Durchschlafen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2636506
26. Feb 2017 13:00
Durchschlafen
Hallo Zusammen,
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und schläft noch nicht durch.
Bringe sie um 20:00 ins Bett und sie wacht um 08:00 auf.
Allerdings macht sie gegen 3:00 bzw 4:00 immer Theater.

Wie habt ihr eure Kinder dazu bekommen durchzuschlafen?
gast.2117976
26. Feb 2017 13:08
Re: Durchschlafen
Auch wenn manche Ärzte erzählen, dass ein Kind theoretisch dazu in der Lage ist ab 6 Monaten ohne Nahrung nachts auszukommen - die Realität sieht anders aus!
Mein Sohn ist 17 Monate und schläft NICHT durch. Bis er 13 Monate alt war, hat er mind 1 Fläschchen nachts getrunken.
Erst alser genügend Zähne hatte, konnte er besser tagsüber essen und hat nachts nichts mehr gefordert.
Zur Zeit zahnt er, da wird er öfter wach und will zu Mama, was in Ordnung ist.

Also setzt sich nicht unter Druck. Du und dein Baby, ihr habt genug Zeit!
Martina2511
26. Feb 2017 13:45
Re: Durchschlafen
Hi,
Also ich kann dir nicht sagen wie ich das hinbekommen habe aber meine beiden Kinder haben ab der 7 bzw 10 Lebenswoche durchgeschlafen. Die letzte Flasche abends hab ich nur immer etwas voller gemacht also 30ml mehr rein gemacht damit sie richtig satt sind. Weiß nicht ob das geholfen hat.

Liebe Grüsse
gast.2636506
26. Feb 2017 15:01
Re: Durchschlafen
Danke für eure Antworten. Was gebt ihr euren Kleinen denn abends vorm Schlafen?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie garnicht wirklich hungrig ist, sich aber daran gewöhnt hat nachts was zu bekommen.

Ich werde aber wach und bringe es dann nicht übers Herz ihr nichts zu geben....
Martina2511
26. Feb 2017 15:06
Re: Durchschlafen
Hey,
Mit 6 Monaten hatte ich schon den abendbrei eingeführt wenn sie danach noch hungrig waren gab es halt noch ne kleine Flasche pre Nahrung danach. Ansonsten gab es nur noch Wasser oder Tee. Vielleicht versuchst du es auch nachts mal mit Wasser oder Tee kann ja sein das sie nur Durst hat.

Liebe Grüsse
gast.2636506
26. Feb 2017 17:15
Re: Durchschlafen
Das werde ich mal ausprobieren.
Danke
Luthia-Mae
26. Feb 2017 22:00
Re: Durchschlafen
Babys sind einfach unterschiedlich, die einen schlafen nach einigen Wochen durch, andere kommen teils stündlich. Wenn deine Maus nachts nur einmal kommt, ist das doch schon prima ;)

Mein Zwockel hat mal durchgeschlafen, wobei ich ihn immer abends wenn ich ins Bett bin nochmal zum stillen geweckt habe und dann haben wir beide bis morgens durchgeschlafen, das ist wohl ansichtssache ob das nun durchschlafen ist, ich fühlte mich ausgeschlafen, das war die Hauptsache. 8-)

Seit bestimmt 2 Monaten (er ist nun 8 Monate) kommt er aber auch nachts von sich aus noch ein- oder zweimal, ich glaube das hängt zum einen mit dem Dauerzahnen zusammen seit er 6 Monate ist (6 Zähne hat er nun schon :roll: ) außerdem an seiner rapiden motorischen Entwicklung die er gerade durchmacht, das muss auch verarbeitet werden und zu guterletzt durch all die Beikost bleibt die Milch tagsüber auf der Strecke, ich schätze er holt das nachts nach.

Daher lass ich ihn gewähren, durch Muttermilch kann man ihn eh nicht überfüttern. Wenn ich den Eindruck habe an der Sättigung kanns nicht liegen biete ich ihm Wasser an, oft ist das dann der Grund, und wenn das nicht dann sinds die ollen Zähne die ihm den Schlaf rauben, da hilft nur kuscheln und kühlen... :(
gast.1681066
11. Mär 2017 21:00
Re: Durchschlafen
Du kannst dein Kind nicht dazu bringen durch zu schlafen.

