Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2655124
1. Apr 2017 11:25
Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage
Mein Sohn ist am Dienstag 6 monate alt .
Seit fast 2 Monaten steht er in der Nacht alle 2 Std auf manchmal auch jede Std. Bin mittlerweile verzweifelt.
Ich weiß babys müssen nicht durch schlafen.
Das muss er auch nicht.
Wenn er 1 Bis 2 mal in der Nacht wach werden würde würde mich das nicht stören aber aber wenn er so oft wach wird finde ich das nicht mehr normal.
Habt ihr einen Tipp?

Wie oft stehen eure babys auf?

LG
Kerstin1811
1. Apr 2017 17:50
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Wahrscheinlich macht er gerade einen Entwicklunssprung. Mein Sohn hatte solche Phasen immer dann, wenn er entweder gewachsen ist, oder irgendwas Neues konnte. Besonders anstrengend war, als er gerade krabbeln konnte. Gleichzeitig kamen 8 Zähne durch, und da zog sich der Spaß 6 Wochen hin.

Geduld und starke Nerven brauchst du da. Aber es geht vorbei!

Etwas besser ging es da für ihn, wenn er mit bei mir im Bett schlafen durfte.
AnnaKatharinaD
2. Apr 2017 14:37
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Kommt auf den Tag drauf an. Manchmal schläft mein Sohn durch, manchmal wird er stündlich wach, manchmal wacht er 2-4x in der Nacht auf.

Beim Zahnen wird er meistens öfter wach.

Meistens hole ich ihn dann zu uns ins Bett. Er schläft dann auf meiner Brust direkt wieder ein oder zwischen meinem Mann und mir.

Manchmal suchen die Kleinen auch einfach nur wieder die Nähe zu Mama und Papa.
Olela1
4. Apr 2017 21:53
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Hallo zusammen,

Mein kleiner ist nun 4,5 Monate alt und schläft nun seit 10 Nächten in folge durch (was ich natürlich super finde)

Ich denke mal das kommt auch darauf an wie sein Tag war usw. Wir haben nun abends sozusagen unsere Rituale und der kleine merkt dann schon - oh jetzt geht es bald ins Bett usw ...

Und es kommt wahrscheinlich auch drauf an ob das Kind gestillt wird oder Fläschchen bekommt würde ich sagen. Ich könnte nur insgesamt 8 Wochen stillen und hatte dann Von jetzt auf gleich keine Milch mehr, also hat der kleine das Fläschchen bekommen. Eigentlich geben wir ihm pre Milch aber wir haben uns letztens beim einkaufen vergriffen und 1er Milch gekauft, die man allerdings auch ab Geburt geben kann ... seit dem er abends diese Milch trinkt schläft er deutlich ruhiger und durch.

Vllt kannst du auch versuchen den kleinen abends zu Baden davon werden die kleinen Mäuse auch oft müde und sind entspannt und schlafen danach ruhiger oder eine schöne entspannungsmassage ...
gast.2707328
6. Apr 2017 09:36
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Also bei meinem Marvin hatte ich ähnliche Probleme. Obwohl er immer einen Mittagsschlaf hielt konnte er nachts meistens nicht durchschlafen.

Olela1 hat das schon sehr schön beschrieben: Kommt sicher auch auf den Tag an, aber finde auch ganz wichtig das mit dem "So bald gehts ins Bett"-Ritual. Hat mir auch sehr geholfen.

Das mit der 1er Milch ist mir noch nicht bekannt aber klingt auf jeden Fall interessant. Von meinen Freunden hab ich auch schon erfahren, dass es helfen soll, einfach den Mittagsschlaf ein wenig zu kürzen, dann sind die auch abends viel müder und schlafen eher durch.

Was wir sonst gemacht haben:

Bei uns ging vor einigen Wochen das Babyphone kaputt. Darauf fragte mich ein Bekannter, ob ich mir schon einmal überlegt hätte, eine Wlan-Kamera statt einem Babyphone zu benutzen.... Ich dachte mir zuerst "wie kommt man den auf so eine idee?" ....

er meinte: "naja da kannst du nicht nur was hören, sondern auch was sehen und sogar mit dem baby sprechen"....ich solle mich doch mal auf dieser seite schlau machen.... XXXXXX Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt

Habs mir durchgelesen und dann hab ich das ganze schon ganz anders gesehen. Wo ich ihm recht geben muss ist halt, dass solche Kameras mittlerweile gleich viel kosten wie ein gutes Babyphone, man kann aber damit viel mehr machen. also hab ich mir eine Kamera vor ein paar Wochen gekauft und kann bisher nur Gutes darüber berichten.

