Plötzlich nächtliche Probleme

Die Sinne erwachen
Elternforum
Lilalustig90
28. Sep 2016 07:12
Plötzlich nächtliche Probleme
Hallo,
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Unser kleiner Noa ist gerade genau 4 Monate alt.
Er hat eigentlich immer gut geschlafen. Zwar noch nie durch, aber er hat eigentlich immer so 3-4 Stunden am Stück geschlafen, vielleicht ganz selten auch einmalig nur 2. Wenn er dann wach geworden ist, hatte er wirklich Hunger, hat getrunken und wieder weiter geschlafen. Dieses Verhalten hatten wir bis jetzt immer, egal ob Schub oder viel los war am Tag.

Seit einer Woche schläft er maximal 2 Stunden. Eher nur so 1,5. manchmal sogar nur 0,5. Am Anfang habe ich ihn einfach immer angelegt. Aber die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass er gar nicht trinken muss. Wenn ich mit ihm rumlaufen schläft er auch wieder ein. Und solange er auf meinem Arm ist, schläft er auch super. Nur sobald ich ihn hinlege dauert es nicht lange und er meldet sich wieder.

Wir sind gerade seit einer Woche im Urlaub. Und eigentlich ist es nicht doll anders als das was wir Zuhause machen. Haben Ausflüge schon extra reduziert. Auch das Wetter ist nicht wirklich heiß. Es sind so 25 Grad (Italien) und wir hatten ja auch einen echt warmen Sommer.
Auch schlafen wir alle zusammen im Bett und Licht ist wie zuhause an.

Ich weiß es sind alles nur Phasen. Und es kann auch doch an der neuen Umgebung liegen.
Aber kennt das jemand? Soll ich ihn dann stillen wenn er kommt? Oder lieber rum tragen? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank.
Mami151
28. Sep 2016 22:32
Re: Plötzlich nächtliche Probleme
Hi,
Ich kann mir vorstellen das es an der Umgebung liegt. Hatten wir im Urlaub das gar nicht erst geschlafen werden wollte. Nachts würde ich es tatsächlich erst nur mit tragen versuchen und erst dann anlegen wenn ich merke es ist doch Hunger. Ich habe die Erfahrung gemacht das besser weiter geschlafen wurde wenns kein Hunger war weil der Zwerg nicht wirklich wach war. Dadurch kam ich auch schneller zur Ruhe. Was du auch machen kannst ist das Licht reduzieren. Ich hatte hier auch immer nachts Licht an, wenn auch nur in der Steckdose. Plötzlich war nachts Katastrophe, wir entfernten das Licht und schwupp klappte schlafen auch wieder. Ich habe es darauf geschoben das mehr wahrgenommen wurde. Irgendwann muss es ja auch mittags dunkel gemacht werden. Hoffe das schnell irgendwas hilft.
Fineya
29. Sep 2016 00:46
Re: Plötzlich nächtliche Probleme
Es kann an der Umgebung liegen oder einfach nur - ja ich weiß das hört sich jetzt banal an - an die "Richtung" in der er liegt. Sprich, ob nach Norden oder Süden.

Das ist jetzt kein Witz, aber unser Kleiner hat am Anfang gut geschlafen. Als wir dann im Schlafzimmer umgeräumt hatten und somit auch das Bettchen anders gedreht haben, schlief er mehr schlecht als recht. Und als wir es wieder wie vorher die Richtung hatten, war wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Selbst wenn er mal bei den Großeltern schläft - solange er in eine spezielle Richtung liegt: Kein problem. Verrückt sowas.. Laut Kompass meines Großvaters liebt er Nordwesten =D
gast.2117976
1. Okt 2016 21:21
Re: Plötzlich nächtliche Probleme
Es gibt immer wieder Zeiten, in denen Babys und Kleinkinder sehr schlecht schlafen. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Ich würde dem Baby das geben, was es braucht um sich zu beruhigen. Du musst dir vorstellen, dass dein Baby das noch nicht selbst kann und die Hilfe von Mama und Papa braucht. Stillen ist eigendlich eine der besten beruhigungsmittel für Babys und Kleinkinder. Aber du wirst schnell merken, was am besten funktioniert.

Genieße dir Zeit im Urlaub, so gut es geht.
Mein Kind war fast 1 Jahr und der erste Urlaub hat ihm etwas überfordert. Es kann also durchaus an der Umgebung liegen...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...