Schläft tagsüber schlecht

Die Sinne erwachen
Elternforum
Freak2
30. Okt 2016 10:09
Schläft tagsüber schlecht
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner David ist am 6.6 geboren und somit schon fast 5 Monate. Bis vor 1-2 Wochen war eigentlich alles super. Mehrere kleine Schläfchen am Tag (30-60 Minuten) und auch nachts war es super. Wir haben ein gutes einschlaf-ritual, das immer super funktioniert hat auch wenn wir mal bei der Oma übernachtet haben. Seit kurzem jedoch schläft er besonders tags schlecht. Wenn er müde wird und ich ihn in Bettchen lege, schreit und zappelt er. Wenn ich ihn auf den Arm nehme schläft er dann zwar ein aber auch da ist er sehr unruhig. Oft wehrt er sich richtig gegen den Schlaf. Wenn die Augen zufallen, weint und schreit er besonders.... Auch abends ist es nicht mehr so einfach. Sonst hat er nur mal gequengelt, wenn er den Schnuller verloren hat, jetzt quengelt er schon, wenn er sich nicht an meiner Hand festhalten kann. Oder er zieht sich selbst den Schnuller raus und weint dann. Sobald er dann mal schläft geht es aber. Tagsüber wird er besonders schnell wieder wach 15 Minuten etwa. Er ist dann auch nicht richtig ausgeschlafen. Ich will ihn tagsüber nicht immer auf dem Arm einschlafen lassen, damit er sich da nicht so dran gewöhnt. Hat jemand einen Rat??
Mami151
30. Okt 2016 21:16
Re: Schläft tagsüber schlecht
Macht ihr schon einen mittagschlaf? Ich glaube um den Zeitraum musste ich anfangen ihn mittags in sein Bett ins dunkle Zimmer zu legen weil er überall woanders nicht mehr richtig zur Ruhe kam. Nachdem er da seine Ruhe hatte passten die nickerchen tagsüber auch wieder. Da ließ er sich besser ablegen und beruhigte sich schneller. Manchmal hab ich ihn auch für ein paar Minuten gehalten und dann erst ins Bett gelegt, er war noch leicht wach und ich habe gehofft das er dann besser aufwacht weil er sich nicht erschreckt das ich nicht da bin.
gast.1166125
7. Nov 2016 13:24
Re: Schläft tagsüber schlecht
Wir haben momentan das gleiche Problem. Unser Sohn ist am 9.6. geboren. Tagsüber schläft er nur auf dem Arm ein und wenn man ihn ins Bett legt dauert es höchstens 30 min bis er aufwacht. Ausgeschlafen ist er dann aber nicht. Letzte Woche ließ ich ihn dann immer bei mir auf dem Arm und ich auf der Couch :-( Zwei Stunden schlief er da immer und war hinterher ausgeruht. Momentan ist er aber auch nachts sehr unruhig und da platze mir heute Nacht so der Kragen ( vor Müdigkeit ), dass ich sagte dass er ab heute lernen muss im Bett zu schlafen. So und nun hab ich ihn vorhin ins Bett gelegt, fast ganz dunkel gemacht und hab das Musikmobile so oft angemacht, bis er schlief.....und siehe da es hat geklappt. Bin jetzt nur mal gespannt wie lange er schlafen wird. Manchmal bin ich echt ratlos, was man besser machen könnt. Hinzu kommt noch, dass er nachts noch zweimal trinken will und momentan danach sehr schlecht wieder in den Schlaf findet. Da ist man als Mutter manchmal echt am Ende mit der Kraft. hab ihn natürlich trotzdem lieb :-) aber unsere Große war da pflegeleicht, die schlief mit neun Wochen durch.
Liebe Grüße Ramona
gast.1166125
7. Nov 2016 14:33
Re: Schläft tagsüber schlecht
Ich nochmal. Nach 30 min ist er aufgewacht, hat gezappelt und gestrampelt :shock: und dann hab ich ihn einfach mal in die Decke gepuckt und er schläft immer noch :) Vielleicht ist das ja eine Lösung.
Freak2
7. Nov 2016 16:48
Re: Schläft tagsüber schlecht
Hallo ihr,

erst mal ein herzliches Dankeschön an Mami 151. Mittagsschlaf haben wir jetzt eingeführt und klappt inzwischen ganz gut. Er schläft 1-2 Stunden und ich habe etwas Zeit für den Haushalt ;)
Leider wacht er momentan immer mal wieder auf, aber ich denke, dass es an den Halsschmerzen liegt (weil er am Wochenende oft geweint hat war ich heute beim Kinderarzt, mein kleiner brütet wohl eine Erkältung aus...)

