Impfen ja oder nein???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1354344
16. Jan 2017 06:50
Impfen ja oder nein???
Hallo liebe Muttis!

Mein großer hat alle Impfungen bekommen. Mein kleiner hat bis jetzt die ersten drei Impfungen bekommen.
Er leidet an Neurodermitis seit der zweiten Impfung. In unserer Familie hat niemand Neurodermitis.
Die Haut juckt und hat rote Stellen, KA sagt ist eine leichte Form von Neurodermitis.
Ich habe zufälligerweise gerade Beiträge in anderen Foren gelesen, da erzählen viele Mütter von ähnlichen Fällen. Sprich Neurodermitis kam nach der Impfung.

Sind hier Mütter die ihre Kinder nicht Impfen lassen?
Ich habe irgendwie Angst mein Sohn weiter impfen zu lassen:/
Kerstin1811
16. Jan 2017 07:48
Re: Impfen ja oder nein???
Ich würde dir empfehlen, dich da nochmal mit einem Kinderarzt zusammenzusetzen und dich ausführlich beraten zu lassen. Du kannst dich, was Ursachen der Neurodermitis und den aktuellen Firschungsstand betrifft, auch beim Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) informieren lassen.

Neurodermitis ist eine Autoimmunerkrankung. Sie muss nicht zwingend vererbt werden. Ich bin die erste Asthmatikerin in meiner Familie. Sowas kommt vor.

Ich denke nicht, dass es am Impfen liegt. Vielleicht schaust du auch nochmal auf der Seite vom Robert-Koch-Institut (RKI) und Paul-Ehrlich-Institut (PEI).

Nicht alles, was zeitnah nach einer Impfung auftritt, ist ein Impfschaden oder eine gravierende Nebenwirkung. Fakt ist, dass die Krankheiten, gegen die geimpft wird, häufiger zu schweren Folgen führen als die Impfung.

Bei Masern z.B. liegt die Wahrscheinlich an einer schweren Folgeerkrankung zu erkranken und zu sterben bei rund 1:5.000 (Größenordnung). Die Impfung löst diese Komplikation in etwa 1:1.000.000 Fälle (Größenordnung) aus.

Impfstoffe sind wie alle Medikamente sehr gut erprobt.
AniiLala
16. Jan 2017 21:33
Re: Impfen ja oder nein???
Hallo, ich empfehle dir das Buch "Maßvoll impfen" von Dr. Nolte. Vielleicht beantwortet das einige Fragen und hilft dir ein wenig. LG
Fineya
8. Feb 2017 11:53
Re: Impfen ja oder nein???
Also eines Vorweg: Jeder ordentliche Arzt diagnostiziert in den ersten Jahren keine Neurodermitis! Niemals!
Da ich Neurodermitis selber habe und eben selbst die Vermutung hatte, dass mein Kleiner das hat, bin ich sofort zum HAUTarzt gegangen. Und der sagte dann nur "trockene Haut". Auf die Frage ob er sicher sei und ich ihm meine Befürchtungen mitteilte sagte er: "In den ersten Jahren diagnostiziert man noch lange keine Neurodermitis. Das kommt und das geht. Vor alledem Allergien kommen und gehen in den ersten Jahren. Machen Sie sich nicht verrückt"

Hat mich sehr beruhigt. Neuerdings gehe ich eh immer lieber zu speziellen Ärzten statt zum Kinderarzt -> so wie wir Erwachsene. Wir gehen ja auch nicht mit Hautproblemen zum Hausarzt oder? =D

Zum Thema Impfen wurde ansonsten alles schon gesagt. Wirklich sehr ausführlicher Beitrag, großes Lob.
gast.2117976
9. Feb 2017 23:01
Re: Impfen ja oder nein???
Wenn man sich mal mit den krankheiten auseinandersetzt, gegen die man sich heutzutage impfen lässt, stellt man schnell fest, wie gefährlich viele von denen sind. Es gibt etliche, die zu spätfolgen führen können.

Es gab vor kurzem eine gute Reportage bei ARD oder ZDF zu dem Thema. Du kannst es ja mal googeln oder in der Mediathek suchen.

Auch finde ich es erfrüht in dem Alter Neurodermitis zu diagnostizieren. Es kann sein, kann sich aber auch wieder von selbst legen. Es ist Winter, da neigt man zur trockenen Haut. Für die Haut des Babys ist es auch besser, wenn man nur 1-2 x die Woche badet, damit der natürliche schutzfilm der Haut enthalten bleibt. Auch mit dem eincremen sollte man eher sparsam umgehen, denn zu viel schadet eher der Haut.
Jonas20161126
28. Mär 2017 10:32
Re: Impfen ja oder nein???
Also zu dem Thema Neurodermitis...
Mein kleiner Neffe hat es seit er 3 Monate alt ist. Es wurde von einem Hautarzt diagnostiziert und ohne spezieller Pflegeartikel kratzt er sich am ganzen Körper total blutig. Kenne mehrere die dies seit klein auf haben...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...