Sophie schläft nur wenn sie in den schlaf gestillt wird...

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2605500
7. Dez 2016 05:02
Sophie schläft nur wenn sie in den schlaf gestillt wird...
Hallo,
Unsere kleine ist immer recht früh müde. Sie geht gegen 18.00 im Bett und ist dann echt ko. Dann schläft sie bis 2.00h mit Unterbrechungen alle 2 Stunden durch. Von 2.00-4.30h ist schlafen dann abgemeldet. Danach wird sie wieder in den schlaf gestillt (schläft nur so und wirklich nur so ein, alles andere bringt nichts).
Da aber bald (sie ist jetzt 5 Monate) abgestillt werden soll, nun die Preisfrage, jemand Ideen wie wir Sophie zum schlafen kriegen. Nur wird nicht genommen alle alternativen werden verweigert, es wird nur an der Brust eingeschlafen, egal wie müde sie ist, sie schläft ohne Brust nicht ein. Hat jemand gleiche erfahrungen, und hilfreiche tips?
Freak2
7. Dez 2016 05:56
Re: Sophie schläft nur wenn sie in den schlaf gestillt wird...
Hallo,

erst mal eine Frage vorweg. Wenn deine Kleine alle 2 Stunden wach wird, wird sie da dann auch gestillt oder schläft sie so wieder ein???
Von diesem Problem habe ich schon öfter gehört, hatte es aber selbst glücklicher Weise nicht. Dafür hat mein Sohn am Anfang gar nicht ohne Körperkontakt geschlafen. Nicht mal wach lies er sich ablegen hat ohne Ende geschrien die ersten Wochen... aber inzwischen klappt alles gut.
Wenn du eh bald abstillen willst, würde ich der Kleinen ab und zu mal eine Flasche anbieten, kannst ja auch deine Milch abpumpen und geben. Aus der Flasche trinken die Kleinen oft mehr, weil es einfacher ist. Vielleicht schläft sie ja mit vollem Magen besser. Und du kannst ihr die Brust Stück für Stück abgewöhnen.
Was bei uns gut geholfen hat, dass er selbst einschläft und zwar im eigenen Bett, war dass wir ihn immer möglichst schnell bei Anzeichen von Müdigkeit hingelegt haben und dann auch nicht mehr raus genommen haben. Die ersten Tage waren schlimm. Immer wieder sind wir zu ihm trösten, streicheln, Händchen halten und so weiter. Jetzt schläft er meistens super selbst ein. Nur bei einem Schub nicht. Den könnte deine Kleine allerdings auch gerade haben, der ist von 22-26 Wochen etwa...

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)
gast.2605500
7. Dez 2016 19:20
Re: Sophie schläft nur wenn sie in den schlaf gestillt wird...
Danke für die Antwort, leider ist es so, dass sie immer wenn sie wach wird die Brust will. Ohne Brust wird schlicht kocht geschlafen.
Fläschchen geht übrigens auch nicht (Ausser die melea calma die nach dem Prinzip Brust funktioniert). Ich habe ziemlichen Horror davor wenn sie abgestillt wird, da sie an der Flasche auch nicht einschläft...
gast.2484689
7. Dez 2016 19:29
Re: Sophie schläft nur wenn sie in den schlaf gestillt wird...
Hallo,

bei meiner Cousine war es ähnlich. Sie hat aber trotzdem nach und nach abgestillt, und das Baby hat sich dran gewöhnt. Man kann alles, was die Kleinen sich angewöhnt haben, auch wieder abgewöhnen - die Dinge lassen sich noch relativ leicht "überschreiben". Es kann aber bis zu 2 Wochen dauern das heißt man braucht halt Geduld und einen langen Atem. Wenn sie nur noch Fläschchen bekommt schläft sie sicherlich auch besser.
gast.2117976
7. Dez 2016 22:58
Re: Sophie schläft nur wenn sie in den schlaf gestillt wird...
Es ist ja nicht nur eine gewöhnungssache... es ist viel mehr so, dass Babys nicht anders Einschlafen können!
Das nuckeln an der Brust. .. es gibt keine bessere einschlafhilfe.

Nichts desto trotz möchtest du ja Abstillen und das wird sicherlich Protest geben, was verständlich ist.
Du brauchst eine Alternative. Das beste ist die Flasche. Achte darauf,dass das Loch un Sauger sehr klein ist. Sonst fließt die Milch zu schnell und an der Brust muss man ja richtig arbeiten.
Auch wenn das Baby es nicht will, immer zur Brust die Flasche anbieten. Entweder davor, danach oder dazwischen.
Es ist ja so, dass es das nicht kennt und nicht weiß, was du von ihm willst. Also dran bleiben bis sein Kind irgendwann dran nuckelt.
Und dann kannst du nach und nach die Brust gegen die Flasche "austauschen".
Das wäre mein Tipp zur sanften entwöhnung von der Brust.
Luthia-Mae
8. Dez 2016 21:25
Re: Sophie schläft nur wenn sie in den schlaf gestillt wird...
Darf ich fragen warum du abstillen möchtest?

Ich selbst hab für mich beschlossen, wenn Muttermilch doch das beste fürs Baby ist, warum dann überhaupt auf Flaschennahrung umsteigen. Ich werde sicher keine von den Muttis bei denen die Kleinkinder auf meinen Schoß klettern, das Shirt hochheben und selbst andocken. Aber etwa ein Jahr lang brauchen Babys Milch, solang meine Muttermilch reicht und er sich nicht selbst abstillt müsste das theoretisch für mich machbar sein.

Mein Plan für die nahe Zukunft ist: Tagsüber Brei und Wasser oder Tee, morgens und abends stillen. Zu den Zeiten bin ich eh Zuhause und am Tag wäre mein Baby dennoch nicht zwingend von mir abhängig.

Ich möchte dir nichts aufschwatzen, aber vielleicht wäre das eine Alternative für dein Problem ;)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...