Jetzt zur anderen Mami. Stillst du noch?? Schläft dein Kind nachts auch bei dir im Bett? Wir haben unseren Kleinen an sein Bett gewöhnt als er mit Durchschlafen anfing (also so 6 Stunden). Am Anfang war es echt hart, er hat sofort geweint. Aber mit etwas Geduld ging es nach 2 Wochen super. Wir waren sehr konsequent und haben ihn beim Weinen nicht raus geholt sondern so beruhigt mit Händchen halten, singen, leise reden.... Beim Mittagsschlaf habe ich es genauso gemacht, das hat dann nur 3 Tage zum eingewöhnen gebraucht.

Jetzt müssen wir als nächstes das Thema Brei hinbekommen^^
gast.1166125
7. Nov 2016 20:41
Re: Schläft tagsüber schlecht
Hallo Freak2,
stillen tu ich schon lang nicht mehr, weil es nicht geklappt hat :-( und da ich noch eine große Tochter ( 6 J. ) hab, konnte ich nicht von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr Dauerstillen.
Unser Sohn schläft schon seit der dritten Woche in seinem Bett, das klappt super. Nur der Mittagsschlaf macht mit Kopfbereiten, obwohl er heute dann gepuckt bis 16.15 Uhr schlief. Morgen probier ich das wieder.
Brei essen tut er schon seit vier Wochen. Mittags das Gemüse klappt super, nur abends jammert er nur rum, obwohl ihm die Hirseflocken mit Apfelbrei eigentlich gut schmecken. Ich glaube er ist dann zu müde, und seit es so früh dunkel wird, ist er sowieso öfter mal knatschig. Das hatte unsere Große auch. Hab heute beschlossen, ab morgen keinen Abendbrei mehr zu geben, weil es keinen Spaß macht. Vielleicht ist er um vier besser drauf und möchte da etwas Obst.
Liebe Grüße
Freak2
8. Nov 2016 13:27
Re: Schläft tagsüber schlecht
Hallo Lottchen,