Finde es außerdem immer ärgerlich wenn ich nachts ein Geräusch höre und nicht weiß, was das jetzt genau war.... da kannst du halt wirklich direkt nachschauen, ohne dass man jedes mal aufstehen musst (versteht mich nicht falsch, wenn das kind schreit oder wenn was is, steh ich oder meine freundin natürlich auf :) ) Und bei Marvin wars zum Teil auch so, dass er garnicht viel Geräusche von sich gegeben hat, aber troztdem am "rumturnen" war.... konnte ich dadurch gleich sehen und hab ihn dann jedes mal wieder beruhigen können.

Gespannt bin ich jetzt auf die "Zahn-Phase", das wird dann wohl alles noch einmal ein bisschen durcheinander bringen. aber ich denke in dem alter ändern sich so viele dinge in so kurzer zeit... wichtig ist einfach dass man geduldig bleibt und die nerven behält.
Fineya
6. Apr 2017 09:49
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Wir hatten das Problem, als unser Fratz 5 Monate war. Damals war es wirklich, dass er riesen Hunger hatte und die 1 einfach nicht ausgereicht hat. Wir sind dann auf die 2 umgestiegen (er hat aber auch schon Brei bekommen). Danach wurde es wieder angenehmer.

Von der Methode, Babys Schlaf zu verkürzen, halte ich persönlich nichts. Man selber mag es doch auch nicht, aus dem Schlaf gerissen zu werden, erst recht wenn man ihn doch braucht. Aber das ist halt dann jedem selbst überlassen....
AnnaKatharinaD
7. Apr 2017 00:17
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Ein Ritual kann schon förderlich sein.

Zu den oben geschrieben Methoden:

1. Mit stillen oder Fläschchen / Pre oder 1er, hat das eigentlich relativ wenig zu tun. Ich habe gestillt und danach, ab dem 5. Monat, Pre gefüttert.
Mein Sohn hat bei beidem durchgeschlafen. Wie gesagt, es hat auch etwas mit der Hirnreife zu tun. Ebenfalls benötigen halt so gut wie fast alle Kinder, in der Nacht mehr zu trinken.

2. Mittagsschlaf verkürzen. Kann ganz schön in die Hose gehen! Mein Sohn war/ist immer die größte Zicke, wenn er frühzeitig wach wurde. Kann man auch verstehen, wenn man müde ist und schlafen will. Ist bei uns ja nicht anders. Die Babys sind dann meistens überdreht ubd das will man ja auch nicht. Babys kennen den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch nicht. Da ist Geduld gefragt. Mein Sohn hatte auch Tage wo er meinte bis 4 Uhr morgens wach zu bleiben. Es war wirklich hart, besonders wenn man keine Ablöse hat. Und ja gewiss habe ich manche Nächte vor Erschöpfung und Überforderung geweint. Aber ich habe es durchgezogen.
gast.2621262
14. Apr 2017 05:03
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
hallo~

mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und schläft seit er auf der Welt ist nicht durch!!

die ersten drei Monate habe ich durchschnittlich 2~3std geschlafen und das nicht mal am Stück sondern mal 30min dann mal 20min und das ging dann volle 3monate und danach schlief er mal 4std am Stück.. ich hatte das Gefühl dass ich ausgeschlafen hatte weil ich mal 3std am Stück schlafen konnte.
jetzt in Moment steht er 1~2std wieder auf ..
mal hat er Hunger und mal will er einfach wieder zum schlafen gebracht werden. zur Zeit steht er zwischen 3~5uhr auf und spielt ca für 1 1/2 std , dann muss ich ihn wieder zum schlafen bringen.. das dauert auch ca 30min... das macht mich in Moment sehr sehr zu schaffen..

ich hoffe nur dass es ein " schub " Phase ist ..
und bete jeden Tag dass er bald seine 8~10std am Stück schläft...kkkkk

ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll..
bin ziemlich am Ende meine kräfte...
Kerstin1811
14. Apr 2017 06:30
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Hallo t1004,

ich will dich nicht ent, nur sind 8-10 h am Stück völlig illusorisch. Man spricht bei 5-6 h bereits von durchschlafen.

Nächtliches Spielen würde ich nicht mitmachen. Das war der Tipp der Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs: "Seid nachts so langweilig wie möglich."

Das heißt: kein Licht, kein Spielen, kein großartiges Ansprechen, kein Singen etc. Nur aufstehen, füttern (möglichst im Dunkeln), bei Bedarf (ohne viel Licht) wickeln, wieder hinlegen.

Wir sind damit ganz gut gefahren. Unser Sohn wird zwar nach wie vor nachts schonmal wach, er beruhigt sich aber schnell wieder. Manchmal muss man ihm seine Wasserflasche geben (seit er 8 Monate alt ist, hat er die nachts zur freien Verfügung) oder auffüllen, und irgendwann zwischen 2 und 4 will er nicht mehr allein sein, und ich hole ihn zu mir ins Bett.

