Hinsetzten

Die Sinne erwachen
Elternforum
Olela1
5. Apr 2017 05:04
Hinsetzten
Hallo ihr lieben,

Ich würde gern wissen ab wann eure kleinen Mäuse sitzen konnten.

Mein kleiner ist nun 4,5 Monate alt und ganz viel am entdecken und ausprobieren und man merkt das er auch gern sitzen würde das klappt aber noch nicht so wirklich.

Nun würde es mich mal interessieren ab wann es so bei euch damit losging, da nun auch bald der Brei kommt usw und ich ihn dazu eigentlich gern in den Hochstuhl setzten wollte...

Vielen Dank
Kerstin1811
5. Apr 2017 06:33
Re: Hinsetzten
Mein Sohn war in dem Alter in der Lage, sich über seine Bauchmuskulatur in den Sitz zu ziehen. Ich musste mir ständig anhören, dass ich seine motorische Entwicklung stören würde, wenn ich ihn ließe, weil es essentiell wichtig wäre, dass er vorher krabbelt.

Ich habe ihn gelassen, es aber nicht forciert. Zum Füttern habe ich ihn in einen Hochstuhl gesetzt, den man in eine Liegeposition bringen kann. 2 Monate später habe ich ihn in einen normalen Hochstuhl gesetzt.

Mit 7,5 Monaten konnte er sich aus dem Vierfüßlerstand Hinsetzen, ca 3 Wochen später ist er gekrabbelt. Seit er 12,5 Monate alt ist, läuft er eigenständig.

Ich denke nicht, dass ich seine Entwicklung nachhaltig geschädigt habe.
gast.2484689
5. Apr 2017 07:50
Re: Hinsetzten
Hallo Olela1

Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Er trainiert seine Bauchmuskeln schon einige Monate mit Sit ups und versucht so hochzukommen, aber bisher hat er es noch nicht geschafft. Ich setze ihn auch nur selten hin. Wenn dein Kleiner es alleine versucht, kannst du es ja schlecht verbieten.

Eine Bekannte von mir ist Physiotherapeutin spezialisiert auf Babys & Kleinkinder und die hat mir mal gesagt um den 8. bis 9. Monat könnte man damit rechnen dass die Kleinen gut alleine sitzen können. Mein Patenkind war viel später dran, die Tochter meiner Bekannten konnte es schon mit 5 Monaten. Also sind wie immer Ausnahmen die Regel ;-)
Martina2511
5. Apr 2017 09:09
Re: Hinsetzten
Hi,
Bei uns haben es beide Kinder mit ca 7,5 Monaten geschafft sich selbstständig hinzusetzen. Wir haben sie nie gefördert oder gepuscht sie durften ihre eigenen Erfahrungen machen.
Du solltest aber nicht vergleichen jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.

Liebe Grüsse
Fineya
6. Apr 2017 09:51
Re: Hinsetzten
Selbstständig sich hinsetzen und dabei stabil bleiben, konnte unser mit 7 1/2 Monaten.
Wenn wir ihn aber hingesetzt hatten, also nach geholfen, dann ging es schon ab 5 Monaten los.
AnnaKatharinaD
7. Apr 2017 00:06
Re: Hinsetzten
Richtig sitzen konnte meiner ab dem 7. Monat. Geübt hat er hierfür schon seit dem 5. Monat.

Bei Breieinführung habe ich ihn zuerst in der Wippen gefüttert. Danach habe ich einen Hochstuhl gekauft, der 3 Positionen hatte. Am Anfang "lag" er im Stuhl. Als er anfing zu sitzen hatte ich die Stufe 2. Er konnte zwar sitzen, aber da er es erst seit kurzem konnte, wollte ich ihn trotzdem noch nicht überfordern mit längerem sitzen.

Mit 7,5 Monaten kam dann die dritte Stufe, also gerade sitzen. Da er sich mit seinen Bauchmuskeln sowieso überall richtig hingesetzt hat.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...