Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2291347
17. Nov 2016 00:54
Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
:(
Hallo,mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und es gibt ein Thema welches mich verzweifeln lässt!!! Der kleine schläft nur ein, wenn er von mir oder meinem Mann geschuckelt wird. Mittags und nachmittags ist es eine kurze Zeit und er schläft rasch ein,doch abends wird er ständig wach,sobald wir ihn ins Bett legen. Zudem schläft er seit ein paar Wochen erst sehr spät ein und will nur geschuckelt werden :roll: Wir haben alles versucht,dass er alleine einschläft: zusammen ins Bett legen und streicheln,ihn in sein Beibett und ich daneben mit Spieluhr,Schnuller und Mobile anmachen,Geschichte vorlesen etc. etc. Nichts hilft, er weint nur und schläft erst,wenn er wieder geschuckelt wird. Wir haben schon einen Gymball auf dem man Wippen kann,weil der Rücken nicht mehr mitmacht. Ich habe richtig Angst,dass er nie alleine schlafen wird,er kann doch nicht ständig so zum schlafen gebracht werden. Gerade abends beansprucht es sehr viel Zeit und Kraft. Ich bitte euch um Rat und Vorschläge was man tun kann und wie ich dieses Muster durchbrechen kann!!! Bin damit nicht mehr glücklich :?
Trubi
17. Nov 2016 09:16
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Hallo Sabrina351,

das Problem hatte ich auch mit meinem Sohn. Abends musste ich oft eine gefühlte Ewigkeit mit ihm im Sessel sitzen und ihn einschuckeln. Dann musste er auch wirklich tief und fest schlafen, damit ich ihn in seinem Bett ablegen konnte, sonst war das Geschrei groß und das ganze Prozedere fing von vorne an. Das ging eine ganze Weile so und in den letzten Wochen (mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt) hat sich das komplett geändert. Es hat ganz plötzlich angefangen, dass ich mich zwar noch mit ihm wie gewohnt in den Sessel gesetzt habe, aber dann hat er angefangen immer nur auf mir herum zu turnen. Nachdem ich mehrere Tritte, Schläge und Kopfstöße abbekommen hatte habe ich ihn dann wach in sein Bett gelegt, zugedeckt und die Spieluhr angemacht. Danach bin ich einfach gegangen. Es hat dann nie lange gedauert, bis Ruhe eingekehrt war. Seit ein paar Tagen ist es dann nochmal etwas anders geworden. Jetzt rutscht er sofort, wenn ich mich mit ihm gesetzt habe, von mir runter, läuft zu seinem Bett und will, dass man ihn hinein hebt. Dann wie üblich zudecken und Spieluhr an.

Du siehst, es muss nicht so bleiben, wie es gerade bei euch läuft. Ich habe bei meinem Sohn nichts antrainiert, es kam einfach von alleine. Das kann bei euch auch so passieren. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

LG Trubi
gast.2291347
17. Nov 2016 22:45
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Hallo Trubi,

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Sie hat mir sehr geholfen, wobei es mir bis 13Monate noch wie eine halbe Ewigkeit vorkommt :lol: Ich hoffe sehr,dass es sich von alleine reguliert. Mein Rücken würde es mir zumindest sehr danken!

LG
gast.2117976
18. Nov 2016 07:09
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Das kann ich auch bestätigen. Es wird besser.
Mein Kind brauchte die milchflasche zum Einschlafen und nun benötigt er sie immer seltener bzw er ist fähig im Bett einzuschlafen. Das klappt nicht immer aber immer öfter. Begonnen hat es auch mit 13 Monaten.
gast.2291347
21. Nov 2016 00:56
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Mein Sohn wird aber erst sechs Monate und ist ziemlich schwer.Ihn jetzt noch 7Monate weiter zu schuckeln ist keine optimale Aussicht :lol:
Magda49
21. Nov 2016 13:48
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Meine Tochter wird 11 monate alt. Ich muss sie auch immer in den Schlaf tragen :cry: Vormittags und nachmittag schaukel ich sie in den Schlaf und muss dabei hin und her gehen :D nur am abend bekommt sie ihre flasche und dann lege ich sie ins Bett und sie schläft gleich mal ein. Das ist auch von heute auf morgen gegangen.keine Ahnung wie es geklappt hat aber es ist supi. Ich hoffe auch das es vormittag und nachmittag mal so wird. Immerhin hat sie schon 10 Kilo und ist recht schwer. Ich denke irgendwann wird es sich schon legen.
Lg
Luthia-Mae
21. Nov 2016 20:59
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Es gibt doch diese Dinger die man unter die Füße vom Kinderbett machen kann, da vibriert das Bett minimal durch seine Eigenbewegungen, ich weiß nicht mehr wie es heißt aber soll bei Einschlafproblematik helfen, vielleicht wäre das ein Versuch wert wenn er dauergeschuckelt werden will?
gast.2291347
24. Nov 2016 00:56
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Es tut zumindest schon mal richtig gut Gleichgesinnte zu treffen ;) Man fühlt sich doch recht alleine mit dem Problem und die meisten im Umfeld tun ja meist auch so,als würde man selbst schuld daran haben,so von wegen, dann leg ihn doch einfach in sein Bett, dann wird er schon schlafen. :roll: :roll: :roll:
gast.2117976
30. Nov 2016 21:24
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Wenn das so einfach wäre, wäredas schlafen und einschlafen nicht so ein RIESENThema.