Damit haben wir inzwischen wirklich ruhige Nächte. Es dauert halt alles seine Zeit.

Ach ja, er ist jetzt 15 Monate alt.
gast.2621262
15. Apr 2017 05:07
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Hallo kerstin1811!

Vielen Dank für dein Feedback.

nachts versuche ich auch so viel wie möglich nicht mit ihm zu sprechen, ich lass ihn dann einfach im Bett liegen und beobachte was er so macht..
er brabbelt vor sich hin und wenn er müde wird quengelt er dann..
heute auch wieder um 3.30 aufgestanden und ne Std später wollte er wieder schlafen..
ich frag mich nur wann die Kinder mal richtig durch schlafen.
ich mein ich kann bzw muss ja da durch aber die kleinen die müssten doch auch kaputt und müde sein wenn die nachts nicht richtig schlafen.
viele raten mir ihn tagsüber nicht so oft zum schlafen zu bringen.. aber wenn es so gehen würde wir man sich das wünscht.. . kkkk

viele sagen auch dass ich mit beikost anfangen soll damit er nachts nicht mehr so oft wach wird.

wie war es den bei dir?
hat dein Kind von Anfang an durch geschlafen?
oder hattest du auch so ein anstrengenden nächte.

LG t1004
Kerstin1811
15. Apr 2017 08:20
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Mein Sohn hat mit 10 Wochen tatsächlich nachts 12 h geschlafen. Das hörte dann mit 20 Wochen schlagartig auf, und trotz Beikost wollte er nachts wieder eine Flasche. Dabei waren wir wirklich zügig mit der Einführung, einfach weil er das so wollte und auch vertragen hat.

Die Nächte wurden dann wieder besser (so etwa 4-5 h am Stück, nur eine Unterbrechung), bis er mit 8 Monaten das Glück/Pech hatte, dass 8 Zähne gleichzeitig kamen und er zeitgleich Krabbeln lernte...

Die Phase dauerte etwa 6-8 Wochen, da wurde er nahezu stündlich wach und beruhigte sich nur schwer wieder. Wir haben ihn dann, bis er ein Jahr alt wurde, nachts komplett mit bei uns im Bett schlafen lassen, dann ging es.

Seit er 1 ist, schläft er abends in seinem Zimmer ein. Wir bringen ihn gegen 19:30/20:00 Uhr ins Bett, und inzwischen schläft er an 1 von 3 Nächten ohne richtig aufzuwachen durch. Er ist jetzt 15 Monate alt.

Die anderen 2 Nächte wacht er irgendwann auf, findet seine Wasserflasche nicht. Die muss man ihm dann geben und er schläft weiter. Manchmal will er dann einfach nicht mehr allein sein, dann nehme ich ihn mit zu mir, oder sein Papa nimmt ihn.
Kerstin1811
15. Apr 2017 09:30
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Ach so, Thomas darf immer schlafen, wenn er müde ist. Allerdings muss man ihn tagsüber regelrecht austricksen, damit er schläft. Als er noch ganz klein war, haben wir ihn abends auch erst gegen 21/22 Uhr ins Bett gebracht. Dann habe ich noch schnell seine Flaschen gespült, sterilisiert und vorbereitet, damit es nachts schneller geht, und war dann etwa eine Stunde nach ihm auch im Bett. Das habe ich so beibehalten, bis er krabbeln konnte, außer, dass er dann schon gegen 8 im Bett war und ich erst um 10 schlafen gegangen bin. Seit er krabbelt, sterilisiere ich die Flaschen nicht mehr. Wir haben Katzen, da hat er eh ordentlich Kontakt mit "Dreck".

Es gibt aber auch Kinder, die mit 2 oder 3 Jahren erst durchschlafen. Eine Freundin von mir hat 2 von der Sorte.
gast.2459330
21. Apr 2017 13:46
Re: Wie oft stehen eure babys in der Nacht auf?
Oh je :o das erinnert mich an die erste Zeit...
Also meine Kleine ist jetzt auch 6 Monate alt und sie ist ab dem 2 ten Monat immer zwischen 20/21 Uhr ins Bett gegangen davor wars immer ein riesen Geschrei weil sie müde war. Und hat dann aber bis 8/9 Uhr durchgeschlafen. Jedoch blieb sie dafür den ganzen Tag wach.
Und jetzt bekommt sie ihre Zähne, daher hat sich das ganze jetzt etwas verschoben. Also ab 22 Uhr geht sie ins Bettchen und schläft dann nur noch bis 6/7 Uhr manchmal aber selten auch bis ca. 9.
Dann macht sie noch ein kurzes Schläfchen nach der ersten Mahlzeit und nachmittags noch eines.

LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...