Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?

Die Sinne erwachen
Elternforum
PüppiLangnerStrumpf
19. Apr 2016 18:28
Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr euer Baby abends aber auch tagsüber zum schlafen bekommt und wo es schläft. Beistellbett, eigenes Bett, Familienbett ?
Begleitet ihr euer Baby in den Schlaf oder schläft es alleine ein? Habt ihr Rituale ? Etc.

Danke schon mal vorab und liebe Grüße
Zarah2210
19. Apr 2016 21:12
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Hallo.
Also unsere Maus schläft seit sie 8 Wochen alt ist im eigenen Bett ( sie ist nun fast genau 6 Monate).
Abends haben wir das Ritual vorm füttern machen wir gemeinsam mit der kleinen die Rollos herunter und das babyphone schonmal an.
Dann bekommt sie Schlafanzug und neue Windel.
Ja dann ist Essenszeit, wenn sie die Flasche alle hat, nochmal kuscheln mit Papa und gute Nacht Kuss etc. Ich mache mich in der Zeit mit dem Tragegurt fertig.
Da kommt sie dann rein und ich singe ihr La le lu bis sie fest schläft ( bis sie ganz ruhig ist und nicht mehr an den Füßen kitzelig ist...) dann hole ich sie leise und vorsichtig aus dem Gurt ( ist von marsupi, mit klett) und trage sie noch zwei mal La le lu, dann kommt sie zu Bett und die Spieluhr an.

Tagsüber schläft sie eigentlich so zwischendurch beim spielen ein, oder im kiwa, beim spazierengehen.
Das bedeutet, entweder auf dem Spielbogen oder wo sie sich gerade hingerollt bzw gerobbt hat.
Da sie von Beginn an eine Bauchschläferin ist( wie Mama und Papa teilweise auch) schläft sie auf dem Bauch auch am liebsten tagsüber ein, natürlich geht das auch auf den Rücken, aber ohne Bewegung durch kiwa oder Auto fahren ist sie so nach spätestens 30 min wach und dann wieder Fit für so drei bis vier Stunden.
Wenn sie das tagsüber aber nicht alleine schafft, dann laufen wir schonmal mit ihr herum, aber ohne singen, denn das soll ja das abendliche Ritual bleiben.
Aber dann kommt sie auch ins Bett und Zimmer bleibt hell, damit sie den Unterschied von Tag und Nacht behält.

Lg und alles gute für dich und dein Kind
gast.2117976
19. Apr 2016 22:18
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Elias ist fast 7 Monate und schläft bei mir im Bett und das seit seiner Geburt. Er hat lange sehr schlecht geschlafen. Mittlerweile lege ich ihn hin, wenn er müde ist, kuschel much an ihn und gebe ihm seinen nuckel. Manchmal dauert es 5 min, manchmal 30, dann schläft er. Meistens meckert er noch etwas bevor er einschläft. Denke mal er muss das tun um runter zu kommen.
Abends wird er gewickelt, umgezogen und er bekommt eine bauchmassage. Dann bleibt er noch etwas wach und um 20 Uhr bekommt er seine Nachtflasche, sodass er spätestens um 21 Uhr einschläft.

Wie ist es bei euch?
gast.2182958
20. Apr 2016 06:20
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Guten morgen.
Bei uns wird um 18.30uhr die Flasche warm gemacht. In der Zeit wo sie erwärmt wird (ca.15min)
albert Papa noch mit levi rum und macht ne frische Windel und zieht den schlafanzug an und ich mache die rollos in der zeit runter. Wenn die Flasche fertig ist, gibt Papa ihm die denn. Und wenn er fertig ist mit Flasche wird er in sein bettchen gelegt ,in seinem schlafsack,dann gibt es noch ein gute nacht küsschen, die Spieluhr wird angemacht und dann dauert es noch nicht einmal 5 min und levi schläft. Manchmal schläft er auch schon beim bäuerchen machen ein. Hihi
Tagsüber schläft er im kiwa oder wenn wir zu Hause sind und er dann müde ist schläft er auch unter seinem Trapez ein oder ich lege ihn in sein bettchen mit Schlafsack und mache die Spieluhr an und dann schläft er auch schnell ein. Lasse tagsüber aber such die rollos hoch.
Achjaaaa und levis Kinderbett steht mit in unserem Schlafzimmer.
Lg
PüppiLangnerStrumpf
20. Apr 2016 10:15
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Danke für eure Antworten.