komisch dass dein Baby abends im Bett schläft, aber mittags nicht so.... ich muss allerdings zugeben, dass meiner abends auch besser einschläft wie mittags. Ich werde mir jetzt Vorhänge zulegen, damit es dunkel ist, vielleicht magst du das ja auch versuchen....
Das frühe dunkel werden, passt meinem Kleinen auch nicht. Die Zeitumstellung war auch nicht gerade der Hit....
Aber freu dich, dass das mit dem Brei gut klappt, da haben wir so unsere Schwierigkeiten...
gast.1166125
8. Nov 2016 17:19
Re: Schläft tagsüber schlecht
Huhu Freak2
Vorhänge hab ich und den Rolladen mach ich auch zu. Heute hab ich unseren Kleinen wieder gepuckt zum Mittagsschlaf und siehe da, er hat wieder zwei Stunden geschlafen. Ich denke einfach dass er tagsüber nicht sooo tief schläft und dann haben die doch noch diesen Reflex, der sie glauben lässt, nach unten zu fallen. Ich denke dass der das Problem war, dass er vielleicht träumt und dann die Ärmchen und Beinchen zucken. Mit dem Pucken hat man das ja nicht.....und als er bei mir auf dem Arm schlief, hab ich ihn ja auch immer gehalten...
Das mit dem Brei wird bei euch auch noch klappen *daumendrück*
Liebe Grüße
Freak2
5. Dez 2016 06:55
Re: Schläft tagsüber schlecht
So ich mal wieder. Nachdem das mit dem Mittagsschlaf echt gut geklappt hat, geht da jetzt auch gar nix mehr. Schlaf wird wieder schlechter. Tagsüber maximal 3x 30 Minuten und nur auf dem Arm oder in der Trage. Abends ins Bett bringen geht noch. Da er aber vor Müdigkeit abends weniger trinkt, wacht er dafür schon wieder früher auf. Dann bekommt er natürlich was, aber danach geht er nicht mehr ins Bett. Auf dem Arm schläft er, aber wenn ich ihn ablege wacht er schnell wieder auf. Momentan schläft er dann seit 2 Nächten mit bei uns im Bett, was mir aber gar nicht recht ist. Zum einen zwecks plötzlicher Säuglingstod (hatte bereits 2 Fälle im Bekanntenkreis das reicht mir...) zum Anderen will ich ihn nicht verwöhnen... außerdem ist unser Bett relativ klein 140x200. Zu dritt schon sehr kuschelig...
Lottchen 1079 wie sieht's denn bei dir so momentan aus???
gast.1166125
5. Dez 2016 13:50
Re: Schläft tagsüber schlecht
Huhu :-D
Mittagsschlaf klappt eigentlich ganz gut. Ich muss ihn nicht mehr pucken, er schläft jetzt auch mit Schlafsack. Einschlafen tut er immer noch auf dem Arm und dann kann ich ihn ablegen. Meistens schläft er um die zwei Stunden, wird aber manchmal wach weil er aufstoßen muss.
Nachts ist er momentan aber auch ganz unruhig und wacht fast alle zwei Stunden auf. Nicht wegen Hunger :shock: mir kommt es so vor, als wolle er nur etwas genommen werden und schläft dann weiter. Heute bin ich so richtig kaputt vom ständigen aufstehen.
Man liest ja aber immer wieder, dass die Kinder während den Wachstumsschüben schlechter schlafen, vielleicht befinden wir uns ja wieder mittendrin :-D :-D
Ach ja, vormittags und abends schläft er auch zwischen 30-40 min. Manchmal im Bett, manchmal auf der Couch...je nachdem ob Ruhe im Haus ist oder nicht.
Freak2
5. Dez 2016 17:58
Re: Schläft tagsüber schlecht
Ja ich war heute eh beim Kinderarzt, der meinte auch, dass es ein Schub ist. Ich soll den Kleinen nicht verwöhnen, aber ganz ehrlich, wenn ich schlaf will, egal wann, muss ich mit ihm kuscheln. Besonders die letzten 3 Tage.... hoffe das wird bald wieder besser.... ich glaube er ist einfach etwas sensibler wie manch andere Babys. Die Tochter einer Freundin ist 1 Tag älter als meiner und ihre anstrengenden Tag sind immer noch entspannter als unsere ruhigen Tage ;)
Emma381
11. Dez 2016 14:19
Re: Schläft tagsüber schlecht
Hallo ihr lieben
Meine Maus ist 18 Wochen uns seit ca 1-2wochen bekommt sie untertags vorm schlafen immer einen Schrei Anfall aber so extrem das sie sich nur schwer beruhigen lässt.wenn ich es dann Geschaft hab schläft die nur auf mir!!sobald ich sie in ihr Bett legen wacht sie auf und das ganze geht von vorne los :cry:
Am Abend das komplette Gegenteil das leg ich sie in ihr Bett und sie braucht Vl 5 min dann ist sie weg und schläft bis in der Früh durch .
Habt ihr Vl eine Idee was ich noch tun könnte ??
Danke jetzt schon
GLG V
Luthia-Mae
11. Dez 2016 20:50
Re: Schläft tagsüber schlecht
Wann legst du sie ins Bettchen? Ist es evtl schon zu spät?

Freunde von uns sagten immer über ihre zwei Rabauken "nach müde kommt doof" und da ist in der Tat was wahres dran. Wir legen unseren Zwockel daher möglichst direkt bei den ersten Anzeichen ins Bett und er strahlt uns an und freut sich mega wenn ich ihn in den Schlafsack packe...

Vielleicht hast du abends ein Ritual bzw eine immergleiche Abfolge und deine Maus stellt sich daher auf Nachtruhe ein?
Emma381
12. Dez 2016 12:20
Re: Schläft tagsüber schlecht
Hallo Luthia-Mae

Ich leg sie meistens dann ins Bett wenn sie grantig wird und beginnt ihre Augen zureiben .
Weil wenn ich sie früher rein leg liegt sie im Bett und quengelt,lacht und plaudert das wechselt immer so dann steh ich ein bissi beim Bett und dann geh ich wieder raus und das mach ich sicher so gefühlte 100 mal .manch mal schaffe ich das sie einschläft und wie gesagt wenn ich es nicht schaffe dann beginnt sie irgendwann zu weinen .

Abends haben wir schon ein Ritual 2x in der Woche wird gebadet aber sonst Katzenwäschen und dann noch kuscheln und dann geht's in Bett .
Danke
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...