Offener Ductus

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2565660
13. Okt 2016 20:33
Offener Ductus
Hallo!

Ich habe Zwillings Mädchen, die in der 26 SSW zur Welt gekommen sind. Bei einer der beiden ist leider der Ductus noch immer offen und ist relevant seit der letzten Kontrolle :( es wurde dann mit dem KH in Linz Rücksprache gehalten und jetzt vereinbart, dass eine weitere Kontrolle in drei Monaten reicht. Aber was, wenn der Ductus sich plötzlich stark auswirkt, wie soll ich das denn merken? Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt? Meine Mäuse sind jetzt korrigiert sechs Monate alt, tatsächlich neun.

Danke für eure Erfahrungen!
gast.2268396
14. Okt 2016 11:48
Re: Offener Ductus
- Wieviel Milimeter beträgt der Ductus bei deiner 2. Tochter ?
- Hat er sich seit der letzten Kontrolle verändert (verkleinert oder vergrößert)?
gast.2565660
14. Okt 2016 12:01
Re: Offener Ductus
Im Arztbrief steht 2,3-3mm. Ob er größer geworden ist, konnte man mir nicht sagen, weil sie das letzte Mal sediert war und vorher nie. Darum war noch kein Ultraschall so genau, wie beim letzten Mal.

LG
gast.2268396
14. Okt 2016 12:10
Re: Offener Ductus
Ich muss jetzt füttern - melde mich später bei dir!
gast.2268396
14. Okt 2016 13:42
Re: Offener Ductus
Ja - ok verstehe.

In der Diagnose der Arztbriefe steht drin wie der Status quo bei deiner Tochter ist.
- Unter Diagnose: z.B. Kleinen Ductus Botalli, ca. 2mm Durchmesser.
- Bei der Zusammenfassung: z.B. Möglicherweise kommt es zu einem Spontanverschluß. Kontrolle nach 6-9 Monaten empfohlen.

Wichtig ist der nächste Termin beim Kinderkadiologen:
Dort wird geschaut wie der Ductus Botalli sich im Vergleich zum letzten Termin verändert hat. Also ob er stagniert ist, sich verkleinert hat, sich verschlossen hat oder vergrößert hat. Dann werden weitere Kontrolltermine erfolgen. Auf jedem Fall braucht ihr den genauen Vergleich zu der vohrigen Untersuchung und dann wisst ihr woran ihr seit.
Das heißt für dich, dass du die Untersuchung leider abwarten musst, da Euch der Vergleich fehlt.

Meine Empfehlung:
Du kannst wie bereits geschrieben aus Eurem Arztbrief lesen wie leicht oder schwer
die Gefäßerkrankung ist. Bei stagnierendem Verlauf erfolgt meistens die nächste Kontrolle dann nach 6 Monaten und dann 1x pro Jahr.
Deine Ärzte haben ja geschrieben, dass "eine weitere Kontrolle in drei Monaten reicht".Da kannst du leider nichts machen außer abwarten.

1. Wenn dich das Thema zu doll belastet dann bespreche es genau mit deinem Kinderarzt z.B. beim nächsten Impftermin - der hat den Brief vorliegen.
2. Falls es eine "schwere Erkrankung" ist hast du auch die Möglichkeit dir eine zweite Meinung bei einem anderen Kinderkardiologen deiner Wahl einzuholen.


Fakt ist du merkst als Mutter wenn es deiner Tochter sehr schlecht geht!
Also wenn sie anders als sonst ist - nicht so agil oder sehr schlecht aussieht und
dann geht es bitte gleich ins KH.
gast.2565660
14. Okt 2016 15:10
Re: Offener Ductus
Danke für deine Antwort, ich schätze außer Abwarten werde ich nichts machen können. Wenn ich das Gefühl habe, ihr fehlt etwas, gehe ich gleich ins KH.

Wir haben nächsten Fr eh auch eine andere Kontrolle im KH, vielleicht frag ich dort auch nochmal nach!

Danke!

Achso es steht übrigens: Es handelt sich um einen doch relevanten Ductus......jedoch momentan kein Bedarf einer Intervention gegeben.
gast.2268396
14. Okt 2016 15:39
Re: Offener Ductus
"jedoch momentan kein Bedarf einer Intervention gegeben." klingt nicht so schlecht.
Ich drück Euch die Daumen, dass es dabei bleibt!

Ansonsten wird vielleicht später eventl. ein Schirmchen in den Ductus Botalli eingesetzt.
Da würde ich mich jetzt aber wirklich nicht verrückt machen!!!

Eure Kontrolle ist ja bald - frag einfach mal nach und alles Liebe und Gute.
gast.2565660
14. Okt 2016 15:46
Re: Offener Ductus
Danke :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...