Unser Erik (jetzt 4 Monate) schläft wenn er abends ins Bett geht im Beistellbett, dass aber sehr unruhig und ich muss oft nochmal rein. Also ich renn nicht gleich los wenn er "hustet" sonder er wacht auf und weint gleich bitterlich.
Und wenn wir dann ins Bett gehen nehm ich ihn zu mir.
Muss dazu sagen das das eigentlich nicht irgendwie anerzogen ist oder so. Erik ist vom ersten Moment an sehr Nähe bedürftig. (Hab im Kkh der Schwester geklingelt um aufs Klo zu können weil sobald man ihn abgelegt hat er gleich von 0 auf 100 ist. Bin froh das er jetzt "nur" mit Körperkontakt neben mir schläft und nicht mehr auf mir Haut an Haut.

Tagsüber schläft er im Auto, Kinderwagen aber am liebsten im Tragetuch oder im Arm.

Ich liebe meinen Kinder über alles. Ist mein absolutes Wunschkind aber beneide echt andere Eltern bei denen alles so gut und "einfach" klappt.

Das abend Ritual muss ich immer wieder verändern sobald er sich dran gewöhnt hat, was ja eigentlich Sicherheit geben soll, schreit er sich gleich in rage weil er weiß er soll allein ins Bett.

Muss noch am Rande bemerken er nimmt keinen Schnuller. Hab schon alle Größen, formen durch. Auch jegliche sanfte einschlafhilfe hab ich durch. Bett vorwärmen, T-Shirt von mir, pucken.... Er lässt sich auch nur an der Brust beruhige. Auch hier hab ich denke ich alles durch. Zureden, singen, schreicheln etc. Er schreit sich so in rage das er teilweise keine Luft mehr bekommt. :cry:

Mach mir schon manchmal Gedanken ich mach was falsch oder das es vielleicht am Kaiserschnitt liegt. Omas, Mutter, Schwiegermutter haben ja auch alle DIE Meinung. Ich verwöhnt mein Kind nur. Es wird so ja nie selbstständig etc.

Sorry ist jetzt doch länger geworden aber trotzdem danke fürs "zuhören"
gast.2117976
20. Apr 2016 10:43
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Hallo Püppi, das ist doch normal bei einem baby, dass es bei der Mama sein will. Elias will auch sehr viel Nähe und ich genieße es! Ich muss mir auch anhören, das ich ihn verwöhne. So ein quatsch! Mit liebe kann man nicht verwöhnen!
Je mehr duauf seine Bedürfnisse eingehst, desto eher wird er selbstständig, fühlt sich wohl und hat ejn gutes Selbstwertgefühl.

Aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, alles wird besser. Auch das schlafen. Bleib dran und liebe dein kind weiter so doll wie jetzt!
gast.2055551
21. Apr 2016 21:06
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Unsere Tochter hat bis zum 1.Geburtstag bei uns im Bett geschlafen am Anfang müsste mich immer mit ihr hin legen sie hat nur an der brustt geschlafen nuckel nie genutzt wenn ich auf stehen wollte War sie sofort wach also musste ich immer liegen bleiben bis sie aus geschlafen ist.abends um 18uhr War schlafen Zeit für mich auch wenn ich nur mal auf Toilette War War sie wach.
Nun ist sie 16 Monate und schläft alleine in ihr Bett das War nie ein Problem sie wollte auf einmal keine brust.
Nun geht sie um 19.30 Uhr ins Bett setze mich neben ihr ans Bett und Dan schläft sie ein und wach erst um 8 Uhr morgens auf.
Manchmal wünsche ich mir das sie nachts ins Bett kommt und bei mir schläft es fehlt manchmal mit ihr zu kuscheln.ab und zu kommt sie Rüber zu uns.
Emma-Lou'15
6. Mai 2016 13:16
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Hallöchen,
Wir haben mittags und abends das gleiche Ritual:
Wir gehen mit einer Flasche hoch in ihr Zimmer, die Fenster werden zu gezogen und die Flasche in den Wärmer gestellt. Dann wir sie zum Schlafen fertig gemacht. Mittags: Strumpfhose aus, neue Windel und Pucksack an.
Abends: Körperpflege, Windel um, Body an und rein in Schlafsack.
Dann setzen wir uns auf den Sessel im Zimmer und sie trinkt ihre Flasche. Wenn diese leer ist bekommt sie den Schnuller und wir kuscheln. Hierbei schläft sie zu 90% ein.
Dann wir sie ins Bett gelegt, Spieluhr an und LEISE raus :D
Nach Ca 1 Std meldet sie sich nochmal und will den Schnuller zurück, den sie verloren hat. Um 22 Uhr kommt sie nochmal und will ne 170 ml Flasche. Ggf kommt sie noch 1-2 mal in der Nacht, aber da will sie auch nur den Schnuller. Sie ist soweit wirklich gnädig und schläft manchmal bis 8 Uhr. Und ist sie zwischen 6&7 Uhr wach, hol ich sie ins große Bett und da kuscheln und schlafen wir nochmal bis 9/9:30 Uhr :P