Das hat auch nichts mit der Sättigung zu tun ob babys/Kleinkinder durchschlafen.

Ein sechs Monate altes Baby muss das doch auch garnicht. Sei froh über die langen schlafPhasen und nur einmal aufwachen
AnnaKatharinaD
30. Mär 2017 14:27
Re: Durchschlafen
Ich finde das schon ziemlich gut, wie dein Kind schläft. Sehr viele Eltern müssen wesentlich öfter aufstehen.

Das Schlaf verhalten hat mit der Hirnreife zu tun. Manche schlafe direkt durch, nach 6 Monaten oder erst nach 1,5 Jahren oder noch später.

Mein Sohn schläft auch von 22 Uhr bis 8 Uhr. Je nachdem was gerade ist, wird er halt mal in der Nacht wach und schreit.

Die Kinder lernen in dem 1 Jahr unheimlich und machen sehr viel durch. Schon alleine das Zahnen ist nicht schön.

Also sei froh dass dein Baby nur um 3-4 Uhr kommt. Vielleicht sucht dein Kind nur deine Nähe.
gast.2598835
30. Mär 2017 20:30
Re: Durchschlafen
Hallo! Kann den letzten drei Postings nur beipflichten: Ein sechs Monate alter Säugling MUSS nicht durchschlafen (auch nicht die 6-8 Stunden, die man bei Säuglingen als Durchschlafen bezeichnet).
Natürlich sehnen wir uns alle nach ruhigeren, erholsamen Nächten. Es gibt sicher einige Säuglinge, die die entsprechende Hirnreife früh haben - und tiefenentspannte Kleinkinder. Aber mal ehrlich: Die meisten Familien mit Babys und auch noch Kleinkindern kennen doch eher die unruhigen Nächte. Und keiner macht da etwas falsch; es ist einfach so - evolutionsbedingt war und ist es so eingerichtet, dass die Kleinen meist in den Schlaf begleitet werden wollen, die Nähe der Eltern brauchen (in der frühen Menschheitsgeschichte drohte sonst Gefahr durch Feinde, Verhungern etc.) und eben einen anderen Schlafzyklus haben als wir - neben all dem, was sie im 1. Lebensjahr durchmachen.
Unsere Tochter schlief die ersten 2 Monate durch - seitdem nur noch sehr selten, auch mit Beikost nicht, die sie auch abends begeistert isst (nun ist sie fast 9 Monate alt). Bei 11-12 Schlafstunden haben wir zwischen einem und acht "Boxenstopps". Es wird sich entwickeln - wie alles! (Dennoch: Schau doch mal die Tipps bei "rabeneltern.org" an...)
gast.2437923
9. Apr 2017 12:58
Re: Durchschlafen
Lukas schläft durch seitdem er 5 Wochen alt ist meist von 22-8Uhr.
Man muss sein Kind nachts nicht wecken, wenn es Hunger hat o.ä wird es sich schon bemerkbar machen. Ich finde es furchtbar wenn man hört das die Kinder nachts geweckt werden müssen. Wenn meiner schläft lasse ich ihn schlafen, wenn er Hunger hat geht die Sirene an das kann man nicht überhören.
AnnaKatharinaD
9. Apr 2017 23:21
Re: Durchschlafen
AKV16 hat geschrieben:
> Lukas schläft durch seitdem er 5 Wochen alt ist meist von 22-8Uhr.
> Man muss sein Kind nachts nicht wecken, wenn es Hunger hat o.ä wird es sich
> schon bemerkbar machen. Ich finde es furchtbar wenn man hört das die Kinder
> nachts geweckt werden müssen. Wenn meiner schläft lasse ich ihn schlafen,
> wenn er Hunger hat geht die Sirene an das kann man nicht überhören.


Ganz deiner Meinung. Mein Sohn schläft genau wie dein Sohn. Spätestens 9 Uhr wird gefrühstückt, mit der Milch. Da jammert mein Sohn aber sogar erst, wenn er sieht, dass die Flasche vorbereitet wird, vorher nicht haha.

Die Babys melden sich halt, wenn etwas nicht stimmt.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...