Wieder Blähungen

Die Sinne erwachen
Elternforum
AnnaKatharinaD
16. Jan 2017 11:02
Wieder Blähungen
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (23. Wochen), hat seit ein paar Tagen wieder starke Blähungen. Jedoch so starke wie noch nie... Er wacht im Schlaf schreiend auf. Ich muss ihn dann in den Arm nehmen und irgendwann kommen da echt schmerzhaft klingende Pupse raus.

Kann dies eventuell auch mit dem Zahnen zusammen hängen? So langsam bin ich echt am Ende. Dieser Schlafmangel zieht richtig an meinen Nerven....

Manchmal schreit er im Schlaf auch richtig auf. Nach ein paar Sekunden schläft er dann weiter, ohne das ein Pups raus kommt und er auf meinen Arm war.

Die ersten zwei Zähne sind schon da, aber die kamen unangekündigt.
Lucino0409
16. Jan 2017 11:33
Re: Wieder Blähungen
Ich kenne das was du sagst mein kleiner (erst 19 Wochen) wacht auch Nachts schreiend auf und das alle 1 1/2 Stunden. Seit gestern ist das erste Zähnchen sichtbar und ich denke das hat wirklich damit etwas Zutun. Manche Babys kriegen Blähungen, kein Appetit, wunder po, der Stuhlgang verändert sich und und und...
Mein kleiner hat zwar keine Blähungen aber er drückt sich die Seele aus dem Leib wenn er groß muss :|

Die armen mit den Zähnen haben die echt zu kämpfen.
AnnaKatharinaD
16. Jan 2017 11:43
Re: Wieder Blähungen
Ja echt schrecklich das Kind so zu sehen.

Wundert mich halt nur, weil die ersten beiden Zähne ohne Probleme kamen. Er kämpft aber glaube ich auch mit hinteren Zähnen. Weiß nicht ob es die Backenzähne sind, aber das wäre ja wirklich sehr früh.
Lucino0409
16. Jan 2017 12:07
Re: Wieder Blähungen
Ja das wäre wirklich früh aber je eher alle draußen sind desto besser :)

Wie lange dauert das eigentlich bis ein zahn ganz draußen ist?
AnnaKatharinaD
16. Jan 2017 12:43
Re: Wieder Blähungen
Denke das ist je nach Kind anders. Also die zwei unteren Schneidezähne sind nur halb draußen.

Er hatte relativ früh, also Ende 2 Monats, den Einschuss. Da fing das ganze sabbern und jammern an. In der letzten Woche vom 4 Monat kam dann die erste Zahnspitze. Danach die Woche die zweite Zahnspitze und jetzt eine Woche später sind die halb draußen. Also denke nächste Woche stehen die komplett.
Lucino0409
16. Jan 2017 12:52
Re: Wieder Blähungen
Okay gut. Kann es kaum erwarten wenn er mich mit seinen Zähnchen anlacht :lol:

Der erste zahn kommt bei ihm oben aber seitlich, ist kein Schneidezahn sieht bestimmt lustig aus.

Muss man direkt anfangen mit Zähne putzen? Und wenn ja mit kinderzahnpasta? Da gibt es bestimmt was spezielles.
Hab mich mit dem Thema noch gar nicht richtig beschäftigt.
AnnaKatharinaD
16. Jan 2017 13:35
Re: Wieder Blähungen
Hatte letzte Woche eine Impfung. Da habe ich direkt die Kinderärztin gefragt. Am besten so früh wie möglich anfangen.

Benutze zur Zeit diesen Fingerhut wo die Bürste vorne dran ist. Findet mein Sohn auch total super.

Zahnpasta soll ich in dem Alter noch nicht benutzen. Erst wenn ein paar mehr Zähne da sind. Aber viele machen das trotzdem schon mit Zahnpasta (erbsengröße).
Ich mache es ohne. Weiß auch nicht wirklich ob das gut ist, wenn er so früh die ganze Zahnpasta runterschluckt.

Habe aber auch schon eine richtige Zahnbürste mit Zahnpasta Zuhause. Habe die Zahnbürste und so eine Kinderzahnpasta von meiner Versicherung bekommen.
Kerstin1811
16. Jan 2017 13:42
Re: Wieder Blähungen
Bei Zahnpasta kommt es drauf an, ob nur VitD oder VitD+Flourid gegeben wird.

Ist Flourid enthalten, sollte die Zahncreme ohne Flourid sein, gibt man nur VitD mit Flourid. Laut Zahnarzt sollte man ab dem 1. Zahn Kinderzahncreme benutzen.
Lucino0409
16. Jan 2017 14:43
Re: Wieder Blähungen
Genau so ein Fingerhut hab ich auch. An der einen Seite sind so weiche bürsten und an der anderen Seite noppen. Werde mir aber trotzdem in der nächsten Zeit mal eine Zahnbürste zulegen.

Okay gut also sollte die zahncreme ohne Fluorid sein?
Kerstin1811
16. Jan 2017 16:15
Re: Wieder Blähungen
Wenn du mit dem VitD zusammen Fluorid gibst, ja.
Lucino0409
16. Jan 2017 17:10
Re: Wieder Blähungen
Okay super danke :)
AniiLala
16. Jan 2017 21:49
Re: Wieder Blähungen
Bei uns ist es genauso. Wir sind in der 20. Woche und die Blähungen sind seit ca. 3 Wochen wieder schlimmer. Er wacht nachts alle 1,5 bis 2h auf, drückt und windet sich, jammert manchmal im Schlaf und pupst ganz viel. Manchmal hilft nur rumtragen. Morgens ist es am schlimmsten, da wird gestrampelt und gedrückt bis endlich alles draußen ist. Tagsüber haben wir das nicht. Ich bin ratlos.
Aber, er sabbert auch viel und steckt sich ständig die Hände in den Mund. Vielleicht liegts wirklich daran und am Schub. Noch ist kein Zahn zu sehen...
AnnaKatharinaD
19. Jan 2017 02:01
Re: Wieder Blähungen
Also bei meinem Kleinen habe ich den Grund glaube ich jetzt herausgefunden.

Wir hatten in der 18. Woche mit der Beikost langsam gestartet. Durch die Zähne aber wieder pausiert.
Dann hatten wir langsam wieder angefangen. Eine Woche war alles gut. Dann kam Kartoffel dazu und er wollte erstmal nicht mehr.

Dann fingen die Blähungen wieder an, als wir ausgesetzt haben. Seit 2 Tagen bekommt er wieder Brei. Nimmt er ohne Probleme und die Blähungen sind weg und er + ich können endlich wieder schlafen.

Eine Flaschenmahlzeit ist wohl zu viel an Ballaststoffen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...