LG Daniela
gast.2117976
6. Mai 2016 17:16
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Kinder-verstehen. de

Das hat mir sehr geholfen. Er ist Kinderarzt und hat Bücher über Kinder und Schlafen oder essen geschrieben. Auf der Website kannst du auf ein Buch klicken und dir einige Seiten des Buches anzeigen lassen. Es ist wir wirklich hilfhreich! Mein Kind ist auch kein toller schläfer. Aber wenn man das liest, leuchtet einem ein, warum das so ist. Vorallem dieses Gefühl, dass man bloß nicht sein Kind an etwas gewöhnen soll und es nicht zu sehr verwöhnen darf, wird einem genommen.
ayla.auel
7. Mai 2016 21:50
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Zu Beginn haben die Mädchen im Laufstall im Wohnzimmer geschlafen und ich auf der Couch. Der Grund waren die Fütterungen, das Abpumpen und dass mein Mann arbeitete.

Seit unserem Umzug vor einem Monat in eine größere Wohnung schlafen sie zusammen in einem Bett 140x70 im eigenen Zimmer.

Bisher haben wir sie immer schlafend ins Bett gebracht. Heute zum ersten Mal wach, hat funktioniert.

Gegen 20/20:30 bekommen sie ihre Nachtflasche, dann wird mit Papa/Mama gekuschelt und dann ins Bett.
Kerstin1811
9. Mai 2016 09:45
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Hallo Püppi,

Thomas ist da sehr unkompliziert. Er schläft von Anfang an im eigenen Bett, das bei uns im Schlafzimmer steht. Nur wenn er krank ist oder ganz am Anfang, wenn er morgens nicht nochmal einschlafen konnte, schläft er bei uns im Bett.

Abends gegen 19 Uhr bekommt er die letzte Flasche. Dann wird er nochmal gewickelt, die Rollos werden heruntergelassen, und er bekommt seinen Schlafsack an. Danach legen wir ihn ins Bett, und ich singe ihm sein Schlaflied vor. Nach dem Schlaflied bekommt er seinen Schnuller, einen Kuss auf die Stirn und seinen Kuschelhasen, ich stelle sein Nachtlicht auf die etwas dunklere Stufe, und wir verlassen den Raum.

Er schläft dann innerhalb 10-20 min ein.

LG
karinaa
10. Mai 2016 18:06
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Huhu :)
Also unsere Maus ist jetzt 11 Wochen alt, abends um 8 gibt es meistens die letzte flasche im Schlafzimmer wo ich vorher die rollis schon runter gemacht habe.. während ich sie füttere habe ich ziemlich leise ein russisches Schlaflied an, das ich schon damals als kind gehört habe, ca. halb 9 ist die flasche leer.. beuerchen und dann schläft sie auch schon :)

sie schläft bei uns im Zimmer im beistellbett.. möchte sie bald in ihr eigenes Bett legen, tagsüber hält sie da ihre nickerchen hoffe es wird nachts auch gut klappen :P
gutschlag
10. Mai 2016 21:17
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Hallo,