Es wird sich immer wieder etwas ändern an den einschlafgewohnheiten seines Kindes. Wir müssen da alle durch und glaube mir, es wird den Kind immer leichter fallen anders zu schlafen. mein Kind schläft mittlerweile im Bett ein. Es dauert zwar bestimmt 30 min, aber für mich eine große Sache. Denn noch vor kurzem bräuchte er unbedingt sein Fläschchen zum Einschlafen.

Ich hab nichts trainiert oder geübt...es ging von selbst. Und das ist das was mit meine Mutter immer gesagt hat... das geht von selbst. Die Kinder können es dann irgendwann - einschlafen ohne Hilfsmittel.

Er ist jetzt 14 Monate.
gast.2291347
1. Dez 2016 00:32
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
:D :)
gast.2484689
1. Dez 2016 16:19
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Hallo,

ich denke auch dass sich vieles von selbst reguliert. Bei meinem Sohn war es oft so, dass er sehr schnell den schmalen Grad von "ich werde leicht müde" zu "jetzt bin ich schon zu müde zum schlafen, also schreie ich jetzt mal" überschritten hat. Da hat es dann geholfen (und hilft immer noch) ihn zu schuckeln, damit er aus dem Schreien raus kam, und nach ein paar Minuten war er dann eingeschlafen und ich konnte/kann ihn ins Bett legen wo er dann weiterschläft.
Mittlerweile (er ist bald 20 Wochen alt, also etwas über 4 Monate) schuckel ich ihn nur noch zu ca. 20%, also hier und da mal. Ich hab sehr früh mit ihm geübt dass er in seinem eigenen Bettchen schläft, und oft hat es geklappt, oft auch nicht, ich habe es aber immer wieder mit ihm geübt. Und mittlerweile ist er überwiegend total "dankbar", wenn er nach etwas Quengeln, weil er müde wird, von mir ins Bett gebracht wird. Dann sieht er "aha, da ist mein Kissen und mein Himmel", und schwups schläft er. Allerdings nur mit Schnuller. Aber wie gesagt ab und zu braucht er noch etwas Geschuckel, meist setze ich mich mit ihm auf den Gymnastikball. Der ist echt Gold wert. Und da es auch oft genug ohne klappt, finde ich das gar nicht schlimm.

Zum "Üben" ist zu sagen, dass ich ihn einfach erst immer in sein Bettchen gelegt habe. Wenn das nicht klappte, hab ich ihn auf dem Arm oder im Tragetuch / KiWa schlafen lassen. Aber wie gesagt ich hab ihn jedes Mal (!) immer erst in sein Bettchen gelegt. Als Mama merkt man ja relativ schnell wenn etwas nicht funktioniert also hab ich ihn dann raus genommen wenn ich wusste es wird nichts. Oder versucht, ihn im Bettchen liegend zu beruhigen mit Streicheln usw. aber das hat selten funktioniert. Ich habe ihn niemals schreien lassen. Aber schon einige Minütchen lang "meckern". Wie gesagt als Mama hat man das ja schnell raus wann es wirklich ernst ist.
gast.2117976
2. Dez 2016 07:08
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Ja das ist gut, kim. Ich hab auch Alternativen versucht und das sollte man immer wieder tun, sonst verpasst man den Moment wo es doch anders geht.
gast.2291347
19. Dez 2016 00:09
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Danke für eure Tipps:)
gast.2598835
20. Dez 2016 12:07
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Danke für das Dauerbrenner-Thema! Bei uns ist es auch so... mit fast 6 Monaten möchte unsere Tochter tagsüber zum Schlafen getragen werden :roll: (noch geht's, aber 7,5 kg spüre ich schon...), abends ist es eher das Schlaf-Stillen. Dennoch probiere ich immer wieder mal aus, sie mit Kuscheltier und Streicheln etc. hinzulegen - denn Patricia331 hat ja recht: Man sollte den Moment, in dem plötzlich auch ohne Tragen, Schaukeln, Stillen... geschlafen wird, nicht verpassen! :P Letzte Woche ist sie nämlich ganz PLÖTZLICH vormittags in ihrem Bettchen (haben wir zusätzlich zum FB) eingeschlafen und abends dann im FB. Hat ein wenig gebrabbelt, mit ihrem Hasen gespielt und schlummerte dann. Huch! LEIDER war am Freitag dann die 2. Sechsfach-Impfung - jetzt ist sie, nach hohem Fieber am WE, sehr anhänglich und braucht natürlich wieder das Tragen, Schaukeln und Schlafstillen... Naja, ich denke auch: Es kommt alles von allein. Früher.... oder später... *seufz*gähn* ;)
gast.1681066
27. Jan 2017 09:36
Re: Hilfe! Mein Kind schläft nur auf dem Arm ein!!
Alles hat irgendwann ein ende. Macht euch doch keine sorgen dass die Kinder ewig auf dem Arm einschlafen wollen.

Meine Große ist jetzt 3 war und ist ein schlechter Schläfer (sowas gibt's und man kann nichts dagegen tun)

Erst ist sie immer alleine eingeschlafen im Bettchen und ab ca. 6 Monate nur noch auf dem Arm. Hab mich in einen Sessel gesetzt u sie geschaukelt. Das hat manchmal bis zu einer Stunde gedauert u ich War sehr sehr oft der Verzweiflung nahe. Aber,die Kinder tun das nicht um uns zu ärgern sie brauchen das einfach.

Ich War schon Teilzeit wieder am arbeiten daher war es noch anstrengender für mich.

Seit sie 1 ist schlafe ich mit ihr und seit dem läuft es besser. Sie brauch mich einfach u die Sicherheit. Und auch heute noch schläft sie manchmal schlecht ein oder durch.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...