einschlafen gestillt wurde, aber von selbst abdockte, sich in ihre Lieblingsschlafposition begab, noch mit offenen Äuglein, sich streicheln ließ und dann einschlief. Ohne dreimal wieder aufzuwachen (war ansonsten auch noch der Fall).

Im Rückblick denke ich (auch in Bezug auf andere Themen), auch, wenn es etwas abgedroschen klingen mag: ES ENTWICKELT SICH TATSÄCHLICH FAST ALLES VON ALLEINE! Gerade in Sachen "Schlafverhalten" passiert im 1. Lebensjahr so viel.
Meine Tochter schläft z.B. tags nur getragen - aber auch das wird sich ändern.
Die Klingel stelle ich übrigens immer ab... davon wird sie nämlich auch sofort hellwach. ;)
gast.2117976
24. Mai 2017 10:23
Re: Baby schläft nicht ohne Brust ein
Kann ich nur bestätigen. Mach dir keine Sorgen. Es ist super, dass es einen Weg gibt, das dein Kind zur Ruhe bringt. Es ist sozusagen sein sicherer Hafen.
Irgendwann ändert es sich. Meine Freundin hatte es bei beiden Kindern als die kurz über ein Jahr alt waren und dann hab es noch eine Phase mit 1,5 Jahren.
gast.2659437
4. Jun 2017 07:52
Re: Baby schläft nicht ohne Brust ein
Das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es geholfen, unterschiedliche Schnuller XXX zu probieren. Habe dann einen gefunden, wo dann nicht immer die Brust gegeben werden musste.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...