unsere Tochter ( 3,5 Monate ) schläft durch seit dem sie 5 Wochen ist. Durchschlafen heist von 19:00 Uhr bis morgens um 8:00 Uhr. Bis vor zwei Wochen schlief sie in ihrem Wiegenbett neben unserern Bett. Jetzt schläft sie im normalen Kinderbett einen Raum neben unserem Schlafzimmer ( die Tür ist geöffnet zu diesem Zimmer ). Wir haben noch kein richtiges Ritual. Ich denke aber irgendwie ist es ein Ritual, immer zur ziemlich der gleichen Zeit die Flasche ( diese noch im Wohnzimmer, da wir noch einen Sohn haben von 16 Monaten der ins Bett will ), danach geht einer von uns mit ihr nach oben. Ich mache dann alles dunkel bzw. schummrig, wasche und wickel sie und ziehe ihr den Schlafsack an. Dabei rede ich leise mit ihr. Dann lege ich sie kurz in meinen Arm, rede weiter und lege sie dann in ihr Bett, streichel kurz ihren Kopf, Kuss und sage Gute Nacht und gehe raus ( Babyphone ist an ). Meistens ist dann sofort Ruhe.

P.S. Ich denke jedes Kind ist anders was das Schlafen angeht. Evtl. spielt ein ruhiger Tagesablauf, ruhige Eltern eine Rolle, aber wer weiss das schon ;) :) Unser Sohn schlief mit 3 Monaten durch und meine älteste Tochter erst mit 6 Monaten.

Alles Gute....
TamDan
19. Mai 2016 22:34
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Hallo,
bei uns gestaltete sich das einschlafen bisher auch immer schwierig...
Liam (16 Wochen alt) ist so aufgeweckt und neugierig, dass er manchmal ganz schön mit dem Einschlafen kämpft.
Tagsüber ist er manchmal schon so müde, reibt sich die Augen und gähnt. Dann muss ich ihn in den Arm im Wiegegriff nehmen und den Schnuller rein, dann wird meistens noch so 5 min protestiert, bis er dann endlich einschläft. Wenn ich ihn dann ablege wird er aber meistens nach kurzer Zeit wieder wach.
Ansonsten schläft er im Kinderwagen und im Tragetuch an der frischen Luft super gut!
Abends bekommt er die Brust, je nachdem wie er Hunger hat vor dem wickeln oder danach. Dann neue Windel, Pyjama, Bauchmassage, Schlafsack und Spieluhr. Es gab Tage, da hat es 1 Stunde gedauert, bis er endlich eingeschlafen war. Heute war das erste Mal, dass er nicht auf dem Arm sondern in seinem Bettchen eingeschlafen ist. Am liebsten hält er beim Einschlafen meinen Finger :)
Meistens wird er 1x nachts wach und dann so gegen 4 oder 5 Uhr nochmal. Dann nehme ich ihn aber mit in unser Bett, brabbel noch ein wenig mit ihm, bis er dann wieder einschläft für 2-3 Stündchen.
Im Großen und Ganzen habe ich mich an seine Einschlafproblematik gewöhnt bzw. weiß damit umzugehen und ich denke mir immer, es gibt Eltern, die es vieeeel schwerer haben.
Lg
gast.1969077
20. Mai 2016 00:21
Re: Wie bringt ihr euer Baby zum einschlafen bzw. wo schläft es ?
Also wir haben folgendes "Ritual"...
Die große bekommt ca 18 Uhr Abendbrot und der kleine schaukelt derweil in seiner babyschaukel. Wenn Sie aufgegessen hat, bekommt die ihr Schlafzeug an und es werden die Zähne geputzt. Papa gute Nacht sagen und ab ins Bett, mit küsschen und knuddeln... das ist dann so gegen 19 Uhr. Wenn Sie im Bett liegt schnappe ich mir den kleinen, wechsele seine Pampers, wasche ihn und zieh ihm Schlafzeug an. Dann wird er gestillt, bäuerchen machen und ab ins Bett, im Schlafsack. Knutschi und dann geh ich raus. Nach ca 5-10 min schläft er, ohne ein gemecker. Dh, er schläft meistens gegen 20 Uhr.
Er schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett. Schlafen tut er von ca 20 Uhr - ca 4:30 Uhr. Dann bekommt er eine Brust und schläft dann weiter bis ungefähr um 7 Uhr.
30 Beiträge
loading 19544...