Beikost wan Darf Baby Gemüse Fleisch Brei essen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2550368
18. Okt 2016 19:26
Beikost wan Darf Baby Gemüse Fleisch Brei essen?
Hallo,

ich habe mal ne frage, meine Tochter ist in einer Woche 5 Monate alt. Ich habe schon mit beikost gestartet sie kriegt mittags immer gemüsebrei. Jetzt ist die frage ob ich ihr so langsam langsm auch Gemüse Fleisch brei geben kann? Unser Kinderarzt meinte damals das ich Fleisch erst ab dem 7 ten Monat geben soll. Aber wenn ich die Gläschen kaufen gehe sehe ich sehr viele breie die nach dem 4 ten Monat gegeben werden kann zb Spaghetti bolognese oder pute mit mais und Kartoffeln oder bio hünchen mit Reis also die auswahl ist groß selbst wildlachs brei gibt es nach dem 4 ten Monat. Jetzt ist die frage darf ich das meiner Tochter schon geben oder soll ich bis zum 7 ten Monat weiterhin nur karotte mit kartoffeln geben (das ist das einzigste was sie isst, alle andere Gemüse sorten mag sie nicht und würgt immer).

Und noch eine andere Frage. Was hat es den eigentlich mit den Milchbreien auf sich. Also diese abend milch brei aus dem gläschen von Hipp die sind ja mit Kuhmilch gemacht allerdings dachte ich das Babys bis zu einem Jahr keine Kuhmilch kriegen darf. Wie soll das dan funktionieren den abendbrei einzuführen zu mindest sind die meisten milchbreien mit Kuhmilch zubereitet worden.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Liebe Grüße
Liya
gast.2484689
18. Okt 2016 19:57
Re: Beikost wan Darf Baby Gemüse Fleisch Brei essen?
Hallo Liya.

Ich habe letzte Woche einen Baby-Kochkurs besucht. Der ging einen Abend und wird von den Krankenkassen bezahlt. Dort haben wir "gelernt", dass es ein sogenanntes "Fenster" gibt, in dem Kinder möglichst viele Lebensmittel kennen lernen sollen, da dies späteren Unverträglichkeiten entgegen wirkt. Das geht circa bis zum 10. Monat. Deshalb probiere bitte immer weiter, deinem Kind auch z.B. Süßkartoffel, Kürbis, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, rote Beete, Sellerie etc. zu geben. Blumenkohl & Broccoli geht auch, wenn man das selber macht, sollte man aber nur die Röschen verwenden. Die Ernährungsberaterin hat gesagt es kann sein, dass die Kinder es den einen Tag überhaupt nicht mögen, und ein paar Tage später bei einem erneuten Versuch fast den Löffel mit verschlingen. "Am Ball bleiben" und "immer wieder probieren" lautet die Devise.

Zur Kuhmilch ist zu sagen, dass 200ml am Tag ok sind. Mehr vertragen die Nieren der Kinder nicht. Man darf aber auch z.B. 100ml Kuhmilch und 100ml Wasser nehmen.

Zum Fleisch: da hat sie uns den Ernährungsplan vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund ans Herz gelegt. Dort steht man darf damit ab dem 5. Monat starten.

Ich denke dass bei dem Thema Beikost, Wann-Was-Wie lange etc. die Meinungen auseinander gehen. Und es auch immer aufs Kind ankommt. Vielleicht gibt es bei dir ja auch so einen Kurs? Für mich hat der sich sehr gelohnt! Ich muss dazu aber sagen dass ich selber auch noch keine praktische Erfahrung habe da mein Sohn erst 3 Monate alt ist. Aber ich denke mir wenn die Krankenkassen so einen Kurs zahlen, dann ist das überprüft und man kann dem schon vertrauen was man dort lernt.
Janine_1986
18. Okt 2016 20:01
Re: Beikost wan Darf Baby Gemüse Fleisch Brei essen?
Hallo schau mal hier hat schonmal eine userin danach gefragt:

Milch- bzw. Grießbrei

Hallo,ich hätte eine wichtige Frage.Überall wird gesagt, dass man mit Milch warten soll bis das Kind 1 Jahr alt ist!Ihre Milch- bzw. Grießbreie bestehen aus 60 % Milch und sind aber ab dem 4. Monat. Um welche Milch handelt es sich hier?LG Marlene

Liebe Marlene,es ist richtig, normale Milch (= Kuhmilch) ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht eingesetzt werden. Kuhmilch enthält zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Eiweiß.Unsere Milchbreie enthalten entweder eine Folgemilch oder eine babygerechte Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis, die beide in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse der Säuglinge angepasst sind.Unsere Produkte mit Milch oder Milchprodukten können Sie immer ohne Bedenken altersgerecht reichen.
Janine_1986
18. Okt 2016 20:07
Re: Beikost wan Darf Baby Gemüse Fleisch Brei essen?
Unser sohnemann (1/2 jahr) bekommt seit mehr als 4 wochen schon Beikost. Angefangen haben wir mit weiße karotten. Mittlerweile gibt es einmal pro woche fisch. Und ansonsten wechseln wir zwischen Gemüse und Gemüse-fleisch-brei. Er isst auch alles. Kürbis, pastinake, spinat etc. Seit 2 wochen verträgt er auch meine selbstgekochten breie-juhu (vorher hatte er noch Blähungen davon). Zurzeit Kürbis Süßkartoffel brei. Und abends bekommt er den griessbrei von hipp.

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...