Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Neu_Vater
8. Jul 2016 13:15
Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Also, liebe Mitforistinnen,
hat jemand schon das ausprobiert?
Und überhaupt, ist die Musik eher forderlich, damit einem Baby die Sinne erwachen? Wenn ja, kann mir jemand eine Tipp geben, welche Art von Musik, gibt es Studien dazu, gibt es vielleicht irgendwelche Sammlungen, die man kaufen könnte?
Vielen Dank für jede Anregung!
Nic1906
8. Jul 2016 14:07
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Hallo!

Das Musik die Kinder fördert, wurde schon oft bewiesen. Welche Musik aber die richtige ist, ist von Kind zu Kind anders.

Wie Kinder auf welche Art Musik reagieren, hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, was die Mamas in der Schwangerschaft gehört haben.
Mein Großer konnte Spieluhren am Anfang gar nicht leiden, ist aber bei Rock- und Metalmusik (die ruhigen Sachen) eingeschlafen, da er es schon vom Bauch her kannte.
Mein Kleiner ist da anders. Sobald ich seine Spieluhr anmache, beruhigt er sich.

Es gibt von Rossmann eine ganze Sammlung an Baby- und Kindermusik. Für die Babys sind es eher Melodien und beruhigende Geräusche wie Meeresrauschen. Für die Kleinkinder kommen dann sämtliche Kinderlieder, die dazu animieren mitzusingen.
Rumkugel3
8. Jul 2016 15:00
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Natürlich, wenn dein pupser darauf reagiert und sich beruhigt ist es immer gut.

Mein kleiner hatte mit ca. Zwei Monaten seine nachtlichtschildkröte (tranquil turtle). Die geht nach 20 Minuten selbst aus. An den Wänden werden Wellen projiziert und du kannst einstellen ob sie sich bewegen sollen oder nicht. Dazu konntest du wählen zwischen meeresrauschen (soll an das fließen vom blut durch die adern der Mutter erinnern) oder zwischen meeresrauschen mit beruhigender Musik. Er mochte einfach nur das rauschen.
Irgendwann wollte er gar keine Geräusche mehr zum einschlafen und mit 8 Monaten musste es melodisch sein. Also Musik aus dem Babyphon (einfache Melodien mit vermehrt hohen tönen) oder gerne klassische Musik. Ich habe einfach eine cd (der hummelflug) mit verschiedenen Stücken rausgekramt. Und das hört er sehr gerne. Förderlich soll eine kleine Nachtmusik von mozart sein. Dabei schläft er aber nicht ein.
Teste es einfach aus.
Auf Kinderlieder und Hörspiele springt er noch nicht an. Nur wenn ich dinge oder etwas vorlesr, dann schon.

Schaden kannst du deinem Kind jedenfalls nicht damit.
ProfiPapa
17. Jul 2016 17:21
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Ja, ist doch nicht schlecht! Wichtig ist aber, dass die Musik dezent ist. :)
Neu_Vater
19. Aug 2016 14:29
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Danke an Nick1906, Rumkugel3 und ProfiPapa für die Antworten. Diese Tipps bringen mich weiter und geben mir ja eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Zugang. Im November ist es so weit. Also der Endspurt beginnt.

Danke nochmals und sorry das ich erst jetzt eure Posts beantworte.
gast.2296626
19. Aug 2016 21:18
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Hallo Neu - Vater,

also meine Maus kann NICHT mit Musik Einschlafen,
Sie schläft von selber ein, ich habe so viele Spieluhren, und sobald ich eine
aufziehe fängt Sie an zu Weinen.

Schläft dein Kind den nicht so ein ohne Musik???

Ich weiß ja nicht aber ich denke das Musik den Schlaf stört ;)


LG Betti
De Chrissi
4. Sep 2016 20:09
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Bei unserem Sohn isz auch weniger mehr. Er kann auch nicht mit Musik oder Licht einschlafen. Im Gegenteil es kratzt ihn total auf.
Wir setzen auf ein einfaches Abendritual mit Vorsingen. Dazu bekommt er seinen Schnullerhasen, den er dann feste knuddelt
Neu_Vater
8. Sep 2016 13:29
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Wie ich sehe, ist das mit der Musik so eine Sache!
Da die werdende Mutter eher Heavy Metal Fan ist, will es es, wenn es soweit ist, mit "Iron Maiden" versuchen.
Nic1906
8. Sep 2016 14:26
Re: Musik als Einschlafehilfe, ja oder nein?
Hallo Neu_Vater!

Bei uns gab es Metallica :lol:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...